Beiträge von Borderli

    Ab Inverness (Flughafen) habe ich mehrmals einen Wagen bei Europcar gemietet. Jedesmal bekam ich anstelle des gebuchten Kleinstwagens einen VW Golf ohne Aufpreis. Pannenservice brauchte ich nur einmal (geplatzer Reifen), das beinhaltete zwar Wartezeiten - bedingt durch den Ort der Panne - aber dank Versicherung keine Kosten.

    Ab Aberdeen war ich ein paarmal mit Sixt unterwegs, auch hier kann ich nichts negatives berichten.


    Je nachdem, welche Versicherungen du gebucht (oder nicht gebucht) hast, wird man versuchen, dir weitere Versicherungen zu verkaufen.

    Die Autos waren immer sauber, vollgetankt, und noch relativ neu. Als Fahrerin eines alten koreanischen Kleinstwagens fühlte ich mich von der Technik dezent überfordert... ;)


    Wegen der Rückgabe an einer anderen Station: Achte auf die Kosten! Von Inverness nach Edinburgh kommt man auch problemlos mit dem Zug oder mit Citylink.

    Wie war es auf skye im januar Borderli,ist es auf den inseln nicht da besonders stürmisch?


    lg

    Naja, das ist vom Wetter abhängig... ;)


    Ich habe auf Skye den heftigsten Wind und den meisten Regen einmal im Mai erlebt, also in dem Monat, in dem das Wetter sonst gut sein soll.

    Bei meinem Januar-Aufenthalt war es, wenn ich mich richtig erinnere, mild und beinahe windstill, aber trübe.

    Vor etlichen Jahren feierten ein paar Mitglieder des anderen Schottlandforums Hogmanay in Inverie. Mein Mann und ich waren auch dabei und fanden es toll. Vorglühen im Old Forge, Anstoßen an der Village Hall (dort war danach "Disco" angesagt), und in den sehr frühen Morgenstunden gab es in unserem Guesthouse Frühstück für ganz Inverie. Es war lustig! Dass das Wetter grottig war, war der einzige Nachteil.


    Im Januar / Februar war ich ansonsten bisher nur auf Skye, Oban, Glencoe und Fort William. Also in der Gegend, die ich eigentlich gerne mag, die mir aber spätestens ab Ostern zu voll ist. Kleine Wanderungen sind je nach Wetter gut möglich, aber die Tage sind halt sehr, sehr kurz. Dieses Jahr habe ich im Februar einen Halbtags-Workshop bei einem Fotografen in Ballachulish gemacht, was sehr interessant war.


    Wetter - ja, da ist alles drin. Anfang Februar (ich glaube, das war 2018) war es so warm, dass ich den WHW teilweise im T-shirt gegangen bin. Im Jahr drauf hat es viel geregnet und am Ende des Urlaubs geschneit. Dieses Jahr im Februar war von Regen und Sturm bis zu Frost und Windstille alles dabei.


    Ich war übrigens mit Bus und Bahn unterwegs.

    Wir waren bei unseren ersten Schottlandreisen mit kleinem Kind in der Nähe von Fort William. Ausflüge in Richtung Glen Coe, Rannoch Moor, Oban, oder in Richtung Skye, oder rüber nach Ardnamurchan - alles machbar. Wir konnten beim ersten Besuch mit der 18 Monate alten Tochter gleich die Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses testen...

    Hundehaufen auf den Bürgersteigen sind mir beim letzten Besuch in Ullapool aufgefallen, weil ich einmal beinahe und einmal richtig reingetreten bin. Ansonsten: Ich habe nicht drauf geachtet. Meist laufe ich ja abseits von Straßen und Bürgersteigen auf Wanderwegen, da gibt es dieses Problem nicht.

    Als Hundebesitzer werde ich bei Hundehaufen auf dem Gehweg übrigens dezent sauer, nicht nur in Schottland. Das hat mir hier bei uns auch schon böse Blicke eingebracht.... X(

    Ich habe eben mal auf der P&O-Seite rumgedaddelt. Das 2-Motorräder-Problem lässt sich scheinbar nur telefonisch lösen, wie schon von den Vorschreibern erwähnt.

    Wenn keine Fähre gefunden wird, liegt das wohl daran, dass die an dem gewählten Termin schon voll ist. :/

    Hach, wie schön. Den ersten Tag habe ich hinter mir, der Rest folgt morgen. Die Frau ist mir sympathisch - spontane Planänderungen, ausrutschen, nasse Socken und so - das ist beinahe meine Art zu Wandern. Sie hat sogar die gleiche Luftmatratze wie ich.

    Falls ich die nächste Tour (zwei Wochen Ende April / Anfang Mai) gut überstehe, werde ich den Hebridean Way für nächstes Frühjahr planen. Aber mit etwas mehr Zeit und kürzeren Etappen.

    Mit einem DEET-haltigen Repellent habe ich vor vielen Jahren mal einen Handabdruck auf dem Griff meiner Kamera hinterlassen, so stark hat das Zeug Kunststoff angegriffen. Mit Smidge ist mir das noch nicht passiert. Bei dem DEET-Zeug fand ich es allerdings faszinierend, wie die Midges-Wolke kurz vor meinem Gesicht abgedreht ist, anstatt sich auf mir niederzulassen. ;)

    Nein, Erfahrungen mit Hund und Midges habe ich nicht machen können. Wir waren mit Hund(en) entweder im Mai oder erst spät im Herbst in Schottland, da gab es die Plagegeister nicht mehr.

    Meinen jetzigen Hund würden sie nicht stören, glaube ich - durch den dicken Wolfsspitz-Pelz kommen sie nicht durch.


    Beim Wandern (mehrtägig, mit Zelt) setze ich auf Mückennetz, lange Ärmel, Socken über den Hosenbeinen (oder Gamaschen), Handschuhe. Skin-so-Soft mag ich nicht, das Zeug läuft mir in die Augen beim Schwitzen. Smidge wirkt bei mir nicht.

    Aber Midges sind halt richtig übel, wenn man sich nicht schnell fortbewegen kann, weil man z.B. das Zelt aufbaut.

    Fies ist es auch, wenn man einen schönen Sonnenuntergang fotografieren will, und den Midges als Blutbank dient. Und wenn man beim Sichten der Fotos viele "Sensorflecken" entdeckt, die aber bei stärkerer Vergrößerung Flügelchen haben. ;)


    Bei Midges-Attacken mit einem Whisky in der Unterkunft bleiben - ja, kann man machen. Aber wenn man eine längere windstille Phase erwischt, wird das teuer. :glencairn

    Hast du schon im Umfeld von Ullapool gesucht? Also eher um die zwei Stunden als eine halbe Stunde? Lochinver, Poolewe, Gairloch...

    In Inchnadamph bin ich im Frühjahr mal kurzfristig untergekommen, in einer der Steadings. Da dürfen Hunde auch mit. Wenn es für euch sowieso in Richtung Norden geht, kann das auf dem Weg liegen.

    In der Gegend waren wir vor etlichen Jahren mal im November oder so. In Crubenbeg, glaube ich. Die Falls of Truim waren sehenswert, vor allem weil das Wetter so grottig war.


    Dann so rund um Aviemore, Loch an Eilean, Loch Morlich, Lochan Uaine, fallen mir spontan ein, da kann man nett spazierengehen.

    Wenn du auf der DFDS-Seite einen Buchungsvorgang startest und als Abfahrt den 2.2.23 eingibst, steht dort, dass die King Seaways an diesem Tag fährt. Das ist das Schiff, das (zumindest im Herbst 2019) zwei Hundedecks hatte: Ein kleines mit Sandkiste und "Hydrant", und die Treppe rauf ein größeres.


    Die Hundekabinen sind schon recht laut, was das Motorengeräusch angeht. Bei Sturm wackelt es ganz gut (hatten wir damals auf der Hinfahrt).