Beiträge von Larahund

    Ich fand es interessant, dass es sehr unterschiedlich gehandhabt wird, was man einfach so (ohne gebuchtes Tasting oder gar Führung) probieren kann - bei Laphroaig auch wirklich teure Sachen - dafür aus dem Pappbecher :huh: und mitten im Shop, bei Kilchoman und Bowmore jeweils nur glaube einen Whisky kostenlos, dann konnte man auswählen und gegen Bezahlung andere entweder einzeln oder bei Bowmore auch als vorgeschlagene Tasting Kombinationen bestellen etc.
    Bowmore hat dafür eine richtige Bar mit schöner Aussicht.

    Die Aussicht fand ich auch in Bunnahabhain genial schön.

    Ich bin übrigens überhaupt kein Whisky Fan - aber einer muss ja auch fahren ;) (daher habe ich nur in Bowmore einen Whisky getrunken, da wohnten wir gegenüber der Distillery (würde ich so auch nicht unbedingt wieder buchen, die Mälzerei bzw. die Trocknung klingt wie eine Dunstabzugshaube auf Stufe 3 - auf der anderen Straßenseite bei geschlossenen Fenstern :S)

    Ich fand Kilchoman super - nicht den Whisky (wie gesagt, ich habe eh nicht probiert), aber dort gibt es Tee/Kaffee und sehr leckere Kuchen zu kaufen - und es liegt ganz in der Nähe von Machir Bay - einem superschönen Strand (wenn man nicht nur wegen des Whisky auf Islay ist).

    Mein Mann hat als alter Ardbeg Fan eine Distillery-Tour dort gemacht und war sehr begeistert. Vor Ort eingekauft hat er allerdings dann bei Laphroaig und Bunnahabhain.

    Ja, ich schiebe ja schon dauernd alles hin und her gedanklich... (habe ja Gott sei Dank noch Zeit zur Planung ;) ).

    Also von Skye nach Barra an einem Tag ist kaum machbar - die Fähre von Uig nach Lochmaddy kommt so spät an und selbst wenn man von Uig nach Tarbert fahren würde, müsste man danach ja noch die Fähren rüber nach Berneray und nach Barra bekommen - das ist ja nur noch Stress...

    Die Überlegung wäre, dann eben nicht nach Barra zu fahren, sondern von Uig nach Lochmaddy, dann eine Unterkunft für zwei Tage auf South Uist und entweder einfach nur da bleiben bzw. die Uists erkunden oder halt doch noch bis Barra als Tagesausflug von Uist aus... (dann sieht man aber nichts von Uist oder müsste da nochmal extra hin - und das lohnt sich bei den Fährzeiten und auch Fährpreisen wohl auch nicht).

    Wir wollen (hoffentlich) mit zwei Hunden fahren, gerne viel wandern im Urlaub und auch Ruhe genießen, deshalb möchten wir nicht wirklich Island Hopping mit zwei Nächten pro Insel machen... Aber wir haben durch den unterschiedlichen Wechseltag eben zwei Tage zwischen Skye und Lewis.

    Alternative wäre wirklich klassisch Oban-Castlebay zu fahren, dann hoch nach Lewis und rüber nach Skye - dann aber mit einem anderen Ferienhaus auf Lewis.

    Aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ich so lange Fähre fahren möchte... Eigentlich mache ich das gar nicht gerne - Anreise nach Schottland deshalb immer auf dem Landweg und durch den Tunnel :) - aber wenn man halt auf Inseln will... Beim letzten Schottlandurlaub war Islay unproblematisch - aber auch nicht wirklich stürmisch an den Fährtagen...

    Wir planen für 2025 (aber Vorfreude ist ja alles) unsere nächste Schottlandreise - diesmal sollen es die äußeren Hebriden sein - und gerne noch einmal eine Woche auf Skye, weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, doch noch den Quiraing Hill Circuit bei gutem Wetter (und mit der Aussicht, die uns 2022 durch "Wandern in den Wolken" auf der halben Wanderung verborgen blieb) zu schaffen... AL#lso fest eingeplant sind eben die Woche auf Skye und eine Woche wohl auf Lewis plus zwei Tage Barra. Von den Wechseltagen der ins Auge gefassten Ferienhäuser her, wäre es am besten Barra zwischen Skye und Lewis einzuschieben. Aber ist das überhaupt machbar? Oder fährt man dann nur einen Tag runter und einen Tag rauf (auch wegen der Fährverbindungen) und hat gar nichts von Barra? Ich bin eigentlich noch ganz am Anfang meiner Planung (habe ja auch noch viel, viel Zeit...)

    Hallo, auf unserer geplanten Schottlandreise wollte ich eigentlich einen Zwischenstopp in Glencoe einlegen und dort (je nach Wetterlage) zum Lost Valley wandern. Der überall empfohlene Weg führt aber vom Parkplatz aus erst einmal über eine steile Metalltreppe, die definitiv für Hunde (wir haben zwei Retriever dabei) nicht geeignet ist (gibt auch Fotos von blutenden Hundepfoten im Netz zu sehen). Frage an die Schottlandspezialisten hier deshalb: gibt es einen alternativen Weg, bzw. Start? Oder eine andere (vielleicht auch einfachere, hundegeeignetere) lohnende Wanderung in diesem Gebiet? Würde mich über Tipps freuen! :)