Fähre & Fahrpreis VW Camperbus = PKW?

  • Hallo,


    um sicher zu gehen für die Buchung der Fähre. Unser VW California ist von den Maßen ein PKW, muss daher nicht als Womo angegeben werden?


    Merci

    Edel

  • Bei DFDS gibt es, soweitich mich erinnere, mehrere Kategorien PKW.

    Wenn der California incl. aller Anbauten (z.B. Dachbox/Heckfahrradträger) in die maximale Maße passt dann geht PKW. Wenn nicht würde ich Womo buchen auch wenn es nur ein paar cm sind.

    Sonst könnte es sein das gewisse Teile/Bereiche beschädigt werden oder ihr vor Ort Diskussionen habt. Schlimmstenfalls könnte es sein das ihr nicht auf das Schiff kommt.

    Mehr können dir unsere Vito-/Vianofahrer, die ungefähr die gleichen Abmaße haben, u.a. Neep Shed und Wolfgang dazu schreiben

  • Hallo Edel,


    bei der Buchung bei DFDS wird nach der Kategorie/den Abmessungen (Länge und Höhe, aber nicht Breite) gefragt.

    Die gibst Du an und bekommst sie dann in Deiner Buchung bestätigt.

    Unser Vito in mittlerer Länge lief als Auto < 2,2 m x < 6 m. Ich war dann später mal irritiert und dachte, oops, der ist doch breiter als 2,3 m.

    Bis mir wieder aufging, dass das nicht gefragt war, sondern die Höhe.

    In unserer Parkspur, ich glaube auf Ebene 5, stand zwei Autos hinter uns ein Reisebus, also dürfte die Höhe in dieser Ebene eigentlich egal sein, vielleicht wird die in einer unteren Ebene interessant.

    Im Zweifel kannst Du bei DFDS anrufen, dort hatte ich wegen Fragen zur Buchung unter deutscher Telefonnummer mit Deutschsprechenden Mitarbeitern in Newcastle gesprochen.


    mfg Wolfgang

    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος

    Νίκος Καζαντζάκης

  • Dankeschön!


    Dann müßte es passen, mit Fahrradträger kommen wir auf ca. 5,70 cm Länge.


    Gruß

    Edel

  • Wir waren schon auf vielen Fähren bis zu den Äußeren Hebriden unterwegs, von kleinsten (3 FZG bis gestern! die Newcastle Fähre).

    Meist wird bei den Buchungen, auch den online, nach der Länge gefragt (bis 6m oder darüber) und der Höhe (wegen PKW- oder LKW-Deck).

    Unsere erweiterte Erfahrung ist die Vorbuchung der sicherste Weg um an das Ziel zu kommen, meist reicht ein Tag vorher bei den stark frequentierten Strecken. Bei Islay, Barra, Lewis/Harris würde ich bis zu drei/fünf Tage vorher buchen = und dann doch nicht weg zu kommen, wenn das Wetter zu schlecht wird (soeben auf Orkney erlebt!)

    Ist aber alles mittlerweile problemlos online zu machen ;)

    Die Ansicht, dass Whisky beim altern besser wird, stimmt. Je älter ich werde, desto lieber mag ich ihn  ;)


    Ronnie Corbett