Danke - ich scharre gedanklich schon mit den Hufen - wobei ich unsere Schottlandreise dann immer noch nicht "fertig" buchen kann - wir schaffen es tatsächlich am ersten Tag des Winterfahrplans zurück nach Ullapool zu fahren
Beiträge von Larahund
-
-
Ich selbst bin noch nie Zug in Schottland gefahren, aber mein Sohn war letztes Jahr im Januar in Fort William und zwar deshalb, weil es eigentlich die längste durchgehende Bahnstrecke in GB sein soll - London - Fort William. Er hatte allerdings Pech, sie hatten ab Edinburgh Schienenersatzverkehr mit Bussen und bei seiner eigentlich geplanten Tour nach Mallaig (mit dem normalen Zug, nicht Harry Potter Train) hat die Bahn gestreikt - trotzdem war er von dem Urlaub an sich total begeistert (und hatte doch noch volles Schottland-Bahn-Feeling, als er von Fort William nach Glasgow gefahren ist, weil er von dort zurück fliegen musste).
Zum Thema schöne Strände - ich fand auf Skye vor allem An Corran Beach toll - nicht nur wegen der Dino-Abdrücke (die sind jetzt nicht sooo super spektakulär zu erkennen, aber mit ein bisschen Phantasie schon beeindruckend), sondern wegen der wunderschönen Kombi aus Sandstrand, Wellen und dahinter dann die Küste mit dem Quiraing. Gibt auch eine nette kleine Walk Highlands Wanderung dort und beim Startparkplatz ein einfaches Lokal mit gutem Essen und gutem Kuchen das Dog friendly ist. -
Ich finde Walkhighlands in Kombination mit den OS Maps auf dem Handy (kann man günstig als Monatsabo abschließen) für Wanderungen perfekt - auch um im Vorfeld schon mal zu stöbern, da sind ja immer Fotos bei den Beschreibungen dabei, Bewertungen etc.
Unterkünfte mit Hund sind immer schwieriger zu bekommen - und ich finde gerade Schottland auch richtig teuer, was so Einzelübernachtungen angeht. Nachdem wir dieses Jahr eigentlich dann nur noch "auf der Durchreise" zu den äußeren Hebriden und um möglichst nochmal den Quiraing zu erwandern (letztes Mal hat es so geregnet, dass die Hälfte der Wanderung "in den Wolken" also im Nebel war...) zwei oder drei Übernachtungen auf Skye planen wollten, sind wir aufgrund der abstrusen Preise dann doch wieder auf Cottage für sieben Tage gewechselt (und dann vom günstigen Cottage, das billiger als die drei Nächte im B&B oder Hotel waren doch wieder zum wunderschönen Cottage vom Urlaub 2022).
Wir sind gerade weil auch mit Hunden und gerne draußen wandernd unterwegs bisher bei unseren Schottland Urlauben jeweils eine Woche in einem Ferienhaus gewesen und machen eben von dort aus dann Ausflüge in die Umgebung.
Euch viel Erfolg bei der Unterkunftssuche und einen tollen Urlaub! -
Die ganzen letzten Urlaube war für uns der Tunnel die einzige Option, weil wir mit zwei Hunden reisen und ich die nicht alleine im Auto lasse (und selbst so ungern lange Fähre fahre, dass Amsterdam-Newcastle keine Option ist). Jetzt gibt es bei P&O die Möglichkeit, die Hunde mit an Bord zu nehmen - das lässt doch wieder über die Fähre nachdenken... Wobei ich sowohl auf den Kanalfähren als auch damals mit dem Hovercraft so elend seekrank war
- das brauche ich eigentlich auch nicht wieder... Allerdings waren die letzten drei Fährüberfahrten (1991/1992
) ok. Und wir haben die erste Übernachtung in Folkestone, also müsste niemand mehr "geschwächt" Auto fahren. 1991 habe ich beim rausfahren den -uralten - Ford Transit am Pfeiler des Hovercrafts ramponiert
- wobei mich da sogar ein Mitarbeiter eingewiesen hat (kann mir aber vorstellen, dass ich so fertig war, weil mir so schlecht war, dass das trotzdem mein Fehler war...) - und dann musste ich sofort los zum ersten Mal Linksverkehr selbst fahren ("nur" bis Hastings).
Ob ich die Nerven habe, ganz kurzfristig zu buchen muss ich auch noch überlegen (habe eben mal spaßeshalber geschaut, also für morgen gäbe es noch viel Auswahl an Abfahrtszeiten - sollte also machbar sein). Die Unterkünfte sind schon alle gebucht
-
Weil es gerade zweimal für die Newcastle Fähre Thema war und wir die aber sicher nicht nehmen wollen - weiß jemand, ob es auch bei P&O für Calais-Dover oder gar für den Tunnel (für Buchungen für drei Wochen, Kurztripps gibt es öfter rabattiert) irgendwann Angebote gibt? Oder Erfahrungen, wann man am besten bucht? Bisher habe ich immer den Tunnel so früh wie möglich gebucht. Aber dann müsste man ja schon zumindest das umbuchbare Ticket auswählen. Wir wollen erst im Oktober 2025 fahren... Und bei Calmac? Buchen sobald es möglich ist? D.h. für den Hinweg irgendwann Anfang des Jahres (Sommerfahrplan) - zurück wird es dann wohl sogar der Winterfahrplan sein - da habe ich ja noch viel Zeit bis zur Buchung
-
Seit 2022 gibt es wohl bei P&O auf den Kanalfähren von Calais nach Dover eine Pet Lounge - d.h. man kann den Hund mit an Bord nehmen - auf Videos sieht der Sitzbereich indoor ganz nett aus und man kann auch einen kleinen "Außendeckbereich" nutzen. Hat das hier schon mal jemand gemacht? (Ich weiß, die meisten Schottlandurlauber fahren lieber gleich bis Newcastle Fähre - wir bisher eben immer durch den Tunnel). Ich fürchte mal, dass diese Pet Lounge eher am weniger attraktiven Ende des Schiffs (Richtung Calais) sein wird? Also keine Chance auf einen Blick auf die berühmten White Cliffs...
-
Monate später, aber immer noch ganz lange Zeit bis zum Urlaub... Also, ich habe inzwischen trotz und alledem die beiden Ferienhäuser auf Skye und Lewis schon gebucht (weil sie einfach superschön sind - das auf Skye kennen wir schon) - und damit auch eine zwei Tageslücke (Samstag bis Montag) zwischen beiden. Eigentlich möchte ich unbedingt von Uig auf Skye mit der Fähre abfahren (weil wir die auch schon oft gesehen haben, beim letzten Aufenthalt auf Skye und weil es die kürzeste Fährüberfahrt ist). Und eigentlich natürlich nach Lochmaddy, damit ich nicht zwei Tage zu früh einfach auf Lewis ankomme. Ist es denn wirklich so unwahrscheinlich, dass die Fähre fährt? Und was macht man dann? Wie lange vorher erfährt man das und wie leicht kann man kurzfristig (im Oktober) auf eine andere Fähre umbuchen? Unterkunft für zwei Tage auf South Uist hätte ich auch grob geplant... Da dann geschickterweise etwas nehmen, was man kurzfristig stornieren kann? Länger auf Skye bleiben ist auch keine Option, Unterkünfte mit zwei Hunden für zwei Tage auf Skye sind unverschämt teuer - außerdem war ich dann ja gerade schon eine ganze Woche (und das zum zweiten Mal) dort - da würde ich lieber noch etwas anderes sehen... Aber wenn ich von Skye aus dann bestenfalls nach Tarbert komme und es da irgendwie so gar keine Unterkünfte für zwei Tage gibt... Und von Skye aus (und zwar von Waternish) nochmal bis Oban um die äußeren Hebriden doch von unten aufzurollen (und vielleicht einen Tag später im gebuchten Ferienhaus anzukommen) ist auch zu viel Fahrerei (und zu lange Fähre...).
-
Ich fand es interessant, dass es sehr unterschiedlich gehandhabt wird, was man einfach so (ohne gebuchtes Tasting oder gar Führung) probieren kann - bei Laphroaig auch wirklich teure Sachen - dafür aus dem Pappbecher
und mitten im Shop, bei Kilchoman und Bowmore jeweils nur glaube einen Whisky kostenlos, dann konnte man auswählen und gegen Bezahlung andere entweder einzeln oder bei Bowmore auch als vorgeschlagene Tasting Kombinationen bestellen etc.
Bowmore hat dafür eine richtige Bar mit schöner Aussicht.Die Aussicht fand ich auch in Bunnahabhain genial schön.
Ich bin übrigens überhaupt kein Whisky Fan - aber einer muss ja auch fahren
(daher habe ich nur in Bowmore einen Whisky getrunken, da wohnten wir gegenüber der Distillery (würde ich so auch nicht unbedingt wieder buchen, die Mälzerei bzw. die Trocknung klingt wie eine Dunstabzugshaube auf Stufe 3 - auf der anderen Straßenseite bei geschlossenen Fenstern
)
Ich fand Kilchoman super - nicht den Whisky (wie gesagt, ich habe eh nicht probiert), aber dort gibt es Tee/Kaffee und sehr leckere Kuchen zu kaufen - und es liegt ganz in der Nähe von Machir Bay - einem superschönen Strand (wenn man nicht nur wegen des Whisky auf Islay ist).
Mein Mann hat als alter Ardbeg Fan eine Distillery-Tour dort gemacht und war sehr begeistert. Vor Ort eingekauft hat er allerdings dann bei Laphroaig und Bunnahabhain.
-
Ja, ich schiebe ja schon dauernd alles hin und her gedanklich... (habe ja Gott sei Dank noch Zeit zur Planung
).
Also von Skye nach Barra an einem Tag ist kaum machbar - die Fähre von Uig nach Lochmaddy kommt so spät an und selbst wenn man von Uig nach Tarbert fahren würde, müsste man danach ja noch die Fähren rüber nach Berneray und nach Barra bekommen - das ist ja nur noch Stress...
Die Überlegung wäre, dann eben nicht nach Barra zu fahren, sondern von Uig nach Lochmaddy, dann eine Unterkunft für zwei Tage auf South Uist und entweder einfach nur da bleiben bzw. die Uists erkunden oder halt doch noch bis Barra als Tagesausflug von Uist aus... (dann sieht man aber nichts von Uist oder müsste da nochmal extra hin - und das lohnt sich bei den Fährzeiten und auch Fährpreisen wohl auch nicht).
Wir wollen (hoffentlich) mit zwei Hunden fahren, gerne viel wandern im Urlaub und auch Ruhe genießen, deshalb möchten wir nicht wirklich Island Hopping mit zwei Nächten pro Insel machen... Aber wir haben durch den unterschiedlichen Wechseltag eben zwei Tage zwischen Skye und Lewis.
Alternative wäre wirklich klassisch Oban-Castlebay zu fahren, dann hoch nach Lewis und rüber nach Skye - dann aber mit einem anderen Ferienhaus auf Lewis.
Aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ich so lange Fähre fahren möchte... Eigentlich mache ich das gar nicht gerne - Anreise nach Schottland deshalb immer auf dem Landweg und durch den Tunnel
- aber wenn man halt auf Inseln will... Beim letzten Schottlandurlaub war Islay unproblematisch - aber auch nicht wirklich stürmisch an den Fährtagen...
-
Wir planen für 2025 (aber Vorfreude ist ja alles) unsere nächste Schottlandreise - diesmal sollen es die äußeren Hebriden sein - und gerne noch einmal eine Woche auf Skye, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, doch noch den Quiraing Hill Circuit bei gutem Wetter (und mit der Aussicht, die uns 2022 durch "Wandern in den Wolken" auf der halben Wanderung verborgen blieb) zu schaffen... AL#lso fest eingeplant sind eben die Woche auf Skye und eine Woche wohl auf Lewis plus zwei Tage Barra. Von den Wechseltagen der ins Auge gefassten Ferienhäuser her, wäre es am besten Barra zwischen Skye und Lewis einzuschieben. Aber ist das überhaupt machbar? Oder fährt man dann nur einen Tag runter und einen Tag rauf (auch wegen der Fährverbindungen) und hat gar nichts von Barra? Ich bin eigentlich noch ganz am Anfang meiner Planung (habe ja auch noch viel, viel Zeit...)
-
Hallo, auf unserer geplanten Schottlandreise wollte ich eigentlich einen Zwischenstopp in Glencoe einlegen und dort (je nach Wetterlage) zum Lost Valley wandern. Der überall empfohlene Weg führt aber vom Parkplatz aus erst einmal über eine steile Metalltreppe, die definitiv für Hunde (wir haben zwei Retriever dabei) nicht geeignet ist (gibt auch Fotos von blutenden Hundepfoten im Netz zu sehen). Frage an die Schottlandspezialisten hier deshalb: gibt es einen alternativen Weg, bzw. Start? Oder eine andere (vielleicht auch einfachere, hundegeeignetere) lohnende Wanderung in diesem Gebiet? Würde mich über Tipps freuen!