Beiträge von kokopelli

    Hallo Katharina,


    ich bin kein Camper, nutze B&Bs und liebe es, alles zu planen und vorzubuchen! Ich kann nur widergeben, was in ein paar anderen Schottland Seiten gesagt wird:

    * die Toleranz gegenüber Camping auf nicht-Campingplätzen hat seit Corona (= Überflutung aus dem eigenen Land - UK) wohl extrem nachgelassen. Das Wild Camping im Outdoor Access Code bezieht sich jeher ausschließlich auf nicht-motorisiertes Übernachten im Zelt ("leave no trace"). Freistehen war noch vielfach geduldet. Aber schon seit 2015, seitdem ich Schottland entdeckt habe, sehe ich auch häufiger "no overnight parking" Schilder (was ohnehin verboten ist, nur zeigt es wohl den Frust der Einwohner, dass es immer mehr Schilder gibt) oder Höhenbarrieren auf Parkplätzen. Mir ist absolut bewusst, Du fragst nach Campingplätzen und ich möchte Dir nichts unterstellen.

    * die Kapazität auf Campingplätzen ist tatsächlich Corona-bedingt wohl auch teilweise weiterhin eingeschränkt bzw. hab ich grad gelesen, dass z.B. ein Campingplatz auf Harris nicht mehr aufmachen wird.

    * für das Buchen von Fähren zu den Islands muss man eine Reservierung auf einem Campingplatz nachweisen (ob darunter ein Bulli fällt, weiß ich nicht), was auch wieder den Nerv der Einheimischen widerspiegelt


    Ergo: wenn Du vermeiden möchtest, im Zweifel irgendwo irgendwie übernachten zu müssen und den Ärger der Einheimischen weiter zu schüren, würde ich alleine aus Rücksicht davor schon vorbuchen. Juni hat noch einige Feiertage (Pfingsten ist spät erst im Juni), die Leute haben 2 Jahre "Schottland-Backlog" - ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass für Fährverbindungen teilweise schon keine Camper-Tickets mehr zu bekommen waren.


    Aber auch noch ein Tipp: Schau Dir auch nochmal Mull an. Um von Oban nach Staffa zu kommen, muss man bei den Touren mit dem Bus über ganz Mull... und hat 2h auf Staffa, und 2 auf Iona. Mull ist wunderschön! Es gibt dort wohl auch noch recht "wilde" Campingplätze - also erlaubte Plätze mit wenig Ausstattung. An Calgary Bay war z.B. einer. Wirklich schön gelegen. Ich würde daher raten, ein paar Tage auf Mull einzuplanen - und die Threshnish Isles Tour von Tobermory aus zu machen.

    Distillery:

    Bowmore hat Mälzboden

    Bruichladdich ist und bleibt eine meiner Favoriten - dort kann ich die Warehouse Tour empfehlen... aber dann unbedingt einen langen Spaziergang am Loch Indaal einplanen und am besten ein Picknick einpacken!

    Caol Isla finde ich besonders schön, direkt am Wasser mit tollem Blick auf die Paps of Jura, kleiner.. und tolles Whisky tasting (regulär "direkt aus dem Fass"), hatten aber auch einen mega Guide

    Ardbeg hat ein wirlich nettes Café mit dabei ("old Kiln Café" auch mit warmen Kleinigkeiten, mehr als nur Kaffee und Kuchen und definitiv auch bei locals sehr beliebt). Die Tour war für mich etwas besonderes, weil sie viel on der örtlichen Geschichte erzählt hatten.

    Kilchoman hat auch ein Café, ist aber nunmal wirklich ein Bauernhof, ok, wir hatten ein tolles Kuh-Konzert


    Lochindaal Seafood kitchen bzw. der Vorgänger war beim ersten Besuch auf Islay super, hatte etwas nachgelassen beim 2. Besuch ein paar Jahre später... aber immer voll. Hat aber die Eigentümer gewechselt soweit ich weiß

    Bridgend Hotel - tolles Pub Food.

    Ich meine es war Port Ellen Hotel (wir waren zufällig am letzten Tag des Feis Isla angekommen und es war super voll) im Barbereich - bester Hummer!


    Islay ist super, leider hat unser Lieblings-B&B zu gemacht und vermietet das ganze Haus nunmehr als Cottage ;(

    ClemensIV, hab ich richtig in Erinnerung, dass Du Moor of Rannoch magst? Dann wäre Windlestraw in EH43 6AA ggf was… tolles Essen auch dort, und etwas mehr als 15 Minuten von Peebles. Es ist halt deutlich mehr als nur ein B&B, und das zeigt sich auch in den Preisen… war bei der letzten Reise vor 2 Jahren unser Abschiedsabend.

    Kann nur den Eindruck meines Mannes wiedergeben, weil ich dort noch nie gefahren bin: Rechtslenker macht absolut Sinn, an Schaltung auf der anderen Seite gewöhnt man sich schnell. Wir mieten nur noch Automatik, es ist einfach angenehmer… und Urlaub soll ja entspannen. Ist aber auch schon wieder ein deutlicher Kostenfaktor.

    Skye sieht schon aus wie auf den Fotos... aber es wird nie "meins" werden. Wir fahren auch wieder hin, aber nur, weil wir die Fähre von Harris nach Uig nehmen. Beim ersten Mal waren wir nur 2 Nächte durch, am Rande von Portree in einem durchaus netten B&B, aber ohne Views etc. Portree in Laufweite - und das war einfach nur: voll. Abendessen war schwierig (damals reservierte ich noch nicht). Beim 2. Mal hatten wir ein Cottage in Edinbane, beim letzten Mal ein absolut traumhaftes B&B in Stein. 3 Tage sind für Skye eigentlich schon eher Minimum, obwohl wir nie länger dort waren.

    Nee, wir sind schon Foodies und es gehört für mich zum Urlaub dazu, auch gut zu essen. Das kann Pub Food sein, das ist sehr häufig seafood, und das darf auch gerne Mal gehoben und echtes fine dining sein. Dafür nehme ich auch Umwege in Kauf ;) . Cottages gibt es tatsächlich relativ schwer zu finden für <7 Nächte. Es gibt einige Short Stay Optionen (ab 3 Nächte, mit April könntet Ihr noch non-peak time sein und damit ein erhöhtes solches Angebot finden können), das hatten wir bisher glaube ich sogar erst 2x gemacht (schade, das The Snug auf Skye war so eins, scheint aber zu gemacht zu haben). Wenn in einem Cottage (und im Mai sind 10 Tage auf Harris geplant), dann koche ich auch selbst, aber dann auch nicht die Nudeln mit Tomatensoße, sondern eben auch etwas aufwändiger mit frischen, lokalen Zutaten und nutze das Angebot an Fleisch und Fisch. Sowohl koche ich Frühstück als auch Abendessen, aber ich würde nie auf das tolle Essen in der Gastronomie verzichten. Ich weiß in der Regel vorher, wo wir essen gehen wollen. Das wäre vielen absolut zu sehr durchgeplant, aber uns macht es so Spaß!

    Das ausgiebige Frühstück in B&Bs hält lang vor, für unterwegs haben wir in der Tat öfter mal Baguette, Hummus, Käse, Wurst, Erdbeeren, Trauben, etc. Aber auch hier gibt es zu viele gute Alternativen, wie (Cornish) pasties etc...

    Der Grund ist, dass ich Tongue mit Thurso verwechselt habe ;-). Mea Culpa. Das Hin- und Herfahren versuche ich aber grundsätzlich zu vermeiden. Es kommt aber ganz drauf an, wie Ihr fahren wollt. Wenn man von Braemar / Cairngorms über Lairg nach Tongue fährt, wäre es kein Hin- und Herfahren, wenn man sich die gängigen Sachen im Nordosten (Dunnet Head, Duncansby Stacks etc) ansehen will. Wenn Ihr aber Sachen wie Dunrobin, vllt Whaligoe Steps etc mitnehmen wolltet, müsstet Ihr an der Ostküste auf der A9 hoch... dann käm man eh an Thurso vorbei und es wäre das Hin- und Herfahren von Tongue.


    Ich mag behaupten, dass fast jede Gegend in Schottland sehenswert ist. Die Westküste der NC500 ist traumhaft. Ich empfinde diese Gegend und vor allem Torridon (Applecross) aber auch attraktiver als z.B. Skye, mit der Insel tue ich mich zwar mittlerweile weniger schwer, aber die Insel hat mich nie so von den Socken gehauen, wie andere Orte.

    Was ist Dein Budget? Was ist Dir wichtig (en suite ein Muss, shared bathroom ok, Youth Hostel ok)?

    Mir / uns ist wichtig, dass wir Unterkünfte haben, wo man den Tag auch mal langsam angehen lassen kann. Es soll nicht nur eine Schlafstätte sein. Daher, ja, schau ich eher im 4 - 5


    Buchen versuche ich immer über die konkreten Anbieter / Hosts direkt. 2014 habe ich das erste Mal geplant, da waren viele B&Bs auch noch nicht über die gängigen Plattformen zu buchen. Das ist jetzt gefühlt weniger der Fall, aber meist ist es direkt marginal noch günstiger oder finde ich es auch interessant, wie die Internetaufmachung von B&Bs ist.


    Weiterhin gibt es manche nur buchbar über Emailanfrage (oder Webform, man sieht also keine live Availabilities). Die Reaktionszeit ist aber i.d.R. super flott. Oder sie haben das nächste Jahr noch nicht freigeschaltet... daher ist direkter Kontakt immer besser.

    Vielleicht auch 2 Nächste Tongue, 2 Nächte Durness, dann Ullapool (oder Nahe davon). Manche Unterkünfte sind kleiner - wir handhaben es gerne so, dass wir die großen Koffer im Auto lassen und dann faltbare Reisetaschen für eben die kleineren Übernachtungszimmer bereithalten.

    Versteif Dich aber nicht zu sehr auf einen bestimmten Ort... es ist schon sehr viel ausgebucht. Ich habe geschaut, weil ich Dir ein kleines Boutique Hotel in Durness vorschlagen wollte (wo sich die Reisetaschenvariante bewährt hat) - April fast dicht und der eine Raum, der da ist, hat preislich auch nochmal angezogen!

    Ich hab vor 2 Wochen für Mai / Juni fertig gebucht und kam auch schon in die Bredouille.

    Hallo Pepe85, welche Orte meinst Du mit "Nordküste"? Wenn Du damit wirklich Thurso etc meinst, dann wäre mir das zu viel Fahrerei. Vor allem, wenn Du weder Linksfahren, kleinere schottische Straßen noch Single Tracks gewohnt bist / kennst, dann sind die Zeitangaben in Google Maps als Fahrdauer keine validen Richtwerte. In Schottland ist auch der Weg oftmals das Ziel. Von Inverness nach Thurso wären es laut google 2,5h, der Weg müsste aber auch wieder zurückgefahren werden.

    Wechsel der Unterkünfte sind eigentlich ok, 2-3 Nächte sollte man aber bleiben. Schon alleine, wenn das Wetter mal nicht mitspielt. Genauso sind Ferienhäuser und Sternfahrten ok.

    Borderli : ist schon klar und verstanden, nur wollte ich richtigstellen, dass mich durchaus auch nicht-gerade-Wege erstmal nicht abschrecken. Wir sind einfach nicht wandergeübt (eher zeitbedingt, der Job halt...), flacher Weg braucht nicht sein. Da, wo sich Kompass und Garmin empfehlen, würde ich dann aber Abstand von nehmen.

    Tràigh Mheilein habe ich mich jetzt belesen - das steht auf der To Do Liste (nicht am Wochenende, heißt es), auf Lewis Uig Sands und Mangersta Beach, Harris noch ggf. Chaibaval.

    Danke Tuan - also, wir würden auch Wanderungen bis zu 5h machen, aber wir sind nicht trainiert. Es muss kein grader Pfad sein. Walkinghighlands Grade 3 und Bog Factor 3 haben wir schon gemacht ;-). Wir haben aber keine Erfahrung (und Ausstattung) mit Kompass, GPS lesen etc.

    Oyster Shack ist notiert, muss nur nochmal schauen, wann die offen haben.


    Harris Gin ist auch einer unserer Favoriten, gemeinsam mit Rock Rose (da werden wir diesmal wohl nicht hinkommen, das wäre mir zu viel Hetze). Tweed - hier habe ich je Lockdown Notfallpakete aus Harris bekommen (Kissenbezüge), unsere Vermieterin hat einen Tweedladen, mittlerweile eine Weblizenz und näht auch selber. Zusammen mit dem Senf aus Harris und den Schokoladen von Flavour :rotwerd


    Hast Du Empfehlungen für Eriskay / Uists?

    Ginny: Auf Harris hab ich mich gleich zu Hause gefühlt :liebe.

    Mallaig war ich erst einmal, nur um die Fähre zu nehmen. Das war früh morgens... ich schau es mir an. Die Timetables von CalMac stehen noch nicht zur Verfügung, ich gehe davon aus, dass wir nur ab Mallaig rübersetzen können nach Eriskay, und zumindest im alten Plan 2021 ging da die Fähre recht spät. Da wird das Café gleich notiert, danke!

    Oyster Shack hatten wir tatsächlich gesucht aber war zu an dem Tag. Oysters selber sind das einzige, was ich nicht esse - aber mein Mann. Skye hat aber kulinarisch ganz was Feines zu bieten. Leider spüren die Restaurants, wie überall, die fehlenden Servicekräfte. Genau das Restaurant, wo ich seit 2020 hinwollte (hat auch Rooms), hat jetzt die Öffnungszeiten reduziert. Wir sind natürlich nur an den Tagen dort, wo sie zu haben.

    Ginny : kennen und waren wir schon! Ja, ich kann nicht genug Meeresgetier bekommen. Die Pasties (so hießen sie nicht) und der Kuchen sind dort auch genial. Sam's Seafood Shack, Lona's Larder, Temple Café etc. und Möglichkeiten, frischen Meeresfang zu kaufen (selber kochen), sind alle auf meiner Liste. Ebenso das neue Experience Dinner von Chris Loye von Flavour, 2019 haben wir ein Pop Up Dinner genossen. Da werden die 10 Tage schon knapp!

    Borderli : vielen Dank, genau wegen Leuten wie Dir erwähne ich, dass wir keine Hiking People sind! Ich bewundere Deine Berichte und Fotos! Walkinghighlands nutze ich, ich finde es aber recht "anstrengend", die richtige Wanderung zu finden. Den Tip zum Tràigh Mheilein schau ich mir an und bin gespannt, was ich darüber finde.


    Auf Harris waren wir bereits 4 Nächte 2019, dort hab ich noch viel auf der Liste. Wir wohnen (in unserem Traumhaus) in Borrisdale, d.h. sehr südlich, so dass wir uns selten im Norden aufhalten werden.


    Ich habe aber den lang ersehnten St. Kilda Trip gebucht (den ich im May 2020 auch absagen musste - das verlief kulant und unkompliziert). Ich hoffe, es klappt - und auch ohne Standby. Den Standby Tag würde ich dann in der Gegend von Rodel planen. Dort kam ich 2019 "eye to eye" mit einem Golden Eagle, der an der Erhöhung neben der Straße saß - mein Mann als Fahrer hatte seinen Kopf gleich neben ihn (und nichts gesehen, da auf die Straße konzentriert), der Vogel hebte dann gleich neben dem Auto ab und flog hinter dem fahrenden Wagen weg. Es war höchsten 1m vom Auto - ein unvergessliches Erlebnis. Ich hoffe, ihn dann in einer entspannteren Situation zu sehen!


    Siaban : ich habe Deinen Bericht gelesen, trotz fehlender Fotos (die gehen gar nicht mehr, es war ein anderer Bericht, wo mir das mit dem "Klicken und weiterleiten nach extern" zu anstrengend war). Aber in Deinen Texten steckt viel drin und es ist kurzweilig und interessant beschrieben. Für Eriskay und die Uists habe ich tatsächlich einige Anhaltspunkte "zum Recherchieren" gefunden. Genauso macht Schottland planen Spaß!

    Danke Siaban, ich muss gestehen, aufgrund der komplizierten Fotos hab ich Deinen Bericht nicht komplett gelesen. Hole ich nach. Englisch ist für uns immer gesetzt, wenn es Originalversion ist! Ich mach mich gleich mal schlau, genau so Tips erhoffe ich mir. Daaaanke!

    hallo zusammen,


    eigentlich finde ich meine To Dos stets selber über Recherche, aber vielleicht mag hier jemand seine tollen Erinnerungen teilen und mir Denkanstöße geben?


    Im Mai und Juni 2022 werden wir endlich wieder in Schottland sein. Meine Route hatte ich in der Vorstellung schon gepostet. Für 2 Orte habe ich noch nicht ausgiebig recherchiert:

    Eriskay, 3 Nächte (Fähre müsste aber erst spät ankommen, wir sind vorher in Oban und soweit ich gelesen habe, geht die Fähre aber ab Mallaig um diese Zeit). Wir haben also zwei volle Tage plus die Fahrt nordwärts, es geht danach nach Harris. Was habt Ihr dort so tolles erlebt?

    Dann später Dornoch. Auf vorherigen Trips waren wir auch in der Gegend. Dunrobin, Culloden, Glenmorangie etc kennen wir.

    Wir sind keine Hiker, mögen aber ausgiebige Spaziergänge sowie auch gerne gute Essenstips.


    Vielen Dank, ich freue mich auf den Austausch mit Euch

    Martina