Beiträge von ewosel

Neben der Teuerung in Schottland hat sicherlich auch die seit September 2022 notwendige short-term let licence auf die Mietpreise ausgewirkt. Die Anforderungen sind doch recht hoch, was sich einerseits in den Kosten für die Erwirkung der Lizenz niederschlagt (und das muss auf die Miete abgewälzt werden), andererseits hat die Zahl der verfügbaren Objekte abgenommen, da nicht alle Vermieter bereit oder in der Lage waren die Lizenz zu beantragen (geringeres Angebot führt tendenziell zu höheren Mietpreisen).

Vielen Dank für Deine Hotelbewertungen. In den Courtyards bekommt man regelmässig gute Konditionen und es tatsächlich so, dass die Leistungsqualität unterschiedlich ist (sein kann).
    Wir brauchen seit einiger Zeit keine lokale Unterkunft mehr in den Highlands. Trotzdem ein Paar Berkungen: Das Courtyard am Flughafen Inverness ist sehr neu und vor allem von Flugpassagieren mit Spät- oder Frühflügen frequentiert. Nach Covid war Inverness vor allem für "mileage-run-Passagiere" ein "sweet spot" bei British Airways. Businessclass Tickets ab Inverness waren besonders günstig und hat Freaks angezogen. Dies bedingte aber eine Übernachtung. Spät ankommen und dann mit dem Frühflug starten. Dies hat sich mit der starken (Wieder-)Zunahme der Flugnachfrage geändert. Zudem hat British Airways den Flugplan geändert. Über Nacht steht kein Flieger mehr in Inverness und der Frühflug ist entfallen. Damit nächtigen auch keine Crews von BA mehr in Inverness. Im Sommerflugplan ist dies jetzt jeweils noch bei KLM der Fall, und bei Easyjet das ganze Jahr durch.
    Eine gute Adresse für die Nacht ist das neue Cortyard in der Stadt Inverness. Essen würde ich anderweitig.

So und jetzt gibt es zum Frühstück einen Tee aus der letzten Lieferung die aus der 22 Cromwell Street gekommen ist.

Wir waren am 30.9.2025 da, dem letzten Besuchstag. Renoviert wird aktuell nicht mehr. Das Schloss ist vom 1.10-31.3. jeweils geschlossen.

NB: Man beachte meinen Avatar!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aktuell "geniessen" das aktuelle Sturmtief mit bis zu 150 km/h Wind und Starkregen. Züge alle ausgefallen in den Highlands, Strassen teilweise gesperrt, Bäume geknickt, und seit zwanzig Minuten haben wir wieder Strom nachdem 12 Stunden alles dunkel war, mal sehen wie es weiter geht, ab 10 Uhr ist der zweite Teil angesagt. Unser heutiger Ausflug haben wir gestrichen :hmmph

Soeben habe ich diesen Artikel entdeckt. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Bin gespannt, ob ich beim nächsten Trip so markierte (Miet-)Fahrzeuge sehen werde.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ihr seid Arran Fans, top.

Ich freue mich auch sehr auf den Bericht. Ich suche Inspirationen für eigene Aufenthalte. Neben den Reiseberichten hat mich auch die "Wo bin ich?" Rubrik schon mehrfach an Orte gebracht, wo ich schon lange nicht mehr war oder die ich noch nicht kannte. Daher bevorzuge ich Ansichtsbilder.

Das Ganz an der Arbeitsstelle (Welcher Facharzt?) und den Kids zu orientieren ist sicher richtig. Es ist nun mal so, dass die Inseln nicht unbedingt die beliebtesten Arbeitsort sind. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass die Inselgemeinschaften in sich häufig geschlossen sind und man als Zugezogener nicht unbedingt schnell Kontakt knüpfen kann. Auch für die Kinder solltet ihr prüfen wie die konkreten Beschulungsmöglichkeiten sind. Mit 16 Jahren ist auf den Inseln die Auswahl sehr eingeschränkt.

Daher: Ich würde den ersten Schritt auf dem Festland machen.

Bei einem Wohneigentum: Beachtet dass ihr an der Westküste und den Inseln nur sehr eingeschränkt Handwerker findet. Da müsst ihr vieles selber machen können am Haus. Oder Euch zu behelfen wissen. Alles nicht ganz so einfach.

An der Bar ist Trinkgeld nicht üblich, manchmal hat es ein Glas oder einen Teller für Trinkgeld, dass aber nicht üppig sein soll. Wenn Du eine grössere Runde bestellst für eine Gruppe oder so, kann man ein zusätzliches Getränk für den Barkeeper bestellen (for yourself).