Beiträge von Isarkiesel

    Ich hoffe, dass das künftig wieder besser wird.

    Wobei ich festgestellt habe, dass bsw. zwei B+B bei denen wir auf unserer Reise 2016 waren (Oban und Ullapool) nun nur noch als Einheit self catering vermietet werden. Rechnet sich wahrscheinlich mehr und man braucht weniger Personal, muss ja im Normalfall nur 1x die Woche geputzt werden und Frühstück entfällt auch.

    Ich glaube das mit Ullapool ist eine gute Alternative, sofern Du gerade irgendwas gut findest :oha02 Doof ist ja auch, wenn man dort ist und nicht weg kommt.

    Habe übrigens kürzlich gelesen, dass die Fähre Arran Ostern rum wegen Motorschaden auch ein paar Tage ausgefallen ist, allerdings absolut ungeplant.

    Ich drücke fest die Daumen, dass der Urlaub trotzdem toll bleibt. :thumbup:

    Alles Ansichtssache - ich würde zwei Nächte Unapool machen, weil die Fahrt von Thurso nach Unapool schon etwas dauert und so wäre mehr Zeit die Gegend dort zu erkunden, dafür nur eine in Dornoch (allerdings würd ich auch nicht unbedingt nochmal zu Loch Ness wollen, hier liegt die Betonung auf nochmals, beim ersten Mal wollte ich es auch unbedingt sehen)

    Ich pflichte Dir bei, hört sich gut an und für ein erstmaliges Orientieren in meinen Augen auch nicht zu "fahr"-stressig, man will ja auch was sehen. Ich glaub unsere erste Reise war ähnlich und seither kommen wir immer wieder :liebe .

    War wahrscheinlich auch etwas schwierig jetzt noch überall Unterkünfte zu finden, die passen, oder nicht?

    Jo, Skye ist grausam wenn man sich auf den ausgetretenen Pfaden bewegt.

    Aber es gibt so viel mehr auf der Insel, so viele Orte wo man noch alleine ist. Die stehen halt nicht im Reiseführer oder den sozialen Netzwerken...

    Grausam vielleicht nicht, aber ziemlich voll. Aber gerade bei einer ersten Reise macht man doch meist "ausgetretene" Pfade, man will Quiraing, den old man of Storr, Neist Point usw. sehen. Ist ja auch schön dort, aber Parkplätze sind zu gewissen Tageszeiten dann dort echt Mangelware. Und man kann/mag ja nicht alles frühmorgens oder spätabends machen.

    Ich finde das hört sich für eine erste Schnupperreise gut an. An der Westküste, also ab Unapool bis Applecross immer brav an der Küste und um die Lochs herum, dauert zwar, ist aber wunderschön.

    Was ich mir sparen würde, wäre Skye, da finde ich einen Tag echt zu wenig, lieber irgendwo an der Westküste oder im Glencoe eine Nacht mehr. Aber das ist meine subjektive Meinung.

    Und, wie Du schon richtig schreibst, noch mehr wie der Osten ist hier der Süden aussen vor.

    Wir machen jetzt dann unsere erst 4. längere Schottlandreise und werden dieses Mal nur den Süden bereisen. Einmal quer durch und deshalb habe ich mir auch vorgenommen dazu einen Reisebericht (kann aber dauern :hmmph ) einzustellen, denn ich glaube auch hier gibt es einige viele schöne Ecken.

    Und eine sehr schöne Wanderung haben wir mal an der Ostküste (als wir nur Aberdeenshire, die Speyside und Moray gemacht haben) von Boddam nach Cruden Bay, Steilküste, Meer und zum Schluss ein seltsames Castle (Slains C.). Die Gegend insgesamt war sehr abwechslungsreich - Berge, Landschaft, Küste, Castles/Ruinen, kleine und größere Ortschaften und natürlich nicht zu vergessen die Distillen ;) .

    Sehr gute Auflistung, für mich eigentlich vollständig. Dein letzter Satz sollte nicht in Klammern stehen, sondern ganz fett hervorgehoben werden. Ich meine: Reisezeit und-dauer, Verkehrsmittel, Budget und Vorlieben angeben, dann können wir auch viel besser Vorschläge machen. Der eine findet bsw. schon einen Strandspaziergang von 1 Stunde zu lange und anstrengend, der andere geht 6 Stunden den Berg hoch und ist immer noch nicht ausgelastet. Die Vorlieben sind ein sehr wichtiger Bestandteil der eigenen Reiseplanung. Bei uns ist das Problem, dass uns so gut wie alles interessiert, so füllen sich die Tage von ganz alleine.

    Jeder versteht unter Urlaub etwas anderes. Für mich wäre es zu anstrengend und auch zu wenig abwechslungsreich "nur" in den Bergen zu sein. Wir wandern auch gerne mal an der Küste entlang, fahren einen Tag nur rum, schauen Castles samt Gelände und Stone Circles an, gehen gerne in Distillen, usw. Andere gehen gerne shoppen, was wir eigentlich nie machen (Ausnahme: Whisky ;) ). Uns ist auch gutes Essen wichtig, anderen nicht. Deshalb ist es immer sehr schwierig anderen allgemeine Tipps zu geben.

    Wenn ihr ganz fit seid, dann kann ich die Runde über Beinn Nuis, Beinn Tarsuinn und Cir Mhor schlußendlich über North Goatfell zum Goatfell empfehlen. (hat den Vorteil, das Start und Endpunkt am Castle sind).

    Diese Tour wäre uns bsw. viel zu lange und anstrengend, aber wir sind auch nicht ganz fit :rotwerd

    Was heißt off-season? Wir waren bisher eigentlich immer Ende April/Mitte Mai oder im September unterwegs und hatten auf jedem der Berge, die wir bestiegen haben, auch unter der Woche das Gefühl, dass alle auf dem Gipfel sind. Aber vielleicht haben wir auch immer die beliebten Berge ausgesucht. Und natürlich hat auch das Wetter gepasst, denn wenn ich mich schon anstrenge, möchte ich auch Aussicht haben.

    An vielen Parkplätzen (Wandergebieten u.ä.) habe ich bisher immer nur Münzeinwurf gesehen und das muss auch noch passend sein. Aber vielleicht hat sich das auch geändert.

    Und Emcy, mit der Debitcard bin ich auch gespannt. Noch habe ich die KK kostenlos, aber nach dem Urlaub muss ich dann entscheiden, ob weg oder nicht. Werde das mal im Urlaub testen und dann entsprechend entscheiden.

    Wie Du schreibst haben das wohl einige viele auch gemacht. Wir wollten lieber morgens mit dem Bus nach Corrie fahren und dann ohne jeglichen Zeitdruck zu unserem Cottage zu Fuß zurück gehen (war ziemlich nahe beim Castle). Wir fanden es sehr angenehm von Corrie aus zu gehen, denn da waren wir lange Zeit fast alleine. Erst am Ende des Stacach Ridge kamen uns die ersten Leute entgegen. Und ich als Münchner habe am Gipfel des Goatfell gesagt: Da geht es zu wie am Stachus :oha02 Allerdings zieht sich der Weg vom Goatfell nach Brodick schon sehr :( Das muss man also für sich selbst entscheiden, das Ridge ist in beide Richtungen nicht ganz einfach, also für mich zumindest :whistling:

    Wir waren auch eine ganze Woche auf Arran und haben uns keinen Tag gelangweilt. Kommt natürlich drauf an, was man sehen und machen will. Auf Brodick Castle mit Estate kann man schon fast einen ganzen Tag verbringen, dann waren wir auf dem Goatfell, allerdings über den North Goatfell (nicht ganz einfach, wie ich fand), Machrie Moor mit den verteilten Stone Circles und Standing Stones, Lochranza mit Castle und Distillery, usw. Allerdings hatten wir einen extremen Regentag, dass wir nach einer Stunde Spazierfahrt entschieden haben, unser Cottage zu genießen :P

    Das mit dem Mietauto ist echt krass momentan. Hatte ja geschrieben, dass wir dieses Jahr statt ca. 600 über 1200 zahlen für einen Astra o.ä. Habe interessehalber gestern mal für den gleichen Zeitraum Mai/Juni 3 Wochen nochmal gegoogelt, jetzt liegt das billigste Angebot bei über 2000 =O . Wir haben so 1600 für Flug und Mietwagen bezahlt. DFDS kostet so um die 1000 wenn ich das richtig lese zzgl. der Benzinkosten für ca. 2200km bin ich so bei rund 1300, Abnutzung Auto nicht eingerechnet. Allerdings kämen mindestens 2 Urlaubstage, wenn nicht 3 dazu für die Fahrt. Also für uns rechnet sich das so noch nicht wirklich. Und zudem haben wir ein Auto, das mit Gepäck ziemlich voll wäre und wir somit auch nicht viel mit zurücknehmen könnten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Außerdem liebe ich es in einen rechtsgesteuerten Wagen einzusteigen, das ist schon voll das Urlaubsgefühl. :liebe Doof ist nur, dass mein Liebster das inzwischen so gewöhnt ist, dass er nicht mehr den Scheibenwischer einschaltet statt den Blinker zu setzen :S

    Nämlich 1: Edinbugh - Cairgorms - Inverness - dann gegen den Uhrzeiger sinn um den Norden, also die A9 im Osten Richtung Thurso, dann nach Westen in Richtung Durness und dann nach Süden Richtung Ullapool und Skye. Fort William, Oban, Loch Lomond, Glasgow.

    Das werden hier 90% aller empfehlen, da nun mal die Westküste landschaftlich wirklich interessanter ist und so steigert man. Wir sind mal in 17 Tagen die NC 500 einschl. Skye gefahren (war unser erster Schottlandurlaub, außerhalb Edinburghs). Wir hatten eigentlich fast überall 2-3 Übernachtungen (Oban/Skye/Ullapool/Durness/Mey/Tain/Drumnadrochit-wir sind also genau anders herum gefahren, als ich Dir gerade empfohlen habe ;) ). Es ist machbar, aber heute würde ich das natürlich nicht mehr machen, da ich seitdem weiß, dass mir Schottland so gut gefällt, dass ich noch viel Zeit dort verbringen werde und deshalb immer nur kleinere Gebiete in einen Urlaub packe.

    Wir waren damals nicht gestresst, haben aber natürlich nur wenig Wanderungen und Abstecher von der Hauptroute gemacht und da verpasst man einiges. Was man natürlich erst im Nachhinein so richtig bemerkt.