Longmorn Tour muss ich glatt übersehen haben, schau ich mir mal an, Danke, auch wenn über 200€ ne Ansage sind
Wäre aber durchaus auch für einen nicht-whisky Tip von jemandem der schon mal da war dankbar.
Longmorn Tour muss ich glatt übersehen haben, schau ich mir mal an, Danke, auch wenn über 200€ ne Ansage sind
Wäre aber durchaus auch für einen nicht-whisky Tip von jemandem der schon mal da war dankbar.
Nun ist es bald soweit und der Festival Fahrplan ist auch schon draussen. War ja noch nie dort, irgendetwas konkretes unbedingt empfehlenswert, was evtl auf den ersten Blick etwas untergeht?
Danke, ich denke das sollte an Infos reichen. Wir sind ja durch den späteren Flug nun dummerweise nur einen vollen Tag in Edinburgh, plus halt die An- und Abreisetage
Danke für deine Mühe. Keine Kartenzahlung ?
Gibt es irgendein Tages/Wochenticket kombiniert für alle Öffis ? Hab z.B. bei Lothian geschaut, aber das bringt mir ja für die Tram z.B. nix. Wenn wir hier und da umsteigen müssen und jedesmal ein Ticket eines anderen Anbieters brauchen können wir gleich ein Taxi nehmen.
Bei uns in der Nähe soll es eine Bushaltestelle geben (Gogarstone Road), da hält wohl die 17 und 18.
Mussten umdisponieren weil wir bei Hin- und Rückflug umgebucht und z.T. auch auf verschiedene Maschinen/Flüge verteilt wurden. Rückflug wäre nun um 9 Uhr morgens statt 13 Uhr, da wir wenig Lust haben in der Speyside um 2 Uhr morgens loszufahren haben wir gecancelt und fliegen nun direkt (dafür etwas teurer) nach Edinburgh. Da unsere Hütte auch unweit vom Flughafen Edinburgh ist hat sich die Anfahrt vom Glasgow Airport zur Unterkunft erledigt.
Werden in Edinburgh Bustickets brauchen um in die Stadt rein und wieder zurück zu kommen. Bekommt man die wie auf Islay ohne Probleme beim Fahrer ?
Auf dem Weg liegt dann noch die neue, im Bau befindliche, Portintruan Distillery und in Port Ellen die gleichnamige Distillery.
Im Bowmore Hotel kann man auch lecker essen.
Ich würde mich dann bei der Zeit nur auf Islay konzentriere. Wir waren letztes Jahr eine Woche auf Islay mit Tagesausflug nach Jura und hätten noch länger bleben können.
Bei Anreise mit Auto dann noch Deanston und/oder Glengoyne mitnehmen dann sind die Tage auch schon rum.
Eventuell kann noch Red was dazu schreiben, da er es so ähnlich gemacht hat.
Jo, sind letztes WE wieder in Deutschland gelandet, nach 10 Tagen Islay und Campbeltown bei herrlichstem Wetter (1 Stunde aus dem Auto raus mal Regen gesehen)
Aber zum Thema, bin ja noch relativer Schottland-n00b, war jetzt das dritte mal dort, aber evtl. hilft der Einwurf ein klein wenig... So wie ich das lese stehen dann "nur" noch ca. 4 Tage zur Verfügung wenn ihr in Edi durch seid, und von Edi nach Islay oder Arran ist auch nicht gerade ein Steinwurf (soweit ich weiss kann man nach Islay nur von GLA aus fliegen), ich würde das nicht mehr weiter aufsplitten, was auch immer ihr machen wollt. Entweder die 4 Tage auf Islay+ evtl. Tagestrip nach Jura, oder Arran+ Tagestrip Rundfahrt Kintyre oder so, aber bei nur 4 Tagen würde ich nicht mehrere großen Inseln versuchen "abzuarbeiten". Ich habe Freunde in Spanien die jedes Jahr 'ne Woche in Deutschland sind und dann das halbe Land "sehen", und ihren Spaß dabei haben, also Geschmäcker sind verschieden, aber gerade vor dem Hintergrund dass ihr Maltheads seid und auch mal auf Islay was geniessen wollt würde ich die 4 Tage auch dort verbringen. Im Übrigen bin ich absoluter Mietwagen-Befürworter, man braucht ja vor Ort nicht zu den Tastings zu fahren, mit dem Bus kommt man auf Islay tagsüber fast überall hin und dort wo es nicht hingeht nimmt man sich ein Taxi. Einzig eben die Option mit dem Flug nach Islay wäre eventuell eine Überlegung für Euch wert. Sind aber recht teure Flüge wenn man noch Gepäck (Flaschen
) mitnehmen will.
Bei meinen beiden Islay-Trips war ich jeweils in Bowmore, von daher kann ich dir keine Unterkunft in Südislay empfehlen, sehr wohl aber ein nettes Ferienhaus für 3-4 Leute 3 Minuten Fussweg von der Distille in Bowmore eben. Hatte das damals nicht selber gebucht, aber bei Interesse kann ich die Details anfragen.
Ob es einem landschaftlich gefällt oder nicht, um mal auf clemensiv Einwand zu sprechen zu kommen, sei mal dahingestellt, aber allein für die Whiskyevents braucht man schon min. 'ne Woche, sofern man nicht einfach nur plump "abhaken" sondern geniessen möchte und vielleicht auch paar Tastings bucht. Gerade bei schönem Wetter, was im September sehr wohl noch passieren kann, kann man auf der Terrasse bei nahezu jeder Distille den ganzen Nachmittag verbringen, und eventuelle Tastingtermine sind ja in den verschiedenen Distillen auch nicht aufeinander abgestimmt, d.h. kann sein dass man für 4 Events auch 4 Tage brauchen wird zum Beispiel (diese sollten übrigens für Anfang September lange im Voraus gebucht werden).
Rein zum Thema Whisky, natürlich kriegst die meisten Standards von Islay auch bei uns, oftmals sogar billiger. Aber jede Brennerei hat ihre Sonderabfüllungen, sowohl im Ausschank (und da gibt's öfter mal was gratis) als auch im Verkauf, die es bei uns nicht oder nur mit erheblichem Flipper/Auktions-Aufschlag gibt.
Danke für deine Mühen HerrMann
Ich sehe aber schon richtig dass die südliche Route zwei Fähren beinhaltet ? Meinst du für die beiden muss man im Voraus buchen ? Die Fahrpläne suggerieren ja dass die relativ häufig verkehren, wobei ich nicht weiss wie groß die Schiffchen sind.
Ja mir sind die Späße mit den Fähren mittlerweile auch bekannt, und leider mussten wir im Februar auch schon Bekanntschaft mit der Notwendigkeit von Calmac Twitter Updates machen ![]()
Wie bei mir üblich frage ich hier konkret nach Erfahrungsberichten, also Zeug welches google nicht so ungefiltert rausspuckt, evtl. verpasst man landschaftlich auch nicht sonderlich viel auf der südlichen Route, oder gerade diese Fähren sind zuverlässiger als andere etc (es ist ja nicht jede Verbindung gleich "empfindlich" auf cancels)
Nun ist es in ein paar Tagen soweit.
Am Donnerstag geht's dann vom Flughafen Glasgow erstmal nach Campbeltown. Im Februar bin ich ja die Strecke schon mal gefahren, oben rum am Loch Lomond entlang, über Inveraray. Laut google maps ist man auf der südlichen Route über Greenock/Portavadie sogar schneller, diese beinhaltet allerdings zwei kurze Fährverbindungen. Sind diese zuverlässig ? Hat jemand diese Route abgefahren?
Ich war letztes Jahr dort, da war hinter dem Sandwichladen auch Schluss. Wir haben in dem Haus direkt gegenüber vom Fähranleger gewohnt.
Wenn beide Fähren nach Brodick ausfallen, wie kommt man dann hin, und wieder weg ? Nur Lochranza/Cloanaig ?
Merci Jürgen ![]()
Du kannst auf Scotrail nachsehen oder thetrainline.com aufsuchen.
Alternativ sind auch Busverbindungen möglich, die mag ich persönlich eigentlich weniger.
Danke erstmal für deinen Beitrag. Ja wie gesagt habe ich schon einige Optionen auf dem Papier ausgesucht, so oder so sind's ca. 2 Stunden. Momentan neigen wir vermutlich eher zu der Busverbindung. Daher bin ich gerne für Erfahrungsberichte offen.
Mittlerweile ist fast alles gebucht, nach zwei Tagen Edinburgh zu Beginn werden wir auf dem Weg in den Norden auch noch einen Tag/Nacht in Pitlochry verbringen. Da wir unseren Mietwagen erst unmittelbar vor Abfahrt Richtung Norden abholen müssen wir erstmal vom Flughafen Glasgow nach Edinburgh rein (unsere Unterkunft ist etwas ausserhalb am Gogarburn Golf Club) und dann sind wir vor Ort logischerweise auch auf die Öffis angewiesen. Hat hier jemand evtl. aus der Erfahrung heraus ein paar praxisnahe Tipps für die besten Verbindungen ? Habe natürlich schon diverse Fahrpläne studiert aber wie immer, beim ersten mal ist ein erfahrungsbasierter Tipp Gold wert.
Danke an euch beide. Das Moulin ist grad an unserem WE ausgebucht![]()
![]()
Kann jemand ein gutes B&B bei Pitlochry empfehlen? Würden dort evtl. eine Zwischenübernachtung auf dem Weg von Edinburgh in die Speyside einlegen.
Unterkunft in der Nähe von Charlestown ist gebucht, werden vermutlich Sonntag bis Sonntag da sein, und die ersten 2-3 Tage Edinburgh.
Müssen jetzt nur noch warten bis die Tastings verfügbar werden.
Es ist tatsächlich wesentlich schwieriger eine geeignete (und bezahlbare) Unterkunft für 4 Mann zu finden als auf Islay oder Arran.
Alles anzeigenWir haben zwar einige Speyside-Spezialisten hier im Forum (wozu ich mich nicht unbedingt zählen würde), aber...
...so als 1.Tipp meinerseits :
Gib mal bei Tante G in die Suche ein : Busverbindungen Speyside
Da gibt es ne Menge an Websites -
welche ich übrigens zeitnah auch mal in die Linkliste für Schottlandreisende einbinden könnte....
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr am Speyside Festival vom 29. April bis 4. Mai 2026 teilnehmen wollt.
Außer o.g. Tipp kann ich nicht viel zu den Offis sagen, da wir stets mit dem Auto in der Speyside unterwegs sind. Aber bei so einem Event macht es Sinn das Fahrzeug stehen zu lassen. Außerdem gibt es bei so einem Großereignis sicher eine Reihe zusätzlicher Shuttle-Transfer-Möglichkeiten
Meine persönliche Idee, wenn ich so was mal machen würde : Elgin ist natürlich extrem verkehrsanbindend gelegen. Allerdings wäre ich doch eher bei Charlestown of Aberlour als Hauptquartier.
Ja Tante G ist ja klar und die Recherche dort läuft grundsätzlich nebenher. Persönliche Erfahrungen sind immer etwas anderes wie sich bei den bisheringen Trips gezeigt hat.
Das Festival hatten wir tatsächlich schockierenderweise nicht explizit auf dem Schirm, ich wusste es ist irgendwann im Mai aber wir mussten eher die Urlaubstermine aller Teilnehmer aufeinander abstimmen, das Festival ist jetzt natürlich ein Bonus, potentiell.... kann sich natürlich als Hindernis bei den Unterkünften rausstellen.
Charlestown scheint schon mal recht gut zu den Tastings zu passen, da müssen wir nirgends mehr als 10km fahren und könnten zur Not ein Taxi nehmen. Wir haben nur Whisky-Trinker an Bord, 1-2 mal kann ich sicher mal fahren wenn wir zu einer Brennerei wollen die mich nicht so interessiert, aber es wird nicht die Regel sein.