Auf geht's zum Shopping (Taxfree)

  • Gut, wenn Heinz nichts mehr kauft ;) bleibt mehr für mich.

    Punkt 1 ist absolut richtig!

    Punkt 2 sehe ich ganz anders, wenn man bei bestimmten Distillen oder Shops vor Ort ist - auch ohne Festivals (Bestes Erlebnis war im Summer Bunnahabhain!) Natürlich kostet Qualität auch immer mehr :( Aber was kostet eigentlich aktuell nicht mehr?


    Und zu Ijmuiden: De facto gibt es keine rote Spur und schon gar keine freie Spurwahl (da haben Casi und MacEmcy völlig Recht). Es gibt ja auch gar keine "Zollstation" wie in Newcastle. Zweimal habe ich aktiv gefragt, seit dem bin ich vorbereitet mit Lsiten und Quittungen und kanz vorne stehender Kiste mit Flaschen, aber suche nicht aktiv nach Kaffetrinkenden Zöllnern. :rotwerd

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Und zu Ijmuiden: De facto gibt es keine rote Spur und schon gar keine freie Spurwahl (da haben Casi und MacEmcy völlig Recht). Es gibt ja auch gar keine "Zollstation" wie in Newcastle. Zweimal habe ich aktiv gefragt, seit dem bin ich vorbereitet mit Lsiten und Quittungen und kanz vorne stehender Kiste mit Flaschen, aber suche nicht aktiv nach Kaffetrinkenden Zöllnern. :rotwerd

    Kann ich nur zustimmen. Ijmuiden ist viel zu klein, um den Anforderungen zu entsprechen. Ich bin jetzt zum 4. mal nach dem Brexit dort angekommen und es interessiert tatsächlich niemanden, was man von der Insel mitbringt ;)

    Gruß Holly

    Ohne Schottland ist auch keine Lösung ;)

  • Hm. Da Neugierde bei mir eine Berufskrankheit ist, habe ich mich auf die Seiten der niederländischen Kollegen begeben. Dort steht, dass am Felison Terminal der Zoll einen Standort hat, und zwar für Fracht und für Waren im persönlichen Gepäck von Reisenden:

    (bitte auf Seite 15 lesen)

    Nach euren Erfahrungsberichten muss man wahrscheinlich aktiv nach einem Zöllner suchen, wenn man als ehrlicher Steuerzahler sein Geld loswerden will. :oha

    Da ich in absehbarer Zeit nicht mit dem eigenen Auto rüberfahren werde, bin ich auf eure weiteren Erfahrungen gespannt!

  • Kann ich nur zustimmen. Ijmuiden ist viel zu klein, um den Anforderungen zu entsprechen. Ich bin jetzt zum 4. mal nach dem Brexit dort angekommen und es interessiert tatsächlich niemanden, was man von der Insel mitbringt ;)

    Gruß Holly

    Also auch beim Eurotunnel gibt es nichts, was auch nur entfernt wie ein roter Kanal aussieht. Die EU Passkontrolle findet ja schon in Folkestone statt. Keine Schilder, kein Hinweis auf Zollabwicklung. Kurz in den Reisepass geguckt und durchgewunken. In Calais ist dann gar nix mehr.

  • Kann ich nur zustimmen. Ijmuiden ist viel zu klein, um den Anforderungen zu entsprechen. Ich bin jetzt zum 4. mal nach dem Brexit dort angekommen und es interessiert tatsächlich niemanden, was man von der Insel mitbringt ;)

    Gruß Holly

    Die Möglichkeiten gäbe es schon. Es sind ja auch rote und grüne Bereiche vorhanden. Aber man wird halt immer durch den grünen Bereich gezwungen, da durch den roten Bereich nur die LKWs fahren. Platz für die Zollabfertigung wäre da schon noch. Ich denke, dass dies noch irgendwann kommen wird. Ist ja noch nicht so lange mit der EU-Aussengrenze ;)

  • Ich hatte noch nie so richtig das Problem.


    Frage an Borderli, den Zollgrenzbezirk oder so etwas gibt es ja nicht mehr.

    Es besteht doch ein Risiko wenn ich z.B. nach der Grenze (Emmerich) zum Tanken fahre und dann von einer Polizeistreife kontrolliert werde?

    Haben wir schon gesehen, hier schaut die Polizei meist zuerst nach Drogen und nicht so nach Alc..


    Ja die Holländischen Zöllner sehen das locker, auch wenn man sagt man hätte was dabei dann sind für sie 3 - 4 Ltr. mehr kein Problem und winken dich durch.


    Wie gesagt, wenn ich guten Stoff aus den Destillerien bekomme, dann würde ich ihn jetzt auch wenn möglich verzollen da das inzwischen preislich keinen allzu großen Unterschied mehr macht.


    Bitte es soll jeder so machen wie er es pers. für richtig hält.


    Beste Grüße


    Heinz

  • Es besteht doch ein Risiko wenn ich z.B. nach der Grenze (Emmerich) zum Tanken fahre und dann von einer Polizeistreife kontrolliert werde?

    Nach NL? Das gehört zur EU, sofern ich richtig informiert bin :D

    Und meines Wissens gibt es innerhalb der EU keine privaten Einfuhrbeschränkungen auf Artikel, die im eigenen Land auch frei verkäuflich sind.

    Und auch wenn es teuer ist, so ist Benzin bzw. Diesel sowohl in NL wie auch in D offiziell käuflich zu erwerben. Drogen gehören nicht dazu, darum wird nach Drogen gesucht.


    Aber Borderli wird da vermutlich ganz genau aufklären können. :thumbup:

  • Ich denke eher den noch nicht verzollten Whisky oberhalb der Freigrenze da ja am Fährhafen keine Verzollung vorgenommen wurde. ;)

    Wobei es ja auch eine Droge ist nur halt legal.

  • Ich denke schon, dass der Zoll (die Polizei) auch innerhalb der EU eine Möglichkeit hätte, nachträglich noch ein Zollverfahren einzuleiten, wenn sie nachweisen können oder vielleicht auch ich nicht nachweisen kann, dass die Ware von außerhalb der EU kommt und die Freimenge überschritten wurde. Allerdings denke ich, dass das wahrscheinlich eher unwahrscheinlich sein wird. Vielleicht kann da ja Borderli nochmal was dazu sagen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Aber Borderli wird da vermutlich ganz genau aufklären können.


    Vielleicht kann da ja Borderli nochmal was dazu sagen.

    Nun laßt doch Borderli erstmal auf den Urlaub Vorfreude entstehen und Ihren Urlaub genießen. 8)


    Borderli :

    Eine gute Zeit und schöne Erlebnisse und Eindrücke ! :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: buchstaben-kuddlmuddl aufgelöst

  • Ich bin noch nicht im Urlaub und aktuell im Dienst. ;)


    Jedes Hauptzollamt hat ein "Kontrolleinheit Verkehrswege", sogar wir weit weg von jeder Grenze. Diese "KEV" kontrollieren z.B. auf Autobahnrastplätzen, oft gemeinsam mit der Polizei. Gegenstand der Kontrolle kann alles mögliche sein; aber selbst wenn ich dazu Details wüsste, dürfte ich sie nicht im Internet verbreiten. Fakt ist: Wir dürfen auch im Binnenland Kontrollen durchführen.

    Im "grenznahen Raum" (d.h. 30km hinter der deutschen Zollgrenze bzw. 50km hinter Seegrenzen) dürfen wir das uneingeschränkt, ansonsten wenn Grund zu der Annahme besteht, dass Waren, die der zollamtlichen Überwachung unterliegen, von Personen oder in Beförderungsmitteln mitgeführt werden.

  • Genau, auf das wollte ich raus (vielleicht wars von mir umständlich).

    Du kannst erst relativ sicher sein dass du bei zu viel mitgenommenen Zeug Schwierigkeiten bekommst wenn du sie zuhause im Keller hast.

    Muss jeder für sich entscheiden wie er das Risiko einschätzt.


    Wie Isarkiesel schon schreibt, 1 ltr. p.P. also wenn du zu zweit bist drei Flaschen, da sollte es keine Probleme geben.


    Aber jetzt los, das Pfund ist so weit unten wie seit langem nicht mehr.


    Gruß

    Heinz

  • Achtung auch mit der Annahme "wenn Du zu zweit bist 3 Flaschen" . Dazu äußert sich der Zoll wie folgt (von zoll.de kopiert)


    • Die Wertgrenzen mehrerer Personen können nicht addiert werden.
    • Ist bei nicht teilbaren Waren (z.B. eine Lederjacke oder ein Schmuckstück) die Reisefreimenge überschritten, so werden die Einfuhrabgaben auf den Gesamtwert der Ware und nicht nur auf den die Freigrenze übersteigenden Wertanteil erhoben.

    Eine Flasche gilt als nicht teilbar. Damit läge eine Person über der 1L Freigrenze - die 0,4L Alkohol zu viel. Eigentlich wäre damit Roter Kanal angesagt.

    Da aber im Zoll auch Menschen unterwegs sind, dürfen die sicher auch in einem gewissen Maße kulant sein.

  • Dort weiß ich nicht wie es gehandhabt wird aber bei anderen Grenzübertritte hat es, trotz Erwähnung, noch niemand interessiert.

    Ich denke der Aufwand ist in Relation zum erwarteten Ertrag zu hoch.

  • Aber man sollte sich grundsätzlich nie auf Kulanz verlassen. Vielleicht hat der gerade Ärger mit einem, der aussieht wie Du und schon ist es vorbei. Oder er ist einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder muss sich beim Chef beweisen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Genau Isarkiesel, aich das meine ich mit Kulanz. Man kann nicht drauf pochen, aber sie erklärt Abweichungen von Regeln. Bei 3 Flaschen würde ich mich aber auch einfach unwissend stellen, das gebe ich zu. Und im Zweifel aber auch zahlen.

  • Ich möchte das Thema hier noch mal aufgreifen und die Experten hier fragen, wie man evtl. mitgebrachte Waren richtig anmelden würde.

    Wir fahren durch den Tunnel. Da gibt es keine unterschiedlichen Zugänge für Rot oder Grün.


    Muss ich das dann direkt bei der Passkontrolle in Folkstone angeben?

    Bei der Einreise beim französichen Zoll?

    Oder im Vorfeld online beim deutschen Zoll?


    Ich weiß noch nicht, ob wir das überhaupt brauchen. Aber bei fast 4 Wochen UK könnte es mit den Freimengen knapp werden 8) . Und dies meine ich nicht in Bezug auf Alkohol. Eher Klamotten, Süßkram und andere orangefarbenen Getränke.

    Zumal wir nicht mit dem Flugzeug bzw. dem Schiff anreisen und damit die Freimenge geringer ausfällt (nur 300€ anstatt 430€). Oder wird der Tunnel wie ein Schiff behandelt?


    Ich bin da etwas verwirrt, was die Aussage der Seite des deutschen Zoll angeht. Dort steht "in etwa", dass über den "Landweg" (also nicht Flugzeug oder Schiff) der deutsche Zoll nur für die NON-EU-Einfuhr aus der Schweiz zuständig ist. Für alle anderen Land-Grenzübertritte aus NON-EU-Ländern in die EU ist ausschließlich das Land zuständig, über das man in die EU einreist. Und das es dort geringfügig abweichende Steuersätze/Regeln geben kann.

    Wenn ich nur, wie in meinem Fall, über Frankreich einreise und die Franzosen (auch auf Nachfrage) keine Lust auf "Zoll" haben, bin ich dann aus dem Schneider? Denn bevor ich nach Deutschland zurück komme, war ich ja noch in Belgien und den Niederlanden. Ich reise also nach Deutschland definitiv über ein EU-Land ein.


    Danke im Voraus. :thumbup:

    fàilte oirbh:pin

    Markus

    4 Mal editiert, zuletzt von MacEmcy ()