Beiträge von Dirkausbonn

    Nun gut. Zurück zum Thread-Thema ;)


    Ich habe soeben die Fähre gebucht. Ein Telefonat mit DFDS und steigende Unruhe haben dafür gesorgt, dass ich nicht abwarte, bis klar ist, ob wir die Tour in zwei Abschnitten mit Glasgow in der Mitte machen müssen oder nicht. Die Kabinen-Auswahl sinkt zu schnell. Ich hab es heute daher einfach eintschieden und hoffe, dass das auch klar geht. Ich habe entschieden, dass wir eine Woche früher starten und Glasgow samt Konzert (James Taylor übrigens) ans Ende stellen. Die Auto-Tour durch Schottland kann also in einem Stück oder wie auch immer stattfinden.


    Hier die ersten amtlichen Fakten unserer allerersten Schottland-Reise:

    Freitag, 23.9.22: Bonn - Fähre Ijmuiden - Check in bis 16:00 Uhr

    Samstag, 24.9.22: Ankunft Newcastle - Start der PKW-Rundreise


    Freitag, 7.10.22: Ankunft Glasgow - Konzert James Taylor

    Samstag, 8.10.22: Glasgow Abfahrt und Fahrt in Richtung Newcastle mit Zwischenübernachtung in XXX (Süd-West-Schottland?)

    Sonntag, 9.10.22: Fähre Newcastle - Check in bis 16:00 Uhr

    Montag, 10.10.22: Ankunft Ijmuiden, Holland-Shopping-Stopp und Fahrt nach Bonn


    Ich werde nun meine Frau befragen und gebe Euch hier bald Infos, wie wir uns die Tour vorstellen, wie wir wohl fahren würden, wenn wir Eure Hilfe nicht hätten. Sozusagen als Planungsgrundlage und Basis für Eure Tipps und Änderungs-Vorschläge. Und dann sehen wir mal, was am Ende dabei heraus kommt. Das wird sicher ne tolle Planung.

    Wenn ich gucke, kostet die Überfahrt return in der Premium ab ca. 800€ inkl. Auto bei zwei Personen.

    Plus Essen. Ist das Essen okay? Also z.B. das Dinner-Buffet auf der Fähre. Es soll ja Freude machen :)


    Wir fahren von Bonn aus in 3,5 bis 4 Stunden bis Ijmuiden, würden also Freitags mittags starten um am selben Tag noch einzchecken und dann Samstags früh in Newcastle zu sein.

    Zurück würden wir dann wohl die Sonntagsfähre nehmen, um noch eine zusätzliche Nacht zu haben, die wir auf dem Weg von Glasgow oder so bis Newcastle nutzen können. Z.B. für eine schönere Streckenführung in Schottlands Süden :) wir sind ja lernfähig :)

    Sobald ich gebucht habe und damit die Daten fest stehen, melde ich mich mit der Bitte um Eure Hilfe bei der Reiseplanung. Ich lese zur Zeit so oft es geht in Häppchen Berichte und Empfehlungen.

    Eins vorab. So ein Ort wie Dunnotar Castle finden wir super. Haben wir damals unten in Tintagel auch sehr genossen.

    Leute,

    Ich habe mal aus Spaß nach einem Mietwagen geguckt und mit Schrecken festgestellt, dass die seit Corona um das 2 bis 3 fache teurer geworden sind. 14 Tage im September /Oktober kosten da locker 1500 bis über 2000 Euro. Und das beim Kleinwagen. Puh. Mit den Flügen und parken am Flughafen kommen da rund 3000 Euro zusammen.

    Nun überlege ich, ob wir evtl besser mit dem eigenen Auto fahren? Dann müssten wir natürlich mit dem Autozug durch den Tunnel oder mit der Fähre nach Hull oder Newcastle. Was würdet Ihr machen? Habt Ihr Erfahrungen, die dagegen oder dafür sprechen, daß eigene Auto mitzunehmen? Und nehmt Ihr lieber die Fähre über Nacht oder den schnellen Tunnel aber dafür die Anreise ubd Abreise von Südengland?

    Danke und Gruß aus Bonn

    Dirk

    Auf die Acht im Uhrzeigersinn kam ich deshalb, weil ich leiber auf der Küstenseite der Straße fahre (wenn es zwei Spuren gibt). Da sieht man mehr und kann viel einfacher mal eben anhalten. Zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach. Dazu käme, dass wir in Inverness dann nach Süd-West abbigen und am Loch Ness entlang fahren. Denn beim ersten Schottland-Urlaub wollen wir den schon mal sehen.

    Ich werde die tage mal die Reiseberichte der Foren-Mitgielder lesen und wenn ich Fragen habe, bin ich wieder hier ;)

    Und da kommen sicher viele Fragen.

    Aber first things first. Nämlich die Entscheidung wann wir straten un ddamit ob wir zwei Teile mit Glasgow in der Mitte haben oder eine Tour mit Glasgow am Ende.

    Klärt sich wohl erst Anfang nächtser Woche.

    Ich freue mich schon auf die Planung der einzelnen Etappen und Orte. Und Eure Meinungen und Tipps natürlich 8)

    Prima Tipps und danke für Eure Erfahrungen und Meinungen.

    Wir sind immer noch damit beschäftigt, den ganzen Tripp so vorzuverlegen, dass wir am Samstag, den 24.9. nach EDI fliegen, die Tour in einem Go machen können und am Freitag, den 7.10. zum Konzert in Glasgow isn. Rückflug dann am Samstag, den 8.10. oder Sonntag, 9.10. von EDI zurück. Hoffentlich klappt das.


    Dann hätten wir von samstagmittag am 24.9. bis freitagmittag, den 7.10. genau 13 Tage Zeit.

    Generell würden wir uns sicher einen Tag Edinburgh ansehen wollen (notfalls aber auch am Ende, wenn wir erst sonntags abreisen).

    Wenn Strecke und Zeit keine Rolle speilen würden, gilt für uns:

    Am liebsten bleiben wir überall zwei Nächte.

    Wir gehen gerne kleine Wanderungen und Spazierwege von 1 bis 3 Stunden länge.

    Wir halten gerne an Viwpoints und Parkbuchten um die gegend zu genießen und immer ein kurzes Stück zu laufen.

    Je weniger Menschen, desto besser. Also lieber weeiger Troubel und Parkplatzsorgen - selbt wenn wir dafür Touri-Hotspots außen vor lassen müssen.

    Eine Distillerie würden wir uns sicher mal ansehen wollen, wenn mna schon mal d aist. Aber Alkohol (außer 1-2 Bier im Pub) spielt für uns keine Rolle.

    Abends was essen gehen - nothing fancy. Eher Fish & Ships oder so. Gemütlich. Ohne Dress-Code.

    Wir fahren gerne schöne Scenic-Drives, versuchen aber uch immer so viele Stops wie mnöglich einzubauren, um nicht am Ende den ganzen Tag im Auto gesessen zu haben.

    Es kann auch mal einen Fahrtag geben, wenn es sein muss und wenn wir ein Fernzoel unbedingt erreichen wollen.

    Der Gedanke, unbedingt um die Nordküste Schottlands herum zu fahren kam von mir. Keine Ahnung ob sich das lohnt. Sieht halt auf der Karte gut aus. Ist kein Must-Do.

    Wir sehen uns gehen auch mal Ruinen, ein Schloss und Steinkreise an. Vor allem, wenn das mit ein wneig Bewegung zu tun hat.

    Wenn das Wetter mitspielt, gehen wir auch gerne mal 2-3 Stunden am Strand spazieren. Wobei Strand nicht der Grund ist, wehalb wir das Land erkunden möchten.

    Wilde Landschaften, einsame Straßen und Wege, wilde Küsten, Ruinen, urige Orte mit normalen und netten Menschen. Und hier und da die Option auf ne schöne kleine Wanderung, wenn Wetter und Stimmung passen.

    Skye reicht uns auch als Tagesausflug, also rauf und runter ohne Übernachtung.


    Wenn ich mir die Karte ansehe, kommen wir für die Tour in einem Go erst mal zwei ganz grobe Versionen in den Sinn. Da wüsste ich von Euch schon mal gerne, was Ihr meint?

    Nämlich 1: Edinbugh - Cairgorms - Inverness - dann gegen den Uhrzeiger sinn um den Norden, also die A9 im Osten Richtung Thurso, dann nach Westen in Richtung Durness und dann nach Süden Richtung Ullapool und Skye. Fort William, Oban, Loch Lomond, Glasgow.

    Oder Version 2 ab Inverness erst nach Westen Richtung Ullapool und dann im Uhreziegrsinn um den Norden herum bis wir wieder in Inverness ankommen. Dann Loch Ness entlang, Fort Willoam, Oban, Loch Lommond, Glasgow.

    Das wäre quasi ne Acht mit Inverness in der Mitte.


    Hat sich eine dieser Touren als deutlich besser als die andere bewährt?

    Schafft man das überhaupt mit 6 x 2 Nächten plus 1 einzelne Nacht bis wir in Glasgow ankommen?

    Oder besser 5 x 2 Nächte plus 3 x 1 Nacht?


    So, jetzt Ihr wieder :)


    danke und Gruß aus Bonn

    Dirk

    Wir buchen immer alles vor und halten uns dann ann den vorher gefassten Plan. Mehr oder weniger.

    Wir finden es am besten, wenn wir unterwegs nicht noch nach Unterkünften suchen müssen. Auch wenn das bedeuted, dass wir weniger flexibel sind. Aber bei nur zwei Wochen Zeit wird unsere Route sicher lange vorher fest stehen. Momentan müssen wir erst mal den genauen Termin finden und dann die Flüge und den Mietwagen buchen. Dann kommen Route und Programm und damit auch die Unterkünfte.

    Das gehört für uns unbedingt zur Reise - dass wir uns schon Monate vorher eindenken und planen. Teil der Urlaubsfreude.

    Das wird gut :)

    Spitze!

    Das muss ich mir nun erst mal alles in Ruhe und vor allem mit Karte ansehen. Das meiste sind ja noch (!) bömische Dörfer für mich :gruebel3

    Bisher sind weder Route noch Orte fest gelegt. Wenn Eure Empfehlungen abseits der klassischen Highland-Touristen-Routen und -Orte liegen, weil es dort mindestens genau so schön, aber ruhiger ist, so sind das genau die Tipps, die für uns wichtig sind. Nämlich von Euren Erfahrungen zu profitieren. Also keine Scheu. Für uns ist Schottland noch eine weiße Landkarte. Wenn wir Anfängerfehler vermeiden können, weil Ihr uns informiert, wird's noch noch besser, das Land endlich zu erkunden. Und wenn es uns dort so gut gefällt wie Euch, kommen wir sicher wieder. Wir schnuppern ja erst mal an.

    In meinem Reise-Kopf hat sich nur seit Jahren die Strecke um die gesamte Nordküste herum fest gesetzt. Sollte das nicht im ersten Anlauf gehen, haben wir einen Grund mehr, wieder zu kommen.


    Während Ihr noch den einen anderen Tipp für uns habt, werden wir versuchen zu klären, ob wir die Reise evtl. doch in einem Rundkurs machen können oder es bei den zwei einzelnen Wochen bleibt.

    Dafür haben wir ja nun schon mal Eure Vorschläge.

    Das kenne ich und sehe ich genau so. Wir sind USA-Road-Trip erfahren und haben uns in Irland und England schon das ein oder andere per Mietwagen angesehen. Und ja, natürlich haben wir immer mal wieder Etappen drin, die kurz aussahen und am Ende lang, anstrengend und nervig waren. Daher wollten wir auch die Runde Edinburgh - Highlands - Inverness - um den Norden herum - Westküste mit Skye - Loch Lommond - Glasgow (Konzert) - Edinbugh anvisieren und hätten zwei Wochen Zeit gehabt. Bis der Terminkalender uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und wir eine Woche später los müssen.

    Aber durch diese Diskussion hier im Forum sehe ich, dass wir unser möglichstes tun sollten, um doch irgendwie am alten Plan fest zu halten. Oder gleich noch ne Woche später los und den Trip umdrehen, also mit Glasgow anfangen.


    Es hätte ja sein können, dass Ihr uns eine super zwei-mal-eine-Woche-Tour vorgeschlagen hättet. Nun bestätigt sich aber mein erster Gedanke: Wir sehen mehr und alles entspannter, wenn wir die zwei Wochen als eine große Runde angehen.


    Eure Tipps helfen mir bei der Planung wirklich sehr. Danke nochmal.

    Nun ja, wir haben zwei Wochen Zeit. Auch wenn Schottland natürlich auch im Süden lohnenswert ist, wollten wir auf dieser ersten Erkundung die Ecken sehen, die uns am wichtigsten erscheinen.

    Die Sehnsuchtsorte sozusagen. Und dazu gehört die Fahrt durch die Highlands, die Westküste mit der ein oder anderen Insel und wenn irgendwie möglich, die Umrundung der wilden Nordküste.

    Edinburgh ist als Start- und Endpunkt durch den Flughafen gesetzt. Glasgow kam durch das Konzert rein, wäre aber sicher auch sonst drin gewesne. Schon weil die Tour wegen Loch Lomond da entlang geht.

    Ach ja, Distillen sind unberhaupt nicht unser Ziel. Tolle Landschaften viel mehr. Wenn wir mal bei ner Distille pausieren oder das Wetter durchgängig schlecht ist, sehen wir uns sicher eine an. ist aber kein must-do bei uns.


    Ich danke Euch auf jeden fall sehr für die Tipps. Wenn wir es tatsächlich nicht anders hinbekommen und Glasgow in der Mitte der Reise bleiben muss, ist die Cottage-Version für die erste Woche und B&B in der zweiten eine prima Idee.

    Was wir schön zum Übernachten finden, sind urige Country-Inns oder Pubs mit Zimmern. Wenn Ihr da ein paar tolle Tipps habt, wäre das super. Ich fange gerade erst an, mich einzulesen...


    Gruß aus Bonn

    Dirk

    Hallo ins Schottland-Forum!

    ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe bei unserer ersten Reise nach Schottland im Oktober 2022.

    Wir haben zwei Wochen Zeit, sind aber leider an die Schulferien NRW gebunden. Daher soll es am 1.10. los gehen.

    Wir wollen einen Mietwagen nehmen und selber fahren.


    Jetzt kommt das kniffelige:

    Am Freitag, den 7.10. sind wir abends bei einem Konzert in Glasgow. Also quasi in der Mitte der Reisezeit.

    Daher müssten wir unsere Tour, wenn es bei den Daten bleibt, in zwei Teile trennen.

    Teil1: vom 1.10. (Ankunft Edinbugh Airport) bis 8.10. (Glasgow - nach dem Konzert)

    Teil 2: vom 8.10. bis zum Rückflug am 15.10. von Edinburgh nach Köln/Bonn)


    Können wir also die Schottland-Auto-Reise so einteilen, dass wir das wichtigste sehen?

    Damit meine ich alles, was sich nördlich der Edinburgh-Glasgow-Linie befindet.

    Wie würdet Ihr die Tour an unserer Stelle einteilen und machen?


    Der absolute Notfall-Plan ist, eine knappe Woche später zu starten, um zunächts zum Konzert zu fahren und dann die Reise von Glasgow aus im großen Bogen im Uhrzeigersinn zu machen.

    Aber dann währen außerhalb der Schulferien und obwohl wir keine Kinder haben, ist das nut im Notfall möglich.


    Vorher zu starten, um am Ende der Tour zum Konzert in Glasgow zu gehen, ist leider aus terminlichen Gründen nicht möglich. Das war eigentlich Plan A gewesen. Geht aber ledier nicht.


    Toll wäre es, wenn Ihr mir eine Route empfehlen könnt, bei der wir zunächts die Highlands erkunden und im zweiten Teil zur Insel Skye fahren und den Norden umfahren.

    Ist das machbar?


    Danke vorab für Eure Hilfe und Tipps!

    Und viele Grüße aus Bonn


    Dirk