Beiträge von Christian42

    Hallo zusammen,

    wir fahren in 1,5 Wochen für 3 Wochen nach Schottland mit dem eigenen Auto, sprich Linkslenker.

    Jetzt hat mich ein Kollege auf etwas gebracht, dass ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte: die für GB "falsch" eingestellten Frontscheinwerfer. Sprich, ich blende mit meinem Linkslenker im Linkslenker die entgegenkommenden Fahrzeuge.

    Kurze Recherche im www: es ist tatsächlich vorgeschrieben, die Frontscheinwerfer anzupassen.

    Bei ganz modernen Modellen geht das per Bordcomputer. Bei uns nicht.

    Alternative: mit Folie die neuralgischen Stellen ankleben. Scheint eine probate und zulässige Methode zu sein.

    Jetzt meine Frage: hatte schon jemand mal dasselbe Problem....?

    Viele Grüße und danke vorab

    Chris

    Meine Verlobte und ich reisen im Juli quer durch Schottland und wollen da heiraten. Klingt komisch, ist aber so 😀 kurze Frage hierzu:

    Hat jemand von euch hierzu Erfahrung v a was die Dokumente und besonders das "marriage visa" betrifft? Ein Antrag, gegen den das Esta-Visum der USA ein Kinderspiel ist.

    Freue mich über jede Rückmeldung

    Liebe Grüße

    Chris

    Vielen Dank allen nochmals für die witzigen und auch lehrreichen Erlebnisberichte bzgl der fliegenden Teufel.... smidge werde ich mir besorgen. So ein Kopfnetz eher nicht, aus Eitelkeit... 😉 wir waren mal am Uluru (Australien), da gibt's zwar keine Stechmücken aber aufdringliche Fliegen. Und da hatten manche diese Kopfnetze auf (also die Touristen, nicht die Fliegen).... also ne, irgendwann is auch mal gut ...

    Chris

    Vielen herzlichen Dank Clemens und Casi für eure Antworten und Berichte.

    Na dann nehme ich es so wie es kommt und sooo übel ist es ja anscheinend dann doch nicht. Schau mer mal...und notfalls immer schön in Bewegung bleiben (minimum 10km/h).

    Lustige Geschichte nebenbei: wir wohnen hier am Ostufer des Ammersees südlich von München. Und da ist es im Sommer richtig übel ...

    Chris

    Meine Frau und ich fahren im Juni/Juli 3 Wochen durch Schottland, einmal rundrum, inkl äußere Hebriden. Und ich hab schon viele gute Tipps hierzu im Forum bekommen, vielen Dank dafür.

    Eine Frage treibt mich jedoch noch um: die Stechmücken, Midges. Wie schlimm sind die denn jetzt wirklich?

    Ich weiß, wenns windstill ist und in Sommer kann es unangenehm werden. Aber wie unangenehm? So dass man ein Kopfnetz braucht? Was macht der mitreisende Hund? Oder bleibt man dann gleich bei nem Whisky drin?

    Bin über jede Einschätzung dankbar.

    Grüße

    Chris

    Hi Casi,

    Danke für den Hinweis. Mindestaufenthalt 2 Nächte, vielleicht nehmen wir das...

    Hi ClemensIV,

    Danke, da bin ich auch schon unterwegs...

    Und an alle: vielen Dank für die Tipps und Hilfe, sehr nett, danke.

    Viele Grüße

    Chris

    Hi Kokopelli,

    Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon auf dem Schirm und das wird es wohl werden. Leider. Weil die Bewertungen ja unter aller Kanone sind und dann 125£. Aber scheint wohl so ein Schottland-Ding zu sein: Absteigen für viel Geld 😉

    Hi Borderli,

    danke für den Hinweis, hab eben geschaut. Der Mindestensaufenthalt dort beträgt im Juli jedoch 7 Nächte... man muss also den halben Urlaub dort verbringen :)

    Aber danke Dir

    Yepp, die ersten 1.5 Wochen (Newcastle, Edinburgh und der Weg gen Westen sowie alles auf den äußeren Hebriden inkl Fähren) ist gebucht.... ich wollte die letzten 7 Tage offen lassen und uns treiben lassen...na mal sehen...

    Hi Kokopelli,

    ja das weiß ich natürlich, dass booking als Filter "Haustiere erlaubt" hat. Danke dennoch.

    Und dass Juli nicht nur Haupt- sondern Supersaison ist merke ich auch grade....au weia...

    Chris

    Liebe Mit-Foristen,

    auf unserer Schottlandrunde im Juli kommen von Lewis mit der Fähre am späten Nachmittag in Ullapool an. Die Unterkunft dann würde ich gerne vorbuchen und suche seit Tagen, aber alles voll oder keine Hunde erlaubt.

    Deswegen meine Frage in die Runde: hat jemand einen Tipp für eine Unterkunft in bzw. ne halbe Fahrstunde um Ullapool herum. Ab da solls nach Norden gehen...

    Jedoch ganz wichtig: Hunde erlaubt.

    Ich sage vielen Dank vorab

    Viele Grüße

    Chris

    Hi zusammen,

    Vielen Dank für Eure Tipps, das liest sich ja ganz gut. Ich checke das mal ab.

    Danke allerseits...

    Viele Grüße

    Chris

    Liebe Mit-Foristen,

    wir machen im Juni/Juli dieses Jahres eine 3wöchige Tour durch Schottland.

    Jetzt hab ich eine vielleicht dumme Frage, aber vielleicht kann mit wer helfen:

    Roaming ist ja - da GB nicht mehr in der EU - nicht kostenfrei, sondern im Gegenteil mit hohen Kosten verbunden.

    Und es wäre schön unterwegs internet und nicht nur abends im B&B WLAN zu haben.

    Nutzt ihr unterwegs britische Simkarten? Und wenn ja welche und wo besorgt ihr die?

    Bin für jeden Tipp dankbar und sage schon mal vorab vielen Dank

    Chris

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen oder mir nen Tipp geben, falls ich mich zu blöd anstelle.


    Ich wollte gestern online bei Calmac für den 1.7.23 von Oban nach Lochboisdale eine Fähre buchen (2 Personen, 1 Auto) und bekomme beim Buchungsabschluss folgende Antwort:

    Sailings on 1 July 2023 are not yet open for bookings.

    Reservations can currently only be made up to and including 15 Oct 2023.

    Noch nicht offen kann doch nicht sein, oder? Das ist in 5 Monaten...


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Chris