Beiträge von Eugen

    Wir sind wieder da aus dem wunderschönen Herbstlichen Schottland.


    Hier ein Erfahrungsbericht. Vieleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Hat alles gut geklappt bei uns, auch wenn diese Corona scheiße echt nervt und einem den Urlaub etwas vermiest.


    Bei der Einreise (Amsterdam) wurden wir ziemlich gründlich gecheckt. Impfnachweise, Einreiseformular, Reisepässe. Wurde alle gründlich überprüft.


    Leider hatte ich gedacht es wäre eine gute Idee 20 Liter Diesel im Kanister mitzunehmen. Wegen dem blöden Kanister mussten wir wieder runter vom Gelände, den Kanister irgendwo entsorgen und neu rein. Zum Glück nur die Tickets abgegeben und am Schalter wieder abholen. Aber dennoch wieder in die Warteschlange.


    Als wir an der Unterkunft angekommen waren, waren die Tests noch nicht da. Sind am Tag der Einreise erst verschickt worden, wurde per email bestätigt.

    Day2 Tests waren erst am Day 2 da. Also am Montag eingereist und am Mittwoch waren die Tests erst an der Unterkunft.

    Wir haben die Tests gemacht am Mittwoch und am selben Tag in einen der roten Postkästen geworfen. In der Anleitung stand man darf die nicht am Postschalter (Filiale) abgeben sondern nur in die roten Briefkästen.

    Mein Ergebniss war am nächsten Tag abends da. Von meiner Schwester erst Freitag Nachmittag. Als wir in der Schlange zum einchecken für den Rückweg waren. Wobei es auch nicht schlimm wäre wenn die Ergebnisse erst da wären wenn wir wieder zu Hause wären. Die wollen nur di ID für das Formular. Total bescheuert. Ob wir die Tests ordentlich durchgeführt haben weiß auch keiner. Wirkt irgendwie wie Geldmacherei.


    PCR Test an der Fähre war auch kein Thema. Ware früher da. Konnten aber vor unserem Termin die Tests machen. War wenig los.


    Ich hab mir etwas Sorgen wegen dem PCR Test gemacht, da ich noch nie einen gemacht habe. Aber ich muss beruflich zwei mal die Woche einen schnelltest machen. War ziemlich genau so wie der Standard schnelltest. Dachte die gehen dafür in den Rachen, richtig tief und noch tiefer in die Nase. Aber überhaupt nicht. Sogar das Equipment sah so ähnlich aus wie die von dem Schnelltest auf Arbeit. Der auf Arbeit kostet 10€ und der PCR Test 80€ krasser unterschied.


    Generell waren die Kontrollen in Amsterdam am gründlichsten. In England nur Pässe. Auf der Rückreise in Newcastle Pässe und Negativ Test, sonst nix. Wir haben sogat ein Einreiseformular für die Niederlande ausgefüllt. Am Schalter in Newcastle wurden wir auch drauf hingewiesen das in Holland nach dem Test gefragt wird. Aber auch in Holland wurden nur die Pässe verlangt, sonst nix. Theoretisch hätten wir bei der Rückreise mit einem negativen PCR Test auch als ungeimpfte nach Holland einreisen können.


    Im Inland (England/Schottland) war nirgens was von knappheit zu spüren.

    An einigen Supermärkten waren Infozettel angebrtacht, in den stand das die sich für den Mangel an einigen Artikeln entschuldigen. In den Regalen waren ein paar Artikel vergriffen aber man konnte auf andere ausweichen. Z.B hatten wir in Ballachulish im Coop ein paar Brotsorten die leer waren, haben einfach anderes Brot mitgenommen. Oder ein paar knabbersachen die aus waren, sonst alles verfügbar in allen Supermärkten in den wir waren.

    Auch Tankstellen war kein Thema. Wir mussten zwar nur einmal tanken aber ohne irgendwelche auffälligkeiten. Auch an den Tankstellen an denen wir vorbeifuhren, keine Auffälligkeiten.

    Wir sind wieder da aus Schottland.


    Hat gut geklappt mit dem Day 2 Test. Kahm spät an an und ein Ergebniss est bei Abreise an.


    Auf jeden Fall muss jerde Reisende ein eigenen Test bestellen und bezahlen. Die ID wird für dias Einreiseformular benötigt und die wurde in Amsterdam überprüft.


    In England wurden nur die Pässe überprüft.

    Hab mit den Besitzern unserer Unterkunft geschrieben. Die haben mir gesagt was ich eingeben soll.

    Müsste klappen hoffe ich.


    Sonst hat alles gut geklappt mit der Bestellung des Day 2 Testes von dem Link für 48 Pfund. Code auch bekommen. 12 Stellig.


    Soweit so gut

    Nochmal vielen Dank für die schnelle Antworten und die HilfeLeute. Es lichtet sich :hey


    Auf der Seite vom testanbieter, wenn ich Adresse und so angebe. Gebe ich doch erst komplett meine Adresse in Deutschland an und dann, deliver to a different adress, und da die Adresse der Unterkunft in schottland, oder?


    Hab schon die Unterkunft angeschrieben. Die haben mir nur den postal code Geschickt. Brauche Straße und Hausnummer usw.

    Wenn der Code mehr als 12 Stellen hast, hast Du den falschen Test bestellt...

    Aber die Tests kommen, wenn Du nicht halbwegs zentral wohnst auch gerne 2 Tage zu spät an, weil sie die partout erst am Tag der Einreise versenden (geplanter Fehler). Hat etwas vom Vorhaltewinkel beim Bogenschießen auf bewegte Ziele :hmmph

    Kann ich vorher schon sehen ob ich den falschen bestelle? wollte den vom Link weiter oben bestellen. will nicht unbedingt 3 mal 48 pfund bezahlen um festzustellen das es die falschen tets sind. Day 2 Test,

    müsste doch richtig sein, oder?

    https://www.testingforall.org/product/day-2/ Den wollte ich für uns bestellen und zur Unterkunft liefern lassen

    Du bekommst mit der Bestätigungs Email von deinem Test Anbieter einen Code mit geschickt. Diesen mußt du in der Passanger Locator Form dann angeben. (ist wirklich easy und selbsterklärend, sobald du die Form ausfüllst)

    Hört sich gut an. Wenn ich alle drei tests für uns bestelle. Bekomme ich dann auch drei codes? oder können alle den selben code benutzen?

    Der Test sieht vom Preis her ganz gut aus.


    Kann ich einfach drei Tests(wir sind zu dritt unterwegs) zu unserer Unterkunft bestellen? Muss ich noch irgendwas in der Passagier locater Form angeben zu den bestellten test oder reicht die Rechnung?

    Hallo Leute.


    Ist zufällig jemand gerade in Schottland der sagen kann wie die Situation da ist bezüglig der Knappheiten und so ist? Was man aus den Nachrichten so hört, soll es na warteschlangen an den Tankstellen geben.

    Wir fahren nächten Sonntag und wäre blöd wenn wir nicht Tanken können oder nix zu Essen im Supermarkt bekommen.


    Benzin und Lebensmittel mitnehmen wäre ein Option aber ich weiß nicht wie die Einreisebestimmungen da sind. Ist ja kein EU mehr. Dürfen wir denn überhaubt Benzin/Diesel und Lebensmittel über die Grenze mitnehmen nach England / Schottland?


    Grüße

    Eugen

    Danke nochmal für due Antworten und die Hilfe Leute.

    Wir wollen nächste Woche Sonntag fahren und wollen so sicher sein wie es geht.


    Wenn ich das zusammenfasse. Dann ab heute (4.10) kein Einreisetest mehr.

    Wir müssen den PCR Day 2 Test buchen und bezahlen. Was wir auch in dem Einreiseformular angeben müssen. Den Test können wir in Schottland in userer Unterkunft machen. Wir sind ja am esrsten Tag schon in Schottland. Keine Tests in England.

    Bei der Ausreise einen Test in Newcastle vor dem Fähren Chek in machen.


    Dokumente bei der Einreise an der Fähre. Impfnachweis. Einreiseformular und den Nachweis für den Day 2 Test. Den wir ein paar Tage vorher bestellen, bezahlen und zu unserer Unterkunft schiken lassen.


    Hab ich was vergessen?

    Stimmt, das mit den Engländern hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Macht natürlich Sinn wenn die meisten im Inland bleiben.


    Wie ist das auf der Fähre?

    Bin vor Jahren mal mit dem Motorrad, mit der selben Fähre nach schottland gefahren.
    Da war es sehr voll auf der Fähre.


    Soweit ich mal gelesen habe,
    Wollten die die Passagier Anzahl reduzieren. Ist das noch so oder packen die die Fähre wieder so voll wie es geht?

    Vielen Dank für die Antworten.


    Mich würde interessieren ob in schottland viel los ist zur Zeit.


    Wir haben die letzten Jahre gemerkt das es immer mehr Touristen in schottland unterwegs sind. Hoffe ein wenig das durch corona usw weniger los ist da oben. Kann da jemand was zu sagen, der vor kurzem in schottland war?

    Hey Leute ich bin Eugen und neu hier.

    Bin durch rumsuchen zu euch gelangt. Schön ein paar Leute zu treffen die ein paar Erfahrungen mit Schottlandreisen in Corona zeiten gemacht haben :hey

    Ich fahre mit meinen beiden Geschwistern im Oktober über Amsterdam / Newcastle nach Schottland. Wir bleiben nur 5 Tage.


    Ist echt verwirrend mit den ganzen Regeln.


    Wir sind alle voll geimpft und das olle Formlar auszufüllen wird wohl kein Problem.


    An 4 Oktober fallen zum Glück ein paar Regeln weg. Wir müssen nur noch den Day 2 Test machen und den an Fähre in Newcastle bei der Rückkehr.


    Bin mir nicht sicher mit dem Day 2 Test. Einige machen den selbst, andere mit Anleitung. Ein Testcenter oder so wäre uns am liebsten.

    Wie ist das mit den Kosten für die ganzen Tests? an der Fähre bei der Rückkehr sind wohl 66 Pfund. Was kostet der Day 2 Test? was habt ihr bezahlt?


    Danke im vorraus