Beiträge von kokopelli

    Das ist reine Ansichtssache - ich / wir nehmen mittlerweile längere „Transferstredken“ in Kauf als irgendwo nur eine Nacht zu übernachten. Die Google Zeit zeigt 3h an, die Tage sind da schon ganz schön lang hell. Ich würde in dem Fall eher durchfahren. Wir sind keine super früh Losfahrer, mögen Urlaub gemütlich anzugehen, aber von 10 Uhr checkout bis ca 17 Uhr check in ist das schon ein ganz schön langer Zeitraum, den man sich beschäftigen muss. Das reine Fahren empfindet mein Mann nie als stressig, das macht ihm Spaß.

    Wir waren im Dezember dort kurz vor Hogmanay. Zumindest das erste Mal. Hatte noch nei so kalte Füße. Und vor der Tour musste die Kanone noch schießen… boah, war das kalt.

    Ich mag das Castle. Auch quasi ein Jahrzehnt später, da waren wir aber dann im schnelldurchgang dort.

    Wir haben dann nachher lieber im typsich schottischem Sonnenschein unten im Park in den Deck Chairs gesessen und einen Pimms genossen.

    … die eine Nacht war ja Ergebnis der nicht-Verfügbarkeiten, nahtlos kann ich ja nicht mehr buchen in Schottland. Aber das mag ich ja in Schottland. Absolut aktiv Urlaub. Aber so aktiv mag ich gar nicht sein, im Urlaub. Für mich reicht das, was wir machen. Meine Schrittzahlen gehen massiv hoch. Gehirn-aktiv, das bin ich im Job. Schottland konkurriert bei mir mit den Malediven vom Erholungsgrad. Schaff das erstmal ;)

    Nein, wie üblich in Schottland, pro Zimmer, pro Nacht! Da wir es aber eher gemütlich angehen lassen, ist ja Urlaub, und nicht von 8.30 - 19 Uhr unterwegs sind, ist das ok. Greystones ist das teuerste... aber ich lese nunmal gerne und viel (und berufsbedingt gerne viel im Urlaub), und das am Besten mit Harbour View.

    Wenn Du Alternative Vorschläge brauchst, weil Du irgendwo partout keine Unterkunft findest - melde Dich. Islay ruhig länger und gönne Dir einen Tag, nach Jura rüber zu fahren (trotz 2x Islay bisher „verpasst“).

    Wenn Du Deine Schmerzgrenze an B&B Preis teilen willst, kann man Dir hier vllt ein paar Tipps geben

    Ich war immer Fan vom Planen und Vorbuchen, weil mir das an sich Spaß macht (auch in anderen Rundreiseländern). Dieses Jahr fand ich das extrem nervig - man hat ne Route im Kopf, findet ein Teilstück was passt, dann gobt es Die- Do bspw keine Übernachtungen mehr auf Mull, weil die B&B Öffnungszeiten eingeschränkt sind. Oder keine Verfügbarkeiten auf Skye. Oder oder…. Jetzt bin ich aber doch zufrieden mit unserer Planung, etwas schade ist, dass wir an einem Ort nur 1 Nacht sind (und die Fähre erst nachmittags in Mallaig ankommt, so dass wir von der tollen Unterkunft weniger haben - jaaaaaaa, ich mag auch Entspannen im Urlaub und nicht nur unterwegs sein). Daher hat die Verfügbarkeit sicher einen Teil des Reiseverlaufs diktiert. Mit ein paar Wochen Abstand freue ich nich aber richtig drauf. Letztes Jahr musste ich ebenso last Minute umplanen, die Fähre nach Uist fiel aus. Das war Ende Mai, ein ganzer langer Abend / Nacht habe ich nach ner Alternative geschaut… es gab wirklich nicht mehr viel.

    Hallo Chris,


    soweit ich weiß, gibt es die Fähre von Oban nach Lochboisdale nur im Winterfahrplan. Den gibt es nicht im Sommerplan. Der Plan von Mallaig ist verfügbar für Sommer und seit dem 27.1. auch buchbar. Ich finde es derzeit nicht mehr, wo es steht, dass es die Fähre nicht im Sommer ab Oban gibt - hab es aber definitiv letztes Jahr schwarz auf weiß gesehen.

    Tobermory ist schön… Mull nur für einen Tagesausflug kann ich mir nicht vorstellen, zumal Tobermory in 15 Minuten abgelaufen ist. Man kann den Walk zum Leuchtturm machen… Tobermory Destille kann ich nicht empfehlen, das war nichts.

    Deanston waren wir per Zufall am Abreisetag. Tour gab es nicht mehr. Das Café sehr gut… das Setting „echt anders“ und da werden wir vermutlich dieses Jahr eine Tour planen. Ansonsten fand ich tatsächlich Glengoyne noch sehr nett.

    Ich fand Dunstaffnage Castle tatsächlich ganz nett, bei Oban (erst bei visit no 3 erkundet). St Conan‘s Kirk, Kilchurn‘s Castle (Achtung, 2022 mit Zaun drum herum, vom Viewpoint aus fabd ich es aber nett, zumal es echt boggy (sehr nass dazu) war und der ganz kurze Walk eine schöne mini-Herausforderung.


    Und Listen liebe ich ich, aber wie Casi sagt… man muss auch Punkte spontan unentdeckt lassen können und dafür andere nicht gelistete in die Erinnerung aufnehmen.

    Im Mai sind ein paar lokale UK Public Holidays, an denen würde ich schon anregen, vorzubuchen - insbesondere, weil Freihstehen nicht mehr so toleriert wird wie noch vor einigen Jahren, teilweise gibt es starke Aversionen dagegen. Wenn man sowas wie Barra plant, dort auch. Ebenso CalMac Fährfahrten, zumindest die größeren.

    Wir hatten uns bei der ersten Rundreise an gegen den Uhrzeigersinn gehalten und danach auch. Letztes Jahr sind wir mit den Hebriden gestartet und Abschluss in Dornoch, also eher andersrum.

    Falsch macht man es auf keine Weise denke ich.

    Auf Harris gibt es freies Stehen Plätze in Bester Lage mit Blick auf Scarista und anderen Stränden. Es sind einzelne Parkbuchten, mit dem Hinweis, steht einer da, bitte weiterfahren. Auf der kleinen Straße von Torridon nach Ullapool (also die Küstenstraße) auch. Das ist mir als PKW Beifahrer aufgefallen. 2017 waren mir (richtig Schottland 2015das erste Mal) zuerst teilweise die Höhenbeschränker bei Parkplätzen insbesondere an kleinen Seen aufgefallen.

    Freihes Stehen war mM sehr lange toleriert und wird es auch immer noch, wenn man es richtig macht. 2020 und ff haben da aber Tribut gezollt. Den Touristenstrom im Mai /Juni 2022 empfand ich auch weniger als in den Medien aus dem Vorjahr abstrahiert propagiert.

    Aber so, wie „echte“ WoMo Fahrer immer rückschauend fahren und Platz machen (und nicht mit 60 km/h rumzuckrln) nimmt die Vielzahl an Laien die die Rückspiegel nicht kennen zu. So wenig, wie die Platz machen (selbst bei dezentem Hupen wo sie in passing places entgegenkommenden Verkehr vorbeigelassen haben aber Partout nicht nach hinten auf schnellere PKW achten) wird ein auffälliger Anteil auch 15-20 Pfund nicht zum Entsorgen zahlen wollen. Und diese Auffälligen ruinieren es - das gilt aber auch andersrum, also für diejenigen, die Freihes Stehen als Straftat propagieren.

    Es ist ja so, dass ein WoMo für mich nie in Frage käme. Aber Menschen zu verurteilen, die gemütlich irgendwo im Womo übernachten und nicht müllen… sollen sie doch. Ich habe auch schon ordinäre Familien am Strand erlebt, die ihr Grillgut aus dem PKW trugen und den gesamten Plastikmüll nebem dem Strand Camp Fire hinterlassen haben. Mittags. 3 PKW. Genauso haben wir PKW Fahrer erlebt, die mit 60km/h meinten, die 60mp/h erreicht zu haben und nicht nur uns, aber auch Locals durch Schlangenzüchten aufgehalten haben. Vermutlich sond wor einigen Touristen als blöde Einheimische aufgefallen, weil wir überholt haben…

    Das Thema iat voll von Emotionen.


    Und ich nochmal - ich bin jetzt fast durch mit meiner Route. Wir sind im letzten Stop in Oban. Abflug wird ab Glasgow sein. Hat jemand Inspirationen für sehenswertes westlich / südlich von Glasgow? Dort waren wir noch gar nicht.

    Wenn es noch Tips für gute Unterkünfte gibt oder tolle Restaurants... gerne her damit.


    Danke schonmal.

    MacEmcy: Fort William - wir sind in Glencoe, 150 Pfund. War letztes Jahr 125 Pfund. Ich muss aber zugeben, dass unsere teuerste Unterkunft deutlich drüber liegt.

    Casi : ja, der Anspruch an den Standard ist ausschlaggebend. Aber ich finde zum einen wird viel "aufgerüstet" und die einfachen Standarde verschwinden (was mir eher entgegen kommt), zum anderen gibt es aber auch ganze Bereiche, wo es NICHTS, nullkommanix, gibt. Barra - keine Chance, und das war im Oktober schon so. Unser B&B auf Mull, wo wir schon 2x waren, haben plötzlich nur Donnerstag bis Sontag für Übernachtungen offen. Wann wollten wir hin? Montag bis Donnerstag. Und ja klar hab ich Verständnis, dass dies arbeitende Privatleute sind, die eben noch andere Jobs und ein Leben haben. Hilft mir aber bei der Planung nicht. Dabei war Mull ja schon Plan C, weil Plan A und B ebenfalls nicht hinkamen. Jetzt bin ich bei Plan D.

    Borderli: Zelt und wir sind leider nicht kompatibel. Und wirklich leider, denn Deine Berichte und Bilder sind wirklich grandios und wenn ich das sehe, wünschte ich mir manchmal, doch anders gestrickt zu sein. Obwohl das vergeht, wenn ich an unser Traumcottage auf Harris denke!


    Ich merke vor allem, dass man beinahe nicht mehr Stück für Stück buchen kann. Jetzt bin ich fast durch. In einem anderen Thread werde ich nochmals nach einem Tip fragen. Und dann kann ich hoffentlich bald unsere Reiseroute im anderen Beitrag posten!

    Hallo zusammen,


    wie sind die Erfahrungen bei Euch, für 2023 zu planen? Ich bin ja etwas überrascht, so schlimm/ frustrierend war es noch nie, zu planen

    * Verfügbarkeiten B&Bs teilweise nur an 3-4 Tagen in der Woche

    * sehr viel weniger Verfügbarkeiten insgesamt

    * Fährpläne Calmac werden erst Ende Januar publiziert, Buchung nur in 2 Phasen, wobei Juni schon in Phase 2 fällt

    * ganze Gegenden teilweise schon komplett dicht oder wirklich "billige" Unterkünfte zu horrenden Preisen


    Angefangen hatte ich schon im August. Im Oktober dann den Rest der Planung liegen lassen. Jetzt haben zumindest die meisten B&B die 2023 Availability freigeschaltet.


    Zumindest bin ich froh, dass wir nicht ganz so arg auf die Preise schauen müssen.

    Ich glaube, 2024 werde ich mal eine Schottland Pause einlegen, obwohl mir noch ein Trip über die Orkneys auf die Shetlands vorschwebt.

    Was denkt Ihr so?