Beiträge von irisi

    Bezüglich Flügen und Mietwagen, Cottage und eurer Budgetgrenze:

    Ich würde mir die Flüge nach Edinburgh auch anschauen. Das Angebot ist größer als nach Glasgow und ihr werdet wahrscheinlich günstigere Flüge finden. Man fährt zwar etwas länger, aber eventuell ist es trotzdem eine Alternative, vor allem auch, weil du geschrieben hast, dass ihr von überall aus Deutschland einfliegt.

    Beim Mietwagen würde ich mir überlegen, ob es nicht besser und günstiger ist, zwei kleinere Autos zu buchen. Es gibt mehr Angebot und ihr seid auch als Gruppe flexibler, wenn ihr mal nicht alle dasselbe Programm machen wollt.

    Ihr seid recht früh dran, da sollten die Preise noch niedriger sein. Ich habe letzen August/September meine Reise für Mai 2023 geplant und da war das Angebot an Flügen, B&Bs und Mietwägen noch gut. Ich zahle zb für ein Auto Typ Ford Focus/Kia Ceed über ADAC Mietwagen für 15 Tage 750€ inkl Komplettversicherung ohne Selbstbehalt, allen km und Zusatzfahrer.


    Euer Reiseziel steht mit Arran ja schon fest.

    Ich kenne beides nicht und bin jetzt auch nicht unbedingt in Whisky Liebhaber, aber in den Reiseführern wird bezüglich Whisky auch immer Speyside angepriesen. Wir haben jetzt unsere obligatorische Brennerei-Tour dort geplant.

    An die Schottland-Kenner: Was sagt ihr zur Speyside? Ja oder nein?

    Vielen lieben Dank für eure Einschätzung und eure Tipps. Ich werde mich dann mal auf die Restaurantsuche begeben und die Optionen, die ihr mir genannt habt durchschauen. Ich hoffe, das eine oder andere Lokal passt im meine Reiseplanung. :)


    So, irisi - Du merkst hoffentlich, dass es auch ganz wunderbar sein kann, auch die Restaurants zu planen und sich mega drauf zu freuen.

    kokopelli im Vorfeld was nettes auszusuchen ist eh ok, das mache ich eigentlich total gerne. Mich stört nur ein bisschen der Mangel an Flexibilität vor Ort, aber damit werde ich wohl leben müssen. Soll schlimmeres geben, habe ich gehört. ;)

    Hallo irisi,

    Willkommen hier im Schottlandforum ! :)

    Dankeschön! :)

    Casi dass ich in Edinburgh und Inverness auch im Vorhinein reservieren muss hätte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis, das hätte ich total falsch eingeschätzt. Aber ich hätte es mir schon denken können. Ich hatte teilweise schon letzten September Probleme B&Bs zu finden, weil es manche gar nicht mehr gibt und einige nur noch ab 3 Nächten oder Wochenweise vermieten. Beim Mietwagen war es auch gut so früh dran zu sein mit der Buchung.

    Dann noch mein Geheim-Tipp: Falls Ihr Euch etwas absolut besonderes auf Eurer Tour gönnen wollt:
    Mit dem typisch schottischen Namen: Cote du Nord .

    ClemensIV danke! Das klingt traumhaft!

    Hallo Wolfgang!

    Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich fast befürchtet.

    Ich denke mal in Inverness und Edinburgh ist das Angebot groß genug, da wird es nicht so ein Problem sein, aber speziell an der North500 wird man wahrscheinlich voraus denken müssen. In Kinlochlewe und Durness habe ich direkt in der Unterkunft bestellt, in den anderen Orten muss ich noch suchen.

    Sonst müsste man wahrscheinlich irgendwann am Nachmittag bei einem Imbiss essen.

    lg

    Hallo liebe Schottlanderfahrene!

    Ich bin Ende Mai/Anfang Juni für 3 Wochen in Schottland unterwegs. Die Reiseroute ist grob:

    Loch Lommond- Fort William- Portree/Skye- Kinlochlewe- Ullapool- Durness- John o Groats- Inverness- Dufftown- Ballater- Edinburgh

    B&Bs sind gebucht, Mietwagen auch.


    Mir haben einige B&Bs gleich bei der Buchung geschrieben, dass es ratsam ist, einige Wochen vorher einen Tisch fürs Abendessen in den umliegenden Lokalen zu buchen. Was meint ihr dazu? Ist es wirklich so schwer, dann ad hoc einen Tisch fürs Abendessen zu finden? Irgendwie stört mich der Gedanke, dass ich schon Wochen vorher entscheiden muss, was ich an dem Tag essen möchte. :oha02

    Ich wäre für eure Einschätzungen sehr dankbar und würde mich auch über Restauranttipps freuen.