Beiträge von kokopelli

    Das nennt man Spirit Duty: £28.74 of Spirit Duty per litre of pure alcohol

    Die Frage sollte also eher lauten: warum sollte man ihn dort kaufen - genau, beim Standardsortiment sollte man es nicht. Das Standardrepertoire schmeckt aber auch nicht anders, wenn man ihn direkt von der Distille kauft. Daher kaufen wir wenn dort, dann nur Whisky, den es hier nicht gibt (handfills, distillery only).


    Ich kenne den Tourismus allerdings schon 30 Jahre so, nennt man "Roadtrip mit möglichst viel sehen" anstelle erleben. In den USA war das in meinen Jugendzeiten schon Gang und Gäbe, ganz vor jeglicher Social Media und sogar Digitalfotographie! Nur die verzogenen Schnuten und das fake-Stiletto Gepose gab es damals noch nicht.


    Schön, dass es Dir / Euch gefallen hat! Die Eindrücke bleiben eh im Kopf und im Herzen, ich hab dieses Mal tatsächlich auf die extra Kamera verzichtet (doch schon doof zu schleppen) und rein mit dem Handy geknipst. Da die Fotos von 2022 immer noch nicht von der Speicherkarte geladen sind, war das auch eine super Entscheidung, mir geht nichts ab.


    Ja, leicht anderes aber ein weiteres Thema - lustig übrigens, dass das immer mit ESTA verglichen wird anstatt mir ETA aus Kanada. Sie machen das nämlich auch.

    Was Schottland haben will, und wofür man vermutlich mehr solche Registrierungen in Hotels/ B&Bs und Campsites machen muss, ist ne Tourist Tax für die ersten X Tage bei „festen“ Unterkünften.

    Für alle die, die es interessiert - gerade kam vom 3. B&B das ähnliche registration Form. 2x mit Passnummernabfrage (einfach ignoriert), 2x (aber eine andere Kombi) mit „wo geht es als nächstes hin“. Vermutlich nutzen alle den selben Booking Handling Provider. Die letzten meinten nur „um den Check In smoother zu gestalten“….

    Ein anderes B&B, was die lizensierungsfrist aber ausreizt und sie nicht beantragt. Haben aber auch ein anderes Bookingsystem.


    Lustig wird es, wenn die Tourism tax kommt…..

    Castle Stalker - na, ein schönes Bild. Hin könnt Ihr nicht. Sehenswert, aber was verpasst? Nee, an kann nicht mehr machen, als 5 Minuten Fotos. Da muss man nachher 15 Minuten verbringen, die Redundanzen wieder zu löschen. Das Café oben mit Aussichtspunkt war 2019 gut, mit exzellenten Scones.

    Die Preise in Restaurants haben in Schottland (wie überall) sehr angezogen. Ich hab nie schlecht gegessen. Pizza hab ich mich allerdings noch nicht getraut 😇.

    Wir hatten jetzt 26 Grad in Glencoe. 22 in Glasgow. Hier auf den äußeren Hebriden kommt es auf den Wind an. Mit Wind - keine Midges, recht kalt. Ohne - heute gebrutzelt bei der Senfmacherin (Mustheb), aber weitere Bisse. So zerbissen wir dieses Jahr waren wir noch nie.

    Mit fehlt etwas das typisch schottische Wetter - alle paar Stunden anders. Bisher seit über einer Woche kein Regen. Trotzdem sehr schön.

    Ihr werdet beim Wiederkommen einiges genauso, anderes besser, und den Rest vollkommen besser erleben. Schlechter… hab ich beim 7. return visit nix erlebt.

    ... nee, nee, wir sind deutsch


    Ich habe einfach einen kurzen Text in die Passnummernfelder geschrieben. Sie wollten auch die nächste Location wissen "this is required by local authorities". Ich frag mal nach, wenn wir dort sind. Wir hatten etwas hin und her kommuniziert, weil sie bei Buchung noch nicht wusstne, ob sie die Lizenz bekommen. Sie haben das Geld dann erst angefordert, als sie das wussten. Das war schon ehrlich.

    Heute morgen erwartete mich eine Message des ersten B&Bs, es gäbe eine neue Anforderung, dass man sich vor der Ankunft zu registrieren habe. Unser Hotel (ersten Nächste ab Samstag) hat sich nicht gemeldet. Ist das auch schon jemandem untergekommen?

    Reine Neugierfrage. Oder hat das was mit den neuen B&B Lizenzen zu tun (ich weiß, dass genau das B&B tatsächlich eine hat)? Etwas nervig ist, dass man die Reisepassnummern angeben muss. Oder es ist eine neue Anforderung des B&Bs selbst, aber warum tut man sich sowas freiwillig an?

    Erfahrung mit UK nein, allerdings hinkt der Vergleich, denn das EStA ist nur eine erweiterte Sicherheitsprüfung für Reisende von Ländern, die am Visa Waiver Programm teilnehmen, das Dich von der Visumspflicht befreit. Wenn Du in USA ein Visum beantragst, ist das was ganz anderes. Da hab ich Erfahrungen, und das so einige.


    Ich hoffe, der link zu einer Immigration Law Firm ist ok https://www.davidsonmorris.com/marriage-visitor-visa/


    Was ich schon mehrfach gelesen habe, ist, dass Leute in Schottland das Handfasting Ritual zelebrieren. Das ist nicht rechtlich bindend, daher ohne Marriage Visitor Visum möglich.


    Erkundige Dich aber auch, was in Schottland notwendig ist, um dort zu heiraten. Ihr braucht z.B. Trauzeugen…https://www.nrscotland.gov.uk

    Und demnach ist es schon reichlich knapp, beim registry office solltet ihr euch 10-12 Wochen vorher melden , auch wenn 29 Tage reichen, wenn alle Dokumente in Ordnung sind.


    Die Urkunde sollte eine Apostille aufweisen, damit ihr sie problemlos in DE anerkennen lassen könnt. https://www.gov.uk/get-document-legalised

    Irgendwie war mir, irgendwo „7m“ gelesen zu haben. Ist aber nicht wissenschaftlich belegbar… uns sind aber auch Fahrer von Fiat 500 aufgefallen, die hätten verboten gehört. Das allerheiligste ist, die Regeln zu kennen - passing place nur auf der eigenen, also linken Seite (die ganz alleinige und freundlich akzeptierte Aisnahme ist, wenn ein Bus oder laber Truck entgegenkomt, der freut sich, wenn wir als PKW in der passing place auf der rechten Seite anhalten.) Rückspiegel nutzen und Leute beim nächsten (!) passing place auf linker Seite überholen lassen. Bei Steigung hat der möglichst der Bergauffahrende Vorfahrt… etc.

    MacEmcy ja, aber auch zu lange Fahrzeuge. Also Touris mit umgebauten Linienbus solten das auch nicht befahren. Als „very large“ bezeichnet. Wir hatten einige Male local lorries hinter uns und puh, schnell passieren lassen.

    Hallo hottemax, auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ich bin ebenso kein Camper, in Puncto Flexibiltät kann ich Dir also keine Tipps geben - ich buche immer vor, auch weit im Voraus, und das sehr gerne. Wenn Ihr Applecross übernachten wollt, würde ich auch dort noch vorbuchen. Meine Flexibilität besteht darin, dass ich gerne die Planung für den Tag selbst ändere und ich gelernt habe, nicht alle sogenannten Must-Sees abgehakt haben zu müssen.

    Alternativ schaut Euch Torridon an, in Gairloch gibt es einen Caravan and Camping Park. Dort sind Ende Juni (30.) die HIghland Gatherings. Sowas sollte man halt auch individuell checken, das ist "busiest" season. Persönlich ist Torridon eine meiner absoluten Lieblingsgegenden.


    Edingburg (oder Glasgow, Großstadt eben) am Ende der Rundreise kann "too much" sein und die Stadt weniger sympathisch rüberkommen lassen, als sie ist. Auch das ist Geschmacks- bzw. Typsache. Man ließt aber Empfehlungen, die Stadt lieber zu Beginn einzuplanen. Alternativ ein Stopp in den Borders.


    Auch wir sind Ende Mai / Juni in SCO - gebucht teilweise schon im August letzten Jahres. Auch die Restaurants, wo ich weiß, dass ich dort essen will, habe ich bereits gebucht und genieße die Vorfreude.


    Ich finde auch, dass die Route machbar ist - bei stationären Unterkünften hätte ich tatsächlich angemerkt, dass das häufige Wechseln mir mittlerweile zu unentspannt wäre, das Problem habt Ihr aber nicht.

    Die vorbuchbate Fähren werden erfahrungsgemäß erst Ende des Jahres für nächstes Jahr freigeschaltet.

    Für Fähren gemäß Sommerfahrplan stimt das soweit (was für April/Mai zutrifft) - dieses Jahr war es aber erst Ende Januar soweit, bei manchen Verbindungen sogar in Tranchen ... Aber Calmac Homepage informiert da meist gut.

    Isarkiesel da kann ich jetzt schon teilen. 2019 haben wir Chris und Nicola das erste Mal erleben dürfen, damals noch im Pop Up Stil in der Community Hall in Tarbert. Das war schon recht gut. Die neue Location hat Chris nochmal ein paar Schippen drauflegen lassen. Seine Kochhilfe war gerade mal 15 (!!!) Jahre alt und müsste mittlerweile die Culinary School besuchen. Ich erinnere mich gut, dass der „lad“ kurz hintereinander zwei Bleche fallen ließ - da es im offenen Küchen-Speiseraum ist, wurden natürlich alle Gäste still. Chris hat ihn nur ruhig bestätigt „relax“, der arme Kerl wurde nämlich ziemlich rot im gesicht. Beim diesjährigen Scottish Young Chef Wettbewerb hat Chris den besten Starter serviert. Absolut toll dort, ein absolutes Highlight, auch wenn wir mit dem Rücken zum kochbereich saßen, das nette ältere englische Paar an unserem Tisch hat uns fantastisch unterhalten. Freut Euch drauf, wir sind im Juni auch wieder dort.

    Flavour muss man definitv Wochen im Voraus buchen!

    Was mich dieses Jahr freut ist, dass wir wieder einen Tisch im Lochbay (ja, Stern) bekommen haben. Da war 2022 trotz Anfrage Ende Februar (!!!!) schon nichts mehr zu bekommen, war aber auch ein Feiertagswochenende.


    In Durness kann ich das Meet and Eat empfehlen. bring Your Own, wer nen Wein mag (2019 zumindest)


    Von Fort William aus sind wir zu dem für mich besten Fischrestaurant gefahren, ist ne Strecke und Vorbuchen war 2015 schon Pflicht. Das Lochleven Seafood Café. Das war aber auch mein erstes Erlebnis mit zu schälendem Kaisergranat (Langoustines).


    So, irisi - Du merkst hoffentlich, dass es auch ganz wunderbar sein kann, auch die Restaurants zu planen und sich mega drauf zu freuen.

    Hallo Irisi,


    Letztes Jahr fiel die Fähre innerhalb Schottlands ca 1 Woche vor Abfahrt aus. Ich musste dann über Ullapool anstatt Uig (Skye). Ich habe zu dem Zeitpunkt in Ullapool schon nichts mehr reservieren können - alle die, die Reservierungen nahmen, waren schon voll. Wir haben dann lieber Lunch irgendwo geplant und abends nur was aus dem Supermarkt. Wir waren dann noch in einem Restaurant an der Bar, haben Engländer kennengelernt - die tatsächlich in mehreren Restaurants weggeschickt wurden.


    Ob es in den Städten anders ist, kann ich nicht sagen. Es gibt genug Locations, wo man gar nicht reservieren kann. Da sollte man sich aber auf frühes Dasein einstellen, wenn man Hinger hat.


    Mich macht man aber auch mit Fish und Chips nicht glücklich. Einmal ja, aber dann ist es auch gut.