Beiträge von Saskia

    Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten zu Applecross.

    Ich denke, wir werden es tatsächlich so machen, dass wir die Halbinsel „mitnehmen“, wenn wir sowieso in der Nähe sind. Und da wir beschlossen haben, uns nicht von einer geplanten Route stressen zu lassen sondern auch spontan zu entscheiden, irgendwo zu verharren, wo es uns gut gefällt, passt das.


    Countdown: Noch 50x schlafen

    Hauptsache Edinburgh, genau! Zwei Tage haben wir eingeplant, mal sehen, könnte auch mehr werden.


    Bullers of Buchan, da sind wir letztes Mal recht nah dran vorbei gefahren, als wir so gemütlich vor uns hin gezuckelt sind, bis mein Mann plötzlich in der Ferne Slains Castle aufblitzen sah. Sofort hin gefahren, und dann wollte er es gleich kaufen und restaurieren. Davon träumt er immer noch…

    IMG_4216.jpg

    Irgendwie waren wir auf unserer letzten Schottland-Reise nicht richtig vorbereitet, wir haben ganz viele Dinge einfach zufällig entdeckt.


    Lunan Bay zum Beispiel, da gibt es einen wunderbaren kleinen Campingplatz.

    IMG_4161.jpg

    Guten Morgen,

    vielen Dank Euch für die zahlreichen Tipps.


    Ja, die NC 500 brauchen wir als Ganzes dieses Mal nicht.

    Vielleicht machen wir tatsächlich in Edinburgh den Anfang. Allerdings sind wir total spontan, und es kann alles anders kommen. Wo wir allerdings in Edinburgh nächtigen werden haben ich schon ausgeguckt, außerhalb und dann mit dem Bus in die Stadt.


    Skye wird bestimmt voller Menschen sein, vielleicht fahren wir nur durch und schauen durchs Fenster…obwohl, zum Neist Point Lighthouse möchte ich schon laufen, und unterwegs ein paar Bilder einfangen.

    Es sind jetzt noch 56 Tage, bis die Fähre geht, und wir freuen uns wahnsinnig!

    So, es arbeitet in mir, die Reise rückt näher.

    Ich möchte gerne mal Puffins in natura sehen, habt Ihr irgendwelche Tipps?


    Wir sind außerdem noch unentschlossen, ob wir Edinburgh am Anfang unserer Reise besuchen oder gegen Ende. Gibt es irgendwelche Anregungen hierzu, was „besser“ ist?


    Wir starten am 11. Mai in der Früh von Harwich und fahren am 1. Tag in nördliche oder aber nordwestliche Richtung, von dieser Entscheidung hängt auch ab, welche weitere Route wir nehmen.


    Ich liebe ja die Ostküste mit ihren kleinen Hafenstädtchen…und ich muss unbedingt in die Crail Harbour Gallery & Tea Room, da habe ich Fotos gesehen und mich sofort verliebt.


    Skye steht aber auch auf der Liste, denn dort war ich noch nicht wirklich.


    Wir wollen außerdem in Dunoon einen Dudelsacklehrer treffen, den wir bei unserer vorletzten Reise dort kennengelernt haben.


    „Unseren“ Leuchtturm müssen wir auch unbedingt wieder besuchen, Stoer Lighthouse, das etabliert sich irgendwie zu einem Muss, wenn wir in Schottland sind.


    IMG_1298.jpg


    Ich sitze jeden Abend hier und plane Routen, die ich dann sogleich wieder verwerfe, auch, weil ich denke, dass sowieso alles anders kommt. Mein Fahrer ist sehr spontan, wenn er einen Wegweiser zu einer Distillery sieht kann es sein, dass er sofort das Lenkrad herum reißt. So haben wir das letzte Mal zufällig Balblair entdeckt und uns sofort an den Film „Angel‘s Share“ erinnert.

    IMG_4813.jpg


    Vielleicht habt Ihr Anregungen, die mir die Planung leichter machen?





    Eigentlich wollte ich langsam mit der Reiseplanung beginnen, doch muss das jetzt warten, denn uns ist ein Umzug dazwischen gekommen, der vorher geplant und durchgeführt werden muss.

    Immerhin geht auf diese Weise die Zeit schneller rum und es dauert gar nicht mehr lange, bis wir endlich los dürfen.

    Noch 64 Tage bis zum Umzug, 95 Tage bis zur letzten schriftlichen Abiprüfung meiner Tochter und noch 98 Tage bis zur Fähre.


    Ganz besonders freue ich mich auf die Caingorms und auf Glen Etive und Glencoe.

    Wir haben große Lust, bei Pubs zu übernachten, natürlich immer verbunden mit einer Einkehr dort.

    Wir waren letztes Jahr im Juni in Schottland, und hat niemand gefragt, als wir auf die Äußeren Hebriden übergesetzt sind. Erwartet hatten wir es aber, weil es angekündigt war.


    Eigentlich könnte es Calmac ja egal sein, ob jemand einen Campingplatz vorgebucht hat, deshalb verstehe ich nicht, weshalb sie noch kontrollieren. Vielleicht ist die Info noch nicht zu ihnen durchgedrungen, dass dies nur eine befristete Zeit galt?

    Da unser kleiner Kasten (5,40m) auch unser einziger fahrbarer Untersatz ist haben wir reichlich Fahrpraxis, worüber ich sehr froh bin.

    Es macht mich traurig, wenn ich sehe, wie sich andere Camper als Gast in einem fremden Land benehmen. Und nicht nur dort.

    Jedenfalls freue ich mich auf die Reise und bin mir sicher, dass wir eine wunderbare Zeit erleben werden, indem wir uns an die Regeln halten, Rücksicht auf andere nehmen und nicht zwingend die NC 500 entlang fahren müssen. Bestimmt gibt auch abseits davon vieles zu entdecken.

    Und das im Sober October! (also für mich)


    Ich stoße virtuell mit einem Isle of Harris Gin an, den ich letztes Jahr mit nach Hause gebracht habe. Cheers! 🥃

    Hallo Ginny,

    wir waren im Juni 2022 dort, mit unserem kleinen WoMo und hatten keine Probleme.

    Sind die NC 500 linksrum bis Ullapool und von dort rüber auf die Hebriden.

    Aber danke für den Hinweis. Immer gut, wenn man vorbereitet ist.



    Siaban

    Tja, was für Tipps möchte ich? Wenn ich das wüsste…

    Fest steht nur, dass wir diesmal nicht zwingend an der Küste sein wollen. Natürlich habe ich schon gestöbert und ein paar neue Anregungen bekommen.

    Vielleicht wollte ich auch einfach nur wieder Hallo sagen ;)


    Grüße

    Saskia

    Hallo zusammen,

    uns zieht es wieder ins schöne Alba, im Mai, mit unserem kleinen WoMo. Die Fähre ist gebucht, ebenso der Stellplatz für die erste und letzte Nacht in Schottland. Wir haben 18 Tage Zeit, und anders als letztes Jahr wollen wir auf der Hauptinsel bleiben. Caingorms, Speyside und anderes steht diesmal auf unserer Liste und wir steigen jetzt in die Planung ein.

    Tipps werden gerne entgegen genommen.


    Grüße

    Saskia

    Danke Euch allen! Die Grüße werden wir gerne ausrichten.

    Ja, die Reisepässe - ich musste extra einen machen lassen, meiner war tatsächlich abgelaufen!

    Und den Mückenschutz…die Midges sind das einzige, das ich überhaupt nicht einschätzen kann. Im Juni 2018 sind uns keine begegnet, allerdings waren wir da auch nicht campen. Gut, dass es nicht heiß werden wird, so sind lange Ärmel und Hosen schon einmal kein Problem ;)