Routenplanung für die 3. Reise (April/Mai)

  • Hallo an die Forengemeinde


    Wir sind im August von unserer 2. Schottlandreise zurückgekommen und ich möchte am liebsten gleich wieder hin :love: . Neben der Erstellung des Fotobuches, bastle ich bereits an einer neuen Route. Für die dritte Reise haben wir uns den Frühling vorgenommen; Ende April/Anfangs Mai - jedoch erst 2024 8) . Da ich immer irgendwie anstehe, möchte ich auf euer Schwarmwissen zurückgreifen.

    Direktflüge haben wir nach EDI, für unsere Route ist jedoch INV oder GLA vermutlich besser, d.h. der Flughafen ist nicht fix. Es muss auch keine Rundtour werden (also nur z.B. GLA->INV).


    Zeitraum: 2 Wochen, möglichst keine 1 N-Stopps, Fahrzeiten im Auge behalten (Schmerzgrenze bei 2-3h)

    Inveraray muss als Übernachtungsort drin sein

    Westküste ganz hoch (Strecke Torridon-Gairloch-Scourie-Durness), wir sind bisher nur in Ullapool durchgefahren (Fähre von Stornoway)

    meine Tochter möchte mehr Schlösser sehen (also zB Ballater)

    Mull oder Skye wäre auch schön (waren wir auf beiden schon), Glencoe war verregnet letztes Mal

    -> okay, ich weiss es selbst, dass das mit nur zwei Wochen nicht geht ohne nur im Auto zu sitzen :saint:


    Euer Schwarmwissen möchte ich anfragen, um die benötigten Tage im Nordwesten zu planen. Ich bin etwas unsicher mit den Distanzen, da diese Ecke komplett Neuland für uns ist. Es gibt ja auch Leute, die in 1-2 Tagen von Durness nach Skye (durch-)fahren...

    Bisher habe ich:

    Übernachtung(en) auf Skye oder Plockton

    1 N Shieldaig

    2 N Ullapool

    3 N Scourie

    Übernachtung(en) Inverness

    -> sind das zu viele Stopps? Wir möchten nicht viel fahren, darum habe ich die Variante mit einem Cottage verworfen und mehrere Stopps entlang der Route geplant.


    Bisher habe ich (nach einigen Varianten) diese zwei Reiserouten ausgearbeitet:

    Variante GLA-INV

    Variante INV-INV


    So, nun Feuer frei für eure Einschätzungen!


    Beste Grüsse

    Andrea

  • ...will keiner? ;)


    Na gut, ich mache mal ein paar Anmerkungen...


    Bei nur 2 Wochen und dem Fokus auf wenig fahren und viel erleben würde ich ganz klar die Variante GLA-INV wählen.


    Ob das zu viele Stops auf der Strecke im Nordwesten sind könnt nur ihr beantworten indem ihr euch klar macht, was ihr dort oben tun wollt. (Möglichkeiten sich dort oben die Zeit zu vertreiben hat es definitiv genügend)

    Mit euren geplanten Übernachtungen im Nordwesten habt ihr ja schon eine Woche fix. Heißt, es bleibt eine Woche von Glasgow auf die Skye. Das geht, ist imho auch nicht zu streßig, es stellt sich mir nur die Frage was ihr auf Skye alles machen wollt? Die Insel alleine hat locker das Potential für eine Woche Urlaub. ;)


    Und noch ein Hinweiß zum Schlösser kucken, da ist im Nordwesten nicht viel geboten, aber das wißt ihr vermutlich. (auf Skye würde ich aber auf jeden Fall Dunvegan Castle mitnehmen)

  • Hallo Aishak, ich stimme Tuan zu - was wollt Ihr denn sehen / erleben. Ich würde schon min 2 N in Richtung Torridon bleiben, wenn ich Eure Strecken richtig überflogen hab, wart Ihr da auch noch nicht. Es lohnt sich so sehr! Gefühlt deckt Ihr von Ullapool und Scourie das selbe Zielgebiet ab. Darüber lässt sich aber streiten. Vermutlich würde ich 2N Torridon, 2 N Ullapool, 2 N Scourie machen. Ullapool ist aber einer der wenigen Orte, wo ich bisher immer nur mit 1 N geplant habe.

    Warum nochmal Skye und dann so kurz? Ihr wart doch gerade dort, d.h. Duvnegan wäre kein neues Schloss für die Tochter. Und schaut Euch alternativ mal Arran an. Hat auch ein schönes Schloss und wird nicht umsonst Schottland in Klein genannt. Und noch viel mehr, 2 N sollten aber auch dort verplant sein. Und dann läge Inverary auch auf dem Weg.

  • bei Oneway würde ich mich mal beim Autovermieter Informieren was es Aufpreis kostet. Denn manchmal ist der Aufpreis nicht unerheblich.


    Wir waren jetzt 1 Woche bei Lochinver und 2018 in Kinlochbervie. Man kann den Nordesten gut mit einer Station abdecken. Deshalb würde ich vielleicht anstatt Ullapool eher noch 1-2 Tage in Shieldaig draufschlagen. Oder eventuell 1-2 Übernachtung n der Nordküste im Bereich Tongue einplanen.


    Wenn ihr schon auf Skye und Mull ward, dann vielleicht wirklich Arran mit einbauen. Da kann man sich locker eine Woche aufhalten.

  • Lieben Dank euch allen für das Feedback! :thumbup:


    Tuan

    Danke für 'den-Anfang-machen' :) Ich dachte schon, es seien alle noch in Schottland und hätten darum keine Zeit um Feedback zu geben :saint:

    Alles nördlich von Ullapool ist Neuland für uns, daher meine Unsicherheit. Die grossen Wanderer sind wir nicht, aber zB Glasbodenboot fahren in Gairloch, Handa Island besuchen, Spaziergänge machen und va die Landschaft geniessen, von der man liest, wie schön sie sei.

    Auf Skye waren wir schon zwei Mal, die Trotternish-Halbinsel wollten wir nochmals machen, weil es das erste Mal geregnet hat (geplant wären 3N).

    Ja, das mit dem Schlösser kucken im NW... daher die zweite Route mit einem 3 N-Stopp in Aberdeenshire. Aber ist halt eine Fahrerei....


    kokopelli

    Auch dir danke für dein Feedback. Als wir letztes Mal von Lewis nach Ullapool gekommen und gleich weiter nach Inverness sind, blickten wir nordwärts und waren uns einig, dass es da eigentlich wunderschön ist. Somit war diese Ecke für die nächste Route gesetzt. Wie oben erwähnt werden wir keine langen Wanderungen machen, aber Spaziergänge und die Natur geniessen. Die Frage war vielleicht eher in Richtung: wo sollen die Stops eingeplant werden. Nicht, dass ich zB Station in Ullapool mache und Scourie oder Durness wäre besser/schöner. Dein Vorschlag mit den 2N-Stops tönt gut!

    Arran habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber das liegt 'am anderen Ende'. Somit wären es Arran, Inveraray, evt. Glencoe und dann irgendwie nach Torridon. Mit dem Wechsel von Süd nach Nord bin ich noch nicht happy; werde da nochmals über Routen nachdenken. Ich möchte vermeiden, dass wir ein oder zwei Transfertage haben, wo wir 'nur' fahren.


    HerrMann

    Danke für den Hinweis und ja, es kostet etwas. Aber ich sag mal so, bei vier Personen fällt es nicht mehr soooo ins Gewicht und der Vorteil, dass man weniger Strecke fahren muss, gibt für uns bei limitierten (Schul-)Ferientagen den Ausschlag.

    Warum hast du dich für Lochinver entschieden? Ich nehme an, du hattest ein Cottage?

    Bisher hatten wir immer B&Bs gebucht, um auch in den Kontakt mit Einheimischen zu kommen. Mit Kindern fällt der Pub-Besuch aus ^^ Bei einer Selfcatering-Unterkunft haben wir diesen Kontakt nicht und ich als Mutter 'darf' auch in den Ferien kochen :rolleyes: Daher habe ich mich auch nicht mit einer längeren Station befasst bzw. 1 Woche Cottage oä.


    Ich gehe mal über die Bücher mit der Variante Arran-Inverary-Wester Ross. Wenn noch jemand einen Geistesblitz hat - nur her damit!

    Ich melde mich wieder ;)


    Einen schönen Tag wünsch ich euch!

    Andrea

  • Hallo Andrea,


    Kannst Du erklären, was Dich gedanklich mit dem Wechsel von Süd nach Nord stört? Ich finde das gerade charmant, weil ihr nicht an Rückfahrt mit Fähre gebunden seid.

    Ob ich in der Nähre von Glen Coe noch übernachten würde… oder es auf dem Weg mitnähme - vermutlich bei der Route letzteres. Glen Coe ist schön, aber eben auch ein bekanntes Highlight. Ich hab es schon so erlebt, dass es keine Parkmöglichkeit an den meisten Stellen gab (das war beim ersten Besuch, ich war also auch nicht auf Alternativen vorbereitet). Allerdings habe ich jetzt für nächstes Jahr 2 N in Glencoe gebucht (das B&B hattest Du hier erwähnt übrigens und entspricht komplett meinen Suchkriterien).


    Wenn Ullapool würde ich vermutlich weiter nach Durness. Die Gegend um Ullapool, gerade nördlich mit Ardvreck etc, ist wunderschön. Aber Scourie liegt schon nah dran, das meine ich, die Gegenden überlappen sich. Letztendlich kommt es aber drauf an, was Ihr machen wollt und von wo man das am besten anfährt. Durness geht auch sicher von Scourie aus. Man fährt halt das Stück dann wieder zurück. Ich würde da tatsächlich viel von den Unterkünften abhängig machen.

    Ich war auch 2 N in Lochinver. Es war wunderschön. Handa Island müsst Ihr echt früh hin, wir haben keinen Parkplatz bekommen und mussten direkt die Single Track (die ist nicht super schlimm aber es gibt einfachere, entspanntere. Als Beifahrer hab ich immer mit nach entgegenkommenden Verkehr geschaut, das mach ich nur selten) zurück. Es gibt viele schöne Beaches an der Nordwestküste. Man kann aber nicht reservieren. Ich weiß nicht, wie alt die Kinder sind, das könnte aber zu Enttäuschung führen.


    Insgesamt fang dann auch mal an nach Unterkünften zu schauen, das mag einiges beeinflussen. Gerade im Nordwesten gibt es nicht so viel (insbesondere bei meinen Suchkriterien zumindest) und Ihr braucht ja dann auch 2 Zimmer, richtig?

    . Bei B&B in den remote Gegenden, wie lochinver, gebe ich zu Bedenken, dass es meist nicht viel an Restaurants gibt. Lochinver hatte 2., eins davon grad eröffnet. Hotel mit Restaurantbetrieb hatte dies seid Covid nicht mehr für externe Gäste offen. Da half auch kein „it‘s my birthday“ (was stimmte), aber das Half auch bei Handa mit innerlichem Gruß an die Parkplatz-Fee auch nicht. War trotzdem schön. Aber mir reichten auch 2 Tage. Bzgl Restaurants - Ullapool, im Mai, hatte eine Woche vor Ankunft schon kein reservierbares Restaurant mehr. Und es war in der Tat auch voll. Wir hatten mittags gegessen und dann in Ullapool nur Baguette, Käse, Trauben etc. sind dann noch auf einen G&T an eine Bar, da trafen wir ein Paar, dass tatsächlich nirgends einen spontanen Platz bekommen hatten. Das war aber auch, als der Fährverkehr auf die Äußeren Hebriden sehr eingeschränkt war wg Ausfällen. So wie wir müssen wohl einige umdisponiert haben.

  • kokopelli

    Strath Lodge gebucht? So schön! Da hat es uns sehr gut gefallen. Dawn und Lawrence sind total liebe Gastgeber.

    Darum könnten wir uns einen erneuten Stopp dort auch wieder vorstellen :)

    Es scheint, als hätten wir ähnliche Kriterien bezüglich Unterkünfte :thumbup:


    Tante G* veranschlagt rund 5 Stunden von Inveraray nach Shieldaig und das will mein Mann nicht in einem Stück fahren. Es geht also nicht um die Richtung, sondern um die reine Fahrzeit, egal in welche Himmelsrichtung. Somit müssten wir Zwischenstopps einlegen, die aber nicht einfach eine Übernachtung und am nächsten Tag weiterfahren sein soll. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.


    Vielen Dank für den Tip bez. Handa Island. Da ist ja eine Unterkunft in Scourie nicht schlecht, da der Anfahrtsweg nicht zu lang ist. Auch sehr wertvoll ist der Hinweis wegen den Restaurants im Norden, Danke.


    Welche Unterkunft hast du in Lochinver gebucht?

  • Aishak

    Ja wir hatten für eine Woche ein Cottage in Inverkirkaig.

    Wir nehmen gerne Cottages weil uns die Frühstückszeiten in den anderen Übernachtungsarten zu 90% zu früh sind ;) und auch der Platz meistens zu gering ist. :rotwerd

    Warum Lochinver?

    Waren 2018 in Kinlochbervie und hatten da mal einen Tagesausflug ins Assynt gemacht und sind dann der Meinung gewesen dort auch mal länger zu verweilen.

    Leider hat das Wetter nicht ganz so mitgespielt und das Assynt begeistert doch hauptsächlich bei Outdoor-Aktivitäten. Denn zum Besichtigen gibt es Indoor nicht wirklich viel.


    Wegen Fahrzeiten

    Hatten dieses Jahr auch einige lange Fahrstrecken dabei. War aus Zeitgründen nicht anders machbar. Finde aber das es in SCO angenehmer und entspannter zu fahren ist. In D wollte ich die lange Strecken in der kurzen Zeit nicht fahren.

  • Klar verstehe ich das. Ggf. halt überlegen, ob man die 5h nicht aufbricht mit geplanten Stops, Walks, und weiter? Ich hatte folgende Fahrt geplant und mich im Vorfeld bei meinem Mann entschuldigt, das würde nie wieder vorkommen und er hätte was gut:

    Strecke Pitlochry Spean Bridge. Bei Invergarry links ab auf die A87 bis Bun Loyne, dort links ab auf die A887 Richtung Lochcarron. Kishorn Seafood (Kishorn, Strathcarron IV54 8XA) Richtung Shieldaig. Kinlochewe, Garve und dort auf die A835 nach ullapool

    230 MEilen, 5:17 Fahrt


    Das kam mir aber weniger anstrengend vor, als vermutet. Klar, mein Mann fährt (und auch eher schottisch, d.h. die Tante G-Zeiten sind realistisch - natürlich Stops on Top, aber ich muss auch nicht bei jedem Parkplatz ein Foto machen), aber am Ende hat uns das Navi doch noch den Weg über Poolewe geführt mit insgesamt 250 Meilen, 6h Fahrt (war nicht geplant..., weil das wäre mir zu viel gewesen) und mein Mann kam gut gelaunt an. Die Fahrt hatte ihm Spaß gemacht. Wir hatten ein paar Mal relaxed angehalten (und das Seafood in Kishorn ist super!). Aber ich würde das selber auch nicht so fahren wollen und verstehe das gut.


    Dann halt doch noch ein Zwischenstopp Richtung Glencoe?

    Oder lasst eine Insel weg. Glasgow, Inverary, Glencoe, Shieldaig, Ullapool, Scourie und weiter Richtung Thurso, Dornoch, und Rückflug Inverness? Da gibt es noch tolle Castles - Castle of Mey (Wo Queen Mom Urlaub machte, Castle Sinclair Girnigoe - Achtung, da fragt man auf Honesty Box Basis 1 Pfund / Person - hatten wir nicht und muss zurück und nachspenden, Dunrobin mit idealerweise Vogel-Flugshow, zudem tolle Leuchttürme). Bei 2 N jeweils genau 2 Wochen.

  • Lieben Dank für die Feedbacks, ganz toll!


    Ich bin gerade an der Nordküste am Planen; ich würde einen Stopp bei Strathy machen (von Scourie herkommend), der nächste ist dann in/um Inverness.

    Welche Variante würdet ihr machen?


    A) 2 N in Strathy: zw den Übernachtungen ganze Nordküste ostwärts bis John O'Grats mit div. Stops und zurück
    Fahrt nach Inverness über die A897-Kinbrace-Helmsdale-Inverness


    B) 2 N in Strathy: zw den Übernachtungen Schnupper-Tagesausflug auf die Orkneys (auf eigene Faust)
    Fahrt über John O'Grats, Ostküste bis Inverness


    C) nur 1 N in Strathy, Weiterfahrt über John O'Grats, Ostküste bis Inverness

  • Nur persönliche Meinung - 1 Tag Orkneys finde ich als Schnuppertag zu wenig. Habe ich für uns ausgeschlossen. Wenn, dann geht es da mal richtig hin. Vor allem, wenn man die Umgebung sonst noch nicht kennt.


    Ich würde Wick mit dem o.g. Castleruine und Leutturm nicht auslassen. Das war toll. An der Nordostecke Duncansby, Dunnet und auch Castle of May. John O'Groats ist eher Kaliber "Instagram" Famous Spot. Da sind wir nach ganz kurzer Zeit weitergefahren und ich muss auch nicht wieder hin nur um des dagewesen sein wollen. Aber, ich hatte es auch auf der Route :rotwerd


    Es ist zu lang her, aber über die Route nach Kinbrace hatte ich damals auch was gelesen, da gab es alte Burial Places glaub ich... ich hab nur abgespeichert im Hinterkopf, dass ich da irgendwann lang will.


    Dennoch würde ihc mich aus dem Bauch als Ersttäter da oben mit Variante D (natürlich) beschäftigen:


    D) Übernachtung eher Thurso. Duncansby, Dunnet, Castle of Mey (und da gibt es noch etwas mehr)

    dann runter Ostküste bis Inverness. Ein paar Empfehlungen dort hatte ich ja schon gegeben, die Whaligoe Steps hatte ich vergessen (und auch beim ersten Mal einfach nicht gefunden. Letztes Mal hatten wir wg. spontan geänderter Pläne keine Zeit).


    Ach so, und an der NWKüste kann ich übrigens Old Man of Stoer empfehlen. Die Kinder sollten aber schon etwas größer sein, man muss schon ein Stück laufen und es kann ganz schön "boggy" sein.

  • Kennt jemand das Myrtle Bank in Gairloch?

    Die Zimmer mit sea view werden mit £200 angeboten, ist es das wert?

    Gibt es Unterschieden zwischen den Zimmern im Haupthaus und dem Anbau (annex)? Welche empfehlt ihr?


    Eigentlich wollten wir in Gairloch oder Umgebung etwas Spezielles buchen und haben dazu die Shieldaig Lodge, Ledgowan Lodge und das Torridon angesehen. Aber die Preise, die da aufgestellt werden 8| Das wollen wir nicht bezahlen...

  • Ich wollte gerade schreiben, schau mal bei Torridon The Stables - aber auch dort sind die Preise wahnsinnig angezogen, 235 Pfund. Da fehlt einfach die Konkurrenz in der Region! Bei der allerersten Reise 2015 waren die Zimmer bei 115 Pfund. Gut, danach wurde wohl renoviert.. und ich meine, 2019 haben wir an die 160 bezahlt (ohne es jetzt zu beschwören). 2015 hatten wir das damals "teure" im Torridon Inn für 230 Pfund :gruebel3


    ClemensIV hatte es mir aber mal empfohlen, Zitat: "Versuch mal das Myrtle Bank Hotel in Gairloch. Wir sind da neulich noch kurzfristig Gruppe untergekommen. Ist Spitze.

    https://www.themyrtlegairloch.co.uk/

    "

  • kokopelli Ist das Torridon Inn etwas anderes als das Torridon selbst? Auf der Estate Site kann ich nur das Torridon oder the Stables buchen...Beide hatte ich auch schon angesehen. Speziell sind die Unterkünfte in The Stables nicht wirklich und wie du sagst, günstig ebenfalls nicht. Das Torridon selbst ist mir etwas zu abgehoben, ganz abgesehen von den Preisen. Ja, es scheint wirklich die Konkurrenz zu fehlen X/

  • Nein, sorry, es hieß immer schon nur Torridon. The Stables hießen damals Torridon Inn. Das habe ich verwechselt.

    Nein, sie sind nicht speziell, aber sauber und neu gemacht. Für 235 würde ich bei aller Liebe auch nicht mehr dort einbuchen.

    Es ist meine Lieblingsgegend, Alternativen hatte ich nie gefunden, auch an B&Bs nicht. Einen G&T auf der Bank vorm Torridon mit Blick auf den Loch und die Berge... unvergessen!


    Aber auch hier herrscht absoluter Personalmangel. Es war glaube ich auch Clemens, dem das Torridon dieses Jahr kurzfristig storniert hatte aus selbigem Grund. Und wenn man sich das Buchungstool anschaut, sind die Stables Mo+Di zu.

  • Kokopelli hat eine fast richtige Erinnerung.

    Torridon (Inn) hatte mir 10 Tage vor meiner Rundreise (mit 8 Personen) telefonisch abgesagt, weil sie mangels Personal nicht aufmachen könnten.

    Wir waren dann kurzfristig (viel Glück) im Myrtle Bank. Es ist eine tolle Unterkunft. Sehr gemütlich, tolle Lage und Blick. Sehr schöne Zimmer eine gut gefüllte Bar, tolles Essen und sehr nettes Personal runden die Sache ab.


    Ob man dafür (so wie ich im Mai auch) 200 GBP bezahlen möchte, muss jeder selber wissen. Der fehlende Wettbewerb und die Personalsituation führen aber überall zu ähnlichen Preisen. Habe gestern Barra-Hotel gebucht für 180-210 GBP, Harris und Uist sind ähnlich horrende inzwischen. Aber man erlebt so halt die Inflation ;)

    Falls Die Briten noch mal so einen Bock wie mit Frau Truss schießen, rettet uns der Pfundkurs so wie Anfang Oktober ein wenig :)


    Wir hatten auch dieses mal angedacht, aber nicht genutzt.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • ClemensIV Danke dir für deine Antwort und Einschätzungen. Die verlinkte Unterkunft sieht auch gut aus, nur ist es im Moment nichts für uns: wir sind zu viert. Somit brauchen wir auch im Myrtle Bank 2 Zimmer, also £400 / Nacht :whistling:

    Ich hatte schon Kontakt mit Anita vom Myrtle Bank; sie hat mir ein Twin (für die Jungmannschaft) und direkt daneben ein Double (für die Eltern) empfohlen. Beides im Anbau. Mich würde es Wunder nehmen, ob der Anbau ok ist oder ob ich Anita bitten soll, mir zwei Zimmer im Main House zu reservieren (was möglich wäre)?

  • Der Anbau im Myrtle Bay ist wunderbar - hatten wir auch!


    Mein Problem auf den Hebriden ist, dass ich drei Zimmer benötige ….

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin