Beiträge von Dirkausbonn

    Hallo Leute,


    bald geht es los. Zum ersten Mal nach Schottland. Und zum ersten Mal mit der Fähre und dem eigenen Auto über den Kanal.

    Könnt Ihr mir bitte sagen, ob wir Aufkleber auf die Scheinwerfer kleben müssen, um den Gegenverkehr nicht zu blenden?
    Und wenn ja, welche Ihr kauft und wann Ihr die aufklebt?

    Gibt es welche, die universell für alle Scheinwefer passen und auch nichts beschädigen?


    Danke und Gruß aus Bonn

    Dirk

    Tolle Tipps, vielen Dank!

    Green Welly Stopp: Notiert (geht ja bei beiden Routen-Versionen :-))

    Kishorn Seafood Bar: Notiert

    Kilchurn Castle & St Conan‘s Kirk: Notiert (wobei das Castle offenbar momentan wegen Arbeiten geschlossen ist).


    Wo es dann am Tag X genau lang geht, entscheiden wir immer erst vor Ort. Je nach Wetter, Stimmung, Uhrzeit.

    Aber die Infos kommen später alle ins Tourbuch, damit wir wissen, welche Optionen wir haben.


    Ich habe jetzt für die erste Nacht der Tour (Tag 2) in Anstruther das Boat House gebucht. Praktisch nebenan der Fish Bar.

    Oben in Thurso werden wir wohl in so eine Art Wohnröhre gehen. Braeside Retreats. Mal was anderes und mit tollem Whirlpool. Soo mögen wir das (hin und wieder).

    Schade, wir sind genau bis Freitag im Clachaig Inn. Also keine live Musik.

    Von Torridon wollten wir eigentlich an der Küste bleiben und von oben (Norden) nach Applecross zu kommen.

    Oder lohnt es sich nicht, bis Applecross die kleine Küstenstraße abzuklappern?


    Dann weiter zum Eilean Donan Castle und von dort die A87 bis Invergarry und dann rechts auf die A82 bis Glencoe.

    Der Abstecher zum Fort Augustus wäre bei viel Zeit oder Bock spontan noch drin. Aber wie gesagt, zum Glück ist Loch ness nicht mehr so wichtig.

    Ich hatte meine Frau wohl falsch eingeschätzt. Ts. :/ :saint:


    Neptunes Staircase? Das ist doch die Schleusenanlage weiter unten in Fort William, richtig?

    Ja, da kämen wir auf jeden Fall dran vorbei, wenn wir auf der A82 sind.


    Noch ne Frage:

    Von Glencoe nach Glasgow. Würde mal da besser erst mal in Richtung Oban fahren und dann erst landeinwärts über Lochawe an das Westufer vom Loch Lommond?

    Oder lieber auf der A82 über Kingshouse?

    Update:

    Unapool gebucht. 2 Nächte im Kylesku B&B

    Torridon gebucht. 2 Nächte im Torridon Estate B&B

    Glencoe gebucht. 3 Nächte im Clachaig Inn


    Loch Ness ist also raus!

    Das ging ganz leicht. Ich habe einfach meine Frau gefragt.

    Antwort:"Loch Ness? Interessiert mich nicht!" :)

    Wenn's nur immer so einfach wäre....

    Dann spute ich mich mal - ich sehe schon, da ist wirklich nicht mehr viel zu bekommen.


    Weil Ihr alle den Stopp beim Loch Ness eher entäuschend und überflüssig beschreibt, überlege ich nun, ob wir nicht lieber eine Nacht mehr im Glen Coe haben möchten.

    Dann hätten wir dort 3 Nächte und mal so etwas wie einen Schwerpunkt zum Luft holen und kleine Wanderungen machen. Bevor es über Loch Lomond in die Stadt nach Glasgow geht.

    Dann hätten wir je 2 Nächte in Thurso, Unapool und Torridon und danach 3 im Glen Coe.

    Klingt gut, oder?

    Klar ist das dann am Tag von Torridon nach Glen Coe mehr Fahrzeit. Aber hey, wir haben den ganzen Tag und machen ja viele Stopps.

    Ob wir dann evtl. noch die Zeit haben, in Fort Augustus kurz den See zu sehen, können wir ja on the road entscheiden.

    Hängt wohl davon ab, wie viel Zeit wir in oder nur beim Eilean Donan Castle benötigen.

    Und das hängt sehr vom Wetter ab. Anything goes.

    Bei den Unterkünften verschaffe ich mir ja gerade erst einen Überblick.

    Die gute Nachricht: Man kann überall übernachten.

    Die schlechte: Es ist wenig verfügbar und das meiste ist teuer.

    Aber das war ja klar.


    Immerhin habe ich schon 4 Nächte klar. 2 x auf der Fähre ;) und zwei in Ballater.

    In Glasgow wird es auch nicht soo schwer, weil wir sicher nahe an der Konzert-Location, dem SEC Campus am Clyde-Ufer wohnen wollen.

    Also wird das ein komfortables Kettenhotel mit Parkplatz a la Marriott oder so.


    Den Rest suche ich mir nach und nach zusammen.

    Mich zu sehr auf Empfehlungen zu verlassen, dauert zu lang und führt zu vor allem Frust, weil vieles nicht mehr frei ist.


    An den Orten, wo wir zwei Nächte sind, achte ich ein weinig mehr auf die Güte der Unterkunft und schaue auch mehr in Richtung B&B,

    weil man dort erfahrungsgemäß ja immer prima Tipps aus erster Hand bekommen kann.


    Unsicher bin ich noch bei folgenden Punkten:


    - Dornoch: Nur 1 Nacht oder besser zwei?

    - Ich habe die zweite Nacht bei Unapool heraus genommen, weil wir doch gerne von Torridon über Loch Ness nach Glencoe fahren wollen und das sonst zu weit ist.

    Wir könnten aber auch nur eine Nacht bei Torridon bleiben und dafür zwei bei Unapool. Hm...

    Wenn ich mich nicht entscheiden kann, mache ich es evtl. einfach von den Unterkünften abhängig. Also dort länger bleiben, wo wir besser schlafen.

    Das Ganze könnte also so aussehen:


    Tag 1 Fahrt zur Fähre nach Ijmuiden

    Tag 2 Ankunft Newcastle - Fahrt bis Peebles oder Edingbugh (1 Nacht)

    Tag 3 Fahrt nach Ballater über Montrose und Dunnottar Castle (2 Nächte)

    Tag 4 Cairgorns Tour und/oder kleine Wanderung Loch Muick

    Tag 5 Fahrt A393 und weiter bis Dornoch (2 Nächte)

    Tag 6 Region Dornoch / Strandspaziergang

    Tag 7 Fahrt bis Thurso die Ostküste hoch und rum (2 Nächte)

    Tag 8 Gegend erkunden

    Tag 9 Fahrt bis Unapool die Küste entlang (1 Nächte)

    Tag 10 Fahrt weiter bis Torridon (2 Nächte)

    Tag 11 Gegend erkunden

    Tag 12 Fahrt bis Loch Ness / Invermoriston über Applecross (1 Nacht)

    Tag 13 Fahrt nach Glencoe (2 Nächte)

    Tag 14 Gegend erkunden

    Tag 15 Fahrt nach Glasgow über Loch Lommond - Abends Konzert (2 Nächte)

    Tag 16 Glasgow

    Tag 17 Fahrt durch den Süden auf schöner Strecke nach Newcastle zur Fähre

    Tag 18 Ankunft Ijmuiden und nach Hause


    Skye ist raus und für's nächste Mal aufgehoben. Dafür der Norden komplett drin.

    Ich finde das schon ganz gut. Langsam wird ein Schuh draus :)

    Finde ich gut.

    Wiederkommen und die Inseln besuchen. Von Skye nach Harris und von Lewis aus zurück ans Festland zum Beispiel.

    Aber first things first.

    Muss die Tour umbauen - mal sehen, was dabei heraus kommt.


    Die Strecke nach Ballater verläuft dann ab Nairn im Grunde genau an der Küste einmal um den Norden Schottlands herum gegen den Uhrzeigersinn.

    Bis wir im Westen nicht rechts (West) nach Skye, sondern links (Ost) in Richtung Loch Ness / Fort Augustus abbiegen.

    Zu viel Fahrerei? Aber darum geht's doch! ;)

    Nee, Quatsch.

    Ich versuche natürlich als Ersttäter hier die eierlegende Wollmilchsau zu kreeiren.

    So viel wie möglich sehen - aber nicht zu viel fahren bzw. nicht ausschlißlich im Auto sitzen.

    Das wird mir sicher nicht gelingen. :)

    Allerdings wäre ich furchtbar enttäuscht, nicht in den Nordwesten zu kommen und die wilde Küste zu sehen.

    Ich möchte da oben stehen und den Moment genießen. Zu wissen, wo ich gerade bin und das in vollen Zügen zu genießen ist ein sehr wichtiger Punkt auf meinen Reisen.

    Ich verzichte lieber auf Skye (und komme halt mal wieder) als dass ich auf die Nordküste und das Ende der großen Insel verzichte.

    Daher überlege ich tatsächlich, ob ich nicht doch ab Dornoch die Ostküste hoch fahre, Wick, John o Groats etc. mitnehme und statt dessen die 2 Nächte auf Skye fallen lasse.

    Wir könnten auch auf eine Nacht in Kyle of Lochalsh übernachten und eine Tagestour nach Skye machen. Um einen Eindruck zu bekommen.

    Gar nicht leicht.... aber das gehört natürlich dazu. Am Ende ist es dann bestimmt gut.

    Du meinst die A939 von Ballater bis Nairns fahren, dann die Sehenswürdigkeiten und zum Schluss zum Fort?

    Klingt nach einem super Tag.

    Ursprünglich wollten wir es an diesem Tag noch bis in die Gegend Lairg schaffen, um dann dort die nächsten 2 Nächte zu haben.

    Inverness selber stand nicht auf dem Plan. Aber ein gutes Stück nach Norden müssten wir an dem Tag schon noch. Irgendwas zwischen Inverness und Lairg. Evtl. Invergordon.

    Oder doch in der Gegend um Inverness (Beauly ?) bleiben, aber nur eine Nacht. Und dann hoch bis zur Nordküste und in der Gegend um Tongue / Durness auch nur eine Nacht.

    Wenn es sich lohnt, weiche ich ja gerne vom Plan ab - darum geht es ja hier genau :)

    Finde auch, das das sorum besser klingt.

    Und dann könnten wir je nach Wetter versuchen, die Wanderung um den Loch Muick zu machen. Sieht toll aus.

    Ob es da Ende September noch von Midgets wimmelt?


    Nach der zweiten Nacht in Ballater geht es ja weiter in Richtung Inverness um entweder in der Gegend um Lairg oder evtl. auch schon in Beauly zu übernachten.

    Je nachdem, ob wir links oder rechtsrum um den Norden fahren. Das ist noch immer nicht ganz klar.

    Tipps für eine lanschaftlich tolle Route von Ballater durch die Cairngorms in Richtung Inverness?

    Also den naheliegehnden Weg Richtung Clock Bridge und so weiter oder lieber den Umweg über Braemar und Pitlochry (hätten wir sogar Zeit für, wenn es sich anbietet).

    Oder ganz anders?

    Torfbarons Tipps und Anmerkungen zu Skye sind schon notiert.

    Ich tüftel derweil weiter am Routing und checke dabei die möglichen verfügbaren Unterkünfte.


    Würdet Ihr auf dem Weg von Fife (z.B. Anstruther oder Crail) nach Ballater, wo wir dann 2 Nächte sind, die Küste lang fahren?

    Also über Montrose und Dunnottar Castle und dann am Nachmittag rüber nach Ballater. Um dann am zweiten Tag nicht mehr zur Küste zu müssen, sondern in den Cairngorns zu bleiben.

    Oder durchs Land auf schöner Strecke über Perth und Pitlochry nach Ballater, Um dann evtl. am zweiten Tag den Abstecher zur Küste und zum Castle machen zu können.

    Die Kombination von Skye mit Harris klingt super.

    Da muss aber wohl vorher die Fährverbindung von Uig nah Tarbert wieder statt finden. Aber bis wir bei der zweiten Reise sind, haben wir ja noch viel Zeit :) Erst mal die ersten Eindrücke kommen lassen.

    Ich ahne jetzt schon, dass ich hinterher zugeben werde, dass Ihr alle Recht hattet und es trotz unserer Erfahrung zu viel war. Aber ich will da oben in den Norden echt unbedingt hin. Ohne wäre es für mich ein herber Downgrade. Und ein paar Eindrücke von Skye hätte ich auch gern. Wir werden nirgendwo lange bleiben können - das ist aber nicht der Sinn der Reise. Wir machen ja eine Rundreise. Und dafür finde ich 2 Nächte überall und dazwischen Etappen nicht länger als 3-4 Stunden reine Fahrzeit schon recht komfortabel.


    Ich habe, um voran zu kommen und weil die Unterkünfte knapp werden, schon mal zwei Nächte in Ballater gebucht. Ein Zimmer in der Auld Kirk. Fand ich cool - hab's einfach gebucht.


    Man of Stoer ist notiert. Danke!

    Ich würde wohl eher Skye ganz weg lassen und dafür den Nordosten drin lassen.

    Erstens weil ich fürchte, auf Skye zu viel Rummel zu haben und dafür dann kostbare Tage "vergeudet" zu haben. Zweitens weil wir 18 Tage Zeit haben und nicht wissen, wann das mal wieder so ist. Wenn wir das nicht nutzen um bis Durness hoch zu kommen, schaffen wir das evtl. späzer nie oder nur mit Quälerei.

    Dagegen kann ich mir gut vorstellen, später mal eine kürzere Reise mit Skye oder sogar Harris als Schwepunkt zu machen. Skye sozusagen aufheben.


    Malerische Küstenorte? Super Fish & Chips ? Klingt spitze. Ist notiert.

    Tantallon? Meinst Du das das Castle östlich von Edingburgh? Sieht toll aus. Aber wegen Restaurierungen kann man zur Zeit anscheinend nur auf das Gelände - nicht ins Castle selbst.

    Das könnten wir dennoch einbauen - und zwar am ersten Tag von Newcastle kommend.

    Die erste Nacht muss ja auch nicht in EDI sein (kann man auch für später aufheben, wenn wir mal mit dem Fliger kommen).

    Könnte also auch gut in der Region Tantallon / Peebles sein. Oder schon auf der Fife-Halbinsel.

    Also Ankunft in Newcastle und schöne Strecke bis Tantallon Castle (wenn Du das meinst, Kokopelli) und dann in der Nähe übernachten, oder noch weiter um EDI herum bis Fife und da bleiben. Hm... gar nicht übel, wenn ich mir das ansehe.

    Newcastle bis Tantallon Castle sind durch die Borders (also nicht an der Küste entlang) 3 bis 4 Stunden. Wir kommen ja ja früh von der Fähre und können die Route noch variieren..

    Dann die Besichtigung des Castle und von dort noch zwei Stunden bis Anstruther und dort Fish & Chips essen und übernachten. Das ist ne tolle Ausgansposition für die nächste Etappe nach Ballater und Dunnottar Castle. Da geht dann immer noch alles sozusagen :)

    Da bin ich wieder.

    Unsere Reise könnte so aussehen:


    Tag 1 Fahrt zur Fähre nach Ijmuiden

    Tag 2 Ankunft Newcastle - Fahrt bis Peebles oder Edingbugh (1 Nacht)

    Tag 3 Fahrt nach Ballater über Montrose und Dunnottar Castle oder über Pitlochry (2 Nächte)

    Tag 4 Cairgorns Tour und kleine Wanderung oder Dunnottar Castle (wenn nicht am Vortag schon)

    Tag 5 Fahrt bis Lairg über Duftown und Inverness (2 Nächte)

    Tag 6 Region Lairg erkunden

    Tag 7 Fahrt bis Unapool über Tongue, Durness, Scourie (2 Nächte)

    Tag 8 Gegend erkunden

    Tag 9 Fahrt bis Torridon die Küste entlang (2 Nächte)

    Tag 10 Gegend erkunden

    Tag 11 Fahrt bis Isle of Skye über Apllecross (2 Nächte)

    Tag 12 Skye erkunden

    Tag 13 Fahrt nach Glencoe (2 Nächte)

    Tag 14 Gegend erkunden

    Tag 15 Fahrt nach Glasgow über Loch Lommond - Abends Konzert (2 Nächte)

    Tag 16 Glasgow

    Tag 17 Fahrt durch den Süden auf schöner Strecke nach Newcastle zur Fähre

    Tag 18 Ankunft Ijmuiden und nach Hause


    Dabei fahren wir zwar nun die Nordküste doch gegen den Uhrzeigersinn, aber irendwie will mir momentan noch keine bessere Tour gelingen.

    Aber evtl. bastel ich es noch anders rum, um immer schön links auf der Meerseite zu fahren und nicht voll in die Sonne sehen zu müssen, wenn wir von Westen nach Osten fahren.

    Den Schwerpunkt haben wir damit im Nordwesten und Westen.

    Ich habe darauf geachtet, dass die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten möglichst nicht länger als 3 Std reine Fahrzeit bei Google Maps sind.


    Meinungen? Einsprüche? Spontane Vorschläge?

    Oder kann ich damit so weiter machen? Dann würde ich mich um die Unterkünfte kümmern. Ein erster Blick auf Booking etc. sagt, dass überall schon zwischen 60 und 80 % der Unterkünfte weg sind.

    Daher werde ich mich wohl ran halten, um überhaupt was zu bekommen. Ich sehe schon, es wird teuer. Die guten und gleichzeitig günstigen Sachen sind ja längst ausgebucht.


    Ich mache schin mal weiter....


    Dirk

    Hier ist ja was los!

    Ich komme gar nicht mehr mit.

    Aber das wird schon. Schottland ist eben noch neu für mich und ich muss erts mal ein Gefühl für die Größe und die Orte inklusive deren Namen bekommen.

    Aus Erfahrung weiß ich aber, dass bei mir der Sprung ins kalte wasser am besten wirkt. Nämlich voll eintauchen. Zuerst ist alles fremd und ein wneig zuviel, aber dann kommt nach und nach Licht ins Dunkle.

    Ich danke Euch sehr für Eure tollen Tipps und Erfahrungen.

    Jetzt ist erst mal studieren und lesen angesagt.


    Zu uns kann ich noch sagen, dass wir vor Corona immer viel gereist sind und auch sehr abwechslungsreich. Mal ein reiner Bade- und Erholungsurlaub, mal ne Selbstfahrerrundreise mit kleinen Wanderungen und auch schon mal etwas eher anstrengendes und exotisches wie Madagaskar. So gehts also dieses Jahr endlich wieder auf Tour. Im Juni gehts drei Wochen nach Mexiko. Auch zum ersten Mal. Die Tour ist geplant ist zu 95% fertig. Im September nun also nach Schottland. Wir reisen ja mit dem eigenen Auto und ich werde wie bei uns üblich ein Tourbuch erstellen, in dem alle Infos zu Strecken, Unterkünften, Buchungen und natürlich den eigentlichen Reisezielen und Aktivitäten zusammengefasst sind. Da stehe ich jetzt noch ganz am Anfang. Auf der Tour finden wir es dann am besten, wenn wir im Tourbuch seen, welche Optionen es für den Tag oder das Ziel gibt und entscheiden dann spontan je nach Laune und Wetter, was wir davon machen. daher mögen wir es auch, die Unterkünfte vor zu buchen. Wir sehen im Buch, was ansteht und wo wir abends sind und können den Tag voll ausshöpfen oder auch mal einfach irgendwo bleiben, weil wir ja wissen, ob und wie lang wir (ungefähr) noch fahren müssen. Da wird dann auch schon mal das Essen am schönen Ort nachmittags vorgezogen. Dafür dann erts abends einchecken und nichts mehr essen. Das ist unsere Art von Flexibilität und Freiheit.


    Was wir mögen, sind tolle wilde Landschaften. An der Küste und im Land. Wanderungen und Spaziergänge in dieser tollen Landschaft. Nicht zu anstrengend und zwischen 1 und 4 bis maximal 6 Stunden (wir sind ja schon 50 und müssen ein wenig auf uns achten ;) ). Wir mögen es lieber einsam als viele Menschen und Autos. Wir finden Ruinen, historische und archäologische Sites toll. Städte und volle Orte werden nur dann betreten, wenn es sein muss und weil wir dort unbedingt etwas besichtigen oder erleben möchten. Das kann aber auch ein langer Spaziergang sein. Wenn wir uns darauf einstellen und einlassen, können wir z.B. sogar London, Rom oder New York sehr genießen. Lieber sind on the road, in einem Country Inn und haben einen oder zwei Tage, um die Gegend zu erkunden. Also nahe Ziele mit dem Auto oder sogar gleich zu Fuß los. Sollte es uns so gehen, wie den meisten hier, kommen wir ohnehin wieder und konzentruieren uns auf das, was uns am besten gefallen hat oder zu kurz gekommen ist. Ach ja, Destillen sind nicht unser Ding. Alkohol wird bei uns nicht so hoch gehandelt. Trotzdem würden wir uns sicher eine ansehen, weil es ja schon dazu gehört und wenn Strecke und Wetter es zulassen. Bei bestem Wetter würden wir sicher nicht in die Destille gehen. Wir würden immer eher den einsamen Weg gehen, als den bekannten vollen, den alle gehen. Wenn wir eine Alternative kennen und sie sicher ist. Also beschildert oder wir haben ne Karte dabei.

    Beispiel? Südafrika, Whale Watching vom Land aus und tolle Küstenwanderungen in Hermanus. Immer voll und sehr touristisch. Nichts für uns. Gegenüber auf der anderen Seite der Walker Bucht ist De Kelders, klein und wenig bekannt. Aber dieselbe Landschaft, Whale vor der Nase (an der leeren Felsenküste stehend), tolle B&Bs, alles günstiger, schöner und viel ruhiger. Genau unser Ding.


    So. Ich stelle jetzt mal alle Eure Infos im Entwurf des Tourbuchs zusammen. Dann lege ich die Strecke fest (mit Google Maps und ja, mit viel Zeitpuffer, weil ich hier geklernt habe, dass die Zeiten sehr optimistisch bzw. nicht einzuhalten sind), dann suche ich Unterkünfte. Bei Fragen melde ich mich.


    Tauscht Euch bitte hier im Thread weiter munter aus - ich lese immer mit und freue mich diebisch :) dass Ihr so viele Tipps habt und Eure Erfahrungen teilt.


    Later


    Dirk

    Dann habe ich mich offenbar falsch ausgedrückt.

    Nicht Ihr sollt planen. Logo. Ich plane, entscheide und bin froh, wenn Ihr mir hier mitteilt, was Ihr Euch immer gerne anseht, was Ihr also empfehlen könnt und was sich ausdrücklich nicht lohnt.

    Ob nun bezüglich der Streckeführung oder an bestimmten Orten. Und natürlich nicht immer alles und überall. Ihr sollt hier ja nicht mehr an meiner Reise arbeiten, als ich selbst ;)

    Es ging mir nur darum, von Euren Erfahrungen zu profitieren. Und ja, ich werde lesen. Bin ja schon längst dabei.

    Anderserseits, ganz ehrlich: Es könnte ja sein, dass es so eine Art First-time-highlights-Tour gibt, die grundsätzlich empfohlen wird. Bei der Konsens herrscht und wir das meiste aus der Zeit machen ohne mehr als nötig zu fahren bzw. im Auto zu sitzen. Warum nicht danach fragen, bevor ich das Rad zum n-ten Mal erfinde. Ein Link zu genau solch einer Reise-Beschreibung würde mir ja reichen.

    Sorry für den Anfall von Bequemlichkeit und Hoffnung :)

    ...

    ...da...ich sehe es gerade... da sind ja schon ein paar tolle Tipps. Spitze !

    Das wird schon meiner. Bzw. der von meiner Frau und mr.

    Ich dachte jedoch, Ihr würdet mir dabei helfen, eine prima Route zusammen zu stellen.

    Es klang für mich bisher so, als hätte da der/die ein oder andere Schottland-Fan Spaß dran, die passende Route für Neulinge mit zu entwerfen.

    Muss ja nicht.

    Ich bekomme das natürlich auch schon irgendwie ohne Euch hin.

    Wollte Euch nicht belästigen oder über Gebühr belagern.

    Also vielen Dank bis hier. Hat mir ja alles schon sehr geholfen.


    Dirk

    Soo, da bin ich wieder.

    Es kann weiter bzw. los gehen mit der Routenplanung!


    Fest steht also:

    Ankunft Newcastle am Samstag, den 24.9.22 morgens.

    Wir haben 13 Nächte bis Glasgow am 7.10. dann noch eine für Glasgow oder auf der Strecke zurück nach Newcastle, wo am Sonntag, den 9.10. die Fähre wartet.

    Wir wollen so oft es geht und sinnvoll ist, zwei Nächte an einem Ort bleiben. Wenn es sich lohnt oder so empfohlen wird, auch mal 3.

    Wo wir nur Strecke machen oder die View-Point und Aktivitäten auf der Strecke liegen, geht auch mal nur eine Nacht.


    Starten könnten wir z.B. auf einer schönen Strecke durch den Northumberland NP oder an der Küste entlang (oder ein Mix?) nach Edinburg.

    Dann 2 Nächte EDI.

    Wie geht's jetzt weiter? Wir möchten natürlich in und durch die Cairgorns, wollen aber auch schöne Küsten und das Dunnottar Castle sehen.

    Dann würden wir wohl im Uhrzeigersinn die grobe Route Inverness - Ullapool - Durness - John o' Groats (sehenswert ?) - Inverness angehen.

    Dann entlang am Loch Ness und rüber zur Isle of Skye - dann Fort William - Oban - Loch Lommond - Glasgow.


    Wir könnten bis Glasgow 6 x 2 Nächte plus 1 x 1 Nacht planen, oder 5 x 2 und 1 x 3 Nächte. Klingt erst mal ziehmlich komfortabel, finde ich.


    Was sagt Ihr? Wo geht's lang und wo bleiben wir wie lange?

    Wir brauchen Tipps für Strecken, Aktivitäten wie Besichtigungen und kleinere Wanderungen, tolle Aussichtenspunkte und Landschaften, nette und gute Unterkünfte wire B&B, Country Inns und Pubs.

    Was sich bewährt hat und was Euch gut gefällt.


    Ich schlage vor, wir versuchen erst mal, die grobe Route und die Übernachtungsorte fest zu legen. Dann kann ich mich nämlich um die Unterkünfte kümmern und checken, ob und wo was frei ist.

    Ins Detail können wir dann gerne danach gehen, wenn fest steht, wo wir tatsächlich unterkommen werden.


    Ich freue mich auf Eure Beiträge und Tipps.


    Viele Grüße aus Bonn

    Dirk