Hallo Larahund, Du musst wissen, ich bin in 2 Urlauben so CalMac geschädigt, das wir nächste Wiche diesmal Logan Air nach Stornoway versuchen….
Beim ersten Mal habe ich in dem miment, wo genau die Fähre nach Lochboisdale ungeplant für eine Woche ausfiel auch eine Mail bekommen. Die kam mittwochs, doof war, ich hab sie erst Donnerstag Abend gesehn. Umbuchen in jeglicher Form ging nicht, das B&B auf Eriskay hatte netterweise kostenfrei stoniert (entgegen der Terms and Conditions), die Islamders haben generell Verständnis für Fährausfälle und sind meist hilfsbereit.. ich habe Donnerstag bis knapp Mitternacht eine Alternative gesucht (es war genau eine Woche im Voraus zur geplanten Fährfahrt) und wirklich nur noch eine passende Unterkunft in Pitlochry und dann Ullapool gefunden.
Letztes Jahr sollte alles besser werden. Nach Harris hatten wir es geschafft. Und dann sollten wir über Lochmaddy (glaube ich) zurück. Da wurde ich von CalMac 10-8 Tage vor ausfallendem Fährtermin (sie haben die Fähre auf eine andere Strecke umdisponiert) gar nicht mehr informiert. Ich hab es morgens schön mit Geburtstagskaffee im Bett bei BBC zufällig gesehen, da war das aber schon 2 Tage so. Die ersten 4 Stunden des Tages waren hinüber, bis wir eine Alternative hatten über Early Bird Fähre von Eriskay nach Barra nach Oban… CalMac wollte die Kunden in Tranchen informieren, es hätte sicher nicht geholfen, es erst 3 Tage vor Fahrt zu erfahren. Machen kann man im Zweifel nichts. Bei uns ist es gut ausgegangen, wenn auch ärgerlich, dass wir von Oban Richtung Ardnamurchan (wo wor von Mallaig aus hin wollten) hoch sind und 2 Tage später zurück nach Oban mussten. Das ist ungefähr die hässlichste Strecke in Schottland 😅.
Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit wohl genauso gering wie sonst eine Panne zu haben, die einem am Weiterfahren hindert. Wir hatten ketzt beides, CalMac Ausfall und je eine Panne, in den letzten 2 Urlauben. Wichtig ist, dass man Reservebudget hat und sich nicht schwarz ärgert. Es ist Urlaub.