Beiträge von florianK01

    Hallo,


    Nun ist das neue Jahr angebrochen, ich beginne vorsichtig optimistisch in Richtung Sommer zu schauen - wie schätzt ihr denn so die generelle Lage ein? Wird eine relativ normale Urlaubsreise im Sommer möglich sein? Wann haltet ihr es für sinnvoll Fähre und Unterkünfte zu buchen?


    Danke und schöne Grüsse,

    Florian

    Hallo,


    Vielen lieben Dank für all die tollen Informationen. Die helfen mir sicher gut bei den weiteren Überlegungen bzw. bestärken mich in meinen eigenen Einschätzungen.


    Kurz zum Thema WoMo - Wir hatten ja einige Jahre ein eigenes und sind damit quer durch ganz Europa, haben viele tolle Eindrücke gesammelt. In England habe ich auch gelernt, dass "not suitable for long vehicels" nicht erst ab 12m Länge ernst zu nehmen ist ;) Aber wer auch Bergauf rückwärts mit Spiegel fahren kann braucht nicht gleich in Panik ausbrechen ... Umrechnungstabelle mit Massangaben an der Scheibe hilft auch sehr bei Brücken! Uns ja, viele Leute, die immer PKW fahren und sich dann einmal für 2 Wochen ein WoMo mieten ... da gibt es leider viele (vielezuviele) die das lieber bleiben lassen sollten.


    Aktuell sehe ich effektiv für die Anreise am ehesten die Variante Flug plus Mietwagen und B+B oder Hostels auf Farmen und maximal 4 Standorte. Als Whyskeyfreund bin ich definitiv nicht gegen die Westküste.


    Details werden wir uns schön gemütlich in den kommenden Wochen einmal zusammensuchen, werde auch die bereits hier vorgeschlagenen Internetseiten durchschauen.


    Wir machen immer geerne eine Mischung aus fest geplanten Elementen und "optionen" die wir dann spontan entscheiden. Das ist ein grosser Vorteil des WoMo aber das lässt sich auch mit mehreren Standorten und Auto realisieren.


    Nachteil der Flugvariante ist das eingeschränkte Möglichkeit gepäck mitzunehmen, aber auch das lässt sich händeln.


    Ich freue mich schon auf die weitere Planung und hoffe dann allenfalls mit Detailfragen hier nochmals vorstellig werden zu dürfen.


    Bis dahin schöne Grüsse,

    Florian

    Hallo,


    Erste Grobüberlegung:


    Etwa eine Woche zwischen Edinburgh und Glasgow und dann eine Rundreise auch etwa eine gute Woche über Aberdeen bis zur Nordspitze und über Perth zurück.


    Kann das für ein Kennenlernen von Schottland Sinn machen?


    Danke und schöne Grüsse,

    Florian

    Hallo,


    Ich habe mich hier angemeldet, weil wir nächstes Jahr unseren Sommerurlaub in Schottland und / oder Irland andenken.


    Wir sind eine vierköpfige Familie mit 2 jugendlichen Kindern, die noch gerne mit uns zusammen unterwegs sind.


    Wir waren vor etwa 8 Jahren das letzte mal auf der Insel, damals noch mit dem eigenen Wohnmobil (nicht mehr vorhanden) - Rundtour durch Südengland bis und mit London (ohne WoMo)


    Was wir gerne machen und sehen:

    - Historische Städte, Schlösser und Burgen,

    - Naturschauspiele

    - Kulturstädte (Arenen etc.)

    - Tradition (Märkte, Feste etc.)


    Da sollte sich doch einiges finden lassen.


    Nun zu den ersten grundlegenden Fragen.


    Reisezeit: Da wir an die Schulferien gebunden sind und mir inkl. Anreise 2 Wochen eher zu kurz erscheinen, bleiben wohl nur die Sommerferien (Juli 2022) - Ist das empfehlenswert? Ostern wären nur 2 Wochen, analog im Herbst.

    Reiseart: Hier stellt sich die für die Planung grösste Frage. Wir leben in der Schweiz, haben auf dem Landweg also eine rechte Strecke. Folgende Möglichkeiten sehe ich: Anreise mit dem Auto, Flug nach Schottland und hier Auto oder Wohnmobil mieten, Wohnmobil in der Schweiz mieten.

    Unterkünfte: Wir leben gerne in Ferienwohnungen oder Ferienhäusern, gerne auch 2 oder 3 an unterschiedlichen Standorten, um ein möglichst grosses gebiet kennenlernen zu können. Die grössere Flexibilität spricht für das Wohnmobil. Wäre es allenfalls eine Überlegung wert, eine Route entlang von B&B etc. zu planen? Gibt es da spezielle Seiten neben booking.com?


    Spezielle Wünsche: Die Chefin wünscht einmal Nordlichter zu sehen, das wäre wenn überhaupt wohl nur Ostern denkbar, oder wie sind da eure Erfahrungen?

    Spezielle Wünsche Kinder: Harry Potter Drehorte sehen, dazu finde ich aber sicher im Netz einiges.


    Danke für erste Hinweise oder Anregungen, wie ihr sicher sehen könnt, stehen wir noch ganz am Anfang unserer Planung.


    Schöne Grüsse,

    Florian