Beiträge von Koko

    Nach dem letzten Update mag ich die Firefox-App (Tablet, Android) nicht mehr wirklich 😕. Deshalb bin ich nun testweise mit Kiwi unterwegs und eigentlich ganz zufrieden. Allerdings "spinnt" die App leider auch etwas bzw. schränkt die Funktionalität mancher Seiten ein. So auch hier im Forum, wo es mir nicht gelingen mag, mit Kiwi einen Beitrag abzuschicken:


    20210123_115927.jpg


    => Keine Ahnung, welche Ansicht gemeint sein soll 🤔. Die Desktop- Ansicht ist es jedenfalls nicht.



    Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegen mag und weiss evtl., ob ich was einstellen kann, damit das funktioniert 🙂?


    Wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Solange wir nicht mal problemlos in die Nachbarländer reisen können, mache ich sicher keine Pläne für "weiter weg" 🙈. Wir wären ja froh, wenn wir im Frühjahr wenigstens stressfrei Familie und Freunde in Deutschland wiedersehen könnten 😥.


    Aber: Ferienwohnung im Engadin ist für Spätsommer gebucht 😊. Hoffe doch schwer, dass es zumindest im Inland im Sommer keine Reiseeinschränkungen geben wird 🤞.

    Schön, dass du deine Flugkosten erstattet bekommen hast :).

    ✊ an die, bei denen immer noch was aussteht.


    Wir sind in unserer Urlaubsplanung zum Glück flexibler. Werden es aber nächstes Jahr vermutlich wie dieses Jahr halten, auf (ungewisse) Flüge verzichten und uns auf die Schweiz und allenfalls Umland konzentrieren. Ist ja auch nicht schlecht hier ;).

    es gibt keine SEPA Überweisungen in Schottland

    Dann wundere ich mich, dass ich im November die Anzahlung vom Cottage via SEPA tätigen konnte ;). (Hatte IBAN und BIC von unserer Host erhalten.)


    Es mag aber sein, dass es für unsere Host nicht möglich war/ist, vor Ort darauf zurückzugreifen oder dass die Gebühr doch an den unterschiedlichen Währungen lag.

    Ist ja auch egal, Thema abgehakt :).

    Ab 1. Januar 2021 wir vielleicht sowieso alles wieder anders aussehen ...

    Ui, da hat es einige von euch wirklich heftig erwischt, das :pin-Fieber 😂.


    Wie viele Jahre es werden steht im Übrigen in den Sternen ...

    Was Schottland/GB betrifft, muss das nicht nur an der aktuellen Pandemie liegen 🙊 ...


    Falls es länger dauern sollte: die Schweiz hat noch viele schöne Ecken 8) ... Und zum Wein trinken geht's dann eben ins Badische statt ins Vaucluse ;).



    (Ich muss ja zugeben, dass wir - nicht nur zu diesen Zeiten - absolutes Glück mit unserem Wohnort haben und das gerade zu den Lockdown-Zeiten nochmals sehr zu schätzen gelernt haben 😊. )

    Whow - ich hab mir übrigens Kinderlos nicht gewünscht - aber gut ich werde halt ständig dafür bestraft es bei uns nix wurde mit Kindern.

    Ich sehe das (selber) "ohne Kinder" durchaus auch positiv: normalerweise profitieren wir davon, nicht in den Hauptreisezeiten wegfahren zu müssen und auch sonst sehr unabhängig agieren zu können und keine Rücksicht auf die doch sehr anderen Bedürfnisse und Erwartungen von Kindern nehmen zu müssen. Ausserdem funktioniert der Blumen-Giessdienst (Freunde mit Kindern) so ganz prima ;).


    Dass wir dieses Jahr den ausgefallenen Frühlings-Urlaub nicht in die Herbst-Nebensaison verlegen konnten, lag allerdings am Arbeitgeber meines Mannes (der grösste Teil des Urlaubs muss dieses Jahr bis Ende August genommen sein).


    Bestraft fühle ich mich durch die aktuelle Reisesituation nicht. Geht halt jetzt mal 1-2 Jahre nicht "wie gewohnt". Und das ist ja nicht nur bei uns so.


    Ich sehe die Situation als Chance, auch mal von gewohnten (Urlaubs-) Pfaden abzuweichen. Wir sind gerade von einer Woche Engadin (Ferienwohnung) zurück. Sehr schön dort, aber nächstes Mal (wird es sicher geben :)) doch lieber in der Nebensaison. Zwar verläuft sich in den Bergen alles sehr schnell, aber gerade bei den Bergbahnen oder "Hotspots" wie am Morteratschgletscher war es mitunter doch etwas voll (man merkte, dass in Italien noch Schulferien sind).


    Nebensaison wird im eigenen Land sicher nicht zu (Quarantäne-) Problemen führen. Hoffe, wir kommen im September nochmals weg, um noch ein bisschen mehr davon zu entdecken :). Auch wenn das heisst, dass der Urlaub hierzulande (Schweiz) zwar nicht mehr kostet als woanders, aber dafür nur halb so lang dauert ^^;).


    Hauptsaison nach Schottland oder ins Vaucluse (ein anderes Lieblingsreiseziel von uns), nein, das muss - jedenfalls für uns - nicht sein. Denn gerade die Nebensaison macht IMHO manche Reiseziele erst zu Lieblingszielen 😊.



    @ Quarantäne

    Da geht es ja nicht nur darum, ob man im Reiseziel-Land in Quarantäne muss sondern auch darum, ob das Land nicht bis zum Urlaubsende auf der Liste meines Wohnlandes gelandet ist und ich hier dann x Tage in Quarantäne müsste.

    Als Kinderloser muss man sich wohl dran gewöhnen in der Hauptferienzeit zu fahren, weil danach einfach alles dicht ist.

    Oder man bleibt im eigenen Land 🙊.


    Uns ist es momentan jedenfalls zu unsicher, irgendwas mit längerer Anreise durch verschiedene Länder oder eine Flugreise zu planen. Und das wird sich, befürchte ich, auch die nächsten Monate kaum ändern 😔.


    Mit etwas Glück kann man ein passendes Zeitfenster erwischen. Aber wessen Glaskugel funktioniert so gut, dass er vorhersagen kann, wann das nächste Fenster sich auftun oder auch wieder schliessen wird :/?



    Drücke allen, die noch in den Startlöchern stehen die Daumen, dass das Fenster für euch passen wird :thumbup:😊:thumbup:!

    Die Anzahlung von unserem Cottage auf Harris haben wir zwischenzeitlich (nachdem die Zahlungsanweisung auf der Bank in Stornoway Tarbert wohl endlich wieder möglich war, das war zunächst wohl ein Problem) zurück erhalten. Natürlich mit entsprechendem Währungsverlust und leider auch unnötigen Gebühren, weil unsere Host es wohl versäumt hat, eine SEPA-Überweisung zu tätigen.


    Damit und mit der Erstattung von Loganair ist die NICHT-Reise 2020 jetzt also abgeschlossen ;(.

    Gestern Abend habe haben wir die Mail von Loganair erhalten, dass der Flug von Stornoway nach Edinburgh (= unser Rückflug) nicht stattfindet und wir eine Erstattung beantragen können.

    Das Online-Formular habe ich eben ausgefüllt. Man konnte auswählen, ob man nur den betroffenen Flug oder die ganze Buchung erstattet bekommen möchte. Natürlich habe ich die ganze Buchung ausgewählt.


    Kann aber einige Wochen dauern, bis da was passiert und eine Bestätigung gibt es auch nicht ... Wir sind gespannt, ob das mal klappt

    Inzwischen ist auch "leicht verspätet" die Rückerstattung von Loganair eingetrudelt :).


    Im Gegensatz zu Easyjet, wo wir Dank Zahlung in Euro alles 1:1 zurück bekommen haben, hat sich der Kurs des Britischen Pfundes seit unserer Zahlung leider zu unseren Ungunsten geändert. Aber mit dem Währungsverlust können wir leben ...


    Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir uns für Erstattung statt Gutschein entschieden haben. Jetzt ist das ganze nämlich erst einmal vom Tisch. Wer weiss schon, wann man wieder "sorgenfrei" nach Schottland fliegen/reisen kann 😢 ...

    [...] habe aber mal angefangen für nächstes Jahr zu planen (Koko auch) und ich muss mir eingestehen, dass selbst die drei Wochen, die ich plane (Uist Nord und Süd, Lewis, Harris, Barra, usw.) wenig sind, wenn man viel erwandern will und auch noch Zeit haben will, einfach mal nichts zu tun oder nicht kann/will, weil das Wetter einfach nicht mitmacht.

    Wir hatten für dieses Jahr geplant ;(. Wäre "nur" Lewis & Harris geworden, wenn die Reise hätte stattfinden können ;(;(;(.


    arrats

    Den Thread zur o. g. Reiseplanung findest du => hier

    Einige Reiseberichte - auch zu unseren bisherigen Reisen (wir lieben die (N-) Westküste) - findest du in der Travel Lodge. Vielleicht einfach mal reinlesen für weitere Ideen :)? Und allenfalls dann dort nachfragen, wenn du konkretere Infos brauchst.