Beiträge von Wolfgang

    Danke, meinst Du Bella Jane mit den Schiffstouren?


    LG Wolfgang


    Wild fotografieren: Beim Kingshouse Hotel (Glen Coe) läuft immer wieder Wild auf dem Parkplatz herum. Ansonsten: Einfach unterwegs die Augen aufhalten.


    Sterne: Am Strand von Sands (bei Gairloch) habe ich schon oft Sterne fotografiert; einmal hatte ich Glück und bekam sogar Polarlichter vor die Linse. Weiter oben im Nordwesten, auf dem Parkplatz vom Knockan Crag Nature Reserve hat man Sternenhimmel und Aussicht auf Berge - auch sehr lohnenswert. Den Versuch beim Ardvreck Castle (Loch Assynt) die Sterne mit der fotogenen Ruine im Vordergrund zu fotografieren, haben wir damals (Ende Oktober 2019) aufgebeben, weil die Parkplätze voll mit Wohnmobilen waren und wir keinen Platz mehr für unser Auto fanden. Ansonsten: Irgendein netter Strand an der Nordküste. Oder fahrt nach Coll, die Insel hat einen "dark-sky-Status".


    Egal wo wir auf der Isle of Arran waren, Robben und Rotwild haben wir dort jedes Mal "erwischt".

    Ist halt scotland en miniature

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf Eure Tipps nicht geantwortet habe. Vielen Dank auch dafür und für die Fotos.

    Arran sieht sehr interessant aus, im Glen Coe werden wir die Augen aufhalten. Gairloch werden wir sicher tagsüber besuchen, nachts ist es für uns wahrscheinlich zu abgelegen.

    Ich habe mir auf jeden Fall alle Stichworte notiert und werde mich informieren.


    LG Wolfgang

    Hallo zusammen,


    ist jemand von Euch die Strecke von Tornapress über den Bealach-na-Bo-Pass gefahren?

    Wenn ja, wie ist die Beschaffenheit der Fahrbahn: Teer, Schotter, ... ?


    LG Wolfgang

    Hallo Casi,


    auch Dir vielen Dank für Deine Tipps.

    Fährentechnisch habe ich auch lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

    Die CalMac-Seite und den Sightseeing-Thread werde ich mal durchforsten.


    LG Wolfgang

    Hallo Kokopelli,


    vielen Dank für Deine Tipps.

    Ich werde mir mal die Fahrpläne der Fähren ansehen.

    Das mit der Delphinschule hätte uns auch passieren können. Wir fahren/gehen mit offenen Augen durch die Gegend und haben schon oft Dinge gesehen, an denen andere vorbeigefahren sind.

    Polarlicht wäre natürlich ein Traum, zusätzlich zur Sternenfotografie. Ich rechne erst aber mal nicht mit sternenklaren Nächten. Wenn es sie dann gibt, um so besser.


    LG Wolfgang

    Vielen Dank, ClemensIV und Siaban,


    für Eure hilfreichen Antworten.

    ich wälze gerade einen Reiseführer, da gab es auch ein paar Tipps, die ich zu spät gelesen habe.


    LG Wolfgang

    Liebe Schottlandfreunde*,


    nach der freundlichen Begrüßung möchte ich nach und nach Fragen stellen, die sich für mich bei meinen Recherchen/Planungen ergeben.

    Ich hoffe, dass ich Euch nicht zu sehr nerve und dass Ihr mir helfen könnt.


    Wir werden sehr wahrscheinlich am Freitag, den 30.09. 22 von Amsterdam nach Newcastle und am Sonntag, den 09.10.22 von Newcastle nach Amsterdam schippern.

    Fällt für die Fahrten mit unserem Mercedes Vito (PKW) in den Niederlanden (meines Wissens nicht) oder für die Strecke in England oder die Fahrten in Schottland eine Maut an?

    Wird in Schottland die Mastercard in der Regel akzeptiert?

    Wie handhabt Ihr es mit dem Bargeld? Tauscht Ihr in Deutschland oder vor Ort?

    Gibt es besondere Stellen für die Vogelfotografie?

    Gibt es besondere Stellen, um Rotwild zu fotografieren?

    Gibt es besondere Stellen für die Sterne-Fotografie?

    Gibt es besondere Stellen, um Seeotter, Robben oder Delphine zu fotografieren?

    In einem Thread habe ich eine Empfehlung für das Cafe Fish in Tobermory gesehen.

    Wie sind die Fährverbindungen nach Mull? Morgens hin, abends zurück oder z.B. stündlich?


    LG Wolfgang


    *und natürlich Schottlandfreundinnen