Beiträge von Neep Shed

    Im Moment heißt es wirklich abwarten. Prognosen für die nähere "Reisezukunft" sind in der Tat recht düster, aber alles was im Sommer oder danach sein könnte, kann mit Verlaub keiner von uns voraussagen. Ich habe gerade mit meiner letzten Unterkunft im Mai eine Verschiebung auf Mai 2022 vereinbart.

    Sie nehmen eine kleine Gebühr fürs Umbuchen und eine etwas erhöhte Miete für 2022 und das ist auch gut so. Mir fehlt das Geld im Moment nicht und für sie ist es - so hoffe ich - ein wenig Hilfe, um diese Pandemie auch finanziell zu überstehen.


    Gruß Holly

    Ich werde meine Mai-Reise Anfang März stornieren, weil ein Reisen da defintiv unmöglich ist bzw. auch höchst unverantwortlich wäre. Ich werde mit meinen Vermietern in Kontakt treten und ihnen eine komplette Bezahlung anbieten, falls ich auf 2022 verschieben darf.

    Die Fähre ist in Sachen Stornierung ohnehin problemlos. Für den Herbst sehe ich mich aber wieder in Schottland...


    Gruß Holly

    Ich habe für den 30. April die Fähre gebucht und habe drei Häuser angezahlt...und die momentane Entwicklung lässt die Hoffnung auf eine Reise natürlich schwinden. Am 22. März werde ich die erste Unterkunft durchzahlen oder stornieren müssen...aber bis dahin heißt es Geduld haben und hoffen.

    Ich war - womöglich als einer der Wenigen - letztes Jahr an erwähnten Dog Falls. Falls ihr euch entscheidet dort anzuhalten, geht gegen den Uhrzeigersinn für eine entspannte Tour...oder wie ich Unwissender halt auch andersherum;). Die Runde lohnt sich wirklich auch wenn Casi natürlich Recht hat, dass der letzte Parkplatz die ultimative Herausforderung (für die Kräftigeren unter uns) ist. Habe sie mir vor einigen Jahren gegönnt und man sollte für die große Runde mal locker 5 bis 6 Stunden einplanen. Tolles Erlebnis:thumbup:

    Wurde gerade von Calmac angeschrieben, dass die Fahrpläne für den Sommer ab morgen bzw. übermorgen online sind und gebucht werden können. Ich denke, die/der eine oder andere wird davon Gebrauch machen wollen...ich auf jeden Fall;)


    Gruß Holly

    Dieses Jahr war ich sehr früh im September vor Ort und da war es leider völlig anders. Nächstes Jahr habe ich dann auch wieder Ende September/Anfang Oktober gebucht und da hoffe ich wieder auf ein Stück weit Normalität wie es Tuan jetzt hatte;)

    Aber es spielt keine Rolle welche Leute kommen, so etwas zu reglementieren ist ein no go.


    So hatte ich das nicht gemeint, es war eher auf manche Kommentare bezogen.

    Die Kommentare kommen von denen (und ich bin einer davon), die dieses Jahr in Schottland waren. Entgegen meinen Schottlanderfahrungen der letzten fast 15 Jahre im Herbst war es diesesmal anders. Ich kann schon sehr wohl unterscheiden, ob es "normal" überfüllt ist oder nicht.

    Die Campervan und Womo-Touristen sind in diesem Jahr zu einer Plage geworden und das nervt in erster Linie die Einheimischen. Sie blockieren die Strassen, die besten Stellplätze, entsorgen ihren Müll in der Natur und das gehört sich schlichtweg nicht.

    Daher hoffe ich auch im Sinne der Einheimischen, dass da weiter konsequent gegen vorgegangen und auch reglementiert wird.


    Gruß Holly

    Womos sind in der Tat nicht das Problem....sondern nur die Menschen, die es lenken. Sie entscheiden, ob man ein Womo als angenehm oder unangenehm empfindet;)

    Und wenn immer mehr mehr Leute Schottland lieben tja dann gibt´s halt mehr Tourismus.

    Wenn es so wäre, würden sie sich auch alle den schottischen Gepflogenheiten unterwerfen...aber es waren halt nicht die schottlandliebenden Touristen, sondern die, die dieses Jahr durch Corona sozusagen gezwungen worden sind ihre britische Insel im Wohnmobil zu bereisen. Du hättest vor Ort sein sollen. Es waren stellenweise wirklich groteske Situation, die man nur sehr schwer erdulden konnte...

    Bin da ja ganz bei dir. Dieses Jahr waren die Campingplätze entweder zu oder vollkommen ausgebucht. Ich glaube schon, dass sich die Situation nach Corona wieder deutlich entspannen wird und man womöglich auch über alternative Stellplatzmöglichkeiten nachdenkt

    Ich habe sowohl die NC 500 Fahrer als auch die Massen an Wohnmobiltouristen diesen September gesehen und hoffe, dass es kein Dauerzustand wird. Ich fand die Womos dieses mal besonders störend, weil sie wirklich zum einen an jeder möglichen und auch unmöglichen Stelle übernachten und den "normalen" Tagesbesuchern stellenweise schlichtweg die Chance nehmen, dort auch mal für eine halbe Stunde anzuhalten und zum anderen durch ihre fehlende Erfahrung auf Single Tracks den Verkehr teilweise zum erliegen gebracht haben. Man kann nur hoffen, dass sich dieses Phänomen nach Corona wirklich deutlich zurückbildet oder der schottische Staat wird wohl oder übel die Übernachtungsverbote noch rigoroser kontrollieren und sanktionieren müssen.

    Habe an vielen Stellen Womos gesehen, die trotz großer Verbotsschilder einfach die Nacht dort verbracht haben. Fehlt mir jedes Verständnis...


    Gruß Holly