Beiträge von Nordlicht

    Wir haben die App für unsre Wanderungen vor 2 Wochen öfters benutzt und waren in meisten Teilen echt überzeugt. Aber es ist aufallig öft von der Routenansicht zurück zur Übersichtsseite der Umgebungswanderungen zurückgeswicht,keine Ahnung warum das passiert.

    Ja ähem, natürlich.. :rotwerd

    Es wurde jetzt doch Startpunkt Kingussie ,3Tage,womit wir jetzt Konzert und hoffentlich ein /zwei kleine Wanderungen wunderbar verbinden könenn.

    -kennt wer die Gegend bei Kingussie und kann noch eine schöne Runde empfehlen?


    Fur den Rest der Zeit haben wir uns noch nicht festgelegt.. der Norden reizt uns natürlich,weil ich den garnicht kenne.. und die Ostküste ist sicherlich etwas weniger rauh.

    - hat jemand Erfahrung mit dem "januärlichen" Norden?



    Cheers ,Lieben Dank an euch!


    Übrigens an die Musikfans unter euch: schaut euch die Tourdates auf die Homepage von Manran an, vielleicht ist was für euch dabei

    hierzu fällt mir gerade ein, dass es in Stonehaven immer zu Silvester eine "Fireballparade" gibt

    Danke, das hab ich mir gleich angeschaut!.. Und bei meiner Recherche kam ich dann weiter zu Konzerten, und mir fiel ein ,dass ich schon vor einem Jahr unbedingt die Gelegenheit suchte,die tollen "Manran " live zu erleben. Da sieh einer an,sie spielen am 30.12.in kingussie und am 01.auf Skye(sogar mit ceilidh)!

    Vielleicht ist es ja doch eine gute Idee, den Urlaub komplett auf Skye oder eben teilweise auf Skye zu verbringen-wenn sich das alles mit Fähre und co planen lässt.

    - für die restl.Zeit:Wie ist eure Erfahrung, muss man Unterkünfte im januar komplett vorbuchen?

    -falls es doch die cairngorms werden, hat jemand Erfahrung mit winter -climbing -kursen,ist das was für Anfänger oder nur für Erfahrene?

    Danke an die freundlichen Ratgeber hier aus dem Forum!

    Liebe Grüße!

    Vielen Dank schonmal fur eure Antworten! Ich glaube Edinburgh ist uns dann doch zu voll,(30jähriges jubiläum vom torchirgendwas-umzug) ,..am besten ist da doch der start in einer kleineren stadt. kokopelli :ja wir wären am 29. schon da.

    Ich denke ,wir stellen uns darauf ein dass wir nur kürzer Wanderungen machen können und ansonsten doch Touren in der Umgebung mit dem Auto planen.

    Der hinweis auf die Stürme und Strassenverhältnisse ist sehr nützlich,danke,tystie. Wie war es auf skye im januar Borderli,ist es auf den inseln nicht da besonders stürmisch?


    lg

    Wiebke

    Hi liebe Mitglieder und Schottlandfreaks,

    ich bräuchte eure Hilfe und Tipps für eine Reise nach Schottland im Januar. Wir werden kurzfristig ca.8-10 tage verbringen können ,juhu!! Zunächst starten wir hochstwährsch.wieder in north berwick, falls wir die Wohnung des Freundes bekommen .

    - daher meine erste frage:ist hogmanay in edinburgh zu empfehlen oder platzt die stadt aus allen Nähten?? Lieber ins ländliche flüchten? Musikevent oder Feuerwerk wäre schön, ruhiger gehts aber auch..

    -Wir haben noch nichts gebucht, und sind noch unsicher bezüglich der Destinationen,klar ist: kein krasser schottland roadtrip,nicht zu lange Autofahrten,sondern lieber 2 oder 3 stationen und Tagesausflüge/Wandern.

    -Habt ihr tipps? Wie sind eure Erfahrungen mit Wanderungen im winter ? Und welche Richtung sollte man einschlagen?klar ,es wird ungemütliches wetter sein,aber wenn wir uns Richtung Osten bewegen ist die chance auf trockene Tage und mehr Licht viell.höher,oder,?

    Ich kenne von der letze Reise die Cairngorms etwas und ein bissch. Trossachs,Loch lomond,Oban .Die cairngorms sind im Winter sicher sehr schön,und wir wären nicht abgeneigt,aber es gibt doch noch soviel mehr zu entdecken,ich kenne noch zu wenig von Schottland..

    Was wir mögen: Wandern .nicht schnellschnell sondern bewusst Natur geniessen(langlauf wäre auch möglich) ..auch mal Ranger -oder naturkundliche Touren erleben.. und mal eine Burg😊.. wir suchen gern "off the path" ,also nicht so "volle" Gegenden auf. Natürlich spielen aber gemütliche Unterkünfte(v.a.im Winter) eine Rolle, genauso wie ab und zu gutes Essen genießen,.und die pubs, Gespräche mit den locals,genauso wie einen schönen dram.. aber uns ist bewusst dass in der wintersaison andre Bedingungen herrschen .


    Daanke schon mal für den ein oder anderen guten Hinweis! Sorry für den langen text.

    :rotwerd

    lg

    Hallo an alle Tippgeber,und nochmal vielen Dank! Wir haben die erste Woche an wunderbaren Orten und schon einigen Wanderungen in North Berwick,am Lochgoilhead,Oban und auf Mull verbracht. Ich bin begeistert ,es ist ein toller Herbst !! Jetzt sind wir gerade in Ballanchulish /Glencoe und passen unseren geplanten Wandertouren an das heutige Wetter an. Dann wird es morgen Richtung Cairngorms gehen; mich locken die Herbstfarben und die erhofften Sonnenstrahlen dahin ;) . Da unsere Wünsche sich nicht alle unter einen Hut bringen ließen konnte ich das Manran-komzert leider nicht besuchen,aber ok..Meine Frage an die Schwarmgemeinde,v.a.die Musikfans die gerade viell.in Schottland sind: gibt es eine Homepage oder Info über Folk-music-konzerte??

    Danke und schöne Herbsttage!

    LG

    ..Von hinter Callander ..

    Von Aberfoyle aus..


    Eine andere Basis wäre z.B. auf der anderen Seite vom Loch Lomond, so daß man zu den Arrochar Alps fahren kann.

    Das hat mir sehr für die Einschätzung geholfen; danke dir! Es gibt auch noch Unterkünfte in der Gegend und ich schaue jetzt nach ner kleinen cottage-fewo oder einem freundlichen bnb nähe aberfoyle oder auch abgelegen ; habt ihr da noch einen Tipp?(90Euro pPerson ist ja anscheinend so d.untere Grenze)

    ..matschige Wanderwege und dann keine gute Möglichkeit zum Trocknen der Sachen-mh nein das macht keinen Spaß.Danke für deine Antwort aus dem Nordwesten Borderli. Die Trossachs sind ja anders gelegen und haben vermutlich mehr befestigte Wege oder?. Ich recherchiere jetzt noch ein bisschen welcher Ort und Bnb in den Trossachs für uns in Frage kommt(zu abgelegen sollte es auch nicht sein).Und freue mich auf die HerbstFarben..-entweder geht es dann von dort aus in die Cairngorms oder doch noch einmal Richtung Mull;

    Danke HerrMann , die Gegend bei Movern ist ein toller Tipp. Wow so ein Erfahrungsschatz hier!

    Danke für eure Beiträge!! Und v.a. für die Erfahrungen mit dem Vorbuchen.Ja klar ist es viell.naiv dass wir da so rangehen,aber es gab wegen etwas unsicherer Familiensituationen keine andere Möglichkeit. insgesamt kam der Text viell.etwas "verträumt"daher.

    Entweder fahren wir von north Berwick aus als nächste Station in die Trossachs/Loch Lomond oder es geht Richtung Mull(dort lebt ein Freund).

    Ich Frage mal so: welche Gegend in den Trossachs für einen 2 /3tägigen Aufenthalt Ende Oktober könnt ihr empfehlen, und sind eurer Erfahrung nach die Wanderwege da jetzt ziemlich "zermatscht"?

    Liebe Grüße und Danke :thumbup:

    In Herborn bin ich aufgewachsen,kenne da noch einige Leutz,dann werde ich das mal empfehlen ..


    -ich hab im Sommer in Rudolstadt auf dem Festival Manran zum ersten Mal erlebt und höre gerade in Vorfreude auf Schottland sehr gern manran (wie geht das mit den Links hier im Forum?)

    Hallo liebe Scotland-Freaks!

    Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin erstaunt über diesen Erfahrungsschatz.Ich könnte von euch ein paar Tipps gebrauchen..ich möchte zunächst wissen ob man für übernächste Woche lieber doch etwas im voraus buchen sollte(wir dachten wir machen alles spontan); und ob ihr einen Tipp für nicht so teure Bnb habt??ich würde nämlich gern 2oder 3Orte finden,von denen aus wir in der ersten Woche gut Rundwanderungen unternehmen könnten und unterschiedliche Landschaften erleben.

    Sorry ich muss etwas ausholen:

    ..wir sind ab dem 22.10.zwei Wochen in schottland :love: juhu! .

    wir haben ein Auto dort und werden in 1.woche zu dritt reisen,in 2.woche zu zweit.ich (erst 1x dort gewesen)werde mit meinem Freund(als Engländer hat er mehrfach Schottlanderfahrung) und Bruder (war bereits in Highlands )zusammen dort sein,und möchte die Herren gern von meinen Ideen begeistern :saint: ..

    -Start ist in North Berwick ;2Nächte in Ferienwohnung ).von dort wissen wir noch nicht genau ob Richtung Trossachs oder direkt Ri. Mull oder doch weiter westlich?.oder Cairngorms?..

    Ich persönlich würde gern nochmal eine Station von letztem Jahr in den Cairngorms aufsuchen;z.b. Pitlochry mit seiner besonderen Destille Eldradour( die haben wir letztes Jahr einfach verpeilt) und dem alten Moulin nochmal sehen oder weiter oben in Braemar oder Speyside wandern .. und dann wäre ein tolles Highlight in Forres am 29.die supercoole Band Manran(heißer Tipp) live zu erleben :love: !! - ich weiss nicht ob das förderlich ist für unsre Route, aber ich hab die Idee noch nicht ganz aufgegeben.Theoretisch machbar,wenn wir von den Cairngorms aus am Ende der Woche dorthin fahren würden oder??.Mein Bruder muß uns am 28.10. irgendwo zuvor verlassen und mit Bus /Bahn zurück nach Edinburgh zum Flieger. Mein Freund und ich können dann in den Osten oder Norden weiter,haben noch keinen Plan..die rauheren Gegenden würde ich gern erleben oder einfach auch vom Auto aus erleben,..wie ist eure Erfahrung: ist es Anfang November da zum Wandern zu windig?Fragen über Fragen..

    Also:

    -im Vordergrund stehen Wanderungen, Natur,das Erleben der Landschaft und das alles möglichst immer 2tage vom einem Ort aus,mit schönen Rundwanderungen. ---Wir kehren gern im Pub ein und essen lokale Köstlichkeiten, genießen gern n whiskey und quatschen mit den Leuten

    -aber müssen auch ab und zu aufs Geld gucken,deshalb auch einige male Ferienwohnung und Selbstversorgung geplant

    -auf zuviel Touris an Hotspots und haben wir alle drei nicht so die Lust

    -.Ich bin begeistert von Wildbeobachtung und Farming,liebe v.a.natürlich die Hochlandrinder

    -wir alle wandern gern und in normalem Tempo,jetzt in der kühleren Zeit auch gern(aber nicht 3 Stunden im StarkRegen).Die Männer (mein Freund ist eine Bergziege)würden sicher gern auch rauf auf'n Munro; mich strengt es wahrscheinlich wegen etwas fehlender Kraft etwas an..(?keine Ahnung.. lets see). alles unter dem Motto:

    "wenn das Wetter mitspielt :gruebel1"

    - Das Ende ist 4.11. wieder North Berwick und Edinburgh ,Auto zurückbringen und Abflug.


    Das ist viel Text,sorry,aber ich wollte ein klareres Bild geben.

    freue mich auf Tipps! DANKE!

    Grüße aus Berlin!