Beiträge von Stefan_H

    So ihr lieben. Ein Update von mir. Kein schönes. Aber wir haben es abgehakt und vielleicht hilft es jemandem von euch.


    Wir waren an der Fähre. Konnten aber nicht fahren.

    Zwei Personen von uns sind doppelt Biontech geimpft. Eine Person war letztes Jahr erkrankt und hat daher eine Biontech Impfung erhalten. Laut EU Impfprogramm ist das eine vollständige Immunisierung. Laut government UK muss man nicht in Quarantäne, wenn man laut EU Impfprogramm vollständig immunisert ist.


    ABER: es gibt eine Einschränkung: eine natürliche Immunisierung wird nicht gewertet. Es sind dennoch zwei Impfungen notwendig. Dieser Beisatz war uns nicht bewusst, obwohl wir alles mehrfach und sorgfältig geprüft haben.

    Laut EU Recht und Ärzten ist diese Impfung auch nicht empfohlen.

    Auch Genesene könnten nicht einreisen, wenn sie keine 2 Impfungen haben.


    Die Einreise wäre nur mit 2 PCR Tests und Isolation möglich.


    Wir waren erst geschockt. Konnten aber fast alles stornieren und werden nun etwas anderes planen.


    DFDS zeigt sich sehr kulant und verlängert vor Ort dem Voucher bis September 2022.


    DFDS sagte mir, dass wir nicht die ersten waren und nicht die letzten bleiben. Sie telefonieren täglich mit UK und fordern klare Informationen an.


    Also: Sollte jemand Genesen sein oder erkrankt+einmal geimpft: VORSICHT!!!

    Bin grad in stranraer im hotel angekommen- ist die hölle los auf der straße!! Testcenter kann man empfehlen, ich war wie gesagt um 11 da, so gegen 11:30 war dann wenig los da haben sie mich anstandslos dazwischengeschoben, um 11:40 war ich wieder draußen. Die wollen den ausweis sehen und die referenznummer vom pass locator form, sonst nix. Im vergleich zu dem ganzen papierkrieg vorher ist es relativ entspannt wenn man im land drinne ist…

    Der zoll in newcastle hat auch nur paßkontrolle gemacht, habe nicht gesehen das sie jemanden gefilzt hätten

    Das wars aus uk, morgen früh gehts weiter nach irland.

    Alles Gute für die Weiterreise :)

    ich habe nun auch die PCR Tests gebucht und kann dann bald das Einreiseformular ausfüllen.


    Du kannst uns ja gerne noch mitteilen, wann dein Ergebnis vorlag :)


    Wie sieht die Lage (auch wenn du nur eine Nacht in Schottland warst) in Pubs / Restaurants aus? Außengastro möglich? Innen gelüftet oder stickig und voll?


    Viel Spaß in Irland!

    Ok, stehe newc airport vor dem testcenter. Zoll ging recht schnell, so ca20 min, waren halt aber auch wenige pkw. Bis zum airport braucht man je nach verkehr 30-45min. War um 11 hier und warte jetzt auf dem parkplatz, alle sehr freundlich und organisiert

    Vielen Dank für das hilfreiche Feedback - hat alles funktioniert?


    Ich habe bei DFDS nachgefragt. Tatsächlich sind auch für meinen Termin keine 150 Leute auf der Fähre eingebucht. Sollte also ebenfalls sehr ruhig sein und die Border Control in UK schnell gehen. Ich nehme dann aber lieber mit noch mehr Puffer mal 13:00 Uhr für den PCR Test - da hat auch alles gut geklappt? :)


    Die "Isolation Adresse" ist übrigens kein Pflichtfeld und muss daher nicht ausgefüllt werden, sagte mir der PCR Test Anbieter.

    Was mich auch noch interessieren würde:

    Wie lange die Einreisekontrolle in Newcastle dauert. Klar kommt es drauf an, wo man in der Schlange steht. Aber ein grober ERfahrungswert "von / bis" wäre hilfreich.


    Die Termine für die PCR Tests sind wohl fix. Wenn man also eine halbe Stunde später kommt, wäre das Geld bereits weg. Das scheint sehr unflexibel. Daher möchte ich hier genug Zeitpuffer einplanen.


    13:00 Uhr für den Test ist aber dann ausreichend, oder?

    Für mich ist es einfach ungemein schwer, eine geeignete Stelle für einen PCR Test, der akzeptiert wird und in die Passenger Locator Form eingetragen werden kann, zu finden.


    Auf dem Weg zwischen Newcastle und Glasgow.


    Glasgow Flughafen zum Beispiel schließt das Testcenter um 13:00 Uhr, sodass dies schon einmal rausfällt.

    Noch eine Frage, die gerade aufgekommen ist:

    In der Buchungsmaske steht folgendes:


    Amber Arrivals

    The fully vaccinated Covid Test Package will include 1 Covid-19 test kit for Amber arrivals, to use while you complete your day 2 test.

    Each test kit will include full instructions for use and should be with you within 48 hours of your arrival into the UK. (Your arrival date is classed as zero) allowing time for you to take the day 2 test. Your test kit will be provided by NHS Test and Trace. For any advice please call them on 119

    Test kits cannot be ordered for multiple addresses and each order must be for each travellers home address. You are not allowed to order tests to be delivered to your address for people who are not normally resident at the delivery address.




    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der PCR Test an einer der Teststellen durchgeführt wird? Also zum Beispiel Glasgow GLA?


    Das liest sich nun anders. Hat hier jemand Erfahrung?

    Tatsächlich kenne ich es sogar so aus Deutschland. Dort ist es ja auch so, dass man an manchen Urlaubsorten regelmäßig getestet werden muss. Ist der Test dann positiv, hat man ja auch nicht für die Dauer der Quarantäne vorgebucht. Entweder muss man dann abreisen. Oder aber man bleibt in der Unterkunft.


    Wenn jemand positiv ist und 14 Tage in Quarantäne müsste, wäre der Urlaub ja faktisch sowieso direkt zu Ende.


    Wir zum Beispiel sind die ersten beiden Tage, während das Ergebnis kommt, in einer Unterkunft. Ich würde nun also diese Adresse angeben intuitiv.

    Ich habe das schon verstanden.

    Aber erreichbar bin ich 24/7 per Telefon und Mail. Und da bin ich definitiv schneller erreichbar als unter einer Adresse per Post.


    Daher stellt sich mir die Frage, was ich dort eintrage. Vermutlich einfach meine erste Unterkunft?

    Das folgende steht nur zur Info da, wenn man nicht geimpft ist:

    On arrival in Scotland you must:


    Unter dem Punkt, was man machen muss, wenn man geimpft ist, steht keinerlei Info zur Isolation. Von daher gehe ich davon aus, dass ich mich auch nicht isolieren muss, bis das Testergebnis des PCR Tests vorliegt.


    Warum dann allerdings eine Adresse angegeben werden muss, ist mir etwas schleierhaft.

    Der verpflichtende PCR Test ist günstiger geworden und kostet nun 68 Pfund statt 88 Pfund.


    Mir ist noch eine Sache aufgefallen:


    Wenn man sich für den Test anmelden möchte, gibt es ein Feld, in dem man die Adresse eingeben muss, in der man sich ggf. selbst isoliert.


    Bei einer Rundreise ist dies ja nicht möglich. Kann man die Felder leer lassen oder was muss hier eingetragen werden?


    Ich darf mich aber ganz normal ohne Isolation bewegen, bis das Ergebnis da ist, oder? Also auch normal in der ersten Unterkunft einchecken?


    Anbei ein Screenshot.

    Der verpflichtende PCR Test ist günstiger geworden und kostet nun 68 Pfund statt 88 Pfund.


    Mir ist noch eine Sache aufgefallen:


    Wenn man sich für den Test anmelden möchte, gibt es ein Feld, in dem man die Adresse eingeben muss, in der man sich ggf. selbst isoliert.


    Bei einer Rundreise ist dies ja nicht möglich. Kann man die Felder leer lassen oder was muss hier eingetragen werden?


    Anbei ein Screenshot.

    Habe dfds angemailt, bin aber nicht sicher ob ich die antwort rechtzeitig bekomme. Mein transit dauert- vorausgesetzt es läuft alles einigermaßen planmäßig- 26 stunden, das schließt die übernachtung in stranraer ein. Gov.uk sagt eindeutig nichts über einen test day 2 bei transit. Nätürlich rufe ich auch nochmal bei dfds an, allerdings wird mir eine mündliche aussage nicht viel nützen.

    Im extremfall muss ich dann wohl wirklich den test in gb buchen und bezahlen nur um auf die fähre gelassen zu werden. Da vergeht einem schon die lust zu reisen. Der frust wird mit den hürden jeden tag größer. Aber, wie gesagt, danke das ihr das thema aufgegriffen habt, sonst hätte ich an der fähre gestanden- mit vollgepacktem auto und hund- und hätte ziemlich blöde gekuckt. So hab ich wenigstens die möglichkeit mich vorzubereiten

    Ich empfehle wie gesagt den dfds Chat. Da bekommst du direkt eine schriftliche Antwort

    Guten abend allerseits, hab mich jetzt doch mal angemeldet nachdem ich eine zeitlang mitgelesen habe. War vor ca. 20 jahren schon im alten forum aktiv, aber das tut nix zur sache. Erstmal danke für die info zur dfds, fahre nächste woche nach newc, dann weiter durch sco und NI an die irische westküste. Eigentlich brauch ich diesen tag-2-test nicht, bin ja nicht mehr in uk… hat jemand von euch info wie das auf der fähre gehändelt wird??

    So wie ich das verstanden habe, kommt man bei DFDS nur auf die Fähre, wenn man den gebuchten und gezahlten PCR Test nachweist.

    Wenn du durch Schottland und Nordirland fährst, bist du aber ja auch länger in UK. Daher ist der Test notwendig.

    Wie es sich handhabt, wenn man einreist und kurzer als 48 Stunden vor Ort ist, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, dass das den PCR Test ersetzt.

    Am besten mal bei DFDS nachfragen. Vor allem im Chat zwischen 10 und 18 Uhr bekommt man schnelle Rückmeldung.

    Vermute ich auch so.

    Demnach sollten Tests die in der Apotheke gemacht werden und auch was kosten eigentlich in Ordnung sein.

    Aber auch ganz ohne Gewähr... ;)

    Genau. In Ordnung sind die, die in der ewig langen Liste aufgeführt sind. Leider ist das sehr unübersichtlich und nicht nach Orten gefiltert.


    Ich habe einmal eine Apotheke aus der Liste angeschrieben und eine Antwort erhalten.

    Dort kostet der Test 69 GBP.


    Ich finde die Preise wahnwitzig und Frage mich, ob das auch irgendwo günstiger zu haben ist.

    20 GBP oder ähnliches. Okay. Aber 70 GBP finde ich wahnsinnig hoch. Auch wenn es nur für Touristen ist.

    In Deutschland kann man sie (noch)umsonst machen. Aber ich wage zu bezweifeln, dass die Tests bei uns künftig 80€ mosfen werden.


    Wenn jemand eine Info hat, wo es günstiger geht, freue ich mich über eine Rückmeldung.

    Naja, so Schnelltests kann man in Schottland auch in der Apotheke machen, sollte dort günstiger sein.

    Wichtig ist: "NHS-Tests" werden nicht akzeptiert.


    Danke dir!



    EDIT: Ich habe gerade eine Antwort erhalten:

    "Ja, Sie brauchen auch mindestens einen Schnelltest (oder PCR Test), wenn Sie aus Newcastle in die Niederlande fahren. Dies ist eine Vorordnung der niederländischen Regierung. Der Test wird am Hafen von der britischen Border Force geprüft und ist bestimmend, ob Sie dann an Bord gelassen werden."


    Also gilt:

    Schnelltest in Deutschland für die Hinreise

    PCR Test in den ersten 48 Stunden in UK

    Schnelltest in UK vor Rückreise (hier ist die große Frage, ob das günstiger als 75 Pfund geht)



    EDIT 2: Die Liste der anerkannten Testanbieter können Sie unter dem folgenden Link prüfen: https://assets.publishing.serv…esting-090821.csv/preview

    Der Text steht so auch auf der Homepage, beantwortet aber nicht die Frage, ob man den Test braucht um auf die Fähre zu kommen oder für die Einreise in die Niederlande (welche ja faktisch nicht stattfindet).

    Da hast du Recht - das habe ich so bisher nicht gesehen.


    Es wäre natürlich schön und sinnvoll, wenn man "nur" den PCR Test zahlen müsste.


    Ich vermute aber, dass DFDS ihn sehen will. Denn DFDS will wohl auch auf der Hinreise die Buchung des PCR Tests sehen, obwohl das für sie ja eigentlich nicht relevant ist.

    Genau, das ist auch mein Kenntnisstand.


    DFDS hatte mir zur Rückreise folgendes geschrieben:

    3. Für die Rückfahrt in die Niederlande wird benötigt:

    Vorlage eines negativen Schnelltests, der nicht länger als 24 Stunden vor der Abreise und nicht länger als 48 Stunden vor der Ankunft in den Niederlanden durchgeführt wurde

    oder Vorlage der beiden folgenden Testergebnisse:

    negativer PCR-Test, der nicht länger als 72 Stunden vor der Ankunft in den Niederlanden durchgeführt wurde, oder ein negativer Antigentest, der nicht länger als 48 Stunden vor der Ankunft in den Niederlanden durchgeführt wurde + negativer Schnelltest, der nicht länger als 24 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde.

    Ein Boarding mit NHS-Test ist nicht möglich, da dieser nicht anerkannt wird.

    Im Terminal von Newcastle gibt es ein Testzentrum für Schnelltests (bis 15:30 Uhr besetzt). Der Test kostet 75 £.



    Das finde ich schon verrückt. Denn als vollständig geimpfter einen Schnelltest (den es hier bei uns täglich umsonst gibt) für 75 Pfund zu buchen, finde ich schon happig. Letzten Endes sind diese Tests nichts anderes als die Kits, die man in der Drogerie für 1€ bekommt.