Beiträge von Neep Shed

    Für mich geht´s morgen auch endlich wieder los und schön, dass Dirk hier so einen lebhaften Thread angestoßen hat. Wollte immer mal dazwischen grätschen, aber irgendjemand/e war jedes mal schneller ;)


    Für Schottland werdet ihr mit einer Reise halt nicht hinkommen. Ich mache meine 31ste und habe trotzdem so vieles noch nicht gesehen :)


    Nur eines habe ich über die vielen Jahre gelernt: Weniger ist mehr. Besser auf das eine oder andere Ziel verzichten und dafür den Augenblick genießen.


    Liebe Grüße

    Holly

    Aber wenn man zu viel Pfund am Automaten gezogen hat, ist das gar nicht schlimm. Man muss dann einfach wiederkommen, um das Geld doch noch auszugeben. Vielleicht gebe ich mein Bargeld deswegen nur so sparsam aus 8)

    Stimmt...es sei denn die Schotten beschließen alte Banknoten aus dem Verkehr zu ziehen. Bin so stolzer Besitzer einer 10 und 20 Pfund Banknote der Bank of Scotland geworden ;)


    Ich habe in der Tat auch nur noch wenig Bares bei mir und zahle so gut wie alles mit EC oder Kreditkarte. Am Freitag geht es wieder rüber und ich habe nur noch 1, 90 GBP übrig. Gerade genug für einen Einkaufswagen oder kurz mal parken ;)


    Ziehe mir daher am ersten Supermarkt in Port of Glasgow 100 GBP...zum einen wegen des deutlich günstigeren Wechselkurses im Vergleich zu Deutschland und zum anderen mochte ASDA letztes Jahr weder meiner EC noch meine Kreditkarte und da war ein wenig Bargeld mehr als hilfreich :)


    Liebe Grüße


    Holly

    Wenn dies die gleiche Sendung ist, welche ich mir schon ein paar Mal angesehen habe vom WDR, dann ist mit Nordwesten von Fort Williams über Skye zu den Äußeren Hebriden gemeint.

    Wenn ich richtig nachgeschaut habe, willst du nach Kinlochbervie und die Gegend z.B. von Ullapool bis Durness kommt in diesem Beitrag nicht vor. Vielleicht ist es aber auch ein anderer Beitrag und von Schottland kann man mit Sicherheit nicht genug sehen.

    Du hattest leider recht. Der Titel " Der Nordwesten Schottlands" hat mich da auf eine falsche Fährte gelockt. Trotzdem tolle Aufnahmen. Im Bild war sogar mein Ferienhaus in Ellenabeich. Bin von da auch zum Corrievreckan Whirlpool mit dem Boot.


    Gruß Holly

    Oh, zwei Stunden vom Anlegen bis zum Abfertigung sind mal eine Hausnummer. Dann werde ich den Testtermin in Edi ein wenig nach hinten verlegen. Vielen Dank für deine Info.


    Gruß Holly

    Für Amsterdam habe ich auch schon mehr Zeit eingeplant und der Check-In macht dort ohnehin eine Stunde früher als üblich auf, da es doch reichlich Dokumente zu kontrollieren gilt.

    Ich habe auch vor den Drive Thru am Edi Airport anzufahren und dann klingt ein schnelles Durchwinken in Newcastle schon mal recht gut.

    Danke für die Info


    Gruß Holly

    Ich reise nächsten Freitag ins gelobte Land und werde Samstag morgen um 9:15 in Newcastle ankommen. Gibt es jemanden hier, der aktuelle Erfahrungswerte hat, wie lange die Abfertigung im Hafen von Newcastle dauert. Ich habe bei den früheren Reisen immer eine Stunde vom Anlegen bis zum Losfahren gerechnet...sollte ich etwas mehr Zeit einkalkulieren?


    Gruß Holly

    Stimmt genau. Danke für den Hinweis. Hier der Text dazu vom auswärtigen Amt:


    „Amber“: Online-Anmeldung, COVID-19-Test vor Einreise, zwei weitere Tests vor/am Tag zwei und am/nach Tag acht nach Einreise, häusliche Quarantäne von zehn Tagen mit Möglichkeit einer Freitestung am fünften Tag nach Einreise. Personen, die durch den National Health Service (NHS) vollständig geimpft worden sind oder über das Digitale COVID-Zertifikat der EU verfügen und deren letzte Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt, sind von der Quarantäne und dem Test an Tag acht befreit.


    Gruß Holly

    Ganz genau. Es zählt tatsächlich die Lage der Häfen. Aber bei doppelter Impfe spielt amber oder green ohnehin keine Rolle. Ihr braucht lediglich einen negativen Test um auf die Fähre zu dürfen und müsst einen Buchungsnachweis für einen Test an Tag 2 eures Aufenthaltes nachweisen. Ich werde mich am Flughafen Glasgow-Prestwick testen lassen, da er nur unweit meiner ersten Unterkunft liegt.


    Gruß Holly

    Heiligs Blechle...

    Blickt da jemand aktuell durch?

    Wenn ich's richtig lese, dann gilt, auch als voll Geimpfter, weiterhin die Quarantänepflicht, wenn man von Frankreich kommt (nur Durchreise ist auch keine Ausnahme).

    Wenn man als voll Geimpfter aus einem Amber List EU Land kommt, braucht es keine Quarantäne mehr, aber einen negativen PCR Test vor der Einreise und einen Test spätestens 2 Tage nach Einreise...

    Korrekt soweit?

    Das habe ich genauso verstanden :thumbup:


    Beim Test am zweiten Tag wird es in der Tat schwierig und ich hoffe, dass das Prozedere bis Ende September noch ein wenig transparenter wird. Da DFDS bereits einen Test in Ijmuiden (Anreise) bzw. Newcastle (Rückreise) anbietet, gibt es bis dahin evtl. auch die Möglichkeit diesen Test auf der Fähre bzw. am Fährhafen in Newcastle zu bekommen...


    Gruß Holly

    Ich habe bisher noch nicht storniert und mit diesen Änderungen in den Reisebedingungen ist die Wahrscheinlichkeit im Oktober nach Schottland zu reisen natürlich wieder deutlich größer. Ich hätte es mir aber auch verdient ;)


    Gruß Holly