Frage betreffend längerem Aufenthalt

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe da mal eine Frage, die eurer Expertise betrifft.


    Und obwohl wir insgesamt schon 2x in Schottland waren, weiss ich leider doch (noch) nicht genug über diesen schönen Flecken Erde, um mir selbst zu helfen :-).


    Es ist so, wir planen nächsten Sommer (eher später als alle die sich an Schulferien halten müssen) mit Hund und Campervan nach Schottland zu fahren. Soweit, so gut... da kann ich alles recherchieren und rausfinden von wegen Fähre oder nicht mit Hund etc.


    Meine Frage betrifft, was danach folgt. Und zwar plane ich, dass ich nach unserem "Urlaub" mit oder ohne Hund noch ein paar Monate länger in Schottland bleibe. Es geht um eine Art Auszeit, um wieder kreativ werden zu können, zu schreiben etc.

    Die Landschaft, das Wetter und die Menschen Schottlands haben mich schon seit jeher fasziniert und inspiriert.


    Doch meine Frage nun: Gibt es Orte die euch so am Herzen liegen, dass ihr denkt, ach das wär doch was um länger zu verweilen?


    Meine Bedingungen:

    - viel Natur aber dennoch falls möglich Einkaufsmöglichkeiten in Fussweite (werde eher ohne Auto da sein)

    - Ruhe und Abgeschiedenheit aber doch sicher fühlen

    - ev. am Meer (kein Muss)


    Ich kenne bereits einen klitzekleinen Teil von Skye und weiss, dass es mir um Uig sehr gut gefallen hat.

    Welche der innern (oder äusseren) Hebriden würdet ihr denn empfehlen für je ca. 3-4 Wochen (insgesamt 2-3 Monate)?

    Oder dann doch eher im Landesinnern: Glencoe, rund um Ben Nevis, ... ?


    Ihr seht, ich habe das Luxusproblem der Qual der Wal... und doch muss ich ja irgendwann irgendwo anfangen, besonders, da ich Unterkünfte ja für länger belegen würde.

    Betreffend Unterkunft bin ich flexibel, aber denke dass es Sinn macht eine Küche und Waschmaschine zu haben.


    Danke schonmal für euren Input und sorry wenn das noch nicht so ausgereift / detailreich war.


    LG Bithya

  • Ortvorschläge sind hier bestimmt viele zu bekommen. Warte nur ab.


    Denke nur daran, dass Du bei "ein paar Monaten" evtl. ein Visum benötigst.

  • Na gut, ich fang mal an und mache zwei Vorschläge (natürlich sind die Möglichkeiten im Grunde unendlich):


    Ich würde mir Durness und/ oder Iona mal genauer ansehen.

    Beide erfüllen deine Vorgaben.

    Mit konkreten Tips zu passenden Unterkünften kann ich leider nicht dienen, bin Wohnmobilist. ;)

  • Durness war auch mein Favorit!

    Steilküsten, Dünenstrand und Felsbuchten. 2 Shops.


    Alternativ die Gegend um Kinlochbervie.


    Mull bei Fionphort, dann ist Iona gut zu Fuß erreichbar.


    Oder Lairg, wenn es das Inland sein soll…

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Meine Favoriten wären auf den Inseln, z.B. Harris (ganze Insel)/Lewis (Westseite). Da sind die besten Einkaufsmöglichkeiten in Stornoway, aber dann fährt man halt - wie die Einheimischen es auch machen - einmal in der Woche zum Einkaufen da hin. Von den meisten Orten gehen Busse nach Stornoway - man muß es halt ein bißchen planen.


    Oder Barra, das ist kleiner und im Hauptort (Castlebay) ist ein Supermarkt.


    Oder Eigg (small Isles), sehr klein, aber mit Shop am Pier.


    Hat den Vorteil, daß das Meer immer spektakulär ist, natürlich auch bei wildem Wetter. Das kann einen natürlich auch daran hindern, die Inseln zu bestimmten Terminen wieder zu verlassen., besonders im Spätherbst/Winter. Es kann extrem windig werden, auch für mehrere Tage.

    Bei Inland (vor allem in den Tälern) finde ich, daß das bei dem zunehmend schlechten Wetter zum Winter hin sehr trübe sein kann, grau in grau, tiefe Wolken etc etc. Wird ja auch ziemlich früh dunkel. Auf den Äußeren Hebriden zieht das Wetter häufig schneller rüber und bleibt dann auf Skye oder auf dem Mainland an den Bergen hängen.

  • Hi,


    Meine Frage betrifft, was danach folgt. Und zwar plane ich, dass ich nach unserem "Urlaub" mit oder ohne Hund noch ein paar Monate länger in Schottland bleibe. Es geht um eine Art Auszeit, um wieder kreativ werden zu können, zu schreiben etc.

    Die Landschaft, das Wetter und die Menschen Schottlands haben mich schon seit jeher fasziniert und inspiriert.


    Doch meine Frage nun: Gibt es Orte die euch so am Herzen liegen, dass ihr denkt, ach das wär doch was um länger zu verweilen?

    Hi,

    eine Empfehlung von mir, welche aber auf North Uist und damit auf den Äußeren Hebriden liegt.

    Shore Cottage

    Das Haus liegt an der A865 geringfügig südlicher von Malacleit, ist für 2 Personen ausgelegt mit wunderschönem Blick auf eine Bucht in der täglich die Gezeiten sichtbar werden.

    Nur über die Straße gehen und schon ist man am Wasser. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Sollas. Die Eigentümerin, welche wir gut kennen, wird das Haus aus privaten Gründen nicht mehr als Self Catering Cottage führen, sondern ab July zur längeren Vermietung geben. Ein örtlicher Immobilienmakler kümmert sich darum. Die Website gibt es derzeit nicht mehr. Wenn jedoch Interesse besteht, könnte ich den Kontakt für eine Anfrage vermitteln. Ob jedoch nur 1/4 Jahr feste Vermietung unter dem gewünschten Zeiträumen ist, kann ich nicht sagen. Darunter eher nicht, glaube ich. Aber anfragen sollte man schon dürfen.

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, einen Reisebericht mit Bildern von 2019 auf meiner Website zu schreiben. Jedenfalls ist North Uist zur Selbstfindung/Entschleunigung/Auszeit sehr zu empfehlen. Bushaltestelle direkt vorm Haus.

    Gern kann man mich in meinem Profil über die Pinnwand kontaktieren.




    Gruß

    Casi

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi ()