Beiträge von Isarkiesel

    Leute, Leute. Grundsätzlich muss man mal sagen, dass jeder unter Urlaub und Reisen was anderes versteht. Gerade wenn man ein Land zum ersten Mal bereist, will man doch möglichst "viel" davon mitnehmen. Vielleicht kommt man dann wieder oder eben auch nicht und ich denke, dass Avonlea so jemand ist. (Leider haben wir auch schon Leute kennengelernt, die Länder einfach abhaken wollen, aber jedem das seine).

    Avonlea, Tipps können wir Dir wahrscheinlich wirklich nicht geben, da jede weitere Schönheit Schottlands, den Rest deiner Planung nicht zulassen würde, also ich meine schon rein aus Zeitgründen. Fahrt hin, genauso wie Du es geplant hast und schaut, ob es klappt oder auch nicht und was Ihr davon für Euch mitnehmen könnt.

    Ich kann jetzt nicht direkt zu Islay was sagen, aber als wir beim Spirit of Speyside Whisky Festival unterwegs waren, sind die Busse öfters und sogar SONNTAGS gefahren (war allerdings vor Corona und seither hat sich ja einiges geändert). Weiß natürlich nicht, ob das dort auch so ist? Wobei Mietwagen bei so einem Festival vielleicht auch nicht gerade die beste Möglichkeit ist, sich fort zu bewegen :rotwerd  :glencairn

    Als Tagestour die äußeren Hebriden, da würde ich eher nicht dazu raten. Fähren sind oft ein Problem und gerade auf Harris und Lewis sind die Wege viel, viel weiter als man denkt. Single Track und wie Casi schon sagte, alles sehr verstreut, egal ob Strand, Berge, Lochs und die sonstigen Sehenswürdigkeiten. Wir waren dieses Jahr 3 Wochen von Süden nach Norden unterwegs, jeweils eine Woche auf jeder "Insel". Wenn man auf Barra anfängt, dann denkt man, so entspannend und am Schluss ist man auf Harris and Lewis und fährt und fährt und fährt. Und dann waren auch noch wirklich viele Touris unterwegs, was wir nach den vorigen zwei Wochen ziemlich verwunderlich fanden.

    Aber wenn es Harris and Lewis sein sollte, würde ich zu Harris tendieren (Okay die Callanish Stones sind auf Lewis und wirklich sehenswert - siehe auch Clemens Siegerbild :thumbup: ), aber die Landschaft ist wirklich super und die sogenannte "golden Road" echt ein Traum.

    Ich kann dazu nur sagen, dass bsw. ein Ami oder Australier, bin mir nicht sicher, bei der Harris Distillery wegen Tax Free nachgefragt hat und die meinten, das hätten/könnten sie nicht. War vor 2 Wochen. Heißt natürlich nicht, dass das überall so ist, aber scheinbar sind die "Läden" da tatsächlich (noch) nicht drauf eingestellt. Allerdings haben wir auch nirgends nachgefragt, da wir immer nur wenig bis gar nichts einkaufen und sich der Aufwand deshalb für uns noch nie gelohnt hätte.

    Ist schon gebucht, ich bin da schnell. Aber etwas OT: St. Kilda wird, obwohl wir ja einige Zeit auf den äußeren Hebriden sind evtl. ein Problem. Alle 2d-Windows sind voll, also habe ich Standby gebucht und hoffe auf zwei Schönwettertage hintereinander. Drückt die Daumen.

    Falls ich das richtig interpretiere ist sie Australierin, oder? Bin jetzt bei Tag 6 oder so. Was mich manchmal wundert, dass sie doch ziemlich ängstlich wirkt - Autos, Geräusche, vor allem nachts. Das kommt mir irgendwie seltsam vor. Aber ich schaue es mir trotzdem fertig an, da wir ja nur noch knappe 6 Wochen bis dahin haben und man einen guten Eindruck über die verschiedenen Gegenden bekommt - "Berge", Meer, Strand, Lochs und den vielen Bog :D . Und der Flughafen auf Barra - ach, da freu ich mich schon drauf.

    Schaut mal hier: Busse.

    Es kommt ganz drauf an, von wo nach wo man will/muss, gerade abends, also nach 18.00Uhr ist es manchmal schwierig, wenn nicht gar unmöglich mit Bussen zu fahren. Und übrigens, auch wir haben uns die eine Woche auf Arran nie gelangweilt.

    Offiziell darfst Du auf Landstraßen und da zählen auch kleine Sträßchen und Single Track Roads dazu, 60mph fahren, außer es gibt ein anderes ausgewiesenes Tempolimit. Und Google rechnet mMn immer mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Man sollte also immer etwas dazu rechnen und desto kleiner die Straßen sind noch etwas mehr. Und bei Single Tracks, die vielleicht auch noch zu einer Sehenswürdigkeit führen, gibt es oft auch noch Wartezeiten in Passing Places, wenn einem jemand entgegenkommt. Aber wieviel Zeit mehr man rechnen sollte, möchte ich nicht sagen, da es eben von vielen Faktoren abhängt, wie gut man voran kommt.

    Frage ist, vor allem für Ersttäter, was ist ein Castle, bzw. was erwarte ich mir davon. Es gibt wundervolle Ruinen, dann gibt es die gut Erhaltenen Castles. Schlösser, die ähnlich den deutschen sind, dann die, die wie Burgen aussehen, dann die, die man hier einfach als Herren-/Landhaus oder ähnlich bezeichnen würde. Es gibt die, die aussehen als ständen sie schon Jahrhunderte, dabei haben sie grade mal 100-150 Jahre auf dem Buckel. Und viele haben die wunderschönen Gärten/Parks dabei, einige mit streng nach Vorschrift angelegten Beeten, die anderen wilde (zumindest wirkt es so) Strukturen, manchmal fast nur mit Wald oder Farn.

    Das ist alles Geschmackssache und deshalb ist die Frage, zumindest für mich sehr schwer zu beantworten.

    Danke für Deinen Hinweis, da werde ich doch gleich mal (versuchen) die ganzen Fähren buchen, wir müssen ja Cottagewechsel an bestimmten Tagen fahren wegen . Und das nachdem ich heute schon mal eine erste Flugänderung von KLM bekommen habe :cursing: (gleicher Tag aber Hinflug später, dafür der Rückflug früher)

    Da Ihr mit Eurem Gefährt nur Campingplätze benötigen würdet und keine Unterkünfte vorbuchen müsst, würde ich auch keine zu feste Route planen, sondern mich etwas am Wetter und den Wettervorhersagen orientieren und evtl. auch mal, wie MacEmcy schrieb, eine 8 oder Schleifen fahren.

    Wobei mit dem Vorbuchen von Campingplätzen bin ich nicht fit, also inwiefern das zu Eurer Reisezeit nötig ist, bzw. sein könnte.

    Wir waren 2019 in Ayr und fanden sowohl das Städtchen als auch den Strand mit der Ruine von Greenan Castle sehr nett. Alloway, Burns Stadt ist auch nur einen Katzensprung entfernt. Übernachtet haben wir im Burnside Guest House, sicher nix besonderes, aber negatives ist uns nicht in Erinnerung, Frühstück war auch ganz gut. Auch in der Umgebung gibt es einiges zu sehen.