Arthur's Seat - ein Blick über Edinburgh

  • Arthur's Seat der Hausberg von Edinburgh ist vulkanischen Ursprungs und mit 251m über Meeresspiegel ein Ziel, welches man als Besucher von Edinburgh unbedingt auf dem „Schirm“ haben sollte:!:


    Viele Wege führen hinauf zum „Gipfel“. Von "konditionell anspruchsvoller" bis zu leichter Wanderung mit kurz, erhöhter Kraftanstrengung beim letzten Teil zum Gipfel. Trittsicheres Schuhwerk sollte man schon haben. Aber man wäre da oben auch nicht mit Flip-Flops oder Pantoletten allein. :rolleyes: Empfehlenswert ist dies, meiner Meinung nach, nicht. Egal.


    Etwas nordöstlich vom Kreisverkehr der Queen`s Drive, welcher nicht allzuweit vom

    Palace of Holyrood House und demHolyrood Park Information Center entfernt ist, wäre ein guter „Einstieg“

    Dort, gegenüber dem Parkplatz, auf Höhe eines Zebrastreifens angekommen, beginnt man rechts- oder linksseitig den Weg

    (rechts wird es etwas anstrengender).

    Wählt man den Weg links, vorbei an St. Margaret`s Well, ist der kleine Abstecher zur Ruine der St. Anthony`s Chapel keine Zeitverschwendung.

    Man kann sich auch -besonders zur Hauptsaison- einfach nur den Menschenmengen anschließen, welche meißt Richtung Gipfel unterwegs sind.

    Der kürzeste Weg scheint vom Dunsapie Loch Car Park nach oben zu führen. Von dort bin ich noch nicht losgelaufen, deshalb dazu auch kein Feedback von mir.


    Am Gipfel angekommen heißt es erst einmal tief durchschnaufen und genießen.

    Edinburgh liegt euch zu Füßen ! :love:


    Der Abstieg kann wegtechnisch ebenso variantenreich gestaltet werden.


    Wie komme ich hin ?

    Von der Hanover Street oder Victoria Street mit Bus 8 (-Richtung Royal Infirmary-) bis Bus Stop National Museum of Scotland, dort umsteigen in Bus 35 (-Richtung Ocean Terminal-) – dann aussteigen am Bus Stop Scottish Parliament.

    Gut 10min zu Fuß -am Palace of Holyrood House vorbei- sind wir dann an o.g. Kreisverkehr und Parkplatz.

    (aktueller Stand Dezember 2022 – Lothian Buses Journey Planner)



    Casi`s Fazit :

    Für DIESEN Ausblick von Arthur`s Seat lohnt es, Zeit und Weg in Kauf zu nehmen.

    Verschiedene Wege führen zum Ziel und jeder hat sein Eigenes.

    Keine Empfehlung - ein MUSS !



    Ergänzungen oder Berichtigungen erwünscht



    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    2 Mal editiert, zuletzt von Casi ()

  • Casi

    Hat den Titel des Themas von „Arthur`s Seat - ein Blick über Edinburgh“ zu „Arthur's Seat - ein Blick über Edinburgh“ geändert.