Schottland Trip April/Mai 2024

  • Noch ein paar Hinweise von mir. Ich hab jetzt etwas den Überblick über Eure genaue Planung verloren, deswegen bitte ignorieren, falls ein Hinweis jetzt nicht genau passt.


    Fähre Ardrossan-Brodick: Ich würde niemals so planen, dass man von Arran direkt zum Flughafen muss. Die Fähre kann immer ausfallen. Nicht nur Wetterbedingt, sondern wir haben auch schon erlebt, dass es technische Probleme gab und man die Insel nur noch über Lochranza verlassen konnte. Gerade dann ist die Fähre aber an ihrer Kapazitätsgrenze und man muss dann länger warten. Schlechte Kombi, wenn man einen Flieger bekommen muss.

    Eigentlich steht jedesmal, wenn ich auf die Zeitplanung gucke, sowas wie das hier :rotwerd

    pasted-from-clipboard.png


    Das Thema Doppelbetten wurde schon angesprochen. Denkt bei King und Queen Betten daran, dass es nicht nur ein zusammehängendes Bett, sondern auch zu 99% eine zusammenhängende Bettdecke gibt.


    Fallstricke: Bei über 8 Aufenthalten mit jeweils 2-4 Cottages haben wir da noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Dazu aber zwei Tipps:

    - Bei 5 Personen besonders auf die Größe des Aufenthaltsbereichs achten. Hier kann man bei Fotos gut zaubern. Wir waren oft in Cottages bei denen wir uns fragen, wo die ganzen Leute bleiben sollen, für die es Betten gab.

    - Die Lage wird auf den Fotos gerne mal geschönt. Schon öfter dachten wir es wäre eine Alleinlage und es war dann doch eher "mittendrin". Gerne auch an der Durchgangsstraße. Also immer mal auf Google Maps checken, wenn Euch das wichtig ist.

    Nahverkehr: Wenn ich auf Öffis setzen würde, dann auf Arran. Nirgendwo ist mir in Schottland so oft ein Bus entgegengekommen. Unser Cottage hatte sogar die Haltestelle direkt vor der Tür :P

  • Vielen Dank nochmals, ist alles notiert:)


    Dino, ja das mit der Fähre auf dem Rückweg klingt logisch und wird auch auf jeden Fall mit eingeplant.

    Wenn's um betten geht kann ich mir gut vorstellen dass wir eh eine Cottage nehmen die vier Zimmer hat. Werden auf den "Hauptraum" von der Größe her achten, aber klar, wie du sagtest kann man bei Fotos viel tricksen. Da wir vermutlich in der zweiten April-Hälfte oder Anfang Mai fliegen wäre auch ein Garten eine Option, wenn der Aufenthaltsraum klein ist.

    Busverbindungen muss ich mir nochmal gründlicher anschauen.

  • So, eine Cottage in Lochranza haben wir nun fest gebucht. Flüge und Mietwagen dann wenn's soweit ist, ebenso die Besichtigung bei den beiden Brennereien, momentan kann man noch nicht so weit im Voraus buchen. Sehe ich es richtig dass man die beiden Fähren (Ardrossan-Brodick und Claonaig - Lochranza) noch nicht buchen kann ?


    edit weiss nicht warum da ein Link eingefügt worden ist, tut nix zur Sache ;)

  • Claonaig - Lochranza kann man gar nicht vorbuchen.


    "We are operating a turn up and go service on this route. No advance booking is necessary on these sailings, tickets can be purchased on the day of travel."

  • Lochranza-Claonaig kann man nicht vorbuchen. Auf die Fähre kommt man nach der Reihe der Ankunft am Fährhafen.

    Also first come first go.


    Die vorbuchbate Fähren werden erfahrungsgemäß erst Ende des Jahres für nächstes Jahr freigeschaltet.

  • Die vorbuchbate Fähren werden erfahrungsgemäß erst Ende des Jahres für nächstes Jahr freigeschaltet.

    Für Fähren gemäß Sommerfahrplan stimt das soweit (was für April/Mai zutrifft) - dieses Jahr war es aber erst Ende Januar soweit, bei manchen Verbindungen sogar in Tranchen ... Aber Calmac Homepage informiert da meist gut.

  • Super, gibt es denn noch irgendetwas auf Arran oder Kintyre was man unbedingt gesehen haben muss und was im Voraus gebucht werden muss ? Brennerei-Touren mal ausgenommen.

  • Bezüglich Flügen und Mietwagen, Cottage und eurer Budgetgrenze:

    Ich würde mir die Flüge nach Edinburgh auch anschauen. Das Angebot ist größer als nach Glasgow und ihr werdet wahrscheinlich günstigere Flüge finden. Man fährt zwar etwas länger, aber eventuell ist es trotzdem eine Alternative, vor allem auch, weil du geschrieben hast, dass ihr von überall aus Deutschland einfliegt.

    Beim Mietwagen würde ich mir überlegen, ob es nicht besser und günstiger ist, zwei kleinere Autos zu buchen. Es gibt mehr Angebot und ihr seid auch als Gruppe flexibler, wenn ihr mal nicht alle dasselbe Programm machen wollt.

    Ihr seid recht früh dran, da sollten die Preise noch niedriger sein. Ich habe letzen August/September meine Reise für Mai 2023 geplant und da war das Angebot an Flügen, B&Bs und Mietwägen noch gut. Ich zahle zb für ein Auto Typ Ford Focus/Kia Ceed über ADAC Mietwagen für 15 Tage 750€ inkl Komplettversicherung ohne Selbstbehalt, allen km und Zusatzfahrer.


    Euer Reiseziel steht mit Arran ja schon fest.

    Ich kenne beides nicht und bin jetzt auch nicht unbedingt in Whisky Liebhaber, aber in den Reiseführern wird bezüglich Whisky auch immer Speyside angepriesen. Wir haben jetzt unsere obligatorische Brennerei-Tour dort geplant.

    An die Schottland-Kenner: Was sagt ihr zur Speyside? Ja oder nein?

  • Haben auch vor eher nach Edinburgh zu fliegen, vermutlich auch bereits den Abend davor.

    Beim Mietwagen sind wir noch am Überlegen, müssen halt unseren längsten überzeugen dass für die überwiegend kurzen Strecken auch evtl ein Golf genügt :hey Klar, auf der Fahrt von und zum Flughafen dürften sich die hinteren Passagiere dann halt evtl die Rückbank mit einer Reisetasche teilen, aber für die paar Hundert Euro Unterschied evtl den Aufwand wert.

  • Sooo, Update, Flüge, Mietwagen und Cottage gebucht, jetzt warten wir nur noch auf den Sommerfahrplan der Fähre, Fixkosten liegen so bei ca. 800-900€ pro Kopf, haben aber auch ne recht große Cottage in Lochranza mit Einzelzimmern für alle und "Strand"zugang. Fliegen auch alle tatsächlich gemeinsam von Frankfurt aus nach Glasgow. Freitag Abend hin, eine Übernachtung in Glasgow und direkt am morgen danach ab nach Arran, den letzten Abend von Samstag auf Sonntag dann auch nochmal in Glasgow und in Ruhe Sonntag Mittag heim. Gibt uns auch die Gelegenheit den Mietwagen in der City statt am Flughafen zu holen, was uns knapp 300€ spart. Werden zwischendrin jedoch Arran auch für eine Übernachtung in Campbeltown verlassen, wo wir ein paar Distillery Touren eingeplant haben.

  • Na, dann viel Spaß - klingt nach nem guten Plan! Wir haben für Arran dieses Jahr auch wieder ein paar Tage mit eingeplant, das ist so eine schöne Insel.

    Was ich Euch empfehlen kann ist das Velo Café, klein, total nette Inhaber und letztes Mal hatten die ein total geniales Mosieur Croque. 🥰

  • Mittlerweile ist alles gebucht und in 4 Wochen geht's rüber. :thumbup:


    Da wird ja zum größten Teil Selbstversorger sind, kriegt man direkt auf Arran direkt was man so tagtäglich braucht ? Der Plan war eher sich auf dem Weg zur Fähre bei Tesco mit allerlei einzudecken aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig. Gibt es Dinge auf Arran die wir auf jeden Fall gesehen/gemacht haben müssen ?

  • In Brodick gibt es gleich zwei Coop.


    Ein kleiner


    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de


    und ein großer.

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.de


    Nur wenige hundert Meter voneinander entfernt.


    Als wir da waren, gab es Probleme mit der Fähre und die Läden waren ziemlich geplündert. Interessanterweise gab es in dem einen Coop oft die Sachen, die im anderen fehlten.

    Wir haben trotzdem alles bekommen, was wir als Selbstversorger brauchten.

  • Ja schade dass man sich von dem Käse kaum was nach Hause mitnehmen kann ^^


    Danke für eure Antworten, irgendwie hat sich mir in's Hirn eingebrannt dass es dort kaum Supermärkte auf der Insel gibt... muss ich wohl was falsch verstanden haben

  • Mittlerweile ist alles gebucht und in 4 Wochen geht's rüber. :thumbup:


    Da wird ja zum größten Teil Selbstversorger sind, kriegt man direkt auf Arran direkt was man so tagtäglich braucht ? Der Plan war eher sich auf dem Weg zur Fähre bei Tesco mit allerlei einzudecken aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig. Gibt es Dinge auf Arran die wir auf jeden Fall gesehen/gemacht haben müssen ?

    Nochwas. Tesco boykottiere ich mittlerweile.


    Die übertreiben es total mit ihrer Club Card und den Club Card Preisen. Völlig überteuert, wenn man keine Karte hat, und als Tourist bekommt man keine!


    Coop fängt jetzt auch damit an, aber lange nicht so schlimm wie Tesco. Die sind sich nicht zu blöd die Preise direkt nebeneinander zu schreiben und z.T. das 4-5fache aufzurufen, wenn man keine Clubcard hat.