Erfahrungen Reiseplanung 2023

  • Hallo zusammen,


    wie sind die Erfahrungen bei Euch, für 2023 zu planen? Ich bin ja etwas überrascht, so schlimm/ frustrierend war es noch nie, zu planen

    * Verfügbarkeiten B&Bs teilweise nur an 3-4 Tagen in der Woche

    * sehr viel weniger Verfügbarkeiten insgesamt

    * Fährpläne Calmac werden erst Ende Januar publiziert, Buchung nur in 2 Phasen, wobei Juni schon in Phase 2 fällt

    * ganze Gegenden teilweise schon komplett dicht oder wirklich "billige" Unterkünfte zu horrenden Preisen


    Angefangen hatte ich schon im August. Im Oktober dann den Rest der Planung liegen lassen. Jetzt haben zumindest die meisten B&B die 2023 Availability freigeschaltet.


    Zumindest bin ich froh, dass wir nicht ganz so arg auf die Preise schauen müssen.

    Ich glaube, 2024 werde ich mal eine Schottland Pause einlegen, obwohl mir noch ein Trip über die Orkneys auf die Shetlands vorschwebt.

    Was denkt Ihr so?

  • kokopelli haben demletzt die gleiche Erfahrung gemacht.

    Wollten nach unserem Schottlandurlaub im Oktober für nächstes Jahr Mull/Islay im Mai/Juni 2023 organisieren.

    Haben es aber schnell aufgegeben da kaum noch Cottages auf den Inseln gefunden und wenn doch, für uns, mit indiskutablem Preis-/Leistungs-/Lageverhältnis.

    Deshalb haben wir es auf 2024 verschoben und werden frühzeitig mit der Planung nächstes Jahr Anfang.


    In früheren Jahren habe ich meistens erst im Dezember/Januar angefangen für das Jahr zu suchen und hat locker gereicht.

    Inzwischen muss man wohl 1 - 1 1/2 Jahre

    vorher anfangen sich um den Urlaub zu kümmern :oha

  • Ja, sehe ich ähnlich :schock02

    Wir haben unsere Tour für Mai/Juni schon fast durchgebucht. Uns fehlt noch eine Übernachtung auf dem Weg zu den Orkneys (Region Fort William) und eine auf dem Weg zurück (Region Dornoch). Und das ist ein echtes Problem. Das die NC500 teuer ist, war mir klar. Aber so teuer. Mit bis zu 70€ pPÜF (B&B) haben wir uns bereits abgefunden. Aber das was dort stellenweise gefordert wird. 8|


    Auch wir müssen Gott-sei-dank nicht jeden Cent umdrehen aber "verbrennen" muss man das Geld deshalb auch nicht.

    Trotzdem wird 2023 gefahren :rotwerd :thumbup:

  • Bei der Planung meiner Februar-Reise hatte ich keine derartigen Probleme. Dass es mehr kostet als noch vor ein paar Jahren war mir klar, aber ich bekam alle Unterkünfte, die ich haben wollte. Und das bei Zielen wie Skye, Glen Coe, Oban. Muss wohl an der Reisezeit liegen. ;)

    Falls es mit einem April-Urlaub klappen sollte, steht meine Unterkunft schon fest: Mein Zelt. Transportmittel vor Ort: Meine Füße.

  • Planung für 2023


    Fähre gebucht Mitte November bei 20%- Aktion -

    1Woche Self Catering Studio auf Islay gebucht Mitte November - Kosten: nur 40 Pfund mehr als 2018


    Vorher hatten wir schon die Idee wieder 1 Woche nach North Uist - aber nach Beendigung der Vermietung

    des selbigen Cottages ab Juni 2023 umgeschwenkt auf ein zweites Mal Islay.

    Calmac Ferry für Islay muß man sehen, was die so bei Bekanntgabe des Fahrplans 2023 ausgeheckt haben...


    Einige Tage Arran sind ideenmäßig vorhanden - noch nichts festes, Unterkünfte gecheckt und schon Varianten ausgesucht.

    Preise sind dafür akzeptabel.

    Vielleicht aber auch wieder Besuch in Edinburgh - aber das ist preislich irrelevat hier zu posten, da wir Stammkunden Bonus haben und seit vielen Jahre immer das Gleiche zahlen.


    Ansonsten haben wir vieles schon im Auge, wo wir unterkommen wollen/würden, aber das verfestigt sich erst im Januar.

    Bisher keine Schwierigkeiten gehabt, kann sich aber 2023 ändern, weil viele Unterkünfte aufgegeben haben. Somit übersteigt die Nachfrage das Angebot - wir sind ja nicht die einzigen Schottlandreisenden. Also hebt man die Preise dementsprechend an.

    Hotels haben wesentlich weniger Reinigungs- u. a. Personal. -Brexit sei Dank-, darum vllt. auch die ein oder andere Schließung.

    Unser B&B in Inverness 2022 mit 98 Pound/p.N. war bisher das Teuerste B&B was wir je hatten.

    Mal sehen, was sich in absehbarer Zeit so ergibt.


    Ich bin der Meinung, dass nicht unwesentlich die eigenen Ansprüche und Gewohnheiten bei der Wahl einer Unterkunft eine Rolle spielen. Und das ist dann eben so. Abwägen und Schauen wird in 2023 mit Sicherheit noch wichtiger.

    Aber:

    Zugegeben, es sind mitunter horrende Preise, welche für einige Gegenden verlangt werden. Haben wir selber dieses Jahr 2022 mit unserem Cottage erfahren müssen. 40-50% teurer als 2021. Aber die Entscheidung trägt jeder selber, ob er dies bezahlen will oder kann.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • MacEmcy: Fort William - wir sind in Glencoe, 150 Pfund. War letztes Jahr 125 Pfund. Ich muss aber zugeben, dass unsere teuerste Unterkunft deutlich drüber liegt.

    Casi : ja, der Anspruch an den Standard ist ausschlaggebend. Aber ich finde zum einen wird viel "aufgerüstet" und die einfachen Standarde verschwinden (was mir eher entgegen kommt), zum anderen gibt es aber auch ganze Bereiche, wo es NICHTS, nullkommanix, gibt. Barra - keine Chance, und das war im Oktober schon so. Unser B&B auf Mull, wo wir schon 2x waren, haben plötzlich nur Donnerstag bis Sontag für Übernachtungen offen. Wann wollten wir hin? Montag bis Donnerstag. Und ja klar hab ich Verständnis, dass dies arbeitende Privatleute sind, die eben noch andere Jobs und ein Leben haben. Hilft mir aber bei der Planung nicht. Dabei war Mull ja schon Plan C, weil Plan A und B ebenfalls nicht hinkamen. Jetzt bin ich bei Plan D.

    Borderli: Zelt und wir sind leider nicht kompatibel. Und wirklich leider, denn Deine Berichte und Bilder sind wirklich grandios und wenn ich das sehe, wünschte ich mir manchmal, doch anders gestrickt zu sein. Obwohl das vergeht, wenn ich an unser Traumcottage auf Harris denke!


    Ich merke vor allem, dass man beinahe nicht mehr Stück für Stück buchen kann. Jetzt bin ich fast durch. In einem anderen Thread werde ich nochmals nach einem Tip fragen. Und dann kann ich hoffentlich bald unsere Reiseroute im anderen Beitrag posten!

  • Update Organisation für 2023

    Seit Ende Januar sind wir durch.


    Vor Islay sind wir in Inverness für 3Tg. und anschließend lassen wir uns 2Tg u.a. mit Apfelkuchen bei Ellen (Arnamurchan) verwöhnen

    2 Zwischenübernachtungen nach Islay nahe Inveraray gebucht (70 per room/pn en-suite) - passt.

    Die restl. Zeit near Dunfermline.


    Hatten nur für die 2 Zwischenübernachtungen nahe Inveraray etwas mehr "Such-Aufwand".

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • kokopelli und wie schaut deine Route nun aus?

    Ich plane im Moment für April/Mai 2024 und wurde von meinem Mann belächelt (da viiiiiel zu früh). Aber ich teile eure Erfahrungen bezüglich Verfügbarkeit und Preise :schock02 .

  • Aishak: schau mal hier Schottland 2023

    Vermutlich haben viele ihren booking engine noch nicht offen, insbesondere B&B. Aber gerade einige "unique" cottages sind schon auf die nächsten Jahre verplant. Eine Reise muss definitiv noch, Orkneys und Schottland. Vllt 2024. Aber das ist noch zu lang hin...

  • MacEmcy: Fort William - wir sind in Glencoe, 150 Pfund. War letztes Jahr 125 Pfund. Ich muss aber zugeben, dass unsere teuerste Unterkunft deutlich drüber liegt.

    Pro Person und Nacht? 8|

    Nicht schlecht. Das sind dann aber schon "goldene Wasserhähne" pflicht, oder 8)


    Unsere 2023 Tour steht :) (noch etwas mehr wie 3 Monate :liebe ). Allerdings haben wir für den Bereich NC500 arge Probleme gehabt. Dabei wollten wir lediglich einen Zwischenstopp auf dem Weg zu den Orkneys.

  • Nein, wie üblich in Schottland, pro Zimmer, pro Nacht! Da wir es aber eher gemütlich angehen lassen, ist ja Urlaub, und nicht von 8.30 - 19 Uhr unterwegs sind, ist das ok. Greystones ist das teuerste... aber ich lese nunmal gerne und viel (und berufsbedingt gerne viel im Urlaub), und das am Besten mit Harbour View.

  • Nein, wie üblich in Schottland, pro Zimmer, pro Nacht! Da wir es aber eher gemütlich angehen lassen, ist ja Urlaub, und nicht von 8.30 - 19 Uhr unterwegs sind, ist das ok. Greystones ist das teuerste... aber ich lese nunmal gerne und viel (und berufsbedingt gerne viel im Urlaub), und das am Besten mit Harbour View.

    :thumbup:

    Ja, bei uns ist das B&B auch meist mehr wie ein Bett für die Nacht. Gerade, wenn wir mal mehrere Nachte in einem B&B bleiben.

  • … die eine Nacht war ja Ergebnis der nicht-Verfügbarkeiten, nahtlos kann ich ja nicht mehr buchen in Schottland. Aber das mag ich ja in Schottland. Absolut aktiv Urlaub. Aber so aktiv mag ich gar nicht sein, im Urlaub. Für mich reicht das, was wir machen. Meine Schrittzahlen gehen massiv hoch. Gehirn-aktiv, das bin ich im Job. Schottland konkurriert bei mir mit den Malediven vom Erholungsgrad. Schaff das erstmal ;)

  • Ich gestehe erste Buchung auf Shetland und eine Vorreservierung auf Skye für Sommer 2024.

    2023 ist ja in trockenen Tüchern;-)

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Ahhh.Shetland… aber nur ne Buchung auf Skye ohne Harris wird es bei mir nicht geben. Ich meine ja, dass ich mir im Job viel rausnehmen darf, ein Jahr vorher zu buchen… darüber hinaus geht nicht.

  • So,

    haben für fünf Wochen September / Oktober ist die Fähre gebucht, ADAC war anstrengend, und nicht wirklich viel günstiger, nächstes Mal buche ich wieder direkt.

    Für Januar/Februar werde ich demnächst buchen.


    Wer meint das Schottland teuer ist, sollte sich mal Island ansehen, wir werden 2024 für 6 Wochen mit dem eigenen Wohnmobil dort sein.

    Fährkosten, so zwischen 5000.- und 6000.- EURO.


    Slainté

    Heinz

  • Uh, die sind ja verrückt, die von Smyril Line ... Hab' s gerade auch mal geguckt, spaßeshalber. Island würden wir auch gerne nochmal hin. Aber selbst mit sehr einfacher Kabine läßt es sich nicht unter 4000 oder 4.500 drücken (bei konsequenter Selbstverpflegung ...). Das sind schon enorme Preissteigerungen. Wir sind mal 2007 gefahren, da ging das mit kleinem Van und Außenkabine noch für 1000 Euro. Und da waren noch Kühlschränke (für die Selbstversorgung) in den Kabinen.

    Also ist das erstmal out ...

    Sorry, war off-topic, ist ja eigentlich ein Schottlandforum.