Beiträge von kathano1

    Diese Hütte liegt jetzt zwar nicht direkt in den Bergen, aber sozusagen am Fuße des Beinn Alligin im wunderschönen Torridon. Die Fenster sind auf jeden Fall riesig, der Ausblick bombastisch. Sie liegt am Ende einer Sackgasse, links daneben steht ein Haus, welches sich aber hinter den Büschen versteckt - auf jeden Fall sehr einsam und abgelegen. Wir waren 2018 da und würden jederzeit dort wieder hinfahren.


    1.jpg     2.jpg     3.jpg

    So, war am Samstag beim Globetrotter in Hamburg und habe zugeschlagen ^^. Beim Schlafsack ist es doch die Daune geworden. Ich fand es "auf der Haut" viel angenehmer. Dazu ein wasserfester Kompressionssack, so dass das gute Teil trocken bleiben sollte. Bei der Isomatte habe ich mich für die bequemere, aber auch etwas schwerere und voluminösere Variante entschieden, nämlich ein selbstaufblasendes Modell. Die anderen haben so furchtbar geknistert beim Draufliegen, dass ich mir ein entspanntes Schlafen nicht vorstellen konnte. Vielleicht später einmal, aber für den Anfang muss ich mich wohlfühlen. Ich denke, da kommen noch genug mich-am-Schlaf-hindernde Umstände auf mich zu...

    Im Sommer 2013 wollten wir auch den alternativen Weg als Rückweg nehmen. Wir dachten erst, wir wären zu blöd/blind, um ihn zu finden. Nachdem wir uns aber nochmal per GPS (die Wanderung inklusive Alternative war als Track auf dem Handy gespeichert) vergewissert haben, dass wir an der richtigen Stelle stehen, war klar, es gibt keinen "richtigen" Weg.

    Wir sind an der Böschung hoch geklettert, was gut ging, und an dieser Stelle raus gekommen:






    Wir sind dann weiter an der Klippe entlang gewandert, vorbei am Stack. Alles weglos.


    Guten Morgen


    und danke Borderli, für deine klare Favourisierung des Affric-Kintail Trails mit entsprechender Begründung. Ich werde ihn mir jetzt nochmal genauer angucken. Glasgow als Ziel-/Startflughafen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da ich sonst immer bis Edinburgh bzw. Inverness geflogen bin. Letzteren fand ich toll, weil er so schön klein ist.

    Die Daunen-Nässe-Problematik bei Schlafsäcken hält mich tatsächlich noch ein wenig vom Kauf ab. Am Samstag werde ich bei Globetrotter mal ein paar Schlafsäcke probeliegen (auch, wenn ich mir dabei wahrscheinlich saudoof vorkommen werde...).

    Ja, Gamaschen habe ich. Solche habe ich nach dem 1. Schottlandurlaub gekauft, weil mir klar war, dass ich bestimmt wirder kommen würde, ich aber bestimmt nicht nochmal ungeschützt von einem Bughole ins nächste stolpern möchte :D.

    Nach einigen Urlauben in Schottland mit diversen Tageswanderungen und wiederum einigen Hüttentouren mit Rucksack in den Alpen möchte ich dieses Jahr um Pfingsten herum eine kleine Trekking-Tour (4-5 Tage) mit Zelt durch Schottland machen. Vielleicht bin ich ein bisschen wahnsinnig, weil meine letzte Zelterfahrung ca. 15 Jahr zurück liegt, weil ich noch nie alleine im Urlaub war, geschweige denn, alleine gewandert bin. Aber in meinem Kopf hat sich nunmal diese fixe Idee breit gemacht, dass ich genau dieses vor meinem 50. Geburtstag machen möchte. (Der ist zwar erst nächstes Jahr, aber wer weiß, was dann ist...).


    Ich liebe Schottland und bilde mir daher ein, dass ich mich dort "zuhause" und somit sicher fühle (zumindest so lange es hell ist :D). Rein körperlich traue ich mir aufgrund der Hüttentouren mit Rucksack durch hochalpines Gelände und konditionell aufgrund von Marathonläufen einiges zu. Und der Rest, ja, wer kann das schon sagen... Aber ohne es zu probieren werde ich es ja nie sagen können. Und letztendlich kann ich ja mehr oder weniger jeder Zeit abbrechen.


    Ich weiß als lange Mitleserin (auch im Outdoor-Forum) z.B. von Borderli, die ja schon seit langem so etwas alleine durchzieht. Aber auch andere hier werden mich vielleicht mit Tipps unterstützen können. Zu den erhofften Tipps gehören einmal Routenideen.

    Ich liebe die Westküste, insbesondere Torridon/Westerross. Daher liebäugel ich ein wenig mit einem Teil des Westerrosstrails. Ansonsten bin ich noch über den Affric Kintail Way gestolpert. Es sollte nicht komplett weglos sein (ich will das Ganze ja nicht überstrapazieren). Aber auf keinen Fall möchte ich den West Highland Way gehen. Ich finde ihn rein landschaftlich nicht besonders attraktiv, und er ist mir auch fast schon zu überlaufen.


    Zelt werde ich mir bei einem professionellen Zeltverleiher leihen - irgendein Hilleberg. Aber welches?

    Schlafsack und Isomatte werde ich mir demnächst kaufen. Beim Schlafsack tendiere ich zu Daunen wegen dem Gewicht. Was meint ihr?


    Mit Wanderschuhen und funktioneller Bekleidung (für jedes Wetter ;)) bin ich gut ausgerüstet, ebenso mit Rucksack und mit Stöckern. Später würden wahrscheinlich noch Fragen zum Proviant kommen. Aber einen Schritt nach dem anderen... Wie beim Wandern... :)


    Liebe Grüße

    Katrin