Beiträge von Neep Shed

    Hatte gerade Besuch von einem TESCO Deliverydienst. Habe meine Maske aufgesetzt und ihr freundlich an der Tür mitgeteilt, dass ich in self isolation sei. Ihre Reaktion war etwa so, als ob ich Pest, Cholera oder ähnliches genannt hätte. Sie setzen self isolation offensichtlich mit an Corona erkrankt gleich. Wer kann es ihnen verdenken?


    Gruß Holly

    Ach so. Im Formular musst du alle Länder angeben, in denen du in den letzten 14 Tagen warst. Bei mir halt Deutschland und als zweites die Niederlande für den Anreisetag. Danach fragen sie dann, ob du von der Quarantäne befreit bist? Konnte da ja schlecht mit ja antworten ;)

    Da haben sie offensichtlich keinen Unterschied gemacht. Alles was von der Fähre kam, ist über die Niederlande gekommen und somit quarantänepflichtig. Es wureden diverse Fahrzeuge mit britischem Kennzeichen aufgehalten. Gehe mal davon aus, dass ihre Angaben nicht komplett waren und sie deshalb herausgezogen wurden...sorry

    Es ist etwas langwierig, weil sie genau Infos brauchen, wo du ankommst, mit welcher Gesellschaft samt Ankunftszeit und Buchungsnummer. Ferner fragen sie deine kompletten ID-Daten ab. Des Weiteren brauchen sie die Adresse deiner Self-Isolation Unterkunft. Ist aber auch kein Teufelswerk;)

    Hallo Holly, danke für deinen Erfahrungsbericht! Muss man dieses Einreiseformular ausgedruckt bei sich haben? Und ich bin gespannt, ob und wie man deine Quarantäne tatsächlich kontrolliert.

    Da bin ich auch mal gespannt. So wie es sich bisher liest, werde ich entweder telefonisch oder per Email kontrolliert. Ich werde weiter berichten...

    Schönen guten Morgen von Neep Shed in Neep Shed auf Parkmore. Ich genieße gerade meinen ersten Tee und erzähle euch was zum Einreisevorgang von gestern. Entgegen der normalen Regelung werden die Passagiere deckweise aufgerufen und alle anderen müssen weiterhin in ihren Kabinen verweilen. So bleiben die Gänge und Treppenhäuser überschaubar leer und das Abstandhalten fällt leicht. Bei jeder Durchsage wird explizit auf das Einreiseformular von Gov.UK hingewiesen. Trotzdem haben recht viele gedacht, sie könnten auch so nach UK einreisen...haben sie aber auch nur gedacht. Alle Wagen ohne entsprechende Papiere wurden nach der Passkontrolle rechts und links rausgewunken und durften sich dort erklären. Ist meines Wissens sogar mit einer Gebühr von 100 Pfund belegt. Meine Papiere waren dagegen vollständig und mir wurde mit einem Lob dafür ein schöner Urlaub gewünscht und ich durfte ohne weiteres durch die Halle Fähre. Summa summarum: Ohne korrekte Anmeldung lassen Sie niemanden ins Land. Sobald du die Fähre verlässt bist du quarantänepflichtig....obwohl ich finde, dass das Risiko sich auf der Fähre anzustecken wirklich überschaubar war. Trotzdem Regeln sind Regeln und es gibt kein Schlupfloch.

    Public Health Scotland hat mich inzwischen auch schon zweimal angemailt und mir Ihre Kontaktaufnahme während der Quarantäne angekündigt


    So, jetzt mal noch einen frischen Tee machen...


    Gruß Holly

    So, endlich in Schottland angekommen. Da war schon vieles anders als sonst...aber ich bin da. In Ijmuiden war es total leer. Zum Großteil waren es zurückreisende Briten, ein paar Deutsche und kaum Holländer;). Das Einchecken verlief sehr entspannt. Musste natürlich zweimal meinen Wagen öffnen, da das Personal in großer Zahl vorhanden war und jeder wollte ja auch mal was zu tun bekommen. Ich war bereits um 15:30 an Bord und es war wirklich etwas gespenstisch. Kaum Menschen an Bord. Kannte ich so ja überhaupt nicht. Bin dann um 18:00 zum Abendessen, aber das hatte wirklich was von durchschnittlicher Pommesbude.

    Nach dem Essen bin ich dann in den Seashop...und war einziger Kunde. Das fühlte sich dann völlig anders an. Zu meiner Freude musste ich feststellen, dass alle Whiskies mit bis zu 50% Rabatt verkauft wurden. Nur ein Beispiel, damit es euch nicht zu sehr schmerzt: Glenmorangie Signet für 75 €. Ich bin mit 10 Flaschen zurück zur Kabine und acht davon haben schon glückliche Neubesitzer;). Vom Frühstück und der Einreise berichte ich im nächsten Teil....muss jetzt erstmal zu Abend essen


    Gruß Holly


    P.s.: Tippe alles auf meinem Tablet. Also sorry wenn da mal ein Wort verunglückt ;)

    Das sind die ganz süchtigen...

    Ja, ich bekenne mich schuldig. Ich brauch dringend eine Auszeit von den fürchterlich anstrengenden Deutschen;). Daher würde auch ein Urlaub in Deutschland für mich nicht in Frage kommen. Ich will und muss in mein Schottland. Dafür zahle ich bei der Fähre drauf und miete zusätzlich für zwei Wochen eine Unterkunft zur Selbstisolation. Aber das ist es mir auch wert. Und danach bewege ich mich drei Wochen in garantiert entspannteren Verhältnissen, als die, die wir gerade im Ruhrgebiet haben...glaubt mir:!:

    Ich arbeite seit dem 13. März nonstop vor Ort in Schulen, Kindergärten und sonstigen städtischen Einrichtungen. Seit diesem Tag ist die Maske mein ständiger Begleiter...und ja, ich kann mir Urlaub mit Maske in Schottland absolut vorstellen. Jeder, der auf Schottland verzichten kann, darf das gerne tun. Ich kann es nicht...sorry.


    Gruß Holly

    Neep Shed, was ich noch fragen wollte: Auf Deinem DFDS-Ticket, ist da was von Transit-Stop-Ticket vermerkt? Das stand ja in den Government-Richtlinien, daß die Tickets (für welches Verkehrsmittel auch immer), die hinterher self-isolation verlangen, mit 'Transit-Stop' gekennzeichnet seien.

    Was mir heute noch eingefallen ist: Die eigentlichen Tickets bekomme ich ja erst am Fährschalter. Bisher habe ich ja nur eine Buchungsbestätigung. Könnte also gut sein, dass auf den Tickets noch entsprechendes vermerkt ist

    So, habe heute morgen meine Self-isloate-accomodation bezahlt. Sie haben wirklich zwei mal nachgefragt, ob ich das wirklich tun möchte:

    If you self isolate here that does mean that you would have to stay in the cottage for the whole 2 weeks, you couldn’t use our laundry or walk around if other guests are present, this seems extreme, then is your plans to travel somewhere else then back to Parkmore for your Saturday 19th – Saturday 26th September booking?

    ...aber ich habe es dann in einer weiteren Email erklärt und sie finden es toll...und ich auch:!:


    So, der letzte Baustein für meine verfrühte Anreise ist getätigt. Der Service von DFDS war wieder einmal spitze. Statt zu fünft reise ich jetzt alleine, statt dreier Kabinen auch nur eine, habe vier mal Abendessen und viermal Frühstück abbestellt und muss nicht einen Cent Stornogebühr entrichten. Das nenne ich mal vorbildlich:)


    Gruß Holly