Es dünnt sich aus! Nach Cottage Stein ein weiteres Highlight weg 😤
Beiträge von kokopelli
-
-
Herzlich wilkommen, Havalina.
Midges kenne ich vermehrt von Skye und aus der Gegend Glen Coe (da waren letztes Jahr Ende Mai schon riesige schwarze „Wolken“ an Midges auf dem Straßen. Unsere Host in Glencoe Village erzählte auch, dass der Weg zu den Hühnern jeden amorgen eine Tortour war.
Welche Route wollt Ihr von Dornoch nach Ullapool fahen? Wenn es über die NC 500 gehen soll im Norden, empfiehlt sich noch ein weiterer Übernachtungspunkt, sonst verpasst man zu viel.
Am ehesten würde ich bei der Route aus Skye und Loch Lomond aussparen. Skye hat bei erst beim wiederholten Male klick gemacht, aber war eher Weg zum Ziel (Fähre Uig). Loch Lommond fand ich äußerst unspektakulär. -
… und dies gerade zum Anlass genommen, 2026 14 Tage zu buchen. Nach 1.5 Jahren Abstinenz.
-
Nun sind die Uists auch einfach „nochmal weiter weg“ von den Reiserouten, 2 Nächte L&H findet man ja vermehrt in den den gängigen Planungen.
-
Das Courtyard in Glasgow SEC war nach Autopanne und mit gutem Marriott bonvoy Konto auch unser Not- Anlaufpunkt, inkl spontanem Besuch bei Elton John‘s Abschlusskonzert. Man ist schnell zu Fuß in Finniston. Wir planen das Courtyard jetzt immer ein. Ums Eck ist das Moxy, wo ich noch nicht war, könnte aber eine gute Alternative sein, vielleicht etwas „hipper“ und nicht jedermanns Ding . Das Frühstück in Glasgow ist für Vielhotelschlafende (ich habe Marriott Platinum Status auf Lebenszeit - kein Neid bitte oder auch nicht als Arroganz verstehen, das heißt, dass ich beruflich sehr viel nicht zu Hause war und bin) ok, aber das eine Mal das wir dort aßen, weder speziell und zudem war der Service maßlos überfordert. Wir gehen außerhalb essen. Aber ich empfehle dieses courtyard gerne.
Die Führung des Hotels hängt aber immer noch vom Hoteldirektor und seinen Vorgaben ab und natürlich der Tagesform der Mitarbeiter. Courtyard ist längst nicht die Oberste Kategorie in der Bonvoy Gruppe. Standort ist ein zweiter Faktor. Als Messehotel sind Reisende oftmals länger dort als am Flughafen, wo mehr als eine Nacht eher die Ausnahme ist. Gleich sind die Ausstattungen wie Kissen und Bett/ Matratze. Vermutlich gibt es auch einen Store bei der Rezeption für Getränke und Kleinigkeiten, anstelle einer Mini Bar. Kein Kühlschrank ist üblich, die sind oft Überbleibsel aus vorangegangenen Kettenzeiten. Marriott / Sheraton hat einige Etablissements umgebranded, nach dem Zusammenschluss. Schlechte Reinigungsqualität ist nirgendwo akzeptabel, mag gegen eine vorhandene Tagesform sprechen. Allerdings kann man ja Bescheid geben an der Rezeption. Vermutlich taten das ganz viele Toilettenpapierabroller aber nicht. Wer die App hat, kann das auch per Chat tun. Auch ist im Courtyard eine Egg Station (make to order) NICHT üblich sondern die traurigen Warmhaltedinger und das Rührei aus dem Tetrapack.
Wenn Haltegriffe im Bad gewünscht sind, bei der Buchung oder spaetestens bei Check in nach einem barrierefreiem Zimmer fragen. -
Willkomen im Forum.. Glasgow und Edinburgh brauchst Du kein Auto. Nur finde ich die Antwort „bei einer Woche eine Unterkunft“ - mega erfahren, vermutlich ein wenig betagter oder entspannungsliebend, und vielleicht nicht für den Rundreisenden adequat. Unsere erste Reise würde ich als Wiederholung aus Entspannungsgründen nicht mehr machen. Aber genau dieses etwas aber nicht alles in knapp über 2 Wochen Sehen hat mich geködert. Und wir hatten eine relativ kleine Runde, wohl aner mit 1-2 und maximal 1x 3 Nächten.
Grundsätzlich sollte Dir klar sein, was Du willst. 1 Unterkunft heisst, weniger intensiver zu sehen, weniger Abwechslung und vermutlich mehr slef-self-catering.
Eine kleine Reise mit Ostküste (Anstruther), Cairngorms. (Pitlochry) und Rund um Ft William mit je 2 Nächten und dann Stadt am Ende für Rückflug kann ich auch empfehlen. -
Arran war damals bei unserer ersten Reise Ziel abseits der gängigen Route (Anstruther, Cairngorms, Inverness als Tagesausflug, Skye). 2015 war das. Es war toll. Bestes Delfin Erlebnis (und ich han sie am Boot auf den Malediven unter meinen Füßen gehabt… Arran war spezieller), Basking Shark lange beobachtet (so viel man halt sieht vom Ufer). Nur die Unterkunft.. es war das oder eins der grossen aber eigentlich nicht-Kettenhotels - war schlecht. Vor allem das Essen. Ich kam nen halben Tag deshalb nicht aus dem Hotel - wegen des tatsächlich schlechten Essens. Da kann Arran nichts für und ich brauche mehr Urlaub, damit ich dahin zurück kann. Sehr tolle Insel. 2014 war ich nicht erfolgreich, ein gutes B&B zu finden.
-
Genau Casi, wir sind nun eben Drittland und da waren die Regelungen immer schon härter und wir bekommen selten mit, was sich da wie ändert. Dass ein einzelnes Land schneller Änderungen herbeiführen kann als ein Verbund.
Ich erinnere mich aus Studentenzeiten, dass es zwischen Belgien und Niederlanden Desinfektionsstellen für Autoreifen bei MKS gab… Fleisch durfte trotzdem „überführt“ werden. Es gab keine weitere Einschränkung innerhalb der EU. -
-
Ja, man darf auf St. Kilda zelten, beim alten School House oder Kirche oder beidem in einem.
Man sollte seefest sein und auch in Kauf nehmen, dass die Boote eben mal ausfallen und dann ausgebucht sind… wir trafen jemanden, der statt 5 halt 7 Tage da war. Eigentlich darf man nur bis zu 5 Tage bleiben… camping muss man vorbuchen. Die facilities und water fountain für Trinkwasser darf man nutzen. Es gibt weder einen Shop noch Telefon, Internet, WiFi. Digital detox also.
Unschön ist, dass auf St Kilda leider mittlerweile auch keine riesigen, aber störend imposante Kreuzfahrtschiffe ankern. Als wir ankamen, sammelte man die Roten Armeisen (lange Kette an Leuten im roten Jacken vom Schiff, vornehmlich Amerikaner in ihrer gewohnt lauten Kommunikationsart) wieder ein zum Lunch, sie mussten dann alle dort auch verweilen aber es trübt schon den Blick in die bucht. -
Wenn das nur vom Flughafen selbst abhängt und nicht von der Destination, ist UK ebenfalls auf einem guten Weg. Wer grad von EDI fliegt, sollte es bestätigen können 😀
-
Hilft Schottland Fans aber nicht, da es EU weit gelten soll… die neuen Maschinen sind aber wirklich toll, leider hat Frankfurt die Testzeit für Flüssigkeiten wieder einstellen müssen. Dafür gibt es jetzt gefühlt mehr random checks und Bombentests.
-
Ich las vorhin bei The National vom 20. Juni 2023 „According to a 2019 report from RSPB, the Puffin Cove area near Melvich is the largest colony of puffins on the Scottish mainland . […] the puffin colonies in Shetland, Orkney and the Western Isles dwarf this though, with colonies numbering up to 55,000 breeding pairs.“ Geht also durchaus größer in Schottland! Wow!
Wir waren 2017 auf Staffa (und die Fahrten waren etabliert, das war nicht total neu) und da sah das schon ganz schön busy aus bei den Papageientauchern. 2019 wurde erstmals richtig gezählt und nicht geschätzt und es gab fast 650 Paare anstatt geschätzte 150-400. -
Erkundige Dich, ob man bei Puffin Cove noch parken darf - das war letztes Jahr wohl verboten (wo man sich teilweise drüber hinwegsetzte, zum Entsetzen der lokalen NC 500 Tour Gegner).
Sonst lasst die Bullers of Buchan nicht aus, dort kann man auch Puffins entdecken. -
Es ist und war die wohl größte Kolonie auf dem Mainland, der Zusatz fehlte auch für 2019.
-
-
Außer dass ich irgendwo mal gehört/ gelesen habe, dass man einfacher ein Visum für Schottland erhält, wenn man zuvor 2 ( ? ) Jahre in Irland gemeldet war
Habe ich auch irgendwie gehoert, ob das nur Melden oder anderes war mag ich grad nicht recherchieren aber das liegt am CTA „Common Travel Agreement“. Irland ist nicht Teil von Schengen. NAtionals sowohl in UK wie auch Irland dürfen uneingeschränkt im jeweilig anderen Land Arbeiten oder sich Aufhalten.
-
Willows in Pitlochry… warum auch immer, war damals kurzfristig verfügbar und wir waren rundum zufrieden…
-
New Lanark mit dem Weltkulturerbe zum Einstieg ist super. Wenn Eure Kimdrr bei der „Fahrt“ im Museum und der Geschichte von Amy oder wie sie hieß begeistert sind, weiß ich auch nicht weiter. Diesen „ride“ gibt es auch auf deutsch, wenn man will. Lohnt sich wirklich und für mich in echter „Geheimtipp“, der selten gegeben wird .
Für Skye werdet Ihr Eure Gründe haben - dennoch werfe ich mal die Ostküste mehr in den Ring. Anstruther hat ein tolles kleines Museum, zumindest die Kinder, die wir dirt gesehen haben, waren begeistert. Landschaftlich super schön, coastal trails zum ( sicheren) Wandern gint es in der Ecke (denkt weiter nach St Andrews) auch. -
Super Eindrücke, vielen Dank für‘s mitreisen lassen. Dieses jahr geht es für uns mal nicht nach Schottland, da freuen mich diese beschriebenen Eindrücke umso mehr.
Staffa - wow, die See war fast glatt!
Wenn wir nochmal Mull machen, würde ich immer die von dortige Staffa Lunga Tour buchen - nur Staffa und iona ab Oban war schon nicht schlecht aber puffins kann man doch nicht genug beobachten! HerrMann bisher bereue ich es bei 2x Mull, genau dies nicht getan zu haben. Schöner Denkanstoß, dass diese Reue vielleicht unbegründet ist.