Beiträge von Koko

    Viele Infos (oft aktualisiert zur derzeitigen Lage) findest du u.a. hier :


    Auswärtiges Amt / Großbritannien

    Danke.

    Aber wo informieren sich die Einheimischen über den aktuellen Stand der Dinge und mögliche weitere Massnahmen?

    Hierzulande waren die Massnahmen, die der Bundesrat gestern verkündet hat, jedenfalls abzusehen. Vieles ist geschlossen oder verboten und wir sitzen jetzt bis mindestens 19. April im Land fest. Ob noch eine Ausgangssperre kommen wird/muss, wird sicher daran festgemacht, ob die Infektionsrate in den kommenden Tagen zurück geht.



    @ Reiseversicherung

    Habe einen Screenshot vom 10. März gemacht, Da wäre meine Versicherung noch kulant gewesen. Inzwischen haben sie die Seite wieder "angepasst" ?(.


    Da ich davon ausgehe, dass wir die Reise nicht antreten (können/dürfen/wollen/...) müssen wir halt schauen, ob die Flüge von den Fluggesellschaften selber storniert werden (und es Geld zurück gibt) und das Cottage muss rechtzeitig (bei uns auf Ende April) gekündigt werden. Anzahlung(en) wird/werden vermutlich futsch sein. Die Vorfreude ist ohnehin längst dahin ;(

    Easyjet hat Änderungsgebühren gestrichen


    Ich habe heute Morgen eine Mail von Easyjet im Postfach gefunden, in der Easyjet u. a. folgendes mitteilt:


    Jedenfalls schon mal gut zu wissen.

    Ich werde nämlich zunehmend unsicherer, ob das mit Schottland dieses Jahr Mai/Juni noch was werden kann/wird ;(

    Hier noch das Foto zu meinem Post:

    Da sieht man doch eindeutig zwei Spuren, durch eine Rettungsgasse in der Mitte voneinander getrennt :D8o


    Das hier ist übrigens die Strasse zur Ällgi-Alp, noch bevor der wechselseitige Einbahnverkehr beginnt (das Google-Auto ist da leider nicht weiter hoch gefahren). Also ich bin froh, dass ich das nicht selber fahren muss :whistling: (ist auch so als Beifahrerin spannend genug, denn der Blick nach rechts geht meist ziemlich in die Tiefe) ...

    Hier (Schweiz) gibt es auch einiges an Single Roads :). Leider ohne Beschilderung an Ausweichstellen.

    Manche werden im Einbahnverkehr geführt. D. h. beispielsweise zu geraden Stunden in einem gewissen Zeitfenster in die eine, zu ungeraden in die andere Richtung. Meist anzutreffen in den Bergen ;). Sehr schön (spannend) z. B. zum geografischen Mittelpunkt der Schweiz auf der Älggi-Alp. Da gibt es deutlich mehr Kühe als :Schaf01:Schaf01 .

    Hoffentlich sind es keine Feldhamster. Die stehen nämlich unter Naturschutz und dürfen nicht verspeist werden 🐹:!:

    thistle

    Vielen lieben Dank für deinen umfangreichen Input :thumbup::). Das muss ich mir im einzelnen noch genauer anschauen.

    Aber das National Piping Centre hört sich schon mal spannend an. Vor allem, dass man dort auch übernachten und essen kann :).


    Ich habe es ja schon befürchtet, dass 3 Übernachtungen zu wenig für eine Stadt wie Glasgow sein werden ^^ ... Für einen ersten Eindruck passt das aber sicher. Man kann "zur Not" ja nochmals kommen :S.

    Sollte das Wetter schön sein und die Zeit reicht, dann kann man vom Kelvingrove Museum auf dem Kelvin Walkway bis zum Botanic Garden laufen

    Der Weg geht immer am Fluss entlang und ist sehr schön und gut zu laufen.

    Das hört sich super an <3. Danke für diese Idee :thumbup:

    (Ich finde es in EDI ja auch toll, den Leith Walk zu nutzen, wenn es passt. Die Gewächshäuser im Botanischen Garten in EDI fand ich auch schon bestechend ;))

    @ (Gross-) Stadt oder nicht

    Das kann ja jeder machen wie er mag :).


    Da wir ohnehin in die Städte müssen, weil da unsere Flüge landen und starten, nutzen wir auch gerne mal die Gelegenheit, uns dort umzuschauen. Natur und Landschaft werden wir nach Glasgow auf Lewis & Harris sicher auch noch genug abkriegen ;)

    Danke für die Tipps :).


    Museen sollen immer noch kostenlos sein.

    Westbeer hört sich schon mal gut an :thumbup:- Punkt auf maps.me ist gesetzt ;).

    Und an den Buchanan Galleries kommen wir sicher auch nicht drum herum - wohnen ja quasi um die Ecke ^^.

    Danke schon mal für eure Antworten :).


    Also, wir waren im letzten Sommer nur für einen halben Tag dort, weil ich so viel Abraten im Vorfeld erlebt hatte.

    Ein Freund von uns (Hobbyfotograf ;)) war echt begeistert von der Stadt. Ich kann mir vorstellen, dass es uns dort auch gefallen wird. Und falls nicht, gibt es genug Museen und Pubs, in denen man die Zeit rum kriegen kann :whistling: ...


    Zum "stilvollen" Doppeldecker-Fahren durch die City bin ich bereits hierauf gestossen: https://www.redbusbistro.co.uk/glasgow-tours (gibt es auch in EDI) . Mal sehen, ob es vor Ort dann für uns passt.


    Frühstück haben wir nicht mitgebucht im Hotel, weil wir denken, dass es genug Möglichkeiten in der City geben wird. Vielleicht finden wir ja sogar ein Plätzchen hier 8): https://www.willowtearooms.co.uk/tea-room-menu/ :tee1


    Und jetzt bin ich gespannter Trittbrettfahrer bei Deinem Thread...

    Gesell dich gern dazu :)

    Darfst auch gerne deine/eure Ideen für diesen Sommer hier posten ^^

    Dieses Jahr werden wir zum ersten Mal Glasgow besuchen (3 Übernachtungen).

    Ich bin schon sehr gespannt auf die Stadt, an der sich ja - wenn ich mich recht entsinne - im alten Forum die Geister geschieden haben ;). Wir werden mitten in der City, nahe der Buchanan Bus Station, wohnen.


    Natürlich habe mich schon informiert und eingelesen. Es gibt sehr viel zu sehen und zu entdecken und uns wird sicher nicht langweilig werden.


    Die Frage an euch ist trotzdem: was hat euch persönlich am besten in/an der Stadt gefallen :)?

    Habt ihr Tipps bzw. Ideen dazu, was man sich - neben den "üblichen" Empfehlungen in Reiseführern oder auf Reiseportalen - noch anschauen könnte? Wo kann man gut frühstücken, einkehren, ein Bier trinken, einkaufen (o. k. nur Kleinigkeiten, wir wollen ja nicht schon mit Übergepäck nach Stornoway starten)?

    Oder was kann/sollte man sich sparen?


    Also gerne her mit allem, was euch so einfällt. Ich werde hier im Thread auch Dinge posten, die ich bei meinen Ausflügen ins www entdeckt habe.


    Lieben Dank schon mal für euren Input :thumbup: