Beiträge von masterofdesaster01

    Hi zusammen,


    so unser erster Schottland-Urlaub liegt hinter uns und ich wollte mal kurz berichten. Also die Planung mit den Übernachtungen hat soweit gut gepasst, die Reihenfolge auch. Es ergab sich eine schöne Steigerung der Highlights.

    1. Fährüberfahrt mit DFDS nach Newcastle: Absolut toll! Ist zwar nicht billig mit Auto aber die Alternative Mietwagen wäre sicher teurer geworden und die andere Alternative der Anreise per Kanalfähre sicher nicht so entspannt. So war auch die Rückreise an sich noch ein schöner Abschluss mit kurzer und entspannter Fahrt nach D. Würde ich beim nächsten Mal sicher wieder so machen. Was uns unterwegs auffiel: Anscheinend fährt die Fähre permanent an Windparks und Ölbohrinseln vorbei, richtig? Zumindest waren immer, wenn wir mal draußen waren, die Lichter der Bohrinseln oder die roten der Windräder in Sichtweite. Man ist da irgendwie nie richtig einsam. Gut irgendwann pennt man auch und bekommt den Großteil der Fahrt nicht mehr mit.
    2. Arran: Schöne kleine verschlafene Insel mit ein paar Naturhighlights und diversen Standing Stones oder Steinkreisen. Hier ist man echt unter sich, wir haben die gleichen Autos immer wieder getroffen unterwegs. Es ist hier erst recht sinnvoll, rechtzeitig Resturants zu reservieren, viele gibt's nicht und spontan ist es fast aussichtslos. Wir waren zweimal in der gleichen Pizzeria in Brodick (die sehr gut war) und hatten beim zweiten Mal grad noch Glück. Oder man hat ne Unterkunft mit Küche und kann sich selbst helfen. Wir hatten nur einen vollen Tag hier, das hat für die Highlights grad gereicht, den Goatfell hätten wir gern noch bestiegen aber da war das Wetter nicht passend und Zeit hätte eh nicht gereicht. Es gibt eine recht neue Destillerie in Lagg, die modern und sehr schön ist, da hab ich meine erste limited Edition gekauft und werde irgendwann steinreich sein oder das Zeugs doch trinken weil lecker.
    3. Fahrt nach Ft. William: Stop in Oban mit Besuch des McCaig's Tower und Battery Hill war ok aber hat uns jetzt nicht so vom Hocker gehauen. War auch mehr nen Lunch-Break. Castle Stalker hatten wir auf der Liste aber verpeilt, da hin zu fahren. Hätte sich das gelohnt?
    4. Ft. William (4 Nächte): Die Stadt selbst war jetzt gar nicht so schlimm wie ich dachte aber das Wetter war dort auch nicht so toll und es war wenig los. Trotzdem waren die Restaurants voll und auch hier gilt: reservieren oder in die Röhre gucken (es gibt einen Golfplatz Richtung Ft. Augustus mit einem Restaurant, sieht nach nix aus aber da klappts auch ohne Reservierung und die sind preiswert und gut). Wir hatten einen kleinen Pod etwas ausserhalb gemietet und zum kochen war es da einfach zu klein. Glen Coe war toll, Wetter war passend mit tiefhängenden Wolken, leider später auch mit Regen und ziemlich frisch aber diese ausgeschliffene Tal und die Seitentäler war schon ein Highlight! Weiter hinten auf der Hochmoorebene mit diversen kleinen Lochs war die Aussicht einfach grandios. Loch Ness ist halt ein seeeehr langer See aber Urquhardt Castle war sehenswert, wenn auch recht teuer. Parken vor Ort fast aussichtslos, aber vom nächsten Ort ist es nur ein halbstündiger Fußmarsch. Die Schleusen in Ft. Augustus verdienen einen kurzen Aufenthalt, zumindest wenn da grad ein Schiff auf oder absteigt. Wahnsinn, wie schnell das geht! In Inverness waren wir auch, kann man sich aber eigentlich auch sparen.
    5. Fahrt nach Mallaigh Richtung Skye: Pflichtstop Glen Finnian Viadukt, muss man einfach gesehen haben, wenn der Jacobite aus Richtung Ft. William drüber fährt. Allein ist man da nie aber ist wirklich schön, auch schon die Wanderung bis da rauf. Ich empfehle am Besucherzentrum vorbeizufahren und irgendwann kommt nach dem Bahnhof links ein Parkplatz. Ist etwas weiter zu laufen aber lohnt sich. Mallaigh selbst haben wir nicht gesehen weil wir noch auf ne frühere Fähre wollten.
    6. Skye (5 Nächte): definitiv unser schönster Teil der Reise. Allein schon das Haus, wir hatten so ein Mobile Home in Breakish direkt am Wasser mit Panoramafenster vorn. Nächstes Mal buchen wir das gleich zwei Wochen, das reicht immer noch nicht für die Insel aber da hält mans echt aus. Große Küche ist dabei und der COOP hat 24/7 geöffnet. Da ist es auch mal egal, wenn die Restaurants voll sind, geht eh ganz schön ins Geld. Wir haben etwa ein Viertel der Liste geschafft, die wir vorher erstellt haben. Da gibts einfach zu viel zu sehen. Old Man of Storr ist klar, trotz der vielen Menschen ein Highlight. Talisker Bay Waterfall: der Wasserfall an sich war mangels genug Wasser nicht so beeindruckend aber der Strand war wunderschön und es waren kaum Leute da. Ich war im Wasser. Es war kalt aber das musste sein. Fairy Glen war ganz süß, interessante Landschaft im Vergleich zum rauhen Rest der Insel. Die Fairy Pools haben sich auch gelohnt, da war aber auch ziemlich viel los und wir hatten nicht viel Zeit leider. Dann haben wir noch eine Rundtour über den Applecross-Pass gemacht und mit Eilean Donan Castle kombiniert. Das Schloss war schon toll und der Eintritt da eher angemessen. Apple Cross war ne Herausforderung. Natürlich waren wir oben im Nebel und bei den Straßen und Kurven und Gegenverkehr war das Nervenkitzel pur.
    7. Edinburgh: Wir konnten in der Stadt keine bezahlbare Unterkunft finden und sind in East Wemyss auf der anderen Seite des Firth of Forth gelandet. War ne gute Entscheidung, mit dem Auto kommt man gut zum Flughafen und da gibt's einen kostenlosen P&R Parkplatz, von dem aus die Tram alle 7 Min Richtung Innenstadt fährt. Absolut Klasse. Leider war am Schloss eine Tribüne im Bau, die das Bild versaut hat. Alle, mit denen wir geredet haben, die da mal waren, sagten ähnliches. Natürlich kamen wir nicht ins Schloss, da Samstag war und wir keine Tickets vorab gekauft hatten. Die Altstadt ist echt schön, ist aber an einem Samstag doch recht voll. Gut an dem Wochenende war auch noch Harry Styles da zum Konzert, die Stadt war voll mit bunten Federn.
    8. Rückfahrt zur Fähre: Wir hatten genug Zeit und wollten an sich noch bisschen was besichtigen aber waren uns dann unsicher wegen der Abfahrtszeit der Fähre und welche Zeitzone die nun meinen also sind wir mal lieber mit Mittagspause durchgefahren und waren so kurz nach 15 Uhr beim Check In. Ja, kurz nach 16 Uhr britische Zeit war das Schiff schon unterwegs, wobei 17 Uhr Abfahrt Ortszeit angegeben war, meine ich. Entweder die fahren einfach los, wenn alle da sind oder die meinen bei der Abfahrtszeit doch Bordzeit (MESZ)? Etwas verwirrend, das ganze...

    Fazit: auf jeden Fall wieder! Gerne etwas später im Jahr, wenn's wärmer ist (oder es war diesmal einfach ungewöhnlich kalt). Dann nerven sicher eher die Midges, mit denen wir kaum Last hatten. Wahrscheinlich bleiben wir dann mal direkt 2 Wochen auf Skye und gucken uns alles noch mal in Ruhe an und wandern auch mal mehr. Die Räder haben wir diesmal nicht vermisst, dafür wäre nicht genug Zeit gewesen aber beim nächsten Mal kann ich mir auch einige Radtouren gut vorstellen.

    Nabend zusammen,


    alles gut, ich lese das auch gern noch und nehme Infos mit. Ist ja in den meisten Foren so, dass es sich auf der ersten Seite noch ums Thema dreht und danach eigene Gespräche entwickeln. Leider wirds da oft "unsachlich", was ich hier bisher nicht beobachtet habe, sehr angenehm! :)

    Hatte unsere Fährüberfahrt 2020 gebucht, da lagen wir mit Auto und Standardkabine noch bei 585,-. Dann überschlugen sich ja die Ereignisse und der nächste Versuch 2021 war geringfügig teurer aber da hätten wir von unseren 14 Tagen 10 Tage in Quarantäne gemusst also haben wir das wieder verschoben und letztes Jahr hatten wir dann Lust auf Sonne. Dieses Jahr dann mal schlappe 820 Euro fürs gleiche Paket. Naja wenigstens hatten wir ja noch unser Guthaben...


    Aber was ich verkünden wollte, dank der Hinweise und Tipps hier haben wir nun unsere Route und alle Übernachtungen zusammen:

    • 2 Nächte B&B Brodick (Arran)
    • 4 Nächte Tiny House in Ft. William fast neben der Ben Nevis Destille (lag für die geplanten Touren einfach am zentralsten und dort war wenigstens noch was bezahlbares zu bekommen)
    • 5 Nächte Tiny House auf Skye (Breakish, direkt am Wasser)
    • 2 Nächte B&B East Wemyss gegenüber von Edinbourgh (mal gucken ob wir dann von da mit der Bahn reinfahren oder mit dem Auto zu einer passenden Station fahren)

    Fähren sind auch alle gebucht außer die Überfahrt Mallaigh-Skye, da weiß ich noch nicht so recht, wieviel Zeit wir für die Fahrt von Ft. William einplanen sollen mit obligatorischem Fototermin Nachmittags am Glenfinnan Viaduct. Ich tendiere zu 17 Uhr, dann haben wir genug Luft, glaube ich und kommen nicht so spät an.


    Meint ihr es macht Sinn, Ebikes mitzunehmen? Wenn ich meine Highlight-Planung so ansehe, befürchte ich, dass wir die die ganze Zeit eher auf dem Auto mitschleppen als sie wirklich zu fahren.

    Die Frage ist auch, ob es auf der DFDS Fähre Ärger gibt, denn mit dem AHK-Träger wird der Kombi wohl die Längen-Grenze reißen.


    Schönen Abend!


    Michael

    Das war leider auch schon ausgebucht aber ich habe jetzt für die zweite Woche ein Tiny House direkt an der Küste in Harrapool gebucht über Airbnb. Das passte vom Preis her und die Lage und Aussicht ist phänomenal. Von da aus können wir dann ausgiebig Skye erkunden und ein langer Tag Rundtour mit Applecross Pass und Eilean Donan Castle passt auch rein, glaube ich. Nun gehts an die erste Woche. Edinburgh wird schwierig, da ist nichts frei, erst recht nicht für eine Nacht. Hab mal zwei Nächte freigelassen am Ende, evtl. machen wir woanders halt auf der Rückfahrt.

    Gebucht ist bisher noch nichts außer die 2 Nächte auf Arran aber die sind stornierbar. So allmählich dämmert mir, dass wir mit unseren Reisedaten und so vielen Zielen wohl schwer das Optimum finden werden.

    Ehrlich gesagt wollte ich ursprünglich auch gar keine Rundreise machen mit ständig wechselnden Übernachtungen aber die Tipps, die wir zu den Zielen bekommen hatten, führten zwangsläufig dahin.

    Jetzt hat sich seid der Motorrad-Tour unseres Freundes aber schon viel geändert (gibt kein Hopscotch-Ticket mehr, einige empfohlene Unterkünfte sind geschlossen), überlege ich mir, doch wieder auf unsere ursprüngliche Idee zurückzukommen und wie thisle auch vorgeschlagen hat, eher zentral eine Unterkunft zu buchen (bzw. aufgeteilt auf zwei Wochen an zwei Orten) und das zu besuchen, was von da aus erreichbar ist. Dann fallen allerdings die Inseln Islay und Arron weg, das macht wegen der Fährüberfahrten dann keinen Sinn mehr.

    Hab das jetzt mal geclustert:

    1. Woche :

    - Oban

    - Glen Coe

    - Fort William / Ben Nevis (wenn es Zeit und Wetter erlauben)

    - Glenfinnan Viaduct

    - Loch Ness


    2. Woche:

    - Skye

    - Lochcarron / Shieldaig / Applecross Rundtour

    - Eilean Donan Castle


    Beide Wochen jeweils eine Unterkunft, von wo aus man alles halbwegs gut erreichen kann. Für Tipps was geeignete Orte angeht bin ich sehr dankbar aber werde mich schon mal durch die Portale wühlen.


    Loch Lomond hatten wir eigentlich auch nur drin weils in den Rückweg eingebaut werden konnte und da ein Hostel in einem Schloss sein sollte aber das ist mittlerweile geschlossen.


    Letzte Übernachtung vor Rückfahrt in Edinburgh. Das wird sicher mit am schwierigsten, das ausgerechnet Sa/So.

    Vielleicht ist ja ein zentrales Cottage ne Lösung und dann Tagesausflüge.

    Ich glaub dafür haben wir dann doch zu viele weit auseinanderliegende Ziele auf der Liste. Aber ich bin am überlegen, doch ein paar Sachen zu streichen und dafür länger an einem Ort zu bleiben.

    Was meint ihr zu Islay? Hat die Insel neben Whisky noch viele andere Highlights oder könnte man die eher weglassen? Disstillerien gibts ja in Schottland auch so viele.

    Haben uns bei der Routenplanung an eine Tour gehalten, die ein Freund vor Jahren schon mal gemacht hat aber mit dem Motorrad.

    Hallo Schottlandfreunde,


    wir reisen zu zweit ab Mitte Mai (15.-28.5.) zwei Wochen nach Schottland. Mit der Fähre nach Newcastle und dann direkt nach Ardrossan. Dann sind folgende Stationen geplant:

    - Arran (2 Übernachtungen im Guest House schon gebucht)

    - Kintyre (vermutlich ohne Übernachtung)

    - Islay

    - Oban

    - Glen Coe

    - Fort William / Ben Nevis (wenn es Zeit und Wetter erlauben)

    - Glenfinnan Viaduct

    - Loch Ness

    - Skye

    - Lochcarron / Shieldaig / Applecross Rundtour

    - Eilean Donan Castle

    - Loch Lomond

    - Edinburgh


    Zumindest bis Oban ist die Reihenfolge mal so einigermaßen fix, weiter bin ich mit der Planung noch nicht. Bei der Suche nach Unterkünften muss ich feststellen, dass das doch echt richtig teuer ist, was online zu finden ist. Meist müssen auch 2 Übernachtungen gebucht werden.

    Jugendherbergen würden wir auch nehmen aber ansich lieber 2-Bett-Zimmer und da isses um die Zeit schon echt schwer was zu finden. 2 Wochen sind ja nicht lang und damit sind wir nicht so wahnsinnig flexibel.

    Jetzt soll es dort ja jede Menge Bed&Breakfasts geben nur ist die Frage ob man das zu dieser Zeit riskieren kann, ohne Reservierung anzureisen? Die Frage ist halt, wie viele es da gibt, die online gar nicht zu finden sind oder in den gängigen Portalen nicht auftauchen?

    Hat da jemand Tipps?


    VG

    Michael