So viele Castles – welche sind eure Top Five ?

  • Auf allen Routen durchs Land stoße ich auf "sehenswerte" Castles.


    Welche findet ihr besonders lohnenswert, die man sich unbedingt auch von innen anschauen, bzw. eine Führung machen sollte?


    Danke Edel

  • Ohhh, das ist schwer. Schottland hat viele sehr schöne Castle.

    Meine Favoriten sind

    Dunnottar Castle, Slains Castle, Threaves Castle, Dirleton Castle und und und.

    Ich finde ja, dass Castel auch sehenswert sind, wenn es kein "innen" gibt. ;)

    Aber auch Edinburgh Castle, Stirling Castle und Urquhart Castle sind sehenswert. Da jommt es aber seeeehr auf die Tages-/Jahreszeiten an.

  • Ohhh, das ist schwer. Schottland hat viele sehr schöne Castle.

    Da hat MacEmcy Recht.

    Ist jemand der Meinung, dieses oder jenes Castle ist der Hit - kann ein anderer dies nicht beurteilen, weil er einfach noch nicht dort war.

    Schwierig eben.

    Aber von den Castles, welche ich schon besuchte, haben mich

    Cawdore Castle

    Torosay Castle

    Tantallon Castle (Ruine)

    Castle of Mey

    am meißten beeindruckt.

    Dunrobin Castle ist von außen wunderschön, aber innen habe ich irgendwann aufgegeben zu besichtigen - das war einfach zu viel. =O

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Exakt! So viele Castles und die meisten sind wirklich sehenswert. Nicht (nur) unbedingt von innen, wie MacEmcy schon sagt, sondern vor allem auch die Ruinen in fantastischer Lage.

    Toll finde ich Tantallon Cestle in East Lothian (direkt an der Küstenabbruchkante, sozusagen), bei Slains und Dunnottar schließe ich mich auch an. Edinburgh Castle muß man meiner Meinung nach nicht von innen gesehen haben (Geschmackssache), ich finde da Stirling deutlich besser. Mir gefällt auch Doune Castle Richtung Trossachs wegen der Verbindung zu Ritter der Kokosnuss. Jedesmal, wenn wir da vorbeikommen, sehr ich in Gedanken eine Kuh vor mir, die gerade über die Mauer fliegt ...

    Campbell Castle im Dollar Glen in den Ochils mag ich auch wegen der Lage. Und die Wander-/Spaziergehmöglichkeiten im Dollar Glen und darüber hinaus sind phänomenal.

    Gibt auch viele Castles mit schönen Gärten (das sind dann eher die National Trust Castles als die Historic Scotland Ruinen), z.B. Culzean Castle in Ayrsire oder Cawdor Castle bei Nairn oder Scone Palace mit dem tollen Arboretum. Die Liste ist da natürlich endlos ...

  • Frage ist, vor allem für Ersttäter, was ist ein Castle, bzw. was erwarte ich mir davon. Es gibt wundervolle Ruinen, dann gibt es die gut Erhaltenen Castles. Schlösser, die ähnlich den deutschen sind, dann die, die wie Burgen aussehen, dann die, die man hier einfach als Herren-/Landhaus oder ähnlich bezeichnen würde. Es gibt die, die aussehen als ständen sie schon Jahrhunderte, dabei haben sie grade mal 100-150 Jahre auf dem Buckel. Und viele haben die wunderschönen Gärten/Parks dabei, einige mit streng nach Vorschrift angelegten Beeten, die anderen wilde (zumindest wirkt es so) Strukturen, manchmal fast nur mit Wald oder Farn.

    Das ist alles Geschmackssache und deshalb ist die Frage, zumindest für mich sehr schwer zu beantworten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Ich bin nicht faul, ich habe nur viel Geduld.

  • Hier wurden schon so viele tolle Castles angemerkt. Ich war bis dato nur von einem Castle wirklich enttäuscht und das ist tatsächlich Edinburgh (zu voll, zu undurchsichtig und viel zu teuer).


    Hmmmmmm,

    meine Top 5 (jetzt sind es doch 9 geworden) insbesondere mit Fokus auf innen, als Führung und Ambiente? (so war die Frage):

    • Dunrobin (Tolle Räume, Lage , Garten und Vogelshow)
    • Castle of May (Intime Führung mit vielen royalen Anekdoten, Lage)
    • Crathes Castle (Typisch schottisches Wohnturm-Castle, toller Garten, unglaubliche Deckenmalereien)
    • Duart Castle auf Mull (Lage, Drehort für "Verlockende Falle)
    • Fyvie Castle (schöner walled garden, spannende Führung mit Geistern und Legenden)
    • Blair Castle (allerdings sehr touristisch voll)
    • Inverraray Castle (netter Garten, spannende Räume, höchste Eingangshalle, Drehort auch für Downton Abbey)
    • Brodick Castle auf Arran (toller Garten, nette Räume)
    • Stirling Castle (die klar bessere Alternative als "Königssitz-Burg" zu Edinburgh)

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Danke euch, das ist schon mal hilfreich.


    Ja genau, ich fragte mich, durch welche Castles sich eine Führung lohnt, die Eintritte summieren sich...

    Von außen schaue ich mir gerne alle an, die auf dem Weg liegen, und das sind nicht wenige.

  • Preiswert sind solche Besichtigungen nicht, das stimmt.

    Je nach Vorlieben könnte sich da der Explorer Pass von Historic Scotland (hauptsächlich Ruinen) oder National Trust ( meist möblierte Gebäude) lohnen.

    Wir haben die Jahresmitgliedschaft des NTS (gilt weltweit in allen NT) und dieses Jahr kommt HS hinzu (gilt auch für English Heritage, Cadw und Manx ).

  • Preiswert sind solche Besichtigungen nicht, das stimmt.

    Je nach Vorlieben könnte sich da der Explorer Pass von Historic Scotland (hauptsächlich Ruinen) oder National Trust ( meist möblierte Gebäude) lohnen.

    Wir haben die Jahresmitgliedschaft des NTS (gilt weltweit in allen NT) und dieses Jahr kommt HS hinzu (gilt auch für English Heritage, Cadw und Manx ).

    Zur letzten Info: Jein. HS hatte mal die Regel, dass man mindestens ein Jahr Mitglied sein musste um auch in England freien Eintritt zu erhalten. Da wir ja hier auf einem Schottland-Forum sind, ist das nur wichtig um zu warnen, sich die Bedingungen gut durchzulesen. Mehr nicht!

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Hallo Edeline,

    wie Du siehst antworten wir ja gerne auf Deine Fragen. Aber etwas fällt mir schon auf.

    Du bist neu hier und machst Umfragen. Ist das reines privates Interesse oder landen diese Antworten in irgendeiner gewerblichen Information, einer Plattform oder ähnlichem?

    Wir sind hier ein kleines privates Forum ohne gewerbliches Interesse und da vielleicht etwas aufmerksamer, was das betrifft.

    Was ist der Hintergrund Deiner ganzen Abfragen. Ich kenne solche Sachen aus dem Fernsehen, wenn es um die 10 besten/schlechtesten Irgendwas geht.

  • Hallo Ursula und Forumsmitglieder,


    ich reise ganz privat 5 Wochen durch Schottland und das Vorbereiten und Recherchieren macht mir tatsächlich Freude.

    Ich hatte schon erwähnt, dass ich darüber schreiben möchte. Als leidenschaftliche Reisende und freie Journalistin habe ich auch eine private Webseite (wollte hier keine Werbung machen). Dort berichte ich detailliert über meine Reisen und nur über das selbst erlebte.

    Keine Sorge, ich werde aus dem Forum keine Tipp-Listen erstellen und schon gar nichts über Social Media verbreiten, die ich meide.


    An dieser Stelle, ein Lob und Dank an dieses Forum, das mit fundierten Informationen hilft. Das gibt es nicht immer. Ich wollte es lobend erwähnen und verlinken, nur wenn ihr nichts dagegen habt.


    Ich frage euch lieber punktuell, als gesammelt Fragen zu stellen. Nun habe ich mich durch einen Stapel Reiseführer gelesen, bin überfüllt mit Informationen und würde mich freuen, wenn die Mitglieder ihre persönlichen Erfahrungen und Meinungen weiterhin mit mir teilen.

    Zu dem einen oder anderen Thema werde ich dann sicher mein Feedback geben können.


    Mit Grüßen von

    Edel