Beiträge von Red

    Ja schade dass man sich von dem Käse kaum was nach Hause mitnehmen kann ^^


    Danke für eure Antworten, irgendwie hat sich mir in's Hirn eingebrannt dass es dort kaum Supermärkte auf der Insel gibt... muss ich wohl was falsch verstanden haben

    Mittlerweile ist alles gebucht und in 4 Wochen geht's rüber. :thumbup:


    Da wird ja zum größten Teil Selbstversorger sind, kriegt man direkt auf Arran direkt was man so tagtäglich braucht ? Der Plan war eher sich auf dem Weg zur Fähre bei Tesco mit allerlei einzudecken aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig. Gibt es Dinge auf Arran die wir auf jeden Fall gesehen/gemacht haben müssen ?

    Sooo, Update, Flüge, Mietwagen und Cottage gebucht, jetzt warten wir nur noch auf den Sommerfahrplan der Fähre, Fixkosten liegen so bei ca. 800-900€ pro Kopf, haben aber auch ne recht große Cottage in Lochranza mit Einzelzimmern für alle und "Strand"zugang. Fliegen auch alle tatsächlich gemeinsam von Frankfurt aus nach Glasgow. Freitag Abend hin, eine Übernachtung in Glasgow und direkt am morgen danach ab nach Arran, den letzten Abend von Samstag auf Sonntag dann auch nochmal in Glasgow und in Ruhe Sonntag Mittag heim. Gibt uns auch die Gelegenheit den Mietwagen in der City statt am Flughafen zu holen, was uns knapp 300€ spart. Werden zwischendrin jedoch Arran auch für eine Übernachtung in Campbeltown verlassen, wo wir ein paar Distillery Touren eingeplant haben.

    Haben auch vor eher nach Edinburgh zu fliegen, vermutlich auch bereits den Abend davor.

    Beim Mietwagen sind wir noch am Überlegen, müssen halt unseren längsten überzeugen dass für die überwiegend kurzen Strecken auch evtl ein Golf genügt :hey Klar, auf der Fahrt von und zum Flughafen dürften sich die hinteren Passagiere dann halt evtl die Rückbank mit einer Reisetasche teilen, aber für die paar Hundert Euro Unterschied evtl den Aufwand wert.

    So, eine Cottage in Lochranza haben wir nun fest gebucht. Flüge und Mietwagen dann wenn's soweit ist, ebenso die Besichtigung bei den beiden Brennereien, momentan kann man noch nicht so weit im Voraus buchen. Sehe ich es richtig dass man die beiden Fähren (Ardrossan-Brodick und Claonaig - Lochranza) noch nicht buchen kann ?


    edit weiss nicht warum da ein Link eingefügt worden ist, tut nix zur Sache ;)

    Vielen Dank nochmals, ist alles notiert:)


    Dino, ja das mit der Fähre auf dem Rückweg klingt logisch und wird auch auf jeden Fall mit eingeplant.

    Wenn's um betten geht kann ich mir gut vorstellen dass wir eh eine Cottage nehmen die vier Zimmer hat. Werden auf den "Hauptraum" von der Größe her achten, aber klar, wie du sagtest kann man bei Fotos viel tricksen. Da wir vermutlich in der zweiten April-Hälfte oder Anfang Mai fliegen wäre auch ein Garten eine Option, wenn der Aufenthaltsraum klein ist.

    Busverbindungen muss ich mir nochmal gründlicher anschauen.

    Danke Casi, doch, auf jeden Fall bitte gerne Kritik, Ideen und anderes. Auch von anderen Leuten gern gesehen:)
    Jetzt wo wir wissen dass wir wohl einen Tag extra für die Anreise einplanen müssen wird dies auch kein Problem darstellen, ich habe ja bewusst die Planung etwas vorangetrieben um dann schon zu wissen woran man ist sobald Flüge verfügbar sind.

    Den Fahrplan der Fähre hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf, daher meinte ich man müsse ohne zu viel Stress zu haben gegen Mittag spätestens vom Flughafen wegkommen, idealerweise früher, kann ja sein dass zum Zeitpunkt unserer Reise noch kein Sommerfahrplan gilt und da erwarte ich auch 1-2 Kurse weniger pro Tag.

    Samstag zu Samstag hast du schon korrekt erkannt... erstens ist das bei den meisten/vielen Cottages so Standard zweitens praktisch weil man da im Vergleich zu So-So z.B. nicht noch den Montag danach Urlaub nehmen braucht.

    Ich habe grob ca. 20 Cottages oder so rausgefiltert die in die engere Auswahl kommen, gibt es hier Details zu beachten die nicht all zu offensichtlich sind (damit meine ich "versteckte" Fallen) ? Gibt es konkrete Regionen die wir definitiv vermeiden sollten ? Bislang bin ich bei der Vorauswahl der Unterkünfte nur eher nach Einrichtung (ist auch alles da) und Größe/Preis gegangen.

    Danke für deine Tips Casi, ja ich sehe schon, wir haben da gewisse Probleme mit der Anreise (gemeinsam wirds eh nix, wohnen vom Bodensee bis rauf nach Hamburg), meiner Meinung nach sollten wir wg Fähre und Check in spätestens gegen Mittag schon vom Flughafen wegkommen, ich hab z.B. keine Verbindung, zumindest momentan, die erreichbar ist und morgens früh geht. Eventuell wird's darauf hinauslaufen dass man schon am Abend zuvor stressfrei nach Schottland fliegt, irgendwo eine günstige Unterkunft organisiert und dann morgen entspannt Richtung Arran aufbricht. Im Zuge dessen könnte man dann auch den Airport-Aufschlag beim Mietwagen umgehen. Das wird aufgrund der zusätzlichen Übernachtung eventuell leicht teurer aber man spart eventuell einiges an Nerven.

    Vielen Dank, das mit der Fähre ist hilfreich zu wissen. Wie lange im Voraus sollte man die Fähre nach Arran buchen ? Welcher Flughafen ist empfehlenswerter ? Von Prestwick kurz hochgondeln scheint mir etwas angenehmer, aber ich weiss natürlich nicht wie die Lage vor Ort aussieht.

    So, wie angekündigt melde ich mich nach unserem Meeting wieder. Folgendes wurde beschlossen. Das Ziel Arran steht definitiv, es sollte auch eher eine Cottage sein. Da leider die beiden Jungs die mit Springbank nix anzufangen wissen und für den Tag zum Fahren verdonnert worden wären nicht mitkommen und jeder von uns 4 bei der Tour samt Tasting bei Springbank mitmachen will werden wir da definitiv eine Übernachtung einlegen.

    Ja uns ist bewusst dass es für einige eventuell als unnötiger Umstand erscheint aber die 4-5 die mitkommen sind nunmal halt Springbank Nerds und jedem von uns ist der Aufschlag für die extra Übernachtung die Erfahrung wert. Falls hier jemand tatsächlich Übernachtungsmöglichkeiten für eine Nacht in Campbeltown abseits dessen was man so im Netz findet kennt gerne her:)

    Fährverbindung nach Kintyre nur über Lochranza wie ich sehe ? Wären dann ja noch ca 50 Meilen bis nach Campbeltown. Nur nicht dass ich etwas übersehe...


    Irre ich in der Annahnme dass tatsächlich Ankunft in Prestwick besser ist als in Paisley ? Natürlich sind wir darauf angewiesen dass unser benötigter Mietwagen dort verfügbar ist. Die Auswahl dort scheint etwas begrenzt aber nun gut, man wird sehen.

    Eine Idee die einer von uns hatte, kriegt man es hin komplett auf den Mietwagen zu verzichten ? Mit den ca. 1000€ die wir für einen Van benötigen würden kommt man weit mit Taxis und Öffis. Ich bin da wenig begeistert von und stelle mir v.a. die Rückfahrt von Arran bis an den Flughafen morgens mit Zeitdruck unnötig stressig vor. Aber ich mag es erwähnt haben, der Vollständigkeit halber.

    Danke schon mal für eure Antworten


    Zitat

    Mietwagen könnt Ihr eh nicht überall bekommen und abgeben - daher mein Vote: halten. Bei 6 braucht Ihr nen Van… nachfragen, keine Erfahrung.


    Jupp, Plan war am Flughafen holen und dort auch eine Woche später wiederbringen. Bei mehr als 5 Personen wird ein Golf leider nicht mehr reichen, klaro:) Ansonsten sind das ja eher kleinere Distanzen

    Wie gut ist die Busverbindung dort ? Auch in den Abendstunden ?



    Zitat

    Arran ist super. Wir waren nur 2 Nächte dort. Cottage ist oftmals eher eine Woche lang zu buchen… aber 4 nächte Arran würden mir reichen.

    Kintyre ist sehr schön, wenn auch „abseits“ in Schottland - super, wenn das Euer Ziel ist.

    Nach Campbeltown wollen wir da auch einige Springbank Fanatiker an Bord sind. Als ich mich mal grob umgeschaut habe stellte ich fest dass so ab 4-5 Nächten bei 4-5 Personen eine Cottage günstiger sein sollte, dies kann aber auch gefährliches Halbwissen sein und darf gerne widerlegt werden.


    Bzgl Versicherung, Kartenzahlung und Co werde ich einen von uns mit der Klärung beauftragen so dass jeder in irgendeiner Form an der Planung beteiligt ist. Aber dafür haben wir ja noch Zeit. Wird ein Reisepass benötigt ? (gehe ich mal von aus Dank Brexit)





    So grob hatte ich das auch gedacht, den Mietwagen eher halten. Aufenthalt in Arran unterbrechen für eine Nacht Campbeltown natürlich doof, und ich weiss ja auch nicht ob Abends unter der Woche in Campbeltown "was los" ist, aber als Springbank Fans würden wir dort generell schon etwas Zeit verbringen. 2 Nächte dort und 5 auf Arran separat voneinander wäre auch eine Überlegung, aber hier kommt's eben darauf an ob es Sinn macht für die beiden Tage rüberzuschippern. Lassen wir uns offen und ziehen Infos gerne ein.


    Zitat

    2 Distillen habt ihr ja auf Arran schon - für jede Geschmacksform eine (rauchige oder eben unpeated/unsmoked).

    Im Süden sitzt die "rauchende" Distillery - im Norden das Gegenteil)

    Ja das passt für uns, Springbank und Arran wollen wir auf jeden Fall sehen, eventuell eben noch eine dritte und dann ist's für's erste auch gut.


    Zitat

    Preisbudget 1000,00 €/Person :

    Kann ich daher nicht beurteilen, weil ich die jetzigen Mietwagenpreise nicht kenne. Haben aber sehr stark zugelegt.

    Dann kommt es außerdem darauf an, wie komfortabel Ihr die Unterkunft wollt.

    Klar kommt ja auch darauf an ob man denn nun tatsächlich einen Van benötigen sollte oder ein Golf ausreicht, je nach Personenzahl. Zum Komfort der Unterkunft selber, nun gut, soll kein Wellness Urlaub sein:) Paar Jungs wollen was von der Landschaft sehen und abends einen draufmachen, Bett mit Dach über'm Kopf und eine Studenten-WG-Küche in der Cottage sollten ausreichend sein. Ich erwarte natürlich keine 100%ig präzise Angabe aber über einen ungefähren fairen Preis für sagen wir mal 3-Sterne wäre ich dankbar, allein um mich nicht über'n Tisch ziehen zu lassen und den Jungs schnellstmöglich auch eine grobe Idee von der Richtung in die es geht geben zu können.


    Wir treffen uns Samstag Abend per Video-Konferenz um das Grundgerüst zu besprechen und eventuell schon um die ersten Details konkret festzulegen, werde die Infos gerne weiterreichen und melde mich auch mit weiteren Fragen:)

    Hallo liebe Community,


    habe auf Empfehlung von Jürgen (hier wohl HerrMann) hier hergefunden, wir sind gemeinsam in einem Whisky-Stammtisch :hey

    Kurz zu meiner Person, komme vom westlichen Bodensee, bin 40 Jahre jung, und plane als Whisky Nerd mit ein paar Kumpels unsere erste Schottland-Reise, die wir grob für Frühling nächsten Jahres angesetzt haben. Und hier kommt (hoffentlich) ihr in's Spiel.

    Grundsätzlich planen wir ca. eine Woche, +/- ein Tag. Auch wenn alle sehr Whisky-affin sind soll es nicht in Distillen-hopping ausarten. Uns wurde die Isle of Arran als ideal für Schottland-Neulinge empfohlen und intern haben wir uns mehr oder weniger bereits festgelegt, was nicht bedeutet dass ich pauschal berechtigte Einwände ignorieren würde.

    Das Grundgerüst sieht vor dass wir individuell mit dem Flieger anreisen (kommen wortwörtlich aus allen Ecken Deutschlands vom Bodensee über NRW bis Hamburg somit ist eine gemeinsame Anreise eher unwahrscheinlich), vorzugsweise nach Glasgow, uns dort direkt einen Mietwagen nehmen, nach Arran rübersetzen und dort auch den Löwenanteil der Woche verbringen und eventuell eine Übernachtung in Campbeltown einlegen, falls sich das irgendwie einrichten lässt. Während dessen mal 2-3 Brennereien besichtigen ist für uns ausreichend Whisky im Programm, ansonsten Wandern, Sightseeing und was man sonst noch auf Arran machen kann. Gerne würden wir der besseren Planbarkeit halber alles bereits bis diesen Sommer gebucht haben. Die Gruppe wird aus mindestens 4 und maximal 6 Personen bestehen, was die Planung z.B. bzgl Mietwagen oder Unterkunft etwas erschwert aber leider kann ich daran nichts ändern. Hier dann direkt mal ein paar Fragen eines kompletten Neulings in Sachen Schottland


    1. Unterkunft eher konventionelle Gästezimmer oder Cottage ? Wir neigen zu letzterem

    2. Ist es lohnend den Mietwagen die ganze Woche über zu behalten ? Man muss davon ausgehen dass nicht jedem in der Gruppe z.B. jeden Tag längere Fahrten mit dem Fahrrad oder Wanderungen zuzumuten sind

    3. Gerne Vorschläge bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten und sonstigen Dingen die man im Voraus buchen muss, hier kommen eventuell Sachen auf uns zu derer wir uns zu diesem Moment nicht bewusst sind (z.B. Fährtickets)

    4. Wir hoffen mit max grob 1000 € pro Kopf hinzukommen (ohne individuelle Ausgaben, müssen auch nicht jeden Tag Essen gehen und können uns selbst versorgen), realistisch ?


    Wissen bezüglich Details wie z.B. ein konkretes Programm, must-visit-Pubs, Krankenversicherung, Gebühren bei Kartenzahlung etc werden wir uns dann sobald alles unter Dach und Fach ist nach und nach aneignen, darum muss es hier zuerst mal nicht gehen, auch wenn natürlich Tips immer willkommen sind:)

    Gerne natürlich auch Kritik an unseren Plänen und Verbesserungsvorschläge.