ca. 8 Tage Rundreise um das phantastische Land zu erleben, passen die Städte?

  • Liebe Schottlanderfahrene,


    auch wir möchte im Mai/Juni für ca. 7-8 Tage Schottland mit dem PKW erkundigen (mit zwei Teenagern, 14 und 16).

    Nach langer langer Suche und Infos aus dem Internet habe ich mir eine kleine Route ausgedacht:


    mit Loch Lomond fangen wir an

    dann nach OBAN (Tagestripp nach Mull)

    Glencoe

    Dufftown

    (Aberdeen habe ich, wie so vieles schon :-), gerade gestrichen)

    Pitlochry

    (Perth habe ich auch gerade gestrichen)


    Lieber etwas weniger, dafür ausgiebiger. Gerne möchte wir auch für unsere Kinder ein paar Highlights einplanen, wie z.B. Schluchtenwanderung, Wildwasserrafting, Cairngorms, Strandsegeln, Hütehunde ect.


    Ich muss noch dazu sagen, dass wir durch ganz England nach Schottland hochfahren, unser allererstes Ziel wäre irgendwo eine Unterkunft bei Loch Lomond vermutlich.


    Es wäre toll, von Eurem Erfahrungsschatz zu profitieren.

  • 7-8 Tage inclusive Anfahrt durch England?

    Das wären dann ja maximal 5-6 Tage in Schottland. Ein Tag Mull. Bleiben 4-5 Tage ...

    Sehr viel mehr wie Deine 2 Ziele sind dann auch nicht mehr drin, wenn man auch noch was sehen und unternehmen will.

  • Hallo,


    Habe ich das richtig verstanden, dass ihr durch England hoch und runter fahren wollt, und dafuer inklusive Schottland ca eine Woche habt?


    Falls die Zeit in England in der Woche nicht eingerechnet ist, wuerde ich sagen, dass die Plaene machbar sind um auch mal etwas anderes zu machen statt im Auto zu sitzen.


    Ich - und die Meinungen gehen sicher stark auseinander- wuerde fuer die kurze Zeit schlichtweg Oban und Mull streichen. Auch wenn ich Oban und Mull mag, ist Oban nicht wirklich ein Ort fuer lange Aufenthalte, ausser man hat Interesse daran die Distillerie zu besuchen (Fuehrung vorbuchen ist hier ratsam). Und Mull ist schoen, aber braucht Zeit.


    Mein Vorschlag waere eher vom Loch Lomond aus ins Glencoe zu fahren. Am Loch Lomond kann man schoen wandern, z.B.: auf den Conic Hill oder am nahegelegenen Loch Katrine auf Ben A'An. White water rafting geht auch in der Naehe, in Callander meines Wissens nach, aber damit kenne ich mich nicht aus.


    Das Glencoe ist nicht nur spektakulaer schoen, sondern es bietet auch viel "outdoor"-Aktivitaeten an. See-Kayak, wandern, Seehundetouren etc. Dufftown und Pitlochry...hier gehen die Meinungen wieder auseinander: Ich kann drauf verzichten, aber es gibt sicher andere Meinungen.


    Ich wuerde lieber im Rahmen der Zeit weniger Autofahren wollen, und daher versuchen mich auf ein bis zwei Gegenden als Ausgangsbasis zu beschraenken. Klar gibt es auch Leute, die so viel wie moeglich so schnell wie moeglich sehen moechten, aber da das nicht meins ist, schlage ich vor den Plan weiter zusammen zu streichen.

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Hallo MGT,

    herzlich willkommen hier im Forum :!:


    Wie schon meinen Vorgängern, stellt sich mir die Frage wieviel Tage habt ihr in Schottland definitiv zur Verfügung.

    Deine Ausführungen können unterschiedlich ausgelegt werden. Das Thema deutet auf einen 8-tägigen Aufenthalt in Schottland hin.

    Ich muss noch dazu sagen, dass wir durch ganz England nach Schottland hochfahren,

    Zählt diese Anreise auch zu den 8 Tagen ?

    Bitte poste doch im Detail, wie lange Ihr schottischen Boden unter den Füßen/Rädern habt. Nur so können wirklich hilfreiche Tipps gegeben werden. Alles andere wären Tipps/Meinungen basierend auf die jeweilige persönliche Auslegung Deiner Angaben. :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also erstmal herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich bin richtig froh, im Forum dabei zu sein. So tapp ich nicht ganz im Dunkeln ;) .

    Ginny: Danke für die Tipps, das werde ich mir alles genauer ansehen. Für Loch Lomond und Glencoe werde ich unseren Aufenthalt also definitiv länger einplanen.


    Casi und MacEmcy. Sorry, ihr habt Recht. Ich hätte mich wirklich genauer ausdrücken sollen.

    Wir haben ca. 7-8 Tage nur Schottland eingeplant. Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass wir nicht über Amsterdam nach Schottland (wie die meisten, Newcastle) anreisen. Unser Fährhafen wird Dover sein, dann durch England (ohne Halt) und evtl direkt nach Loch Lomond (ohne Edinburgh oder Glasgow).

  • Für die Strecke Dover-Loch Lomond solltest Du gut 10 Stunden Fahrzeit oder mehr einplanen. In langen Jahren des wiederholten Fahrens zwischen Edinburgh und Dover haben wir die Strecke nur einmal in 8 Stunden geschafft. Da ging aber auch wirklich verkehrs- und staumäßig absolut nix schief. Wir waren dann aber auch entsprechend platt. Heutzutage fahren wir die Strecke gerne (stressfreier) in zwei Tagen.


    Auch gut, sich über die Maut für die Dartford Crossing (Themse-Tunnel Richtung Norden, Brücke Richtung Süden) auf der M25 um London vorab zu informieren. Die Maut (sind nur ein paar Pfund) muß bis Mitternacht des Folgetages der Nutzung bezahlt werden (auch wenn die Schilder, die auf Maut hinweisen, nur sehr klein und nicht sehr hilfreich sind). Das geht nur online und bei ausländischen Fahrzeugen ist es etwas komplizierter. Ist so eine Art Touristenfalle. Ich glaube, der ADAC schreibt da auch was zu.


    Ich weiß, das waren nicht Deine Fragen, aber ich weise immer mal gerne auf die Maut hin, weil ich schon sehr viele Leute getroffen habe, die drauf reingefallen sind. Das wird dann schnell teuer.

  • Tystie

    Ich finde deinen Hinweis mit der Maut klasse. Vielen Dank. Das haben wir nicht gewusst.

    Auch die Zeit mit der Strecke. Vermutlich werden wir jetzt doch noch einen Zwischenstopp einlegen, evtl. in Lanark (hab das mal hier im Forum irgendwo gelesen, dass es dort auch recht schön sein soll).


    :) Jetzt komme ich doch langsam mit meinen Planungen weiter:


    1 Nacht Lanark

    2 Nächte Loch Lomond

    3 Nächte Glencoe (evtl. noch eine Nacht länger für einen Ausflug nach Mull)

    und dann weiß ich noch nicht.

    Doch Dufftown oder gleich Pitlochry oder ganz etwas anderes?

    Wir hätten noch ca. 2 Nächte zur Verfügung. Was wäre noch empfehlenswert?

    Länger geht's leider nicht mehr, da wir ja für die Fahrt durch England auch noch eine Nacht einrechnen müssen (wir haben schulpflichtige Kinder ;) ).


    Hättet ihr noch eine Empfehlung?

  • Deine veränderte Planung schaut doch gut aus. Und die Zeit, welche ihr zur Verfügung habt, reicht einfach nur für ein Kennenlernen/Schnuppern. Aber das ist nicht schlimm... - ihr werdet wiederkommen ^^ Deshalb genießt die Zeit intensiv und verbringt diese nicht mit größeren Region-Wechseln.


    Du bist unschlüssig, ob die Speyside (Dufftown) eine Option für die 2 letzten Übernachtungen sein könnte. Schwierig, denn die Speyside

    braucht m.M. nach mehr Zeit, entdeckt zu werden. Sicher könnt ihr Distillerien, Strände, Fort George, Cawdor Castle etc, etc anschauen. Aber für 2 Übernachtungen würde ich das nicht machen (siehe oben erster Abschnitt). Auch Mull würde ich außen vor lassen, da die Wege zu bestimmten Zielen sehr lang werden können und ihr nur am Fahren seid - das macht ein anderes Mal.

    Mein Tipp:

    Entweder ihr schaut bei Ellen (eine deutsche Auswanderin) in Salen (Halbinsel Ardnamurchan) vorbei und könnt noch ein gutes Stück schottische Westküste inkl. Glenfinnian Viaduct (Harry Potter), Loch Shiel, Ardnamurchan Lighthouse, Castle Tioram kennenlernen oder

    ihr fahrt zum/in die Nähe Loch Ness und habt die Möglichkeit Glen Affric mit seiner doch speziellen, regionalen Naturlandschaft anzuschauen.

    Dazu gibt es im Thema Sightseeing einige Anregungen.

    Das sagenumwobene Loch Ness ist landschaftlich ein reizvoller Punkt. Aber bitte nicht die an den Völkerwanderung teilnehmen und dem Hype um Loch Ness folgen. Eine Wanderung ab Grotaig hinauf zu einem Viewpoint hoch über Loch Ness bringt zwar etwas Mühe und Anstrengung, ist aber bei gutem Wetter immer eine Alternative zu den Touristenmassen am Loch.


    Ein Hinweis noch :

    Ab Juni gibt es in Glasgow eine LEZ (Low Emission Zone / Umweltzone), deren Benutzung/Durchfahren nur bestimmten emmisionsarmen Fahrzeugen gestattet ist. Da gibt es auch ein Thema dazu im Traveling"

    Inwieweit diese die Autobahnen in und um Glasgow betrifft, kann ich im Moment nicht sagen - bitte erkundigen.

    Oder man umfährt Glasgow einfach auf dem besten Weg zum Loch Lomond.

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

    Einmal editiert, zuletzt von Casi () aus folgendem Grund: Hinzufügen von Verlinkungen zu Forumsthema

  • Dann werfe ich für die anderen beiden Nächte doch wieder Oban in den Ring :) Ist ja nicht weit weg von Glen Coe. Und da ja immer noch die Idee mit Mull bei Dir rumgeistert, warum nicht?

    Mull ist definitiv klasse, aber bei einem Tagesausflug wirklich schwierig. Du hast ja die Fähre hin und zurück, da geht schonmal Zeit weg. Und die wirklich tollen Ecken von Mull sind eher im Westen, also Küste Richtung Nordwesten oder Richtung Iona. Sich nur in der Ecke Craignure aufhalten, wo die Fähre ankommt, bringt meiner Meinung nach nichts. Und Fahrereien auf den kleinen Straßen von Mull summieren sich schnell. Wolltest Du z.B. die Insel umrunden, würdest Du einen kompletten Tag im Auto sitzen.

    Eigentlich ist Mull was für einen eigenen Urlaub, mindestens eine Woche ...


    Es gibt aber doch diese Bus-Tagesausflüge nach Mull plus Iona (und Staffa auch noch, wenn ich mich recht entsinne?). Da übernehmen dann andere für Dich das Fahren und Du kannst schön gucken.


    Ich persönlich mag ja die Gegend bei Oban, zumal man wirklich gute Tagesausflüge auf diverse kleinere Inseln machen kann, z.B. (jeweils ohne Auto) nach Lismore oder noch besser nach Kerrera (sehr nette 12-km-Rundwanderung mit Café) . Oder auf die Slate Islands. Die sind natürlich llängst nicht so spektakulär wie Mull aber auch sehr eigen. Ich finde die immer etwas verträumt und alles geht dort etwas langsamer. Ich kann da auch mal einen Nachmittag am Pier siitzen und der kleinen Fähre zwischen Seil und Luing beim Hin- und Herfahren zuschauen ... Die alten Schiefersteinbrüche an der Küste sind auch tw. sehenswert und der kleine Trip aufs winzige Easdale sowieso.


    Mit Pitlochry kann ich mich nie so recht anfreunden, aber das ist natürlich absolut Geschmackssache.


    Ardnamurchan ist top, vor allem das Westende, natürlich mit dem Leuchtturm und Sanna Bay (und Fahrt durch den alten Vulkankrater). Aber einiges an Fahrerei hin und zurück. Von Ardnamurchan könntest Du auch einen Tagesausflug nach Mull machen, zumindest nach Tobermory.

  • Ich hätte jetzt auch den organisierten Ausflug mit Mull/Iona/Staffa vorgeschlagen.


    Oder Arisaig/Mallaig mit Ausflug nach Eigg rüber. Wir haben damals dort einen Minky-Whale gesehen, war echt beeindruckend.

    😃

    Liebe Grüße, thistle

    ———-

    Lass all deine Worte und Taten freundlich und liebevoll sein

    😃😃😃

  • tja, Pitlochry sehr schön das Moulin Inn, welches auf dem Weg zu Edradour zu finden ist. Blair Castle in der Nähe.


    Aber von Oban, Ardnamurchan oder Mull kann man auch einen schönen Ausflug nach Lunga machen und Papgeientaucher anschauen. Die dürften dann gerade am Nestbau sein. Ist unschlagbar. :liebe

    Staffa Tours oder Turus Mara

  • Ardnamurchan ist toll, aber wie bereits angemerkt viel zu fahren auf engen Strassen. Da wuerde ich mich thistle anschliessen und mich auch eher Richtung Arisaig/Mallaig begeben. Highlights sind freilich das Aquaedukt bei Glenfinnan, aber in der Naehe gibt es auch einen huebschen Spaziergang durch ein Feuchtgebiet mit seltenen Schmetterlingsarten.


    Und falls das mit der Faehre nach Eigg nicht so passt, kann man auch von Fort William aus per Zug einen Ausflug nach Mallaig machen, wobei man ueber das Aquaedukt kommt und die Strecke ist sehr schoen. Das geht auch mit der Dampflok, die aber entsprechend vorgebucht werden muss.


    Fort William ist nahe an Glencoe, und an sich nicht ds huebscheste Staedchen, aber ein guter Ausgangsort fuer kleinere und groessere Vorhaben. Es gibt einige nette und nicht zu berschwerliche Wanderungen, so lange man gut zu Fuss ist, und ein paar nette Essensgelegenheiten.


    Fuer Wanderungen aller Arten empfiehlt sich immer Walkhighlands.co.uk


    Und hier kann man sich auch einen Ueberblick ueber Aktivitaeten um Ft William und Glencoe verschaffen: https://www.wildlochaber.com/


    Was noch nicht angesprochen wurde sind Unterkuenfte. Ich gehe dank der Planung davon aus, dass noch nichts gebucht wurde und moechte nur darauf hinweisen, da es da zu Engpaessen kommen kann.


    Da ich mit dem Zelt unterwegs bin, kann ich dazu nur wenig sagen, da es bei dem Versuch einer Vorbuchung meist heisst: "2 Personen-Zelt? Sie brauchen keinen Strom? Ja, dann kommen sie doch einfach vorbei."


    Also, falls du, MGT , und Familie, flexibel bist, waere es wahrscheinlich gut alle verschiendenen Meinungen hier einzuholen und dann zu schauen wo es tatsaechlich Unterkuenfte gibt. Oder Zelte mitnehmen. :)


    Aber wie gesagt, alle Meinungen gehen auseinander und das ist auch gut so, denn sonst koennten wir nichts voneinander lernen oder mal was Neues entdecken. :)

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Ihr seid klasse. Vielen herzlichen Dank.


    Langsam bekomme ich, dank Euch, eine gewisse Struktur in unsere Reise. Nochmal herzlichen Dank.


    Wir sind Eure Vorschläge, Links und Orte jetzt einmal "grob" durchgegangen, wollte mich aber jetzt schon mal melden und bedanken.


    Wir bleiben jetzt in der Gegend :) , es gibt einfach zu viel, was wir anschauen möchten ;) .



    Loch Lomond

    Oban

    GlenCoe


    Natürlich habe ich Castles und Destillerien aus den verschiedensten Gegegenden rausgesucht, die jetzt nicht mehr in Frage kommen. Und eine Destillerie bei einer Schottlandreise muss dabei sein ^^ . Habt Ihr eine Empfehlung für eine tolle Burg bzw. eine Destillerie?


    Und irgendwie bin ich jetzt von Tobermory angetan. Da könnten wir doch das Auto in Kilchoan stehen lassen und zu Fuß mit der Fähre übersetzen, richtig?


    Ganz besonders hat unseren Teenagern die Wildlife Ausflüge gefallen. Danke für die Links. Die würden wir dann direkt vor Ort buchen, falls das nicht zu spät wäre. Auch ich könnte mir vorstellen, wie Tystie, einfach nur die Schönheit der Natur zu genießen, die Aussicht und Ruhe, aber das muss ich mir für eine andere Schottlandreise aufheben ^^ .


    Auf jeden Fall steht jetzt auch Glen Affric und Loch Shiel auf dem Programm.


    Unsere Unterkünfte buchen wir in den nächsten Tagen vermutlich über booking. In Schottland gibt es so tolle, besondere Unterkünfte und wenn es nicht den Preisrahmen sprengt, möchte ich uns so etwas gerne gönnen.

    Zelte sind leider nicht so unser Ding, nur wenn es wirklich nicht anders gehen würde ^^. Aber, Ginny, meine Bewunderung hast du. Ich liebe die Natur, aber in der Nacht zieh ich mich hinter Mauern zurück ;) .


    Herzliche Grüße

  • Es macht Freude, Euch bei der Planung "zuzusehen". :)

    Ja, zu Fuss ohne Auto kein Problem mit Kilchoan - Tobermory. Die Distille Tobermory ist schnuffig, hat aber keine Lager mehr. Der Ort ist sehenswert.

    Wenn Ihr schon da seid Café Fish mit einplanen. Beste Seafood, immer frisch. Reservieren immer notwendig.


    Aber auf Ardnamurchan gibt es inzwischen auch eine Destille.

    Die gibt es aber noch nicht so lange. Also ganz alte Abfüllungen sind da nicht zu haben. Die jungen waren aber erstaunlich gut.

    Und in Salen gibt es wie von Casi bereits gesagt Ellen mit deutschem Brot und einem herzlichen Willkommen.


    Ach ja, das Bild oben im Kopf vom Forum ist Sanna Beach - ganz in der Nähe von Kilchoan. ;)

  • In der Nähe von Oban kenne ich als Nicht-Ruine und sehenswert nur Duart Castle auf Mull.

    Oder auf der An- oder Abreise Stirling Castle als großartige KönigsBurg oder vielleicht ist Blair Castle noch in Reichweite.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

  • Auf dem Weg Richtung Trossachs/Loch Lomond kommt ihr evtl. an Doune Castle vorbei. Schau halt, ob das von Deiner Hinfahrroute paßt. Das ist das Ritter-der-Kokosnuss-Castle (sie geben auf Wunsch an der Kasse auch Kokosnussschalen aus). heutzutage kommen die meisten Besucher aber wohl eher wegen Game of Thrones (vielleicht was für Deine Teenager?) oder wegen Outlander ... Ist aber eine echt nette Ruine. Nebenan ist auch eine Destille (Deanston), war ich noch nicht, soll aber gut gemacht sein. Hat da nicht irgendwer von euch mal was zu geschrieben hier im Forum?

  • Wir schauen immer bei Deanston vorbei, wenn es geht. In der Regel auf dem Rückweg zur Fähre.

    Wir haben im Oktober dort einen genialen Whisky mitgenommen. Mjamm. :glencairn

    Deanston ist einer der Drehorte für "Angels share"

  • Wir bleiben jetzt in der Gegend :) , es gibt einfach zu viel, was wir anschauen möchten ;) .

    Respekt für diese getroffene Entscheidung. Ihr werdet wesentlich mehr von Eurem Schnupperurlaub haben.


    Einen Tipp, den ich immer wieder gebe:

    Planungen sind gut - entwickeln ja auch eine gewisse Vorfreude.

    Trotz Planungen und Vorbereitung zu Hause - vor Ort sollte man immer flexibel in seinen Entscheidungen bleiben.

    Manchmal spielt das Wetter nicht mit, manchmal braucht man für eine Tour länger als vorgesehen, manchmal begeistert einen etwas unterwegs, was man nicht in der Planung hatte - trotzdem aber anhalten und entdecken möchte.

    Schottland fordert einem schon eine gewisse Flexibilität ab.

    Und wer es versteht, sich auf unplanbare Dinge einzulassen und sich an dem freuen kann, was man gerade entdeckt - der hat einen entspannten Urlaub. :thumbup:

    Ich wünsche Euch ein gutes Maß an Gelassenheit. Ärgert Euch nicht über Dinge, welche Ihr nicht anschauen könnt.

    Genießt Schottland dort, wo ihr gerade seid ! :)

    ...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

  • Habe immer eine Philips Roadatlas Karte. in der ich alles was irgendwie interessant ist vorher farblich markiere mit 2 Farben (Prio).

    Entscheiden tue ich dann täglich vor Ort, je nach Wetter und Laune.

    „Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin