Beiträge von hottemax

    Ich war dieses Jahr das erste Mal in Schottland und ich finde es nicht verwerflich nach der "besten Route" zu fragen. Woher soll man schon wissen, wo man hin möchte, wenn man noch nicht da war. Deswegen habe ich auch versucht eine möglichst große Runde zu drehen, um mir einen "Überblick zu verschaffen". Sollte ich dann nochmal nach Schottland würde ich wahrscheinlich in die Region Torridon /Skye/ Glencoe fahren, weil es mir dort am besten gefallen hat, eventuell auch weil mich dort das Scheisswetter am wenigsten abgef***t hat. X/

    Mein Fazit: Schottland ist landschaftlich schon sehr toll, aber das Wetter macht einen fertig.

    Mein Sohn meinte am Durness-Beach: "Papa, das ist wie in Thailand, nur 30° kälter." Das trifft es ziemlich genau.

    Für mich war es die Herausforderung mit einem 40 Jahre alten Auto in the middle of nowhere zu fahren. Der Höhepunkt war dann der Applecross-Pass, der dann doch nicht so schlimm war wie man dachte, aber so ist ja meistens im Leben.

    Ich habe jeden Kilometer der Reise genossen. Man konnte einfach nur fahren, aus dem Fenster schauen und staunen. Hatte fast etwas von einer Pilgerreise.

    Insgesamt waren es fast 3000km die wir zurückgelegt haben. Leider geben die Fotos die wir unterwegs gemacht haben nur 10% der Eindrücke wieder.

    Meine größte Enttäuschung waren die Preise in der der Talisker-Destillerie, d3rx3inzigen die wir besucht haben. Wieso muss der 10 Jahre alte Whiskey von Ort 45 Pfund kosten, wenn man ihn zu Hause für 30 Euro kaufen kann?

    Das Highlight waren die Wanderungen auf Skye.

    Die Natur ist dort einfach überwältigend.

    Das Skurilste ist sicherlich, wie sich der Tourismus mit Socialmedia entwickelt hat. Aussteigen, Foto machen, weiter. In seiner Reinform am Glenfinnan Viaduct. So etwas schräges habe ich bis dato noch nicht gesehen.


    Aber schee wars scho....

    Grüße aus Ullapool.

    Bis jetzt hatten wir überhaupt keine Probleme einen Platz zu finden. Selbst hier in Ullapool ist der Platz nur halbvoll und Plätze abseits von Campingplätzen findet man auch zuhauf.

    Morgen soll das Wetter auch wieder besser werden. Dauerregen zerrt schon an den Nerven auch wenn es noch so schön ist.

    Danke für die Info. Das kann schon gut Möglichkeit sein,dass es dieses Jahr voller wird. Schließlich ist es das erste "Coronafreie" Jahr. Wir wollten eigentlich auch schon vorher fahren. Edinburgh wollte ich am Ende der Reise besuchen, da ist der Termin ja fix. Ich werde dann doch mal ein paar Plätze vorbuchen. Sind ja noch 10 Tage...

    Tystie Danke für deine sehr hilfreiche Antwort. Das hört sich doch schon eher nach dem an was ich hören wollte ;)

    So war eigentlich auch mein Plan. 3-4 mal auf Campingplätze um das Abwasser zu entsorgen und die Batterie aufzuladen. Ich habe zwar auch eine Solarzelle auf dem Dach, aber dafür muss ja auch die Sonne scheinen. Und wenn der Strom ausgeht habe ich ja immer noch die Petromax.

    Hast du noch ein paar Stellplätze die dir besonders in Erinnerung geblieben sind?

    Vielen Dank für eure Wilkommensgrüße.


    Ach, eigentlich wollte ich ja nicht vorbuchen.

    Ich kann mir halt überhaupt nicht vorstellen wie voll es in den Highlands werden kann. Zumal die schottischen Ferien erst nach meiner Reise beginnen. So schlimm wie an der holl. Norseeküste im Sommer kann es nicht doch nicht sein oder? Ich habe schon ein paar Sachen über overtourism auf der NC500 und Skye gelesen, aber das meiste bezog sich auf die Corona Saisons, wo alle Urlaub im eigenen Land machen mussten.


    Bei der Applecross-Tour solltest Du beachten, dass Du mit einem "großen Fahrzeug" den Pass nur von einer Seite aus anfahren darfst und das ist natürlich nicht die von der Skye-Seite.

    Weisst du wie lang die Fahrzeige max. sein dürfen? So lang ist mein Auto ja nicht, schätze so um die 6 Meter.

    Hallo liebes Schottlandforum,


    Ende Juni mache ich mit meinen beiden Söhnen einen 18tägigen Roadtrip durch Schottland mit unserer 40 Jahre alten Feuerwehr, die ich zum Camper umgebaut habe.


    Ich möchte hier gerne meine Reiseplanung vorstellen und diskutieren und würde mich freuen wenn Ihr mir die ein oder andere Frage beantworten würdet.


    Die Route steht schon einigermaßen, was ich mich aber Frage ist, ob ich die Campingplätze vorab reservieren sollte. Eigentlich möchte ich das nicht, weil man dann doch sehr unflexibel ist.


    Die bis jetzt geplante Route sieht wiefolgt aus:

    - Newcastle- Moffat - Loch Lomond- Glencoe- Mallaig- Skye- Applecross - Ullapool- Tongue- Lairg- Inverness- Craigorms- Edinburgh - Newcastle.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das für die geplante Zeit schon zu viel ist. Optional könnte ich Skye oder den Teil Ullapool/Tongue rauslassen.

    Die Frage ist ja auch wie voll es auf Skye und der NC500 ist. So richtig kann ich mir das nicht Vorstellen wie voll es im Sommer in Schottland wird.

    Deswegen auch meine Frage nach den Campingplätzen.


    Grüße vom Niederrhein

    Torsten