The Royal Yacht Britannia

  • Die Royal Yacht Britannia liegt im Hafen von Leith. Sie wurde im Dezember 1997 außer Dienst gestellt und dient nun als Museums-Yacht, kann aber auch für Feierlichkeiten angemietet werden.

    Die Preise dafür dürften sich aber in Sphären bewegen, welche „Otto-Normalverbraucher“ nur durch einen 6er im Lotto mit Zusatzzahl erreichen. Spaß beiseite ! :D


    Das Schiff kann man besichtigen. Dem Ticketpreis von 10 GBP aus dem Jahre 2010 steht nun ein Preis von 19,00 GBP (aktuell Dezember 2022 – 18,50 GBP) gegenüber.

    Aber wie bei den meißten Sehenswürdigkeiten haben eben auch hier die Preise angezogen.

    Dafür bekommt man einen gewissen Einblick in die Privatsphäre der königlichen Familie.


    Ausgestattet mit einem Audio Guide begibt man sich auf das Schiff. Hier wird einem an verschiedenen Stationen eine Erläuterung/Beschreibung zu Gehör gebracht. Die einzelnen Stationen sind optisch mit Nummern ausgewiesen, welche man in sein Gerät eingeben kann. Wahrscheinlich hat jeder so eine „Führung“ schon mal mitgemacht – ganz easy.

    Natürlich sollte man bei der Ausgabe des Audio Guide dieMuttersprache angeben, welche dann eingestellt wird. Ist halt nicht so prickelnd, wenn man die Führung in Italienisch oder Englisch zu hören bekommt und nur "Bahnhof" versteht... ;)


    Deck für Deck „arbeitet“ man sich nun in die untersten Bereiche des Schiffs. In der heutigen Zeit erscheint einem das Schiff etwas nostalgisch angehaucht zu sein. Das ist in Wirklichkeit auch so. Echt !

    Schließlich wurde die Britannia 1953 in Betrieb genommen.

    Es ist eine Unmenge an Informationen und Wissenswertem über das Leben und Arbeiten auf dieser

    Staatsyacht. Nach vielleicht ¾ der Führung, kann es bei manchen schon vorkommen, dass der

    „Kopf raucht“ und man mehr oder weniger nur noch durchläuft - hoffnungsvoll dem Ausgang entgegen...



    Wie komme ich dorthin ?

    Die Royal Yacht Britannia erreicht man von der Princes Street u.a. mit dem Bus 11 u. 34 Richtung Ocean Terminal.
    Auch Bus 36 fährt von dem Bus Stop Dean Bridge (etwas westlich der New Town) zum Ocean Terminal

    (Stand Dezember 2022 – Lothian Buses Journey Planner)


    An der Endhaltestelle aussteigen und in das Einkaufszentrum gehen. Dort an den Rolltreppen sieht man schon,

    wo es zur Royal Yacht Britannia geht - nach oben.





    Casi`s Fazit :

    Wer neugierig auf königliches Ambiente ist, verbunden mit technisch-epochialen Schiffsbau, der sollte sich die Royal Yacht Britannia unbedingt mal ansehen. Es lohnt sich.

    Der Umfang der Führung mit viel Information über das Schiff und seiner Bestimmung kann aber unter Umständen auch irgendwann zu einem „Black Out“ führen. Zuviel Input ! Dann ist es Zeit den Ausgang zu suchen...

    Ein Besuch mit Kindern finde ich sehr interessant und auch machbar.

    Aber :

    hier sollten Eltern oder andere Erziehungsberechtigte genau schauen, wenn den Kindern die Langeweile in den Kopf steigt. Diese ist vermutlich eher „oberhalb des Kinns“ angekommen, als bei den Erwachsenen. ;)


    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Ab Frühjahr 2023 fährt die Edinburgh Tram vom Airport über St. Andrew's Square und Ocean Terminal bis Newhaven . Wäre also auch eine Möglichkeit zur Royal Yacht of Britannia zu kommen