Schottland im Juli

• Im Sommer reise ich mit dem VW Bus für drei Wochen nach Schottland.

- Welche Gebiete eignen sich besonders für ausgedehnte und abwechslungsreiche (Berg-)Wanderungen?

- Gleichzeitig erhoffe ich, dass diese Gegend nicht zu sehr von Touristen überflutet ist...

- Gibt es einzelne Wanderungen, welche ich nicht verpassen darf?

- Welche Karten/Stellplatz-Apps könnt ihr empfehlen?

- Reise: Zug oder Fähre von Frankreich nach England?

- Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es die Möglichkeit gibt, vom Norden Frankreichs (oder von Holland) weit in den Norden der Insel zu fahren. Wer hat Erfahrung damit und möchte sie mit mir teilen?

Ihr seht, ich bin ein Schottland-Greenhorn und freue mich über Tipps!

Ursina

• Ich kann dir nur zu Wanderungen etwas sagen: http://www.walkhighlands.co.uk ist richtig gut. Wanderungen in allen Schwierigkeitsgraden, nach Regionen sortiert und mit Bildern, Kartenmaterial und gpx-Dateien.

Das gibt es inzwischen auch als app.

Juli ist nicht nur Hochsaison für Besucher, sondern auch für Insekten. Midges wirst du vermutlich treffen, bei drei Wochen und Camping.

Mache dich bitte mit dem Scottish Outdoor Access Code vertraut, wenn du Zeit in der Natur verbringen willst.

Bei der Fähre meinst du vermutlich Ijmuiden in NL. Von dort fährt DFDS nach Newcastle. Noch weiter rauf kommst du mit der Fähre nicht.

• Hallo Ursac,

Alternativ kann ich für Wanderungen jeglicher Art noch AllTrails anbieten. Eine einfache kostenfreie Anmeldung bringt dir viele regionale Wanderrouten. Ich schau mir dort viele Routen an.

Schau bitte auch mal in die Linkliste für Schottlandreisende im Teilbereich TRAVELING. Dort findest du sehr viele Links zu verschiedenen Themen.

Für einen Platz bei DFDS von Amsterdam nach Newcastle bist du schon etwas spät dran - das könnte etwas preisintensiv werden. Mit der Route F nach England hab ich keine Erfahrung.

...denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken ! :eule

• Hallo Ursac,

herzlich willkommen.

Meinst Du diesen Sommer? Also in den kommenden 3-4 Monaten? Sportlich, jetzt erst mit der Planung anzufangen :gruebel3

Ich bin kein WoMo-Fahrer, höre aber aus vielen anderen Gruppen heraus, dass die CP für den Sommer schon gut ausgebucht sind und es wohl nicht so einfach ist, spontan dort unterzukommen.

Da Du mit dem WoMo (in Schottland fällt alles unter den Begriff WoMo bzw. Campervan, was zum Übernachten umgebaut ist. Also auch ein Combi mit Liegefläche und erst recht ein umgebauter VW-Bus) unterwegs bist und deshalb nicht "Wild Campen" darfst (!), bleiben nur der CP oder freie Stellplätze (freie Stellplätze sind nicht buchbar und meines Wissens nur komplett autarken Fahrzeugen vorbehalten).

Der bereits angesprochene Outdoor-Access Code betrifft ausschließlich nicht motorisierte Camper. Wanderer, Radler, Kanuten, ... mit Zelt.

Oder mal Übernachten (zur Aufrechterhaltung der Fahrtauglichkeit) auf Parkplätzen, bei denen es nicht verboten ist (Parkplätze von Friedhöfen, gerne genommen, sind ein absolutes Tabu). Viele Parkplätze haben eine Höhenbeschränkung um die 2m.

Aber Achtung! Sobald ein Stuhl vor dem WoMo steht oder der Grill oder Markise ausgefahren, ..., gilt dies als "Camping".

Wenn Du innerhalb von Schottland auf die Inseln möchtest, muss die Fährpassage (und evtl. der CP) vorgebucht werden. Eine "Spontan-Wartelinie" für freie WoMo-Passsagen gibt es nicht mehr und man kommt ohne gültiges Ticket nicht mal mehr auf das Gelände (zumindest bei Calmac und die bedienen den ganzen Westen. Ob das auch bei kleinen Häfen so ist, weiß ich allerdings nicht.)

Fähren gibt es aus den Niederlanden von Rotterdam nach Hull (P&O) oder von Ijmuiden nach Newcastle (DFDS). Aber auch dort dürfte es für diesen Sommer sportlich werden eine Fährpassage am gewünschten Termin zu annehmbarem Preis zu bekommen. Natürlich geht auch Tunnel oder Fähre über den Ärmelkanal. Sind dann aber über 600km von der Südküste bis nach Schottland. Mir persönlich zu weit aber mit WoMo bestimmt eine schöne Strecke für mehrere Übernachtungen als Teil der UK-Reise.

Gegen die lästigen Midges kann ich Dir SMIDGE empfehlen. Hat bei mir bisher super funktioniert. Du bekommst es in jedem gut sortierten Outdoorladen oder auch Souvenirshop in Schottland.

• Amsterdam - Newcastle ist die angenehmste Anreise, aber auch die teuerste. Frühbuchen macht es erträglicher.

Den Midges gehen wir seit Jahren auch im Hochsommer aus dem Weg, indem wir windstille Ecken meiden. Also nicht im Sonnenuntergang in der Sonne an einem Loch sitzen ;)

Wir halten uns daher weitestgehend an den Küsten auf.

Bin kein Wanderer (mehr), aber mein Favorit ist Ben Hope wegen seiner isolierten Lage und dem unglaublichen Ausblick bis zur Küste.

„Ich brauche keine Therapie — Ich muss einfach nur zurück nach Schottland“ :pin

• Welche Fähre soll man Dir empfehlen? Hängt von Deinem Buddget und Deiner Zeit ab und von Deinem Standort, wo Du abreist. Am billigsten ist Calais - Dover oder eher noch Dunkerque - Dover (DFDS ist da oft etwas günstiger als P&O). Reine Fahrtzeit (ohne Pausen und Staus) von Dover nach Edinburgh sind 8 Stunden. Plus Pausen und Staus ist man da schnell bei 12 Stunden. Geht entspannter in 2 Tagen.

Von Edi bist Du aber noch nicht in den Bergen. Edi-GlenCoe sind z.B. 3 Stunden Fahrtzeit. Nur so als Anhaltspunkte.

Von Hull (Fähre ab Rotterdam), braucht man 5 Stunden bis Edi, von Newcastle (Fähre ab Ijmuiden) 2 Stunden.

Gibt noch Hoek van Holland -Harwich, das bringt nicht super viel Zeitersparnis in UK gegenüber der Dunkerque-Variante, aber wenn Du aus dem Norden Deutschlands kommst, sparts Du Dir etwas Anfahrt. Die ist meist okayisch im Preis und es gibt auch Tagüberfahrten (6-8 Stunden), so daß Du keine Kabine brauchst.

Und Du sparst Dir den Verkehr um London und die Dartford Crossing über die Themse (die für ausländische Fahrzeuge etwas nervig in der Online-Bezahlung ist).

Hast Du ein Klo an Bord? VW's haben ja oft keins und es wird sehr ungerne gesehen, wenn alle ins Gebüsch verschwinden (nur die Zecken freut's). Dazu ist einfach zu viel los an den Parkplätzen etc. daß das in irgendeiner Weise tragfähig wäre. Das Gleiche gilt für die Verteilung des Inhalts von Urin-Tanks (und Grauwassertanks) in der Gegend. Ich will Dir nix unterstellen, ich hab' (selber Camper) aber schon die dollsten Sachen in Schottland gesehen. Das führt dann nur zur Sperrung weiterer freier Übernachtungsmöglichkeiten.

Für Entsorgen muß man halt die teuren Camping- oder Stellplätze ansteuern, das ist so. Und genug Lagermöglichkeit für ein paar Tage Grau- und Schwarzwasser haben.

Ansonsten die üblichen Apps: P4N, SearchforSites.

Den Open Access Code solltest Du unbedingt vorher studieren, auch für Wanderer wichtig. Der wird aber auch in den Touri Infos als Broschüre ausgegeben.

• Danke für eure Tipps!

- Ijumiden-Newcastle ist wirklich sehr teuer; gerade wenn ich wohl davon ausgehen muss, eine Kabine buchen zu müssen.

- daher wohl eher Fähre beim Ärmelkanal...oder doch durch den Tunnel; muss der Verlad auf den Zug auch gebucht werden? Empfehlt ihr Zug oder Fähre?

- Bin oft mit dem VW-Bus unterwegs; habe ein Klo dabei. Mein Plan war, ca 50% auf Campingplätzen zu stehen und 50% frei zu stehen. Ich bin bei meiner Recherche bisher nirgends auf so strenge Einschränkungen gestossen, wie du, MacEmcy sie schilderst. Muss mich da nochmals erkundigen. Möchte mich jeweils nicht im Bus einsperren, sobald ich einen Stellplatz gefunden habe.

OpenAccessCode scheint sehr hilfreich zu sein.

• Von den Beschränkungen habe ich auch schon oft gelesen, z.B. auf der Seite der NC500 (dort sind links zu verschiedenen Regelwerken wie dem Road Traffic Act): https://www.northcoast500.com/…mryLhXWtn0wwjAGmGA8sC_9CQ

Hier der Link zum Outdoor Access Code: https://www.outdooraccess-scot…actical-guide-all/camping

Der gilt wirklich nur und ausschließlich für Leute, die (wie ich bis letztes Jahr) ihren Hausstand auf dem Rücken durch die Gegend schleppen (oder auf dem Fahrrad oder im Paddelboot) und irgendwo weitab von Straßen das Zelt aufbauen.

• Hallo Ursina

dann schau Dich hier mal um:
    Access in Scotland - Outdoor Highlands

Camping
    Camping is permitted with the intention it is away from houses or roads and is transient in nature, “wild camping”. Access rights do not extend to driving a vehicle off the public road or sleeping overnight in a vehicle.

Camping - Outdoor Highlands

Access rights do not extend to driving a vehilce away from the road.

Und vorallem: Overnight parking – Any sleeping in a vehicle overnight is not camping (wild, freedom or any other term) it is simply overnight parking and sleeping in a vehicle.

Das bedeutet: Mit deinem VW darfst Du die Strassen nicht verlassen und darfst Dich nur auf zugelassenen Parkplätzen in der Nacht aufhalten, alle Freiheiten die das Campieren mit sich bringt, findet in einem Zelt statt. Overnight parking gilt nicht als campieren sondern schlicht als schlafen im Auto.

Hoffe dies bringt noch mehr Licht ins Dunkle. Gruss, Reto

PS: Wir lieben die Fähren, dauert etwas länger aber hat das bestimmte Etwas. Ich würde vorbuchen, insbesondere im Juli. Von wo auf dem Festland willst Du denn nach Schottland anreisen?

• Ja die Fähre ist teuer geworden und so kurzfristig noch teurer. Deshalb, auch wenn man eine größere Kabinenauswahl möchte, ist inzwischen eine Buchung von min. 6-7 Monaten im Voraus empfehlenswert.

Manche empfehlen auch mal bei P&O Rotterdam - Hull zu schauen da diese wohl oft günstiger ist. Wobei so kurzfristig wohl eher nicht.

• Neben dem Preis ist wohl auch noch zentral woher die Anreise erfolgt. Für uns lohnt sich die Verbindung Rotterdam nach Hull nicht, da wir aus dem tiefen Süden anreisen. Da fahren wir an Rotterdam vorbei 8und sind 45 Minuten später in IJmuiden, dagegen dauert die zusätzliche fahrt ab Hull doch mindestens 2.5 Stunden länger. Früher war die Zeebrugge-Hull Verbindung noch attraktiv.

Bei der Wahl der Gesellschaft darf man sich aber ruhig auch diesen Artikel zu Gemüte führen und in die Entscheidungsfindung einbeziehen: P&O Ferries entlässt 800 Crew-Mitarbeiter fristlos - travelnews.ch

• Danke für eure Tipps!

- daher wohl eher Fähre beim Ärmelkanal...oder doch durch den Tunnel; muss der Verlad auf den Zug auch gebucht werden? Empfehlt ihr Zug oder Fähre?

Bin Fan vom Euroshuttle, insbesondere als Alternative zur Fährstrecke Dover/Calais.
    Zum Verladen: Du bleibst ja während der ca. halbstündigen Fahrt im Fahrzeug. Also nix getrennt buchen. Du fährst rein in den Zug, der Zug bringt Dich rüber, und drüben fährst Du raus.
    Man spart im Euroshuttle enorm Zeit. Checkin ist 45 Minuten vor Abfahrt. Es gibt dort eine Wartezone mit Toiletten und Gastronomie. Wenn man Glück hat, kann man sogar schon vor der gebuchten Zeit mitfahren. Im Juli ist das aber eher unwahrscheinlich, es sei denn, man fährt Nachts.

• Checkin ist 45 Minuten vor Abfahrt.

Neee, sind seit dem Brexitgedöhns 60 Minuten. Laut Buchungsbestätigung (2022/2023 und 2024) öffnet der Check 2 Stunden vor Fahrzeit und schließt 1 Stunde vorher. Wie genau das jedoch gehandhabt wird, weiß ich nicht, da ich immer in dem Fenster angekommen bin.

Aber je nach Andrang benötigt man die Zeit auch um vom Terminal über die Passkontrolle bis zur Wartelinie vor dem Zug zu kommen. Auch wenn man für die Strecke im "Normalfall" nur knapp 5-10 Minuten benötigt.

Aber ansonsten stimme ich voll zu.

Wenn wir den Süden von England bereisen, dann ist der Tunnel Favorit. Entspannter und schneller geht es nicht. Vor 2 Wochen erst wieder ausprobiert 8)

Wenn wir Jedoch reinen Schottland-Urlaub machen, ist der Tunnel für uns keine Option.

Haben wir letztes Jahr mal ausprobiert. Neee.

Im Urlaub ist das "KM-machen" nicht unser Ziel und England ist zu spannend und schön (darf man das so in einem Schottlandforum schreiben? :rotwerd ) um durchzustochern.

• Im Urlaub ist das "KM-machen" nicht unser Ziel und England ist zu spannend und schön (darf man das so in einem Schottlandforum schreiben? :rotwerd ) um durchzustochern.

Darf man. Irland ist auch schön, Australien auch. Viele Ecken auf der Welt sind schön, soll sogar schöne Flecken in Deutschland geben. :hey

• Darf man. Irland ist auch schön, Australien auch. Viele Ecken auf der Welt sind schön, soll sogar schöne Flecken in Deutschland geben. :hey

Ja, Irland, Australie, Deutschland ...

Aber ENGLAND. Da war ich mir nicht sicher 8o

• Zum frei stehen: Ist halt wie überall anders auch - Beim frei stehen kein Camping-Verhalten. Willst Du nicht nur an einem Ort übernachten, sondern draußen Mobiliar aufstellen, draußen kochen, Deine Markise ausfahren etc etc., dann gehst Du halt auf einen Capingplatz oder einen offiziellen Stellplatz. Easy.

Du mußt Dich natürlich beim frei stehen nicht permanent im Bus aufhalten. Keiner (außer die midges) hindert Dich daran, spazieren zu gehen, die Gegend zu erkunden oder am Strand zu sitzen und Deinen Kaffee da mit hin zu nehmen :)

• Also das Schlimmste am Euroshuttle finde ich den Weg durch die Niederlande und Belgien :rotwerd

Soooo langweilig.

Absolut. :thumbup:

Selbst die 60km Frankreich müssten nicht sein 8)

Wir haben auch schon mal überlegt, ob der Autozug nicht einfach mal in Düsseldorf oder Köln starten könnte :rotwerd