• Guten Tag,


    ich habe mich gerade angemeldet und würde gerne im Forum eine Frage zum Alleinreisen als Frau mit Interrail stellen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

    Wo kann ich Fragen eingeben?

  • Herzlich willkommen hier.

    Hast Du ja schon herausgefunden :hey

    Einfach ein Thema starten und dann loslegen mit der Frage.


    Über Interrail kann ich Dir leider nichts sagen. Aber es findet sich sich jemand. :Schafe1

  • Alleine reisen mit Interrail - das habe ich zuletzt anno 1986 gemacht. Meine Erfahrungen (in UK und IRL durchweg gut) sind also nicht mehr aktuell.


    Alleine reisen als Frau in Schottland - mache ich seit 2009 regelmäßig. Funktioniert bei mir einwandfrei, egal ob mit Auto oder mit Öffis, ob zu Fuß oder per Anhalter, mit Übernachtungen im Zelt, im Hostel, im B&B, im Hotel oder in einer self catering Unterkunft. Meine aktuellsten Erfahrungen sind vom Oktober 2022.


    Wenn du Fragen hat, immer her damit! :)

  • Als Autoreisender hätte ich allerdings die Anmerkungen, dass das Bahnnetz in Schottland Dich nicht gut reisen läßt (Netzplan). ODer darfst Du auch Coaches nutzen?

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Für einen ersten Eindruck hat mir mein "Britrail-Pass" 1985 gereicht. Von London nach Edinburgh, weiter nach Inverness, von dort aus Tagesausflug nach Thurso und zurück (Landschaft gucken), rüber nach Kyle of Lochalsh, Skye ging nur mit Fähre und dann mit Bus, von Armadale mit der Fähre nach Mallaig, und weiter mit dem Zug über Fort William nach Glasgow (und dann zurück nach London, glaube ich). Gut, den Nordwesten sieht man nicht mit dem Zug, aber den habe ich selbst erst nach vielen Jahren Autourlaub in Schottland gesehen.

    Soll das Interrail-Ticket nur für UK sein, oder für mehr Länder? Früher galt es für einen Monat in (fast) ganz Europa, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht. Nur für Schottland hätte sich das nicht gelohnt.

  • Danke ersteinmal! Das Ticket wäre ein Globalpass für einen Monat unbegrenzt reisen in UK, dabei aber hauptsächlich in Schottland. Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass Unterkünfte vorab besser zu buchen seien, schade eigentlich, da ich vorab ja nicht weiß, wo es mir am Besten gefällt.

    Da ich an die Schulferien NRW gebunden bin, wäre die Reise im Juli.

    Mein erstes Ziel wäre Edinburgh , danach eventuell zu den Hebriden, falls mit Zug und Bus erreichbar. Ich wäre dankbar für Tipps zwecks Rundreise, da ich noch nie in Schottland war, und wo man leichte Wanderungen unternehmen kann, ohne sich zu verlaufen, mein Orientierungssinn ist nicht der beste😃, danke!

  • Bus- und sonstige Fahrpläne findest du bei Traveline Scotland

    Wanderungen aller Art (vom kurzen Spaziergang bis zur mehrtägigen Tour) bei Walkhighlands.

    Für Spaziergänge in der näheren Umgebung sind oft die TICs eine gute Anlaufstelle. Falls du in Hostels übernachten willst, kannst du dort auch Infos bekommen (jedenfalls in den ländlichen Hostels habe ich damit früher gute Erfahrungen gemacht).


    Hebrideninseln gibt es viele. Aber die Fährverbindungen (i.d.R. CalMac) und die Transportmöglichkeiten zum Hafen und vom Hafen weg kannst du dir aus Traveline Scotland suchen. Die den diversen Hebrideninseln am nächsten gelegenen Bahnhöfe sind Kyle of Lochalsh und Mallaig (für Skye) und Oban. Auf den Inseln selbst gibt es Busse und das "Daumentaxi" (letzteres würde ich allerdings nicht fest einplanen).

  • Ok. Wenn du überwiegend mit dem Zug unterwegs sein willst, sind die Rundreisemöglichkeiten ein wenig eingeschränkt. Busfahren ist teuer, und vor allem in der Hauptreisezeit solltest du die längeren Strecken (Citylink oder Megabus) vorbuchen.


    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, hier ein Vorschlag basierend auf meinen ersten beiden Schottlandreisen mit dem Zug:

    Edinburgh - Inverness.

    Inverness - Thurso. Von dort kannst du mit der Fähre auf die Orkneys und nach ein paar Tagen (Tagestour ist viel zu kurz) wieder zurück.

    Thurso - Inverness.

    Inverness - Kyle of Lochalsh

    Bus nach Skye; von Uig aus kannst du nach Harris fahren

    (Hinweis: Skye im Juli ist voll. Egal ob du essen gehen willst oder eine Unterkunft brauchst, buche es vor)

    Armadale (Skye) - Mallaig mit der Fähre

    Mallaig - Fort William über Glenfinnan (über das viel fotografierte Viadukt)

    Fort William - Glasgow


    Das sind so die Eckdaten. Perth, Stirling, Falkirk und ähnliche Städtchen habe ich außen vor gelassen, da ich die nur vom Durch- oder Vorbeifahren kenne.

  • Schöne (Übernachtungs-)stopps entlang der o.a. Bahnlinien:

    Newtonmore

    Pitlochry

    Blair Atholl

    Aviemore

    Morar (lohnt sich bei Strandwetter!)

    Arisaig

    Corrour (einzige Übernachtungsmöglichkeit dort: Loch Ossian Youth Hostel, etwa anderthalb km zu Fuß, ohne Anbindung an Straßen und idyllisch gelegen - sehr empfehlenswert!)

    Bridge of Orchy

    Von diesen Orten aus kann man entweder schöne Wanderungen starten oder ein Museum besuchen oder am Strand abhängen...

    Skye braucht man eigentlich nur, um vom Bahnhof in Kyle zum Bahnhof in Mallaig zu kommen. ;)

  • Schaue ich mir auf der Karte an, ganz lieben Dank für die Mühe! Wieviel Tage sind wohl für Edinburgh ausreichend, um zumindest die Stadt und auch die Umgebung auf sich wirken zu lassen, ich kann schlecht abschätzen, ob man dort zu Fuß einiges erreichen kann.

  • Klingt gut. Ich würde jedoch die Tour an der Ostküste beginnen - landschaftliche Steigerungen folgen!

    Und statt auf Skye die Stagecoach-Fahrpläne zu studieren, nimm Traveline Scotland, da hast du gleich Fähren und Züge und Busse in einer App.

    Und nimm Zeit mit!

    Eine Warnung vorab: Bei mir fand die Infektion mit dem Schottland-Virus bei einer ähnlichen Reise 1985 statt und ist bis heute nicht ausgeheilt. ;)

  • Alleine reisen mit Interrail - das habe ich zuletzt anno 1986 gemacht. Meine Erfahrungen (in UK und IRL durchweg gut) sind also nicht mehr aktuell.


    Alleine reisen als Frau in Schottland - mache ich seit 2009 regelmäßig. Funktioniert bei mir einwandfrei, egal ob mit Auto oder mit Öffis, ob zu Fuß oder per Anhalter, mit Übernachtungen im Zelt, im Hostel, im B&B, im Hotel oder in einer self LINK GELÖSCHT (ADMIN) Unterkunft. Meine aktuellsten Erfahrungen sind vom Oktober 2022.


    Wenn du Fragen hat, immer her damit! :)

    Lang may yer lum reek „Hab ein langes und gesundes Leben.“

  • Du kannst die ganze Innenstadt von Edinburgh gut zu Fuß abklappern. Ansonsten kann man auch bequem mit Lothian Buses fahren (z.B. nach Leith oder zur Rosslyn Chapel).

    Wieviel Tage, ist schwer zu sagen. Für die Innenstadt reichen 1-2 Tage. Willst Du in Museen/Castles/Attraktionen (es gibt mehr als reichlich, kann man mehrere Urlaube füllen) oder ein paar angrenzende Viertel erkunden (Dean Village, Bruntsfield/Morningsider, mal auf Arthur's Seat klettern, am Water of Leith entlang schlendern bis zu den Galleries) entsprechend mehr. Im Umland lohnt sich meiner Ansicht nach unbedingt ein Ausflug nach North Berwick (bequem mit dem Zug).

    Falls Du gerne wanderst, ist auch eine kurze Busfahrt bis zu den Pentland Hills südlich der Stadt (Station Hillend) nicht schlecht. Von da aus kannst Du den Caerketton und Allermuir Hill erklimmen für eine weitere super Aussicht auf Edinburgh.

  • Tystie, das ist ein alter Thread, der von Betriebes nur genutzt wurde, um einen Link in einer Antwort zu platzieren, den ich dann entfernt habe.

    Dein Tipp nutzt aber vielleicht trotzdem jemanden. Vielen Dank. :)