Beiträge von Isarkiesel

    Ich hab da mal eine Frage. DKB hat ja die kostenlose KK eingestellt und die Debitcard propagiert. Problem: Bucht mal irgendwas mit der Debitcard - also Sehenswürdigkeit oder Auto usw.. Geht nicht oder habe ich da was übersehen? Wenn nein, welche Karte würde sich denn anbieten, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr?

    Ich weiß jetzt nicht, ob Du fliegst oder mit der Fähre fährst. Falls Du fliegst, kann ich Dir nur raten, packe für ein zwei Tage Ersatzwäsche ins Handgepäck und Dinge, die Du unbedingt brauchst (bsw. Tabletten und so was). Ich weiß zwar nicht, ob das mit den Koffern immer noch so ein Problem ist, aber für uns war es eines.

    Ein spezieller Restaurant Tipp von uns, das Osso in Peebles direkt an der Hauptstraße gelegen. Klein und fein und anders.

    Hier werden kleine Häppchen in einer Art Tapas gereicht. Zumeist kann man ein Tellerchen gut teilen, eine Ausnahme die wir hatten war die Scallop, die ist auch wirklich nur Einzahl. Preislich eher oben angesiedelt. Wir hatten zusammen 7 verschiedene Teller sowie eine Nachspeise. Wenn man eine Beilage wie Chips oder das Brot bestellt, reichen wahrscheinlich auch 2-3 Teller pro Person. Es gibt immer noch ein paar Tagesangebote und auch die Standardkarte wechselt etwas. Die servierte Reihenfolge "bestimmt" der Koch, er wird sich aber sicher auch nach den Wünschen des Gastes richten. Die Zeit zwischen den Tellerchen, meist kamen zwei auf einmal, war angenehm. Einziges Manko, da die Teller kalt sind, waren manche Speisen nur lauwarm.

    Das Personal war sehr aufmerksam und auch ziemlich zahlreich, glaube 3 Bedienungen für nur ca. 8-10 Tische. Wir waren an einem Mittwochabend und es waren alle Tische besetzt.

    Mittags gibt es ein Spezialangebot. Das Lokal hat, Stand Juni 2022 nur Mittwoch bis Samstag geöffnet, allerdings mittags und abends. Ich würde eine frühzeitige Reservierung sehr empfehlen, zumindest für abends, hat unser Cottage Gastgeber auch gemeint.

    Hier noch ein paar Impressionen

    DSC06498-COLLAGE.jpg

    Gestern kam der Chef meines Liebsten aus Schottland (seine erste Reise dorthin) zurück, hat so ein VW-Bus "Wohnmobil". Von vielen Touris hat er auch nix erzählt, nicht mal auf Skye, wo er drei Tage bei strahlendem Sonnenschein war . Am meisten geschwärmt hat er von Lunga und Staffa. Er hat auch ohne Probleme kurzfristig buchen können.

    Ich kann mich überhaupt nicht an ein Visitorcenter, einen Riesenparkplatz oder viele Touristen erinnern als wir 2016 dort waren, nur an die Lachse und die Autos mit den "seltsamen Antennen" :rotwerd , die quer über das Auto gingen ;) Mein Fahrer sagt allerdings gerade, dass wir nicht direkt dort geparkt hatten, sondern irgendeinen kleinen Weg dort hin gegangen sind.

    Aber sehenswert fand ich es da schon.

    Ich wollte hier auch mal nur den derzeit "offiziellen" Stand beschreiben. Natürlich kann man alles spontan versuchen. Wenn mir etwas wichtig ist, dann buche ich das auch vor, wenn es angeboten wird. Wenn man etwas halt einfach mal mitnehmen will oder eben auch nicht, muss man das natürlich auch nicht vorher planen/buchen. Und wie gesagt, wir haben 3 Pärchen gesehen die weggeschickt wurden, da nicht mal später noch etwas zu haben war.

    Aktualisierung Juni 2022:

    Eintrittspreis ist letztendlich nicht sehr gestiegen um 50 Pence auf 9,50£. Allerdings gibt es inzwischen? Zeitfenstertickets: 90 Minuten auf 5 Einlasszeiten täglich (glaube Sonntags nur 4x) begrenzt. In der Hauptsaison und am Wochenende ist das Vorbuchen wirklich eine gute bis Muss-Option, wir haben Leute gesehen, die wieder weggeschickt wurden, weil die Kapazität erreicht war. Es gibt immer kurz nach Beginn des Timeslots eine Einführung in der Kapelle selbst. Auf das Gelände durften wir auch schon vor der angegebenen Zeit, ob das immer so ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hätten wir sogar schon in die Kapelle gedurft, haben uns aber erstmal draußen umgesehen, mit vielen, vielen anderen Leuten, wir waren allerdings auch samstags dort. Gegen Ende des Timeslots war im Außengelände und auch in der Kapelle nicht mehr so viel los, evtl. weil viele mit Bussen da waren und die ihr Programm durchziehen müssen. Und rausgeschmissen hat uns auch keiner, obwohl wir länger als 90 Minuten da waren.

    Danke Dino. Vielleicht kann man das Limit ohne Unterschrift persönlich erhöhen, also bei der Bank irgendwo angeben. Da werd ich mich mal schlau machen. Wobei wir auch manchmal unterschreiben mussten, also noch mit der normalen KK, Betrag weiß ich jetzt aber gar nicht, weil meistens mein Mann bezahlt hat.

    MacEmcy hast Du dann die Debitcard der DKB gar nicht getestet? Hattest Du ja in einem anderen Beitrag angekündigt. Ich habe mich nicht getraut sie zu testen und noch die normale Kreditkarte verwendet. Aber ich muss mich in ein paar Tagen entscheiden.

    Das mit dem Öl, habe ich auch festgestellt, aber nur lokal, bzw. mal bei dem einen Tesco, mal woanders. Aber ganz ehrlich, bei uns hier im Supermarkt sind auch manche Regalfächer leer und das sind Dinge die meiner Meinung nach nix mit der Ukraine zu tun haben bsw. Tomatenmark aus der Tube. Ich glaube das hat was mit der Logistik, bzw. dem Transport zu tun.

    Ich hätte da noch einen Vorschlag für Sehenswürdigkeiten:

    Explore the UK's Greatest Historic Houses & Gardens - Historic Houses
    Discover Britain's extraordinary independent heritage. From the most impressive castles to the most glorious historic gardens. Find out more.
    www.historichouses.org

    Da sind zwar auch viele Häuser dabei, die überhaupt selten für die Öffentlichkeit geöffnet sind, dafür sind es aber auch viele mit relativ teuren Eintrittspreisen, so dass sich eine Mitgliedschaft lohnen könnte.