Beiträge von Isarkiesel

    Meine sehr nette Unterkunft im Torridon-Inn hat mir gestern für den 3.Mai kurzfristig mit Bedauern abgesagt, weil sie keine Personal haben.

    Ein großes Hotel in Gairloch kann aus gleichem Grund kein Abendessen anbieten!

    Manche Restaurants sind geschlossen!!!

    :huh:

    Im Prinzip aber genau das was ich annahm. Gut, dass wir dieses Mal überall eine Küche in der Unterkunft haben. Aber so ein bis zweimal die Woche gehen wir auch gerne mal essen. Und halt nicht nur in Pubs, soll nicht heißen, dass das Essen dort schlecht ist, aber es ist oft/meist das selbe. Und es gibt sie, die gute und sehr gute Küche in Schottland, auch wenn sich das immer noch nicht so rumgesprochen hat.

    Also ich muss sagen, ich buche auch immer alles vor. Kommt natürlich auch drauf an, welche Ansprüche man an Unterkünfte hat und wie voll der Geldbeutel ist und dann ist es auch nicht unerheblich wann man reist, Vor- Haupt- Nebensaison (gibt es das überhaupt noch in Schottland, manchmal habe ich das Gefühl, das vielleicht bis auf November und Januar/Februar alles Hauptsaison ist :gruebel2 ) Und (schöne) Cottages bekommt man ohne Vorbuchen sowieso so gut wie nicht spontan. Und selbst bei BB's oder Inn's habe ich schon festgestellt, dass die inzwischen oft 2 oder 3 Tage Mindestübernachtungen fordern.

    Und noch was ist mir bei der Planung für unseren diesjährigen Urlaub aufgefallen. Viele Restaurants, die zumindest mir als etwas außergewöhnlicher aufgefallen sind, haben nur Mittwoch/Donnerstag bis Samstag oder so geöffnet. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie kein Personal finden.

    Ich gebe Tuan Recht, hört sich nach viel Fahrerei an, aber wenn man das erste Mal da ist, will man soviel wie möglich mitnehmen und dann muss man viele Meilen runterspulen. Bedenken sollte man aber auf alle Fälle, dass es sehr viele Single Track Roads gibt (vor allem an der Westküste und auch auf Skye), auf denen es meist nicht so zügig vorwärts geht, wie die Entfernungsmeilen einen denken lassen. Und dann kommen natürlich die ganzen vielen Stopps dazu, denn kaum glaubt man, dass es wunderschön war, fährt man um die nächste Ecke und muss schon wieder anhalten und genießen. Aber ich sage immer, wenn man mal da war und es einem gefallen hat, kommt man eh wieder und dann beschränkt man sich auf kleinere Gebiete und kann diese wunderbar erkunden und erwandern, wenn man das mag natürlich.

    Changeover kann auch Freitag sein. Und ich habe aufgrund meiner Recherche für nächstes Jahr sogar ein Cottage auf Harris oder Lewis gesehen, das Changeover am Montag hat, als Begründung wurde angegeben, dass die Fähren scheinbar nicht mit voller Auslastung fahren oder seltener. :/ Und im Mai wird es nur ganz wenige Cottages geben, die unter einer Woche vermieten.

    Ist natürlich schon ein bisschen zweischneidig, aber wenn man sich immer, wenn in der Welt etwas schreckliches passiert, jeden Spaß verbieten würde, dann würden wir wohl alle depressiv werden.

    Aber auch in Schottland habe ich festgestellt, dass bsw. zwei HLG überhaupt nicht mehr stattfinden (wären die gewesen, die einigermaßen in unseren Reiseplan/Gegend gepasst hätten), bei dem einen wurde scheinbar kein Chief Tain gefunden, bei dem anderen stand Geldprobleme, also so habe ich das zu mindestens gelesen/interpretiert.

    Habe gerade mal unsere Pfundreserve angeschaut. 1. die 10er sind fast alles Bank of Ireland Scheine :hmmph 2. Der 20er ist noch Papier und dann auch noch Bank of Ireland :schock02 - mal sehen ob und was wir dafür in Schottland bekommen :gruebel2 Kommt davon wenn man "fremd" geht :whistling:

    Ich habe eine KK mit der ich ohne Gebühren Pfund an Automaten abheben kann. EC nutze ich nie. Und ein paar Pfund sind immer vom letzten Urlaub übrig, damit man gerade am Anfang mal einen Parkplatz oder so, an dem man Münzen braucht, bezahlen kann.

    Dem gutenTuan gibt es nur wenig hinzu zu fügen. Meine Wahl würde seiner entsprechen :)

    Die Inverewe Gardens haben wir schon dreimal besucht und es war immer toll. Auch hier kann man gut chillen...

    Auch Fort George ist wirklich sehenswert!

    Glen Affric ist aber auch nur eine Stunde entfernt...

    Und nur dafür ist eine Woche Urlaub oder viel mehr notwendig :love: Ja, es gibt so viele schöne Ecken in Schottland.

    Ich habe die gleiche Meinung zu Inverness wie Tuan :rotwerd Ist aber wirklich Ansichtssache.

    Inverewe Garden fand ich toll. Wir waren zwar erst Mitte/Ende September, da hat nicht mehr so viel geblüht, aber er war trotzdem ein Erlebnis. Und

    Das find ich jetzt lustig, habe vor zwei, drei Tagen geschaut was der kostet und tatsächlich wie Clemens schrieb 6 bei A.... Liegt schon in meinem Warenkorb, aber noch nicht abgeschickt.

    Mit Unterkünften in Schottland selbst sieht es etwas anders aus.

    Man muß schon jetzt seine Wunschvorstellungen etwas runterschrauben. Die Unterkünfte (Cottages etc) sind sehr stark gefragt und teilweise bis in den Oktober/Nov. 2022 schon ausgebucht. Die Preise für Cottages sind gegenüber vor der Pandemie um ca. 50% gestiegen - oder mehr.

    Ich habe das jetzt mal mit unserer diesjährigen Planung und 2018 und 2019 verglichen, die Preise sind, jedenfalls was wir gebucht haben, ziemlich gleich geblieben. Allerdings haben wir meistens schon immer so um die 100€ + pro Nacht bezahlt - auch für Cottages. Aber Schottland war ja noch nie ein Billigreiseland. Was ich allerdings schmerzhaft feststellen musste, sind die Mietwagenpreise :gruebel2 2018 und 2019 haben wir für ca. 3 Wochen so um die 650 € bezahlt und dieses Jahr blechen wir dafür 1244 :schock02 Aber das ist es uns trotzdem wert, endlich wieder Schottland zu sehen.

    Ich hab das echt jetzt schon gebucht, nachdem ich in der Booking List gesehen habe, dass manche Tage im Mai/Juni schon gut bis sehr gebucht waren. Und ich will mir das einfach nicht entgehen lassen. Schnellboot von North Berwick zur Isle of May (Aufenthalt 2 1/2 -3 Stunden) und Bass Rock "Umrundung"

    Das hört sich ja schon mal super an. Ursula, den Reisebericht mit dem Bass Rock habe ich gelesen, aber da waren ja leider die Bilder alle weg :hmmph und jetzt sind sie da :thumbup: Und Kokopelli, im Regen ist natürlich immer alles anders, aber manchmal hat es auch was, also wenn es nicht richtig gießt und die Tour die wir geplant hätten, wäre ab North Berwick (wir kommen von Süden) und da wären beide Inseln dabei.