So unterschiedlich sind die Meinungen... Fairy Pools wurden uns von der Vermieterin unseres Ferienhauses genauso abgeraten wie Neist Point - wegen viel zu voll und nicht so sehenswert. Neist Point wollte ich unbedingt sehen - wir waren Ende September da und es war so matschig, dass man den berühmten "Windows-Bildschirmschoner-Blick" auf den Leuchtturm nicht hatte (weil vorne an der Klippe alles Matsch und Pfützen) und der Weg zum Leuchtturm selbst und auch der Leuchtturm waren wirklich enttäuschend.
Ich bin auf Skye totaler Fan vom Quiraing (will unbedingt nochmal den Quiraing Hill Circuit laufen ohne in den Wolken zu hängen und ab der Hälfte nichts mehr zu sehen - Hauptgrund für meine erneute Reise dahin im Oktober) und damit auch von Staffin Bay (abgesehen von den Dinosaurier-Fußabdrücken - der Blick aufs Wasser und dahinter diese grandiose Landschaft).
Auf Skye gibt es auch sonst noch viele tolle Ecken - Trumpan Church und Waternish Point fand ich sehr schön, da haben wir auf der ganzen Wanderung genau drei andere Menschen getroffen.
Beim Glenfinnan Viadukt ist der Weg vom Parkplatz zum Aussichtspunkt nicht weit, es gibt aber auch eine etwas längere Wanderung. Im Oktober war auch der Parkplatz nicht sehr voll, waren allerdings auch sehr früh da - um dann nach fast zwei Stunden warten auf den Zug zu erfahren, dass die Bahn streikt (Ende der nicht mal begonnenen Trainspotter Karriere) - das Viadukt alleine ist aber auch schon interessant.
Ich fand Cambridge als Stopp auf der Rückfahrt unserer ersten Schottlandreise damals schon interessant. Und York hatte ich mir eigentlich für dieses Jahr vorgenommen. Wir fahren immer durch den Tunnel und haben dann auf der Rückfahrt einen reinen "Fahrtag" von Nordengland bis in den Süden, wo wir auch noch eine Pause einlegen möchten. Letztes Mal war die erst in Canterbury, weil wir vor der Schließung der Kathedrale da sein wollten - war auch wirklich superschön, aber vorher nervig lange Fahrt ohne längere Pause.