Beiträge von kokopelli

    Lochinver - sie lieben die play area. Hier gab es nordwärts eine Szene. Eine doe stand auf den Steinen an einem Loch. Natürlich kein Foto möglich - hat sich aber in mein Hirn gebrannt.

    Und in all meinen Erinnerungen sind die schönsten in Schottland ohnehin in meine Erinnerung gebrannt.

    Ich habe nie so viel Rotwild wie diesen Urlaub gesehen. Ja, auch in Flüssen stehend - ist wohl Zu warm für sie.

    Auf Arran hatten wir auch die beste Delfinsichtung - ist aber reine Glücksache. Wir sind immer wieder kurzen Stops gefühlt 15 Minuten neben der recht großen Schule langgefahren, die fleißig sprangen und beim Fischen waren. Wir waren übrigens die Einzigen, die das taten. Wir hatten einiges an entgegenkommenden Autos - keins in unsere Richtung und ich bin mir sicher, dass kaum einer die Delfine gesehen hat.

    Rotwild findet man auch im Glen Etive. Zugegeben, wir haben es eher gehört. Im September 2019. Ein wunderschönes Erlebnis, wobei es halt leider doch immer voller wird dort am Ende der Straße. Viele bleiben aber nur kurz, ggf zum Lunch (je nach Zeit) - werden dort nen Grill an. Würde das also nicht mehr zur Mittagszeit machen.

    Mull (Café Fish ist gut aber reservieren - schon 2019 haben wir dort einige Wochen vorher nur mit Goodwill noch einen Tisch reservieren können und das erst nach 21 Uhr - der Fish Pie ist der absolut Beste, den wir je finden konnten). Außerdem sieht man auf Mull auch Golden Eagles, red tailed hawks usw.

    was andere Vögel angeht - überall - sieht man wie oben beschrieben nur noch wenige Nachzügler. Meist möwenartiges und noch Bastölpel.

    Otter - da geht es uns wie Siaban. Ich seh sie maximal aus der Ferne, so dass man sie grad noch von Robben unterscheiden kann.

    Arran, Mull und auch Islay sind wunderschön. Dann hat man die 10 Tage aber auch schon voll. Es lohnt sich aber!

    In der 2. Septemberhälfte waren wir 2019 in Stein auf Skye, da gab es sogar Nordlichter. Wir konnten die Helligkeit aber nicht deuten und sind den Hügel nicht noch hochgelaufen - allerdings sieht man mit dem bloßen Auge eh nicht viel davon. Sterne hätte man aber super fotografieren können, wenn man das an sich machen möchte.

    Glen Etive kenne ich seit der ersten Reise 2015 - damals tatsächlich noch nicht so ersichtlich SkyFall beeinträchtigt. Der alte Schuppen mit Fahrrad davor war auch noch an den Anfängen des Zusammenfallens.

    2019 waren wir im Herbst das 3. Mal dort. Leider viel von "Übertourismus" mit lauter Musik und Grillen am Loch mitbekommen. Etwas weiter weg war es wieder wunderschön, die Hirsche röhrten ihr Konzert.

    Falls wir einen Parkplatz finden, werden wir sicher irgendwo mal einfach 30 Minuten draufloslaufen - und dann umkehren.


    Queen's View waren wir wenn ich mich richtig erinnere 2017. Das waren die einzigen 2 Tage, wo es wirklich durgehend Bindfäden geregnet hat. Nein, nichts war anders nach 5 Minuten oder 30 Minuten. Es pladderte unermüdlich über 48h - das war das einzige Mal, dass ich der Scottisch Weather Fairy im Geiste gedroht habe. Seitdem ist sie uns eher gnädig.

    Danke Tuan. Planen macht mir Spaß - aber gerade, was die Tagesaktivitäten angeht, plane ich spontan gerne um.


    Oban - Pitlochry sind 3h Fahrt. Wir haben dafür den ganzen Tag, das finde ich absolut im Rahmen. Da bleibt Zeit, auch die Beine zu bewegen. Und ab Cliffton sind wir ja auf der "normalen" A82 Richtung Pitlochry. Wo die Stops dann sein werden, werde ich sicher auch vom Wetter abhängig machen. Danke für den Hinweis mit dem MEall nan Tarmachan. Das ist interessant, ich brauche gemütliche Wanderungstips! Und der wäre vllt auch was für den nächsten Tag.... Glenshee sollte sich zusätzlich noch einrichten lassen.


    Pitlochry - Lochinver - ja, das wird eine sehr lange Fahrt, aber wir kommen dann immerhin "als Entschädigung" an Torridon vorbei. Ich finde weder die Strecke über die A9 an Inverness vorbei gut, noch am Loch Ness lang. Die gängigen Sehenswürdigkeiten am Rand sollten wir auch schon kennen, oder bewusst links liegen gelassen haben.

    Wenn die Strecke zu lang wird, kann man von New Kelso noch direkt nach Achnasheen. Das swürde nochmal ca. 30 Meilen sparen. Übrigens macht meinem Mann Fahren in Schottland bisher echt Spaß, und es liegt i.d.R. nicht am Fahrstil sondern an den Stops, wenn wir die Google Maps Zeiten nicht einhalten.

    Letztes Update und Hinweis.


    Wir werden Alternative B nehmen und zusehen, auf dem Weg noch irgendwo Lunch zu bekommen.

    Es ist sehr überraschend, da ich mich ja schon fast als Planungs-Freak bezeichne, inkl. geplanten Restaurants. Das finden viele "too much" und einschränkend. Aber ich bin wohl nicht die Einzige. Nächsten Montag ist z.B. schon alles an Restaurants wegreserviert in Ullapool. Selbst dorts, wo man nur telefonisch reservieren kann.

    So, jetzt habe ich entschieden, von Oban nach Pitlochry das Glen Coe mitzunehmen.


    Pitlochry - Ullapool muss ich noch sehen.

    Alternative a) Glen Affric endlich mal einen Besuch abstatten

    Alternative b) über Spean Bridge, Dornie hochfahren und ggf. gar über Torridon. Viel Fahrerei mit 230 Meilen, aber noch gerade machbar mit einigen Stops.


    Ullapool hat übrigens jetzt schon für die Zeit bei allen online reservierbaren Restaurants nichts mehr frei. I'm scared!!!

    Mal sehen… mich wurmt es immer noch. Ursprünglich hatte ich die Route von Nord nach Süd geplant bei den Hebriden. Kam dann nicht hin. Schon bei der Fähre Mallaig - Lochboisdale kam eine „böse“ erste überraschung, weil ganz anders als im Winterfahrplan, legt die Fähre am Vormittag ab. D.h. das sehr frühe Aufstehen bleibt uns jetzt zumindest erspart.

    Ich denke aber, bei so einer Situation von den Inseln runterzukommen, wäre einfacher gewesen. Aber gut, It is, what it is, machen wir das Beste draus. Muss ich doch noch einmal mehr wieder nach Schottland! Vielleicht schiebe ich einen Tag North Uist ein von Harris aus. Vielleicht aber auch nicht - vom Gefühl her lohnt das nicht

    Alles Jammern hilft nicht, Hauptsache der Urlaub findet statt. Nach 2,5 Jahren Durststrecke (bloß eine Woche mal in einer FeWo, sonst nur zu Hause) ist das auch echt nötig.

    Ihr macht mir Mut, dass ich Eriskay nicht hinterhertrauern muss. Das B&B dort hat übrigens anstandslos storniert - und will mir auch die 50 Pfund Anzahlung wieder zurückerstatten. Calmac Refund sollte auch einfach sein (beantragt online ist es schon)


    Übrigens, weil es hier vorgeschlagen wurde, einfach die Fähre mal versuchen - es sind ALLE Fährverbindungen ab Uig 2 Tage vorher und 3 Tage nachher nicht mehr mit PKW reservierbar.... Mittwoch wäre noch was zu haben, da bin ich noch hier ;-). Es wird voll, glaub ich!

    Das hoffen wir alle. Die neue Lizenzpflicht ist auch nicht dienlich, plus Thema Servicepersonal.

    Ja, unser tolles B&B auf Islay ebenfalls nur noch als Self Catering, demnach auch viel zu riesig für uns. Vermutlich wollen die Hosts irgendwann auch mehr Privatssphäre.

    Von dem Entchanted Forest hatte ich gehört, und ja, jetzt bei Google gesehen, wo Faskally ist - und nein, ich hab in und um Pitlochry sicher nicht alles abgegrast :). Beim ersten Mal fielen die Highland Games ins Wasser, wir waren nur ine einem Café und dann in Edradour. Beim 2. x, wo wir in Pitlochry übernahctet hatten, hatte ich gar verpasst, dass es der Tag der HG war -- wir hörten nur die Dudelsäcke bei Ankunft.

    Ich bin mir sicher, dass es noch viel zu sehen gibt drumherum und bin für Tips dankbar!

    Danke Tuan, wir waren schon 2x in Pitlochry und der Umgebung.

    - Auf's Old Mill Inn freue ich mich schon sehr

    - Loch Faskally ist ein Punkt, wo ich mich mal einlese

    - Lock a'Choire schaue ich mir auch an

    - Edradour war meine 2. Distille überhaupt (die erste war Kingsbarns, die war damals neu und hatte noch keinen Whisky)


    Meine Überlegungen gehen sogar dahingehend, ob wir dann nochmal an meine geliebte Ostküste fahren. St. Andrews z.B., wo wir nur ein paar Stunden mal waren. Und wo ich bisher die besten F&C hatte!

    Ja, gerade gebucht, auch Übernachtung Ullapool. Ist wohl vermutlich der kleinste und teuerste Raum. Aber gut finde ich, jetzt was zu haben. Wer weiß, vllt werde ich mit einem besonderen Erlebnis im positiven Sinne belohnt.

    Was ich jetzt die 2 Nächte zw. Oban und Ullapool mache, weiß ich noch nicht.

    Eine gute Unterkunft ist mir wichtig - ich will entstressen, in 2,5 Jahren hatte ich kein Urlaubsgefühl (Naja, 4 Tage hoch Urlaub, 2 Tage Arbeitsevent, 1 Woche Strandhaus in Skandinavien - aber eben nie mal mehr als 1 Woche "Abschalten" am Stück). Schottland ist bisher überall schön gewesen, und jetzt schuldet mir Alba was :)

    Die Uists zu verpassen schmerzt, aber... siehe letzte Zeile. Wir werden wiederkommen.

    Im Anschluss werden wir mit 10 Tagen Harris im Traumcottage belohnt.


    Blöd ist -ich hatte sowas im Gefühl. Ich hatte ständig Angst, dass ein B&B wg. Schließung absagt. Jetzt ist es auch nicht besser. Tja, und jeder darf mir jetzt self-fulfilling prophecy vorwerfen.

    Danke für Eure Rückmeldungen. Geteiltes Leid ist wirklich etwas weniger Leid.


    Und auf Barra nix zum Übernachten.. ach Mennö, aber besser jetzt das Pech als unterwegs.

    Momentan schaue ich mir als komplett andere Altnernative an, und zwar rückwärts geplant:

    1. Abfahrt Ullapool - im Harbour Inn gibt es noch was, das sieht gut aus

    2. die Tage ab Oban im schönen Pitlochry zu überbrücken. Könnte glaube ich auch schlimmer kommen.


    Tut mir so furchtbar Leid für die Hosts auf Ersikay. 7 Tage vorher darf ich stornieren - fühle mich schon schlecht dabei. Die waren so super freundlich.


    Uig Fähre - das würde ich mich nie nicht trauen -wenn jetzt schon steht, geht nicht... dann sitz ich komplett fest (und das womöglich noch auf Skye - ICH - auf Skye festsitzen. Scherz)!

    jetzt müsste ich es umbenennen - wenn man buchen will, kommt der Hinweis. Alternative 2 fällt auch aus, ist entweder nie eine PKW Route oder ausverkauft.


    Habt Ihr Ideen - wir sind in Oban - letzte Route nach Harris wäre demnach über Ullapool. Wohin noch auf dem Weg dahin? Gibt ja nicht mehr viel an Unterkünften.


    Danke für jeden Hinweis. Abfahrt wäre 21.05. gewesen, Harris haben wir ab 24.05..


    #heul

    Hallo liebe Schottlandcommunity,


    ich habe soeben eine mittlere Kastastrophenmail bekommen, dass die Fähre von Mallaig nach Lochboisdale vom 17. Mai an repariert wird und ausfällt. Auf der CalMac Seite steht nix. Hattet Ihr sowas schonmal?

    Jetzt bin ich am Umplanen, und kann nur jedem Spontanreisendem sagen: Ihr imponiert mir! Das ist nix für mich.

    Alternative 1: Oban - Barra, geht nur mit Unterkunft auf Barra. 0,0 zu finden.

    Alternative 2: Uig nach Uist - Skye Unterkunft auch schwer.

    Alternative 3: hoch nach Ullapool, Eriskay absagen, rüber nach Lewis.

    Und wenn es vielleicht Anlass für eine besondere Belohnung gibt, gibt es in Anstruther das The Cellar. Wir waren mehrmals da, einmal kurz vor dem Stern und dann als Repeater danach. Natürlich sind die Preise mächtig gestiegen (damals war es für das Abendmenü noch 55 Pfund), aber es sind halt andere Zeiten. Man schmeckt und spürt auch die Leidenschaft des Teams, was seit 2014 zusammenarbeitet und zeigt, was "echt schottische Küche" eben auch bedeuten kann!

    Isarkiesel, genau das ist mein Punkt - man orientiert sich an den „must sees“.

    Ich habe dieses Jahr (oh mei, in 1,5 Wochen geht es los - unfassbar!!!!) auf Skye einen Punkt ausgesucht, über den es so gut wie nix im Internet zu finden gibt (unsere Hosts, zugezogene Engländer mit B&B, kannten es auch nicht). Dabei ist da kein besonderes Wandervermögen für notwendig. Leider hab ich keine Ahnung, wo man dort parken kann… so etwas hätte ich nie in die erste Reise gepackt, da wollte ich „viel erleben“ und wäre enttäuscht, wenn es nicht geklappt hätte.

    Nun ist Oktober aber auch eine Zeit, wo es wieder etwas leerer wird. Im Oktober 2019 hatten wir an Talisker bay gerade den letzten Parkplatz erwischt. Fairy Glen war aber ein Albtraum und wir sind umgedreht. Ich müsste es jetzt rauskramen, wo genau es war. Wir waren per Zufall an einem Broch, das war super. Keiner da , bestes Wetter - dann kam ein Bus und wir sind schnell weg.