Beiträge von kokopelli

    Icaridin ist neuer als DEET und von LANXESS 1985 entwickelt als Handelsname Saltidin

    Das tropical spray von Autan hat DEET (scheinbar wirksamer gegen Malaria, WHO Empfehlung), viele andere Icaridin. Die Kinderversion 10%, andere 20%.

    Smidge hat 20% Picaridin, was das selbe im englischen Sprachraum ist. Sagt damit, sie seien family friendly. Autan hat eben eine extra Kinderversion.

    Nach meinem Empfinden riecht Smidge besser. Ob ein Pump Spray in Plastik besser ist als eine Aludosenspray? Günstiger ist das normale Autan.

    DEET ist „das Alte“ an Wirkstoff und zweifelhafter, wenn auch wirksam. Autan und Smidge haben tatsächlich den selben Wirkstoff, mit der selben Konzentration, des selben, deutschen Herstellers (!).

    Es gibt natürlich weitere „Wirkstoffe“, aber der „anti repellent“ ist der Selbe. Dass da ganz viel davon abhängt, wie „sorgfältig“ man das aufträgt, ob man sich vorher anderweitig eingecremt hat oder nicht, mehr oder weniger schwitzt…. Sicher ist, im Brasilien gab es keine Midges. Die konnten nicht beißen. Nun bin ich aber gewöhnlich die für Stechmücken süßblutige

    Manchmal gehen Erfahrungen über Wissenschaft. Und Marketing auch.

    Ja, da ist es wie Autan… wobei tatsächlich einige Webpages auch sagen, dass Autan den selben Anteil an gegen-Midges-wirkenden Wirkstoff haben und deutlich günstiger sein soll. Ich habe Autan in SCO nie probiert, da ich von dem Schwärmen auf Skye überrascht wurde und eben nur den einen Urlaub.

    Was ich wohl behaupten darf, dass die Kollegen in Brasilien Autan nutzten. Ob sie das so sorgfältig taten wie ich Smidge?

    😂😂😂 ich liebe Autokorrektur!! Da öffnen sich ganz neue Blickwinkel 😂😂😂

    :rotwerd war keine Autokorrektur, nur Englisch "Hamlet" - ich wollte nicht Kaff sagen. Hab's gefunden, es war natürlich die andere Richtung, Gairloch - Old Inn. Lt Tripadvisor muss man aber pre-ordern per Email. Puh. Muss dazu sagen, war 2015, erste Schottland Reise, erstes "pub grub" aber wirklich die Erwartungen meilenweit übertroffen. Mag auch etwas Verklärung dabei sein.


    https://www.badachroinn.com/ - war ich noch nicht, noch weiter weg, aber war mir positiv auf Recherchen aufgefallen. MIt 4,6 auch auf google gut bewertet. Kommen leider dieses Mal nicht in die Nähe.

    wie weit weg darf es denn sein (google Fahrzeit)?

    Ich finde es nicht über Google Maps - beim der ersten Fahrt waren wir im Poolewe Hotel (worst place ever, bah) - und haben zufällig im nächsten Hamlet ein Pub gefunden (ich meine, es war Richtung Inverewe Gardens aber wirklich sehr nah an Poolewe). Das war bisher mit das beste Pub Food, an das ich mich erinnern kann (und tendentiell hab ich meist nur gute Erfahrung mit Essen).

    :D

    Smidge half super, brauchte ich aber erst 2x in einem Urlaub damals Mitte/Ende September. Half übrigens auch sehr gut in Brasilien, ich war die einzige im Kollegenkreis, die in den 3 Tagen keinen Mückenstich hatte.


    Einzige Midge-Sichtung 2022: Auf Harris, an der Cottage (gleich am Meer gelegen). Nach tagelangem orkanartigem Wind wurde es - windstill. Sonnig war es auch in der Zeit vorher. Also Klappstühle raus, und trotz aller "im Mai nicht, an der Küste nicht, auf den Äußeren nicht" kam gleich ein mini-schwarm aus dem Gras. Ließ uns aber in Ruhe - ob's am Sparkling Wine draußen statt Whisky drinnen gelegen hat?

    Dafür gab es im April 2022 in Südengland schon Midges. Neben sonstigen Mitteln hilft auch wildes Armwedeln.

    Naja, das ist halt schon ur-schottisch, da ein altes Gebäude. Aber renoviert. Dass die Zimmer klein sind, ist meiner bescheidener Erfahrung nach in Ullapool überall. 125 Pfund. Ich war letztes Jahr als Notlösung im Harbour House Hotel (keine Tiere) und sehr positiv überrascht. Klein aber nett. Nicht mein übriger Stil.

    Die Zeiten mit sehr guten Unterkünften <100 Pfund sind auch einfach vorbei.

    So ist das leider - ich würde buchen, wenn's noch was gibt, und dann zur Not stornieren, wenn sich doch was Besseres findet. Ich hoffe, Du hast den Rest schon gebucht.. woanders ist es nicht einfacher!

    So ins Blaue rein ist Helfen schwer, denn wie Du sagst - selbst wenn man was kennt, ob's frei ist, kann keiner Voraussagen, insbesondere, da Juli schon keine Hauptsaison mehr sondern Supersaison ist. Dass man bei B*.com nach pet friendly suchen kann, ist Dir bekannt?

    Bei der Telekom ist es auch noch Länderzone 1, also wie EU und damit im Preis inbegriffen. Noch sollte das bei den meisten deutschen Mobilfunkanbietern so sein.

    Für österreichische ist das wohl schon nicht mehr so.

    NHS ist für EU bzw EWR Mitglieder nur mit gewöhnlichem Aufenthaltsrecht für Erwerbstätige frei. Rentner, Studierende müssen sich anderweitig versichern. Bei vorübergehenden Aufenthalten muss man die europäische Auslandskrankenkarte „EHIC“ nachweisen. Ist oftmals auf den Krankenkassenkarten (sofern man eine hat, ich habe z.B. keine) auf der Rückseite vermerkt. Ansonsten muss man in Vorkasse treten und sofort bezahlen.

    Ihr könntet mich überlegen, den Mietwagen aus der Stadtstation von Glasgow zu holen. Dann spart Ihr die zusätzliche Flughafenzuschlag. Wäre mir aber der Zeitverlust nicht wert.

    Für „abends einen draufmachen“ wäre aber Malle geeigneter 😜. Den Preis eroierst Du am besten selbst - Du siehst ja, was es an Angeboten gibt auf den diversen Plattformen.

    Führungen in Destillen würde ich tatsächlich vorbuchen, die sind teilweise auf Monate schon ausgebucht. Als Whisky Liebhaber würde ich mir zudem eine der höheren Kategorien an Führungen gönnen (z.B. Warehouse Special oder Ähnliches). Für den Fahrer gibt es i.d.R. die Möglichkeit, die Proben mitzunehmen.

    Ich bin weder Camper noch Camper Verachter (außer, wenn diese stur 40mp/h fahen,.. wie auch andere meist Linkslenker). die Stimmung in zumeist deutsprachigen Foren kann massiv „dagegen“ sein. Ich habe viele tolle overnight parking Spots an der westlichen NC gesehen, Richtung Ullapool von Süden kommend. Auf Harris gibt es auch einige (6). Ist halt first come, first serve. Auch viele Schilder „ private camping“… ich war aber nie drauf angewiesen, hab also null Erfahrungswert. Genießt die Reise. L&H - insbesondere Harris, ist super toll.

    Mietwagen könnt Ihr eh nicht überall bekommen und abgeben - daher mein Vote: halten. Bei 6 braucht Ihr nen Van… nachfragen, keine Erfahrung.

    Arran ist super. Wir waren nur 2 Nächte dort. Cottage ist oftmals eher eine Woche lang zu buchen… aber 4 nächte Arran würden mir reichen.

    Kintyre ist sehr schön, wenn auch „abseits“ in Schottland - super, wenn das Euer Ziel ist.

    Krankenversicherung solltet Ihr Euch selbst umhören. Kartenzahlungsgebühren hängen ebenfalls vom Provider ab. Ich habe mir Wise angeschafft- gute Grundlage, lokale Währungskonten anzulegen (beste Umtauschraten zu minimaler Gebühr). Es gint Kreditkarten, ohne Auslandsgebühr (aner ggf schlechtere Umtauschreferenzwerte als z.B. Wise)

    Viel Spaß bei der Reise - im Mai ist zumindest in B&Bs schon sehr viel los (insbesondere nahe an den Feiertagen)! Falls noch nicht getan, mache Dich auch unbedingt mit dem SOAC - Scottisch Outdoor Access Code vertraut, insbesondere, um die Tage (eher Nächte) zwischen den Campingplätzen richtig zu gestalten.

    Das war mal, ich habe keine genauen Hintergründe oder Links, aber Google setzt Künstliche Intelligenz ein.. und nutzt eben auch die Daten, die Google Nutzer hinterlassen und freigegeben haben. daher gibt es ja auch Stauprognosen etc, man sagt es kommen auch Wegbeschaffenheiten mit in die Kalkulation.

    Erfahrungsgemäß stimmem bei uns die Google Werte in Schottland, aber man Mann kann auch hinter Einheimischen dranbleiben. Auf single tracks fahren wir aber keine 60 (aber auch keine 30 max), sondern so, wie es die Situation erlaubt.

    Doch doch, Narzissen könnten ggf noch da sein - es war April, als wir geniale Narzissenmeere sahen, schön auf der Zufahrt zu irgendeinem Schloss. Bluebells dürfte perfekt sein. Und der Rhododendron - wenn teils auch verhasst - kann da schon einiges bieten. Für Inverewe Garden dürfte das ne tolle Zeit sein.