In welche Fahrtrichtung Schottland durchreisen?

  • Einen schönen guten Tag,


    Ich lese mich gerade durch Reiseführer und dieses Forum für eine erste Schottlandreise (Mai/Juni 5 Wochen im VW Cali) und ich frage mich, wie herum wir die Route fahren sollen (ab/bis Newcastle)?

    Gegen den Uhrzeigersinn, im Osten rauf und Westen runter? Wegen der sich aufbauenden landschaftlichen Dramaturgie schreibt der Reiseführer Michael Müller.


    Oder hat es andere Vorteile im Uhrzeigersinn zu fahren ( an Küstenseite der Straße) ? Wie halte ihr es damit?


    Herzlichen Dank

    Edel

  • Ich halte mich an keine "Reiserichtung" für Schottland. Jede Landschaft hat ihre Reize. Ich kenne aber auch keine "Vorgaben für Ersttäter" 8)

    Bei unserer ersten Reise (1999) sind wir eine 8 gefahren. Hat nicht geschadet 8o wir kommen trotzdem fast jedes Jahr wieder.


    Meine einzige Empfehlung eine Reiserichtung ist für die äusseren Hebriden. Dort mit Barra starten und über Uist nach Harris. Aber das ist auch nur meine ganz persönliche Empfindung.


    Wichtig ist SCHOTTLAND :D

  • Da Ihr mit Eurem Gefährt nur Campingplätze benötigen würdet und keine Unterkünfte vorbuchen müsst, würde ich auch keine zu feste Route planen, sondern mich etwas am Wetter und den Wettervorhersagen orientieren und evtl. auch mal, wie MacEmcy schrieb, eine 8 oder Schleifen fahren.

    Wobei mit dem Vorbuchen von Campingplätzen bin ich nicht fit, also inwiefern das zu Eurer Reisezeit nötig ist, bzw. sein könnte.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Im Mai sind ein paar lokale UK Public Holidays, an denen würde ich schon anregen, vorzubuchen - insbesondere, weil Freihstehen nicht mehr so toleriert wird wie noch vor einigen Jahren, teilweise gibt es starke Aversionen dagegen. Wenn man sowas wie Barra plant, dort auch. Ebenso CalMac Fährfahrten, zumindest die größeren.

    Wir hatten uns bei der ersten Rundreise an gegen den Uhrzeigersinn gehalten und danach auch. Letztes Jahr sind wir mit den Hebriden gestartet und Abschluss in Dornoch, also eher andersrum.

    Falsch macht man es auf keine Weise denke ich.

  • Wegen der sich aufbauenden landschaftlichen Dramaturgie schreibt der Reiseführer Michael Müller.

    ... das ist die Einschätzung des Reiseführers, muß aber nicht dem Gefühl/Eindruck jedes Schottlandreisenden entsprechen.

    Jeder sieht/erlebt die Dinge aus seiner Perspektive.

    Persönlich gesehen ist es mir egal, in welcher Richtung ich durch Schottland reise - bzw. richtet sich das nach den jeweiligen Regionen, wo ich gern hin möchte sowie der vorherigen Buchung von Unterkünften.

    :hey Stell dir vor, alle würden nur in einer bestimmten Uhrzeiger-Richtung unterwegs sein - das wäre megaanstrengend und zeitraubend - von Inverness nach Wick in der Kolonne fahren... <X

    :D :D

    Oder würde man erst gar nicht nach Schottland reisen, weil es die Möglichkeiten der zu buchenden Unterkünfte eine Tour in einer bestimmten, empfohlenen Uhrzeiger-Richtung nicht zulassen ? Ist es Euer Urlaub oder der des Reiseführers ? ;) :)

    Als Erstreisender habt Ihr eh mehr mit Entdecken zu tun, als die Fahrtrichtung nach einem bestimmten, vorgeschlagenen Muster einzuschlagen. Tipps und Vorschläge sind sicher hilfreich - und da habt ihr hier im Forum eine fast unzählige Menge davon.

    Entscheiden tut ihr aber selber. Macht euch nicht abhängig von der Vorstellung, alles von Schottland in 5Wochen sehen zu müssen.

    Genießt die Zeit für euch - nicht jeder hat die Möglichkeit 5Wochen durch Schottland zu reisen. Der Neid ist mit Euch :D :D

    Wichtig ist SCHOTTLAND :D

    Das meine ich auch :!: :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Danke für die schnelle Antwort,


    umso besser, wenn die Fahrtrichtung egal ist. Wir würden uns eh lieber etwas nach dem Wetter richten, die Campingplätze kurzfristig anfragen oder spontan aufsuchen.

    Ich bereite mich natürlich vor (weil ich auch darüber schreibe) und mache mir eine Themen-Favoriten-Liste, z.B. eins der Highland Games will ich unbedingt sehen, die Ende Mai beginnen. Vor Ort schauen wir, was wir alles gebacken kriegen und lassen uns auch gerne überraschen.


    Danke

    Edel

  • Ich würde aufs Geratewohl fahren und mich etwas treiben lassen.

    Flexibel sein und sich nicht unnötig festlegen macht vielleicht gerade den Reiz des Urlaubs aus.

    Zu entdecken gibt es wirklich unglaublich viel, wie wir in unserem ersten Schottland-Urlaub im Herbst 2022 gemerkt haben.


    mfg Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Also ich habe für Ersttäter eine klare Empfehlung: Gegen den Uhrzeigersinn.

    Warum?

    Ich halten den Westen landschaftstechnisch für dramatischer als den Osten. Daher empfinde ich es für "Anfänger" als steigernder.


    Flexibel ist aber immer gut ;)

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Die Frage "wie rum" hab ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.

    Auch die Aussage "der Westen ist interessanter als der Osten" trifft es für mich nicht. Oder möchte wer sagen, dass die Cairngorms nicht dramatisch sind?

    Die Dramaturgie steigt aber auf jeden Fall mal von Süden nach Norden.


    Also ist meine Empfehlung: Richtung ist egal, aber auf jeden Fall erst Lowlands, dann Highlands :rotwerd


    Leider kommt man dann von dort nicht zurück ohne wieder in den Süden zu fahren.

  • ….Leider kommt man dann von dort nicht zurück ohne wieder in den Süden zu fahren.

    Na irgendwie muss man ja wieder auf Normal-Level kommen 😂😂


    Mein Tipp (aber auch dazu gibts unterschiedliche Meinungen) am Ende nicht in eine Stadt. Mir war dann selbst Inverness too much, voll der Kultur und Abgas Schock.

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • Wir sind damals als "Ersttäter" im Uhrzeigersinn 🥰 und würden es immer wieder so tun 😁 . (Siehe meine Reiseberichte.)


    Da wir bislang nur geflogen (nach/ab Edinburgh) sind, endete die Reise meist in Edinburgh, wo wir den Mietwagen vorher abgeben konnten, ehe wir ein paar Tage die Stadt erkundet haben - ich mag Edinburgh einfach 🥰 . Man kann auch stadtnah wunderbar spazieren/wandern und so langsam zurück in die Zivilisation kommen 😉 ...


    Mein grösster "Kulturschock" war, wenn ich so darüber nachdenke, allerdings die Isle of Skye, als wir (ausnahmsweise aus logistischen Gründen) aus dem NW die Westküste runter sind und 3 Tage auf Skye verbracht haben 😉.


    Aber der allergrösste "Schock" kommt doch ohnehin erst, wenn man zurück auf dem europäischen Festland ist, oder 😅?



    Aber egal, was ihr macht, es wird gut werden :thumbup:


    Oder hat es andere Vorteile im Uhrzeigersinn zu fahren ( an Küstenseite der Straße) ? Wie halte ihr es damit?

    Bei Rechtslenkern (habt ihr ja nicht) ist es von jeden Fall von Vorteil für den Beifahrer, die Meerseite näher zu haben ... und falls die Sonne scheinen sollte, ist es besser, sie im Rücken zu haben ;).

    Undiscovered Scotland empfiehlt bei vielen Vorschlägen für Tages-Autorundfahrten jedenfalls auch "clockwise", z. B. hier:

    Zitat

    (...) starting and finishing in Ullapool, and should be tackled clockwise. This makes the most of the views, and tends to keep the sun behind you as far as possible. It also means you reserve the best and easiest roads for the end of the day, when you are likely to want to relax a little.

    Und wenn ich mir das so recht überlege, passt das auch für längere Strecken ... Den Osten runter ist man schneller durch 🙊



    Please allow overtaking. Frustration causes accidents. :pin

  • Ich habe 3 Rundreisen innerhalb mehrerer Jahrzehnte gegen den Uhrzeigersinn gemacht, aber das hatte sich einfach so ergeben.

    Dann gab es eine Reise von Nord-England nach Süd-Schottland. Ein anderes Mal stand ausschließlich Yorkshire auf dem Reisezettel.

    Letztendlich ist es doch egal. Überall gibt es wunderbare Dinge und Menschen zu entdecken. :liebe

    Am wichtigsten ist es, zurück auf dem europäischen Festland wieder auf der richtigen Straßenseite zu fahren. :rotwerd

    Das Leben birgt viele Umwege in sich. Die Kunst besteht darin, dabei die Landschaft zu bewundern.