Hund auf der Fähre - gute Idee? Wer hat Erfahrungen?

  • Liebe Mit-Foristen,

    ich erlaube mir, mich kurz vorzustellen:

    Meine bessere Hälfte und ich kommen aus München und wir waren schon 2 mal in Schottland, leider nur kurz jeweils. Deshalb soll es im Juni Juli 2023 für länger und zwar für 4 Wochen nach Schottland gehen, als Rundreise mit dem eigenen PKW.

    Jetzt meine Frage an euch, bitte:

    Unser kleiner Mini-Malteser, 2 Jahre, 3 kg, muss natürlich mit.

    Variante a) im Flieger, da sind wir noch etwas unschlüssig...

    Deshalb Variante b) von München nach Amsterdam und von da per Fähre nach Newcastle.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Hunden auf dieser Fähre. Sind diese in der Kabine erlaubt? Oder braucht es überhaupt eine Kabine?

    Würde mich über alle Erfahrungen und Einschätzungen freuen.

    Danke vorab und ein gutes Neues Jahr allerseits

    Christian

  • Dann erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und ein gutes neues Jahr.


    Ja es braucht eine Kabine und es gibt auf der Linie Amsterdam- Newcastle beschränke Anzahl von Hundekabinen.

    Sonst gibt es wohl noch die Möglichkeit eine normale Kabine buchen und der Hund kommt ins "Hundehotel"

    Genaueres können dir bestimmt Hundebesitzer u.a. Borderli schreiben.

  • Hallo Christian,


    wir haben Ende September/Anfang Oktober auf der Fähre von Ijmuiden nach Newcastle mehrere Reisende mit Hunden gesehen.

    Da der Hund bei Euch bleiben kann ist das Reisen auf der Fähre sicher für das Tier relativ stressfrei.

    Im Gegensatz zu den Fähren von Piräus nach Heraklion, da werden die Hunde im Außenbereich beim Schornstein angebunden und sind dem Lärm der Maschinen ausgesetzt.

    Mit 3 kg müsstet Ihr den Hund im Flugzeug mit dem Handgepäck in der Kabine befördern können.


    Es sollte also so oder so relativ problemlos gehen.


    Ich glaube, in Schottland ist man mit Hunden meist willkommen.


    mfg Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Vorab: Meine letzten Hunde-Erfahrungen mit DFDS sind aus dem Spätherbst 2019.

    Auf der King Seaways gibt es einige wenige Hundekabinen, in die man seine Hunde mitnehmen kann. Die sind recht schnell ausgebucht. Vom Cardeck aus kommt man direkt zu den Kabinen, ohne den hundefreien Teppichboden-Bereich betreten zu müssen. Den Gang runter zum Heck hin geht eine Treppe rauf auf einen Hunde und Hundehaltern vorbehaltenen Bereich. Eine Sandkiste (oder war es Kies, ich weiß es nicht mehr) als Löseplatz für die Hunde gibt es dort, samt Fake-Hydrant. Von dort kann man nochmal eine Treppe rauf zu einem größeren Deckabschnitt, mit etwas Spielzeug und so, auch nur für Hund und Hundehalter.

    Nachteil der Kabinen: Sie liegen in der Nähe der Motoren und sind entsprechend laut. Als wir zuletzt dort waren, hätten sie eine Renovierung dringend nötig gehabt. Aber sonst - ok. Alles Vierbett-Außenkabinen übrigens.

    In die anderen Bereiche des Schiffs darf der Hund nicht mit.


    Das "Hundehotel" hatten wir ein paar Jahre vorher mit meinen beiden Border Collies. Nie wieder! Da stehen Vari-Kennels in verschiedenen Größen, die Hunde haben Sichtkontakt, und es müffelt. Zu den Kennels kommt man durch einen Tür, für die man beim Anmelden eine Chipkarte bekommt. Vor dem Raum mit den Kennels steht eine Sandkiste. Dieses Hundehotel ist auch während der Überfahrt jederzeit und ohne Begleitung eines Crewmitglieds zugänglich; es ist auf demselben Deck wie die Hundekabinenen.


    Alternativ dazu kann man den Hund im Auto lassen. Auf das Cardeck kommt man jedoch während der Überfahrt nicht.


    Die Hundehotel-Variante hatte damals auch P&O (keine Ahnung, wie das jetzt ist) auf der Strecke Rotterdam-Hull. Da waren die Kennels blitzblank, und fest in der Kabine eingebaut. Mit Sichtschutz-Vorhang zwischen den Reihen.


    Ein Kennel hatten wir früher für die Border Collies. Die Hündin war selbstsicher für drei, und der Rüde hat sich an ihr orientiert. Sie hat sich in das fremde Kennel gelegt und war gleich entspannt. Mit meiner jetzigen Hündin könnte ich das nicht machen. Mit ihr hatten wir die Hundekabine.

  • Ich sage ganz ganz herzlichen Dank euch allen für die schnellen und ausführlichen und v a hilfreichen Antworten. Ganz toll. Danke.


    Dann wird es wohl auf eine baldige Buchung der King Seaways in einer Hundekabine hinauslaufen...


    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank


    Christian

  • Hi zusammen, ich hänge mich mal hier an.


    Wir sind im Moment absolut unschlüssig. Wir haben diesmal ganz kurzfristig Schottland gebucht und die Unterkünfte gestern bestätigt bekommen. Am Donnerstag ist unser erster Urlaubstag und am Freitag die erste Übernachtung in Kingussie.


    Bisher sind wir mit Hund immer durch den Eurotunnel gefahren, aufgrund der knappen Zeit denken wir gerade über die Fähre nach.

    Leider ist unser Hund sehr Geräuschempfindlich und wir haben Sorge, dass er auf dem Schiff in Panik geraten könnte. Außerdem ist er sehr aktiv und ich weiß nicht, ob er 16 Stunden in eine Kabine eingesperrt gut übersteht. Dazu kommt noch, dass jetzt gerade eine Sturmwarnung für den Norden herausgegeben wurde, was die Überfahrt sicherlich nicht entspannter für den Hund macht.


    Gibt es hier noch jemanden, der da schon mal Erfahrung gemacht hat.


    Kann ich irgendwie herausfinden, welche Fähre am 02.02. Richtung Newcastle fährt und wie genau der Außenbereich für Hunde da aussieht? Offenbar unterscheiden sich die Fähren da deutlich, z.B. "Sandkasten" vs. Auslaufbereich mit Kunstrasen.


    Gibt es außerdem eine Seite mit einer "Wettervorhersage" speziell für die Route Amsterdam-Newcastle.


    Bin für jeden Rat und Tipp dankbar, da wir die Fähre heute oder morgen buchen müssen (Haustierkabinen sind aktuell noch verfügbar!).


    Danke und Gruß


    Dino

  • Wenn du auf der DFDS-Seite einen Buchungsvorgang startest und als Abfahrt den 2.2.23 eingibst, steht dort, dass die King Seaways an diesem Tag fährt. Das ist das Schiff, das (zumindest im Herbst 2019) zwei Hundedecks hatte: Ein kleines mit Sandkiste und "Hydrant", und die Treppe rauf ein größeres.


    Die Hundekabinen sind schon recht laut, was das Motorengeräusch angeht. Bei Sturm wackelt es ganz gut (hatten wir damals auf der Hinfahrt).