Beiträge von Gumbo

    Hallo zusammen, was Erfreuliches zum Wochenende (Quelle: the scotsman):

    Will travel testing requirements change for non-vaccinated travellers?

    The new rules allowing those arriving in Scotland to use a lateral flow test for their day two test only apply to those who have received two doses of a Covid vaccine and are thus fully vaccinated against the virus.

    Lateral flow tests can also only be used for those arriving in Scotland from non-red list destinations, with seven countries still on the UK red list and posing a high Covid risk to travellers.

    When will the Scotland travel test changes take effect?

    Travellers will be able to book tests from the UK Government website from 5pm on Friday. But the changes to Scotland’s travel testing requirements will officially come into effect at 4am on Sunday 31 October.

    Hallo Nordinger,


    Du müsstest ja mittlerweile in Schottland angekommen sein: wie hast Du´s denn nun gemacht? Wir fliegen am 12.11. nach Glasgow und ich stehe vor demselben Problem.

    Die PCR-Testpflicht sollte gefallen sein (lateral-flow reicht aus), die Schotten wollten sich an die englischen Richtlinien dranhängen... ist aber nirgendwo was offizielles zu finden, wo hast Du denn jetzt den Code her bekommen?


    Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

    Wenn der Code mehr als 12 Stellen hast, hast Du den falschen Test bestellt...

    Aber die Tests kommen, wenn Du nicht halbwegs zentral wohnst auch gerne 2 Tage zu spät an, weil sie die partout erst am Tag der Einreise versenden (geplanter Fehler). Hat etwas vom Vorhaltewinkel beim Bogenschießen auf bewegte Ziele :hmmph

    Was passiert denn, wenn ich mangels test-kit an Tag 2 nicht testen kann und am morgen drauf schon wieder die Heimreise antrete? Was ist, wenn ich den Code nicht im passenger-locator einpflege - ist das ein Muss-Feld?


    Bin mal gespannt, wie lange schottische "Mühlen" brauchen bzw. ob der PCR-Test Anfang November tatsächlich vom "einfachen" Selbsttest abgelöst wurde...

    Hab´ was Erfreuliches ausfindig gemacht, der Guardian schreibt heute:

    Also, from the end of October, they will no longer be required to take a PCR test on day two of their arrival in England or Scotland – instead they will need to take a lateral flow test.

    Sieht gut aus...

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe im Verlauf dieses threads noch keine für mich passenden Antworten finden können, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    Ich fliege mit 2 Kumpels am 12.11. nach Glasgow und möchte diesen day2-test organisieren. Auf Gov.uk wird auf das kostenintensive CTM-booking-Portal verwiesen, gleichzeitig aber auch auf die wesentlich günstigeren Alternativen.

    Hat jemand von Euch einen zuverlässigen Anbieter finden können, der weniger als 68 Pfund für diesen Test aufruft? Wenn ich einen Code vor der Reise übermitteln muss, ist das Mitbringen eines "eigenen" self-swab-tests aus Deutschland vermutlich keine Option, richtig?

    Einer der beiden, die mich begleiten möchten, ist derzeit ziemlich knapp bei Kasse: dieser Test entscheidet über Flug oder nicht Flug... :-/ Für Eure Antworten ganz lieben Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Gumbo