Beiträge von Scrappa67

    Bitte noch ein wenig geduld, wir legen demnächst an,dann kann ich berichten…. Mein test ist für 12 gebucht, das sollte locker zu schaffen sein. Die fähre ist übrigends so gut wie leer, man muß schon suchen bis man andere menschen findet. Dafür hat auch fast nix geöffnet. Sehr ruhige überfahrt !!!

    😁ich fahr ja auch weiter….du kriegst das ergebnis per e-mail, mußt nicht warten. Allerdings- beim testbuchen mußt du eine quaratäne adresse angeben, ohne gehts nicht- das thema hatten wir ja schon.

    Würde eh noch ein paar tage warten, die tests werden vielleicht noch günstiger

    Wie wäre es mit newcastle airport? Da hab ich meinen test gebucht, direkt am ankunftstag, liegt ja eh auf dem weg. Viele grüße von der fähre, gerade eben geboardet, richte mich mit hundi in der kabine häuslich ein…. Das einchecken dauert übrigends ziemlich lange, also lieber etwas früher hier sein. Und kurz vor ijmuiden ist auf der a9 ne baustelle…. Ewig stau… die gucken hier übrigends ganz genau ob du den day 2 test gebucht hast…. Und die salamibrötchen soll ich auch bis morgen aufgegessen haben 🤩

    Die frage wäre dann ob man mit einem positiven corona-test überhaupt irgendwo unterkommt…. Ich habe bei der testbuchung ( ja, ich habe trotz transit gerade für viel geld diesen test gebucht weil ich einfach auf nummer sicher gehen wollte- keine lust auf ärger mit der einwanderungsbehörde) meine irische adressse angegeben-zumindest teilweise-ist problemlos durchgegangen.

    Stimmt, rundreise ist schwierig speziell wenn der test wieder erwarten positiv zurückkommt. Allerdings sehe ich im moment das risiko für die ,reisenden‘ sich delta einzufangen als um einiges höher an als das risiko für uk das ich eine noch robustere virusvariante einschleppe. Aber das ist wohl auch ansichtssache….

    Gute frage…. Ich muss das ding morgen ausfüllen…. Ich würde die adresse des b&b‘s eintragen in dem du am testtag übernachtest. Keine ahnung ob das richtig ist aber wenn es ein pflichtfeld ist muß ja irgendwas rein. Das ist alles total doof- ich warte immer noch auf antwort von dfds ob ich den tag2 test unbedingt buchen muss oder sie die exemption ,transit‘ anerkennen. Und warte und warte und warte🤨

    Als erstes: vielen lieben dank für die antwort. Natürlich ist auch in schottland die zeit nicht stehengeblieben, das wäre ja auch schlimm. Als ich meine frage gepostet habe hatte ich die ganzen,alten‘ schottlandhasen im hinterkopf und dachte eher an das persönliche empfinden als an die tatsächlichen, greifbaren veränderungen. Das hätte ich natürlich auch besser/ klarer formulieren können- sorry.

    Die zunahme des ,ellenbogentourismus‘ ist wohl weltweit nicht mehr aufzuhalten und natürlich kein klassisch schottisches/irisches problem. Das möchte ich aber weder kommentieren noch diskutieren

    Das mit dem urlaub in schottland, naja, ich fahre normalerweise 2 x im jahr von links nach rechts, heißt von D nach Irl und bin eher fokussiert darauf meine fähren zu erwischen. Zudem empfinde ich einen abstecher mit vollgepacktem fahrzeug ( hausstand und haustier ) als schwierig. Ich war noch nie der ferienhaustyp sondern immer eher , der weg ist das ziel‘ orientiert…. Morgends losfahren und abends spontan bleiben wo es einem gefällt….

    Vielleicht möchten sich ja doch noch einige hier einbringen, würde mich sehr freuen

    Wie fang ich an….? Ich war 25 jahre regelmäßig 2,3,4 mal im jahr im urlaub in schottland. Nun ,wohne‘ ich zumindest zeitweise auf einer irischen insel an der westküste und bekomme von schottland nicht mehr wirklich viel mit. Was mir in den letzten jahren auf ,meiner‘ insel auffiel ist das sich das beschauliche leben dort immer schneller ändert, und nicht unbedingt zum besseren (z.b. bauwahn, größer, schöner, teurer, mehr tourismus, weniger natur- und umweltschutz etc etc etc)

    Da ich ja nun seit längerem nicht mehr kreuz und quer durch schottland gefahren bin würde ich von euch gerne erfahren wie es dort aussieht bzw wie ihr die entwicklungen der letzten jahre beurteilt. Was hat sich zum positiven verändert, was geht den bach runter?

    Gibt es noch ruhige ecken ( also nicht nur im winter) oder ist es total überlaufen? Außer acht lassen würde ich aber natürlich gerne den corona- urlaubs- hype der dort im moment sicher herrscht

    Wäre schön wenn ihr eure erfahrungen teilen würdet

    Ich habe von dfds die tel auskunft bekommen das der test-buchungs-nachweis nur erforderlich ist wenn ich in gb bleibe, insofern ich im transit bin und das auch entsprechend belegen kann ist es ok. Als erklärung habe ich bekommen das auf der website nur die groben richtlinien veröffentlicht werden und nicht auf alle eventualitäten eingegangen werden kann

    Habe dfds angemailt, bin aber nicht sicher ob ich die antwort rechtzeitig bekomme. Mein transit dauert- vorausgesetzt es läuft alles einigermaßen planmäßig- 26 stunden, das schließt die übernachtung in stranraer ein. Gov.uk sagt eindeutig nichts über einen test day 2 bei transit. Nätürlich rufe ich auch nochmal bei dfds an, allerdings wird mir eine mündliche aussage nicht viel nützen.

    Im extremfall muss ich dann wohl wirklich den test in gb buchen und bezahlen nur um auf die fähre gelassen zu werden. Da vergeht einem schon die lust zu reisen. Der frust wird mit den hürden jeden tag größer. Aber, wie gesagt, danke das ihr das thema aufgegriffen habt, sonst hätte ich an der fähre gestanden- mit vollgepacktem auto und hund- und hätte ziemlich blöde gekuckt. So hab ich wenigstens die möglichkeit mich vorzubereiten

    Guten abend allerseits, hab mich jetzt doch mal angemeldet nachdem ich eine zeitlang mitgelesen habe. War vor ca. 20 jahren schon im alten forum aktiv, aber das tut nix zur sache. Erstmal danke für die info zur dfds, fahre nächste woche nach newc, dann weiter durch sco und NI an die irische westküste. Eigentlich brauch ich diesen tag-2-test nicht, bin ja nicht mehr in uk… hat jemand von euch info wie das auf der fähre gehändelt wird??