7 Tage Kingussie

  • So, unsere Ultra Last Minute Buchungen sind heute alle bestätigt worden. U.a. haben wir ab Freitag für eine Woche ein Ferienhaus in Kingussie gebucht. Wir haben uns die Ecke ausgesucht, weil wir dort noch nicht waren. Leider hatte ich im Vorfeld nicht viel Zeit für Recherche und es war irgendwie fast alles ausgebucht und das im Februar. :rotwerd


    Aber ihr könnt mir doch sicherlich Tipps geben. Was muss man unbedingt gesehen haben und was kann man sich sparen?


    Liebe Grüße


    Dino

  • In der Gegend waren wir vor etlichen Jahren mal im November oder so. In Crubenbeg, glaube ich. Die Falls of Truim waren sehenswert, vor allem weil das Wetter so grottig war.


    Dann so rund um Aviemore, Loch an Eilean, Loch Morlich, Lochan Uaine, fallen mir spontan ein, da kann man nett spazierengehen.

  • Das "Highland Folk Museum" in Kingussie/Newtonmore ist durchaus sehenswert. Das Museumsdorf kam unter anderem in "Outlander" vor. "Ruthven Barracks" sind auch in der Naehe, als interessante Ruine.


    Es gibt auch huebsche Wanderwege fuer alle Ansprueche.

    Heute ist es Regen, aber irgendwann wird es Whisky! :Schaf01

  • Ist vielleicht gerade wieder half term und darum alles ausgebucht? Dann kommen die Engländer zum Ski fahren ... Es hieß ja, die Cairngorm Mountain Railway sei wieder repariert. An der Bergstation ist übrigens ein nettes Restaurant/Café (falls das Corona und die zeitweilige Schließung der Zahnradbahn überlebt hat) mit famoser Fernsicht. Ich bin ja immer ein Fan von Kaffee plus Aussicht :)

  • So, wir sind jetzt seit 3 Tagen hier und haben uns schon mal umgesehen und ein paar Wanderungen gemacht.


    Highland Folk Museum -> geschlossen

    Renntiere -> geschlossen

    Highland Wildlife Park -> erlaubt keine Hunde mehr. Beim letzten Mal durfte er bei der Rundfahrt noch im Auto bleiben. Außerdem scheinen die ihren Fokus von heimischer Tierwelt eher auf Zoo auszulegen. Sogar ein Eisbärbaby gibt es jetzt. Fazit: Brauchen wir nicht!

    Cairngorms Mountain Railway -> keine Hunde, keine "nicht Skifahrer". Es war gestern (Sonntag) ziemlich voll, obwohl die Half-Term Ferien erst am 20.02. anfangen.

    Ruthven Barracks -> Waren ganz interessant.


    Mal gucken, morgen geht es vielleicht nach Glen Coe.


    Gruß


    Dino

  • Weiss nicht ob ich mich schon zu spät für Euch melde. Aber in der Gegend gibt es jede Menge zu tun. Ich bin dort Jahrelang jeden Sommer 1-2 Wochen mit der Familie gewesen. Ok, vieles ist jetzt wahrscheinlich geschlossen, aber es gibt genug Natur:

    - Uath Lochans im Glen Feshie: erster Parkplatz rechts wenn man ins Glen Feshie fährt. Es gibt ausgeschilderte (relativ kurze) Wanderwege. Der (ich glaube weisse) durch die Lochans ins nett, aber auch der längere (rote?) zum Farleitter Crag ist auf alle Fälle zu empfehlen (tolle Aussicht).

    - Loch Morlich und dann hoch zum Green Lochan (das ist die Strasse beim Reindeer Centre, dort reinfahren bis zur Glenmore Lodge. Da kann man parken und weiter bis zum Green Lochan laufen (das ist wirklich nur ein Spaziergang und keine Wanderung)

    - Loch an Eilean (schön herumzulaufen), es lohnt sich die Runde um den zweiten Loch zu verlängern (das könnte im Winter sehr matschig sein). Auch von Whitewell zum Loch an Eilean zu laufen ist nett.

    (Dies alles geht mehr oder weniger durch den Rothiemurchus Forest, der zum Teil noch der ursprüngliche schottische "Urwald" ist)


    - Von Aviemore kann man hinter der JuHe auf den Craigielachie gehen (schöne Aussicht über Strathspey und Badenoch)

    - Feshiebridge (alte Brücke über Stromschnellen)

    - das Vogelreservat an den Insh Marshes (direkt neben den Ruthven Barracks)

    - Die Distille in Dalwhinnie natürlich.

    - wenn ihr etwas fahren wollt: Von Carrbridge und dann auf der Nebenstrecke Richtung Grantown geht nach einem km oder so eine kleine Strasse über das Moor nach Norden Richtung Forres. Ist eine herrlich einsame Gegend. Bei Forres gibt es in Findhorn und Lossiemouth (und dazwischen) tolle Strände und Wanderwege an der Küste lang, die sicher auch im Winter nett sind.


    Der Highland Wildlife Park ist eine Aussenstelle des Edinburgher Zoos (für Tiere die gerne mehr Auslauf hätten als in Edinburgh möglich ist). Deswegen haben sie auch die Eisbären bekommen. Der Edinburgher Zoo hat sich immer schon mehr auf bedrohte Tierarten spezialisiert als das übliche Programm.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Loch an Eilean haben wir heute gemacht. Allerdings nur die einfache Runde. War wirklich sehr schön und wir hatten sogar Glück mit dem Wetter (also 3x5 Minuten Sonne und kaum Regen :rotwerd )

    Mal sehen, was wir in den nächsten zwei Tagen noch unterbringen.


    Vielen Dank


    Dino