Beiträge von kokopelli

    Genau Isarkiesel, aich das meine ich mit Kulanz. Man kann nicht drauf pochen, aber sie erklärt Abweichungen von Regeln. Bei 3 Flaschen würde ich mich aber auch einfach unwissend stellen, das gebe ich zu. Und im Zweifel aber auch zahlen.

    Achtung auch mit der Annahme "wenn Du zu zweit bist 3 Flaschen" . Dazu äußert sich der Zoll wie folgt (von zoll.de kopiert)


    • Die Wertgrenzen mehrerer Personen können nicht addiert werden.
    • Ist bei nicht teilbaren Waren (z.B. eine Lederjacke oder ein Schmuckstück) die Reisefreimenge überschritten, so werden die Einfuhrabgaben auf den Gesamtwert der Ware und nicht nur auf den die Freigrenze übersteigenden Wertanteil erhoben.

    Eine Flasche gilt als nicht teilbar. Damit läge eine Person über der 1L Freigrenze - die 0,4L Alkohol zu viel. Eigentlich wäre damit Roter Kanal angesagt.

    Da aber im Zoll auch Menschen unterwegs sind, dürfen die sicher auch in einem gewissen Maße kulant sein.

    Es gint auch Debitkarte in GBP (und anderen Währungen) von WISE. Die hat mein Mann sich besorgt, da er ohnehin öfters in London ist. Auch unsere Kaution für das eine Lieblingscottage wurde dann problemlos darau zurückerstattet. Die Debitkarte ging überall… Geld blocken mussten wir damit nicht. Wir konnten überall damit buw. mit Applepay damit bezahlen. Geld muss halt zum tagesaktuellen Wechselkurs drauf überwiesen werden…

    Und gleich in der ersten Nacht ein gravierender Fehler ... " Wildcampen ist in Schottland überall erlaubt". :gruebel3

    und dann auch noch mit einer Rangerin gesprochen... immerhin waren sie ja nicht ganz so wild unterwegs.

    Allerdings, den Kilt Rock vor lauter Wasserfall nicht zu sehen, ist auch schon ein lustiger Recherchefehler. Auch der Mealt Falls war nicht übermäßig klein.

    Insgesamt hätte ich mir das schlimmer vorgestellt. Die typische "influenzerei" sah ich daran jetzt nun auch nicht. Es war glücklicherweise nicht ein Steintürmchen zu sehen.

    ... nur als Hinweis für Erbsenzähler wie mich, Roaming geht eigentlich immer, nur kostet es halt zusätzlich. Das dürfte auch ohne zustätzliches Datenpaket passieren. Telekom meldet sich zwar per SMS, ob man eins buchen will, wenn man im Ausland ist - aber wenn ich da nix mache und surfe, kostet es halt richtig.

    ok, Ratschläge/Erfahrungen - ich bin aber mittlerweile selbst schlauer

    Eriskay z.B. kann ich knicken, das ist mit den Fährverbindungen im (momentanen) Sommerplan wieder mal echt blöd. So käme ich entweder mit der Fähre um 5.25 morgens richtung Mallaig, oder käme mit der nächsten erst um 17.30 an (somit wäre "über Oban nach Mull) schon keine direkte Variante). Über Barra... passt auch aus diversen Gründen nicht. Also jetzt zurück nach Skye - da muss an dem WE was los sein, es gibt nicht viel Übernachtungsmöglichkeiten oder Hotels nur sehr teuer (ich weiß, einige öffnen ihre booking tools erst später) oder man kann nur 2 Tage buchen - was ich nicht will. Dafür jetzt 1 Nacht in einer Quirky Unterkunft - und entgegen meiner sonstigen Einstellung bei AirBnB gebucht.

    Für die letzten 6 TAge - was würdet Ihr im Anschluss machen. Kennt Ihr einzigartige Unterkünfte... mittlerweile hab ich das Gefühl, war ich zu oft in Schottland und mir fällt es schwer, Übernachtungsorte (also schon alleine der Ort, die Unterkunft ist dann immer das 2. Problem) zu finden.


    Vermutlich brauch ich grad einfach eine Runde Mitleid - kann man doch zu oft nach Schottland? Ich finde mich in meinem eigenen Muster gefangen - daher eigentlich die Frage, wie würdet Ihr denn so weiterplanen, wenn die 2 MUSS gesetzt sind?

    Hallo an alle,


    es ist soweit, inspiriert von Isarkiesels Reisebericht, habe ich jetzt erste Unterkünfte für 2023 gebucht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar weitere Tipps & lebendigen Austausch erhalten könnte. Die Sehnsucht hat mich schon wieder gepackt (und ich vermisse Schottland so sehr, dass ich die Fotos von Mai / Juni noch nicht von der Kamera geladen habe)!


    Was ist gegeben?

    3 Wochen, Ankunft geplant Glasgow, Mietwagen, Rundreise

    - KANN: vermutlich ein paar Tage (3N) Glasgow zum Anschauen, mietwagenfrei

    - KANN: Zwischenstopp zwischen Glasgow und Skye 2N - vermutlich Richtung Glencoe (Stadt), dort hab ich eine Unterkunft, die gut aussieht, gefunden (B&B). Wegen Glen Coe muss ich da nicht hin, aber es gibt dort ja auch schöne andere Ausflugsziele

    - MUSS: Skye als Überbringer nach Harris - unser tolles B&B mit wirklich grandiosen Hosts hat dort die letzte Saison, da habe ich bereits 2 Nächste gebucht. Ich bin kein großer Skye Fan (nicht, dass ich es da hässlich fände, aber eben auch nicht die tollste Gegend), aber das B&B ist Ziel und vllt das Restaurant in der Nähe ;)

    - MUSS: Harris - 7 Nächte. Cottage gebucht

    --> es war großer Zufall, dass diese beiden obenstehenden Unterkünfte ananeinderhängend frei waren. Somit ist das Wink des Schicksals gewesen

    - KANN: Eriskay - 2 Nächte. Nachholen aus 2022

    Danach - keine Ahnung, irgendwas ab Oban Richtung Glasgow, wir hätten noch 6 Nächte bis Rückflug. Alternativ: später losfliegen, und Glasgow-Nächte (3) noch hintendran.


    Wir lieben Mull (und das Clan Gathering ist erst später), Arran, Islay (das Feís wäre dann vorbei), alles Optionen - wobei wir überall schon waren. Wir lieben guten Unterkünfte und gutes Essen. Und natürlich Schottland. Wir gehen die Tage gerne ruhig und entspannt an. HIking / Munros sind nicht unsere Motivation, allerdings haben wir schon etliche der einfacheren Wanderungen auf Walkinghighlands gemacht. Danach würde ich mich dann orientieren, wenn ich Orte habe.


    Ich freue mich auf Eure Ideen!

    Ist es nur ein Gefühl von mir oder sind die B&B-Zimmer oft eher Wohnklos mit Kochgelegenheit? Ich finde die Zimmer auf den Webseiten oft erschreckend eng. Wir brauchen kein rollstuhlgerechtes Zimmer, aber mehr als 30 cm um das Bett herum wären schon schön, da meine Frau mit dem Gehstock etwas mehr Platz benötigt. Wir sichten abends unsere vielen Fotos vom Tage, da sind ein Tisch und zwei Stühle wichtig.

    definiere oft - aber ich kann Dir sagen, ich buche solche Zimmer nie. Dafür muss man aber auch in eine bestimmte Preisliga. Viele B&B haben ja die "Sterne" vom Scottisch Toursim Board (??), eben nichts unter 4 Sterne. Da geht die Preisspanne ab 100 Pfund / Nacht los, nach oben hin ist es offen und die Preise sind in der Tat in den letzten 3 Jahren auch teilweise deutlich gestiegen.

    Gerade, wenn es auf dem Zimmer doch mal etwas enger sein sollte, haben diese meist eine gemeinsame Guest Lounge, wo massig Platz ist.

    Wir waren 2019 dort und mussten erstmal "draußen bleiben", es fand ein Bestattungsgottesdienst statt. Die Zeit, was waren meine ich ca. 30 Minuten, konnten wir uns aber angenehm im Shop / dem Café vertreiben.

    Davon habe ich auch dieses Jahr viel gelesen, ein Geheimtipp ist das nicht mehr. 2019 sind wir dran vorbeigefahren, da hatte ich trotz viel Recherche davon nichts mitbekommen.

    Leider habe ich auch gelesen, dass Leute sehr nach an die Burrows gehen und auch GoPros oder Handies in diese reinhalten.

    Ok, jetzt auch gefunden… gut, dass wir immer nur Mietwagen fahren - ein Vorteil!


    Vehicles registered outside the UK

    If you're driving a vehicle registered outside the UK, you'll need to register it with us to let us know that it meets the LEZ emissions standards so we can add your vehicle to our database.

    It's important that you do this, because if you drive in the LEZ without registering, even if your vehicle meets the standards, you'll have to pay the daily charge, or may receive a Penalty Charge Notice.

    Als nichtregistriertes non-UK Fahrzeug wird in London generell eine Gebühr erhoben, weil im System nicht registriert. Die muß man dann erst bezahlen und nachher glaubhaft nachweisen, dass die Gebührenerhebung nicht richtig war (Einspruch), weil es z.B. ein E-Auto war. Richtig ?

    Nein, so habe ich das nicht verstanden. Gerade E -Autos sind ja nicht betroffen, und da fällt es vermutlich leicht, die als solche zu erkennen. Es gibt wohl einige (wie beim ADAC vermerkte) Modelle, die mit einem betroffenem Typ “verwechselt” werden (können), wie gerne even besagtet Caddy oder Vito. Mit einer neuen E-Klasse solltest Du gar nicht erst erfasst werden (Ausnahme: congestion zone, das ist unabhängig vom Fahrzeugtyp. Gerade die Fälle “eigentlich sollte ich ausgenommen sein” sind die besonders ärgerlichen und führen auch laut ADAC verstärkt zu Beschwerden seitens der falsch Angemahnten.

    Wenn ich aber weiß, dass ich ohnehin ein in die Merkmale fallendes Fahrzeig habe, dann vorher registrieren. Und bezahlen. Registrieren kostet nichts. Wenn man fälschlicherweise eine Charge Note bekommt, dann muss man eben über die Registrierung den offiziellen Nachweis bringen, dass sein Fahrzeug ausgenommen ist.


    Daher kann ich mir vorstellen, dass es auch in Newcastle diese Problematik geben kann, wenn man eben keinen Van hat, die Kameras aber einen erkannt haben wollen.

    Nun sind wir ja jetzt belesen, d.h. In dem Fall würde ich zumindest vorsorglich mich registrieren, wenn ich nach London damit müsste. Nervig, aber spät dann später ggf echte Nerven.

    Casi : alle Links waren nur für London zones, ULEZ, richtig. Um London ging es ja bei Dino auch. Der Nummernschild-Check gilt für alle Charges., auch Congestion Charge.

    ULEZ kann man über die Seite oben vorher registrieren. LEZ geht nur über email-Registrierung beim TfL. Alle drei kann man entweder über Auto Pay oder eben so online bezahlen. Wobei es, wenn ich richtig gelesen habe, ein entweder oder ist - entweder ULEZ, oder LEZ. Nur die Congestion Charge muss man so oder so zahlen.

    Und ich finde KEINE Infos, wie der Autokennzeichen-Check funktionieren soll - oder demnach sich jeder mit non-UK Zulassung auch mit einem Corsa registrieren müsste, wenn man sie checkt (ich vermute ja). Nur geht es ja nicht insgesamt um moderne, EUR 4 und EUR 6 PKW und nicht jedes ausländische Kennzeichen bekommt eine PCN. Da gehört man sicher schon zu einem bestimmten "Portfolio" an Automobilen, und irgendwie gehört es dann auch dazu, dass man sich dann um Auflagen diesbezüglich vorher kümmert. Bei den vom ADAC genannten "normalen" PKW ist es ärgerlich, so scheint es bei Dino zu sein.

    Für GB funktioniert der Check prima. Es steht genau die Gebühr da, die man zahlen muss für das Make and Model and Colour - z.B. Congestion Charge und die Zeiträume der Gültigkeit. So sieht das dann aus:



    pasted-from-clipboard.png

    dino - ja, habe ich auch gelesen, aber sollte es zu einer Penalty kommen, muss man es eh. Was hast Du denn für ein Auto? Ich habe bei ADAC gelesen, dass es be bestimmten Auto-Typen zu Penalties kommt (Caddy, T5, Sprinter oder ähnliches).

    Die Registrierung kostest nichts, soweit ich gelesen habe - wenn dann ein PCN käme, könnte man eben gleich reagieren anstatt erst nochmal 10 Tage "zu verlieren".


    Ob's hilft - aber dann hat man immerhin das Gefühl, etwas getan zu haben. Die Horrorstories waren aber beim Überfliegen alles Camper oder eben diese "möglichen" Übernachtungsautos wie oben erwähnt.


    #DaumenDrück

    Schau hier - https://www.epcplc.com/ulez/login man muss sein non-UK Fahrzeug registrieren. (ich glaube kaum, dass unter: https://tfl.gov.uk/modes/driving/check-your-vehicle/ sie etwas zu Deinem Fahrzeug finden, kannst dort aber das Nummernschild eingeben) - dort wird bei unbekanntem Nummernschild automatisch auf die Charges verwiesen)


    Zitat aus o.g. Quelle:

    "This page relates to the ULEZ - Ultra Low Emission Zone registration. Please go to LEZ - for Low Emission Zone registration.

    If your vehicle is registered outside the UK, Transport for London may not have any details for it. Where they do not hold details for non-UK registered vehicles they will automatically charge:

    • £12.50 to drive in within the Ultra Low Emission Zone
    • £300 to drive in within the Low Emission Zone

    If you believe your vehicle meets the emissions standards for either scheme and you should not be paying the charges you can register it with us

    You will need to provide proof that your vehicle meets the required Euro standard. You can upload your vehicle registration document as evidence of this."


    Die Strafen (PCN) sind heftig, bis die Post in DE ist, kann das dauern und ich kenen Berichte, wo man außerhalb der "pay within 14 days" schon gelandet war. Ich würde vermutlich asap registrieren, um vorbereitet zu sein. Das kann bis zu 10 Tage dauern.



    ---> noch 2 Zitate:

    After completing your registration

    You'll receive an email from us when your application has been processed, detailing the outcome. Until you receive this you should continue to pay the daily charge if you're driving within the LEZ. Otherwise you may receive a penalty charge notice.


    und https://www.london.gov.uk/questions/2020/0355

    Any driver who receives a PCN can challenge the PCN by making a representation. If a driver can show that their vehicle is compliant with the emissions standards, the PCN will be cancelled. TfL uses a debt recovery agent, EPC, to issue PCNs to the owners of vehicles registered outside the UK. EPC do not add any additional fees to the amount collected on behalf of TfL.


    Daher machst Du denke ich mit einer EPC Registrierung nichts falsch.